Freie Wähler Gotha, Piraten & Grüne - Nachrichten aus der Fraktion

  • Home
  • Freie Wähler Gotha, Piraten & Grüne - Nachrichten aus der Fraktion

Freie Wähler Gotha, Piraten & Grüne - Nachrichten aus der Fraktion Die Freien Wählergemeinschaft Gotha und die Piraten Gotha bilden eine Fraktion im Gothaer Stadtrat.

21/11/2025
Zentrales Gedenken des Landkreises Gotha zum Volkstrauertag auf dem Friedhof in Boilstädt.DIE TOTEN MAHNEN DIE LEBENDEN!...
16/11/2025

Zentrales Gedenken des Landkreises Gotha zum Volkstrauertag auf dem Friedhof in Boilstädt.
DIE TOTEN MAHNEN DIE LEBENDEN! Aber wann werden sie endlich gehört?

Fotos: Stadt Gotha, privat

26/10/2025
Die Freie Wählergemeinschaft Gotha begeht am 23. Oktober ihr 35-jähriges Bestehen.Wir feiern als FWG unser Jubiläum bewu...
20/10/2025

Die Freie Wählergemeinschaft Gotha begeht am 23. Oktober ihr 35-jähriges Bestehen.

Wir feiern als FWG unser Jubiläum bewusst an einem historischen Ort, in der Augustinerkirche. Dort nahm die friedliche Revolution in Gotha mit den Friedensgebeten 1989 / 1990 ihren Anfang. Daraus entstand 1990 die Freie Wählergemeinschaft Gotha e.V. Deshalb beginnen wir unser Jubiläum um 18.00 Uhr mit einem öffentlichen Friedensgebet in der Augustinerkirche, das Pfarrer Müller leiten wird.
Wir nehmen damit Bezug auf den Herbst 1989 und die Friedliche Revolution in Gotha. Das Friedensgebet wird einen Bogen spannen von 1989/1990 mit der Befreiung aus der Diktatur der SED, mit den wunderbaren Erfahrungen von Freiheit und Neuanfang im geeinten Deutschland bis hin zu unserem Heute mit den großen Herausforderungen und Spannungen unserer Zeit.

Die Freie Wählergemeinschaft Gotha wünscht allen einen schönen Feiertag zum Tag der Deutschen Einheit.35 Jahre Deutsche ...
02/10/2025

Die Freie Wählergemeinschaft Gotha wünscht allen einen schönen Feiertag zum Tag der Deutschen Einheit.
35 Jahre Deutsche Einheit, 35 Jahre Freie Wählergemeinschaft Gotha. Diese Jubiläen gehen Hand in Hand.

Unser politischer Verein, wir sind keine Partei, wurde von Aktivisten der friedlichen Revolution gegründet. Einige dieser tollen Menschen von damals gibt es immer noch in unseren Reihen und wir sind Dankbar dafür, dass sie uns mit ihrer Erfahrung unterstützen. Vor deren Einsatz damals haben wir großen Respekt, ihnen und vielen weiteren Mutigen verdanken wir es, dass wir Heute in einem freien, demokratischen und geeinten Deutschland leben dürfen.
Den Menschen hier geht es gut und im demokratischen Dialog miteinander können wir auch die aktuellen Herausforderungen und die der Zukunft meistern.
Seit unserer Gründung sind wir im Stadtrat vertreten und bringen unsere Ideen in der Kommunalpolitik ein.

Am 23.10.2025 um 18Uhr wollen wir unser 35 jähriges Bestehen in der Augustinerkirche Gotha mit einem Friedensgebet feiern, ganz im Gedenken an die bewegte Zeit am Ende der 1980er Jahre, aber mit dem Blick auf die Umbrüche in der Jetztzeit gerichtet. Interessierte, Gleichgesinnte und Freunde sind dazu herzlich eingeladen.

