24/03/2026
Jährliche Generalversammlung der Amicale vum Zenter Diddeleng
Die Amicale vum Zenter Diddeleng a.s.bl. hielt ihre jährliche Generalversammlung in einem würdigen und kameradschaftlichen Rahmen ab. Zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste der Amicale waren anwesend, um gemeinsam auf das vergangene Jahr zurückzublicken und einen Ausblick auf die kommenden Herausforderungen und Projekte zu erhalten.
Präsident Paul Schalz eröffnete die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden herzlich. In seiner Ansprache bedankte er sich bei allen Mitgliedern für ihr Engagement, ihren Einsatz und den starken Zusammenhalt innerhalb der Amicale.
Im Anschluss präsentierte Sekretär Eric Simon den Rückblick auf die Aktivitäten der Amicale. Er ließ die wichtigsten Veranstaltungen und Momente des vergangenen Jahres R***e passieren und hob besonders die gute Zusammenarbeit und die aktive Beteiligung der Mitglieder hervor.
Die Jugendleiterin Barbara Ferreira berichtete über die Entwicklungen und Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Sie unterstrich die Bedeutung der Nachwuchsarbeit und das große Engagement der Jugendlichen, die mit viel Motivation und Begeisterung am Feuerwehrleben teilnehmen.
Kassierer Romain Wohl stellte die finanzielle Bilanz und die Ausgaben der Amicale vor. Er gab einen transparenten Überblick über die finanzielle Situation.
Einen Blick in die Zukunft warf Vize-Präsident Aurélien Ternat, der den Ausblick auf das Jahr 2026 präsentierte. Dabei wurden kommende Projekte, Veranstaltungen und Ziele der Amicale vorgestellt, mit dem klaren Wunsch, die Gemeinschaft weiter zu stärken und die Vereinsarbeit weiter auszubauen. In diesem Zusammenhang erklärte er ebenfalls, dass die beiden Amicalen aus Bettemburg und Düdelingen erste Gespräche geplant haben, um eine mögliche Fusion im Hinblick auf das neue Einsatzzentrum vorzubereiten und zu planen.
Yves Vesque, Leiter des Einsatzzentrums, gab einen umfassenden Rückblick sowie einen Ausblick auf die operationellen Tätigkeiten der Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Seine Ausführungen zeigten einmal mehr die Bedeutung der täglichen Arbeit aller Einsatzkräfte und die Herausforderungen, denen sich der Dienst stetig stellen muss.
Ein besonderer Moment der Versammlung war die Vorstellung von Pascal Thinnes als neuem Leiter des Einsatzzentrum Bettemburg-Düdelingen. Auch er richtete einige Worte an die Versammlung und sprach über die Zukunft sowie über die geplante Fusion im Zusammenhang mit dem neuen Einsatzzentrum.
Ebenso richtete Christopher Schuh, Chef de Zone der Zone de Secours Sud, einige Worte an die Versammlung und betonte die Wichtigkeit der Zusammenarbeit und des gemeinsamen Engagements im Dienst der Bevölkerung.
Auch Josiane Di Bartolomeo-Ries, Schöffin der Stadt Düdelingen, war anwesend und würdigte in ihrer Ansprache die wertvolle Arbeit der Amicale sowie den Einsatz aller Feuerwehr- und Rettungsdienstmitglieder.
Gemeinsam blicken wir motiviert auf das kommende Jahr und setzen uns weiterhin mit Herz, Engagement und Teamgeist für unsere Gemeinschaft ein.