Weisses Kreuz Naturns - Croce Bianca Naturno

Weisses Kreuz Naturns - Croce Bianca Naturno Das Weisse Kreuz Naturns ist eine Rettungsorganisation, dessen Aufgabenbereich in Notfallrettung und

⁉️ Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? ⁉️JEDER KANN HELFEN 🚑‼️Melde AUCH DU Dich bei Hannes‼️
21/01/2024

⁉️ Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? ⁉️

JEDER KANN HELFEN 🚑

‼️Melde AUCH DU Dich bei Hannes‼️

❗  Für einen Zeitraum von 8 bis 32 Monaten können   ihren Dienst landesweit in einer der 32 Sektionen oder in der   in B...
18/01/2024


Für einen Zeitraum von 8 bis 32 Monaten können ihren Dienst landesweit in einer der 32 Sektionen oder in der in Bozen leisten. Weitere zum Sozialdienst findest du auf unserer Homepage.

Unsere Sektion, darf heute 2  Mitarbeiter/innen zur bestandenen KTS-Ausbildung (Krankentransport)🚑  gratulieren🥳 Bravo S...
17/01/2024

Unsere Sektion, darf heute 2 Mitarbeiter/innen zur bestandenen KTS-Ausbildung (Krankentransport)🚑 gratulieren🥳

Bravo Sophia und Philip, macht weiter so 😎🍀

16/01/2024

ℹ️ In den Sektionen sind Sozialdiener hauptsächlich im tätig und unterstützen Patienten, die zu Therapien oder Kontrolluntersuchungen ins Krankenhaus müssen, indem sie ihnen einfache Hilfestellungen geben. Dafür erhalten sie eine gezielte und anerkannte Ausbildung. 🍀

📌 Das Weiße Kreuz sucht nach   Sozialdienstleistenden im Alter zwischen 29 und 65 Jahren, die ihre Kenntnisse und   in d...
15/01/2024

📌 Das Weiße Kreuz sucht nach Sozialdienstleistenden im Alter zwischen 29 und 65 Jahren, die ihre Kenntnisse und in den Dienst von kranken und beeinträchtigten Menschen stellen möchten. 👉🏻 Interessiert? Dann melde dich jetzt!

In diesem Sinne wünschen wir Allen, einen guten Rutsch, viel Gesundheit und einen schönen Jahreswechsel 2024. 🍀💥🎆Und für...
31/12/2023

In diesem Sinne wünschen wir Allen, einen guten Rutsch, viel Gesundheit und einen schönen Jahreswechsel 2024. 🍀💥🎆

Und für Alle die im Dienst sind, eine ruhige, sichere und undramatische Nachtschicht 🚒🚑

Eurer Weißes Kreuz Sektion Naturns 🚑

Wir wünschen Ihnen von ❤️, frohe und besinnliche Weihnachten, im Kreise eurer Liebsten 🎄Eurer Weisses Kreuz - Sektion Na...
24/12/2023

Wir wünschen Ihnen von ❤️,
frohe und besinnliche Weihnachten, im Kreise eurer Liebsten 🎄

Eurer Weisses Kreuz - Sektion Naturns 🚑🎄
🎄

Unsere Sektion, darf Jakob zur bestandenen KTS-Ausbildung gratulieren🥳 Jakob ist seit September 2023 bei uns als Zivildi...
22/12/2023

Unsere Sektion, darf Jakob zur bestandenen KTS-Ausbildung gratulieren🥳
Jakob ist seit September 2023 bei uns als Zivildiener tätig🚑

Bravo Joggl, mach weiter so 😎

⁉️ Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? ⁉️JEDER KANN HELFEN 🚑‼️Melde AUCH DU Dich‼️
09/12/2023

⁉️ Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? ⁉️

JEDER KANN HELFEN 🚑

‼️Melde AUCH DU Dich‼️

🚑 Tag Des Ehrenamtes 🚑Diese Leistung, die Unbezahlbar ist ‼️Eine tragende Säule unserer Gesellschaft 😊Danke❤️
05/12/2023

🚑 Tag Des Ehrenamtes 🚑

Diese Leistung, die Unbezahlbar ist ‼️

Eine tragende Säule unserer Gesellschaft 😊

Danke❤️

Unsere Sektion, darf Melanie zur bestandenen KTS-Ausbildung gratulieren🥳Bravo Melli, mach weiter so 😎
28/11/2023