Klimawandel und Innenstädte... da trägt wohl die „Quo vadis“ Veranstaltung der Freien Wähler Gotha vom Juni diesen Jahre...
01/10/2025

Klimawandel und Innenstädte... da trägt wohl die „Quo vadis“ Veranstaltung der Freien Wähler Gotha vom Juni diesen Jahres die ersten Früchte, dass sich bei uns gerade das City- und Stadtmarketing damit beschäftigt?
Schön wäre es noch gewesen, wenn die Stadt interessierte Bürger nicht so kurzfristig über diese öffentlich zugängliche Tagung informiert hätte. Auch die Stadträte und sachkundigen Bürger der Fachausschüsse wussten nicht Bescheid.
Bei so einem wichtigem Thema, sollte man doch bemüht sein möglichst viele Ideen zu hören. Wir haben uns diesem Thema verschrieben und wollen auch in Zukunft unsere Ideen für eine zukunftsträchtige Entwicklung unserer schönen Stadt beitragen. Wir finden es schade, dass die Information zu dieser Tagung so kurzfristig war. Die Stadtverwaltung und die interessierten politischen Gruppen im Stadtrat sollten hier doch an einem Stang ziehen und auch den regen Austausch pflegen.

Wer sich unsere Veranstaltung noch einmal anschauen möchte:

https://www.oscar-am-freitag.de/beitraege-gotha/oscars-tv-mitschnitt-quo-vadis-gotha-fwg-podiumsdiskussion-wohin-gehst-du-wenn-gotha-glueht/?fbclid=IwY2xjawNDXFtleHRuA2FlbQIxMABicmlkETA2dUlEYVlpVVF5Ylk4UjZ3AR4Za1141RiR1gqWCwdxLTaerH-a3MBV2T--8AFwN8OWF344otAupmRkHe6B0Q_aem_Y0PWtwwuuem8BjCS7-9rXA

www.oscar-am-freitag.de

🌍 Rückblick: CMVO-Herbsttagung 2025 in Gotha

Vom 25. bis 27. September fand in Gotha die CMVO-Herbsttagung in Kooperation mit der bcsd statt. Unter dem Leitmotiv „Klimawandel in Innenstädten – Ausblick, Strategien, Finanzierung“ stand die Veranstaltung ganz im Zeichen der Zukunft urbaner Zentren. 🏙️

Im Mittelpunkt standen die Auswirkungen des Klimawandels 🌡️ auf Innenstädte und die Entwicklung wirksamer Anpassungsstrategien. Fachvorträge und Diskussionen beleuchteten die Ergebnisse der Deutschlandstudie für Ostdeutschland sowie praxisnahe Beispiele zur Gewerbeentwicklung, Innenstadtgestaltung und zum Umgang mit Leerstand, Wohnen und Klima. Ein besonders wichtiger Aspekt war die Finanzierung des Citymanagements 💶 – vor allem angesichts knapper Mittel und zunehmender Förderabhängigkeit.

Neben den inhaltlichen Impulsen bot die Tagung zahlreiche Möglichkeiten zur Vernetzung 🤝. Ein Highlight war der gemeinsame Besuch von „Gotha glüht“ ✨, der in lockerer Atmosphäre den Austausch vertiefte.

Insgesamt wurde deutlich, dass das City- und Stadtmarketing eine Schlüsselrolle 🔑 bei der klimaorientierten Weiterentwicklung von Innenstädten spielt. Die Tagung vermittelte wertvolle Impulse und konkrete Handlungsansätze für Kommunen, die ihre Zentren zukunftsfähig gestalten wollen.

Morgen sollen es fast 30 Grad werden. Dass es in Zukunft nicht bei solch "milden" Temperaturen bleibt und die heißen Tag...
21/06/2025

Morgen sollen es fast 30 Grad werden. Dass es in Zukunft nicht bei solch "milden" Temperaturen bleibt und die heißen Tage auch immer mehr werden, steht fest. Doch was kann man tun, um die Stadt als unseren Lebensraum so zu gestalten, dass die Hitze erträglich bleibt? Die Freie Wähler Gotha, Piraten & Grüne - Nachrichten aus der Fraktion haben sich mit ihrer Podiumsdiskussion dieser Thematik gewidmet. Für alle, die nicht mit dabei sein konnten - hier der Mitschnitt:

Der "Oscar am Freitag"-TV-Mitschnitt: Podiumsdiskussion der Freien Wähler Gotha über die klimatische Zukunft der Stadt und ein Naturschutzkonzept.

Hier geht's zum Beitrag:
https://www.oscar-am-freitag.de/beitraege-gotha/oscars-tv-mitschnitt-quo-vadis-gotha-fwg-podiumsdiskussion-wohin-gehst-du-wenn-gotha-glueht/

Wohin gehst du, wenn Gotha glüht? Ins Parkhaus? In deinen Garten? Oder in die durchgrünte Innenstadt? Um Strategien zur ...
17/06/2025

Wohin gehst du, wenn Gotha glüht? Ins Parkhaus? In deinen Garten? Oder in die durchgrünte Innenstadt? Um Strategien zur klimagerechten Stadtentwicklung ging es bei der Podiumsdiskussion „Quo vadis, Gotha“, zu der die Freie Wählergemeinschaft Gotha e.V. (FWG) in den Saal des Augustinerklosters geladen hatte.

Das Grün- und Freiraumkonzept der Stadt Gotha wurde von Juliane Pürstinger kurz vorgestellt. Anschließend stellte Dietrich Wohlfarth Fragen an die Diskutanten im Podium. In einer spannenden Gesprächsrunde wurden dann auch Fragen und Anregungen aus dem Publikum beantwortet.

Wir bedanken uns bei Doris Gstach, Professorin für Freiraum- und Landschaftsplanung an der Fachhochschule Erfurt, Clara Heine vom Thüringer Institut für Nachhaltigkeit und Klimaschutz (ThINK) und Mitverfasserin des Grün- und Freiraumkonzeptes der Stadt Gotha und Bürgermeister Ulf Zillmann, verantwortlich für die Stadtentwicklung der Stadt Gotha, sowie allen Gästen und Helfern recht herzlich für ihre Beiträge und die gelungene Veranstaltung.

Die Freie Wählergemeinschaft Gotha e.V., die auch im Gothaer Stadtrat vertreten ist, wird das Thema und die Umsetzung des Grün- und Freiraumkonzeptes weiter begleiten und vorantreiben.

Am Mittwoch, den 25.06.2025 ab 19Uhr wollen wir dazu noch ein weiteres Gesprächsangebot machen. Unser kommunalpolitischer Stammtisch im S'Limerick am Buttermarkt wird das Thema wieder aufgreifen. Wir wünschen uns noch viele weiter Anregungen. Wer Interesse hat kommt gerne vorbei.






Wohin gehst du wenn Gotha glüht? - Diese Frage stellt die Freie Wählergemeinschaft Gotha in einer Woche zur Podiumsdisku...
04/06/2025

Wohin gehst du wenn Gotha glüht? - Diese Frage stellt die Freie Wählergemeinschaft Gotha in einer Woche zur Podiumsdiskussion in der Veranstaltungsreihe Quo vadis Gotha.
Als Diskutanten haben wir Experten und Verantwortungsträger eingeladen.

Die Zukunft Gothas ist dir ein Anliegen? Sei dabei, stelle deine Fragen.

Wo: Saal des Augustinerklosters
Wann: Mittwoch, 11.06.2025 um 19Uhr

Hier der Link zur Veranstaltung:

https://www.facebook.com/share/18smELexWo/

Am 11. Juni 2025 lädt die Freie Wählergemeinschaft Gotha zur Podiumsdiskussion in unserer Veranstaltungsreihe "Quo vadis...
27/05/2025

Am 11. Juni 2025 lädt die Freie Wählergemeinschaft Gotha zur Podiumsdiskussion in unserer Veranstaltungsreihe "Quo vadis Gotha" ein. Um 19 Uhr treffen sich Experten und interessierte Bürger im Saal des Augustinerklosters Gotha, um über Strategien zur klimagerechten Stadtentwicklung zu diskutieren. - Sei dabei! 🌞













27/05/2025

Schön, wenn die Anregungen aus dem Stadtrat umgesetzt werden. Der entsprechende Antrag wurde von unserer Fraktion im Stadtrat am 26.10.2023 eingebracht. Auch kleine Dinge können wichtige Auswirkungen.

Wer findet mehr Pfandringe? Gerne Bilder in die Kommentare. 😊

Address


Alerts

Be the first to know and let us send you an email when Freie Wähler Gotha, Piraten & Grüne - Nachrichten aus der Fraktion posts news and promotions. Your email address will not be used for any other purpose, and you can unsubscribe at any time.

Contact The Organization

Send a message to Freie Wähler Gotha, Piraten & Grüne - Nachrichten aus der Fraktion:

  • Want your organization to be the top-listed Government Service?

Share