Unsere Sektion, darf Melanie zur bestandenen KTS-Ausbildung gratulieren🥳

Bravo Melli, mach weiter so 😎

Adresse

Gustav-Flora-Strasse 14
Naturns
39025

Öffnungszeiten

Montag 00:00 - 23:59
Dienstag 00:00 - 23:59
Mittwoch 00:00 - 23:59
Donnerstag 00:00 - 23:59
Freitag 00:00 - 23:59
Samstag 00:00 - 23:59
Sonntag 00:00 - 23:59

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Weisses Kreuz Naturns - Croce Bianca Naturno erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Weisses Kreuz Naturns - Croce Bianca Naturno senden:

Teilen

Vereinsgeschichte Weisses Kreuz Naturns

In Naturns gründete man viel später, am 14. Mai 1982, den Rettungsdienst Weißes Kreuz. Nach vielen Überlegungen, Besprechungen und aus einer unumgänglichen Notwendigkeit heraus bildete sich eine Initiativgruppe, die dieses Vorhaben zum Wohle der Bevölkerung vorantrieb. Es waren dies die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Naturns Albert Pichler, Fritz Fliri, Josef Prantl und Richard Schupfer und die Mitglieder des A.V.S Untervinschgau Hermann Schweitzer und Helmut Ennenmoser, die im Jahre 1980 den ersten Brief an den Bürgermeister Dr. Walter Weiss richteten. Die Bevölkerung des Einzugsgebietes befürwortete und unterstützte diese Initiative tatkräftig. Ohne zu zögern meldeten sich ca. 50 Freiwillige Helfer, die sich gründlich ausbildeten und mit viel Idealismus bereit waren, Not leidenden Mitmenschen zu helfen. Der erste Sektionsleiter Albert Pichler erwarb sich bei dieser Vereinsgründung größte Verdienste. Es muss an dieser Stelle betont werden, dass all dies gut gemeinte und vornehme Denken und Handeln wertlos geworden wäre, wenn nicht die Raiffeisenkasse und die Gemeinde Naturns voll hinter dem Vorhaben gestanden wären und die Gründung der örtlichen Rettungsstation in jeder Beziehung förderten und finanziell unterstützten. Auch heute wäre das Weiße Kreuz Naturns ohne die überaus großzügige Förderung besonders der Raiffeisenkasse Naturns, der Raiffeisenkassen von Tschars, Schnals und Partschins, der anderen Banken im Ort, der Gemeinden von Naturns, Schnals, Plaus und Partschins, der Handels- und Industriebetriebe und der vielen Spenden zu verschiedensten Anlässen nicht existenzfähig. Nicht zuletzt ist die gesamte Bevölkerung des Einzugsgebietes zu nennen, die mit ihrer Mitgliedschaft garantiert, dass der Verein funktioniert. Ihren Dienst begann der Naturnser Rettungsdienst im Jahre 1982 einfach und bescheiden. Die Sektion war in der alten Feuerwehrhalle in der Bahnhofstraße untergebracht. Unermüdlich und mit viel Einsatz hat man den Ausbildungsgrad der Mitarbeiter Jahr für Jahr erhöht, den Fuhrpark vergrößert und die medizinisch-technische Ausrüstung auf den aktuellsten Stand gebracht. Heute freuen sich die Mitarbeiter über die neue Sektionsstelle in der Industriestraße, die zu den schönsten und funktionellsten im ganzen Lande gezählt werden darf. Die Sektionsleiter Albert Pichler (von 1982 bis 1991) und Dietmar Hofer (von 1991 bis 1997) haben dem Verein mit Einfühlungsvermögen, Fachwissen und Weitblick geleitet und geführt und das Rettungswesen in Naturns immer auf einem aktuellen und effizienten Stand gehalten. Als die neue Stelle gebaut wurde, leitete Dietmar Hofer den Verein. Er hat sich in der Planungs- und Bauphase mit Fleiß und Ausdauer für die Errichtung einer zeitgemäßen Rettungswache erfolgreich eingesetzt. Seit 1997 leitet Hansjörg Prantl als Sektionsleiter den Verein. Ganz besonders schätzt man an ihm sein Wissen und Können auf dem Gebiet des Rettungswesens, sein unermüdliches Bemühen um Fortbildung und Ausrüstung und nicht zuletzt seinen einfühlsamen Umgang mit Menschen. Sein Amt als Sektionsleiter gab Hansjörg Prantl bei der Jahreshauptversammlung am 24. April 2010 im Zivilschutzzentrum von Naturns ab. Eine Änderung der Statuten ermöglichte es nicht mehr als Angestellter (Prantl war Dienstleiter beim Weißen Kreuz Naturns) die ehrenamtliche Funktion des Sektionsleiters zu übernehmen. Zum neuen Sektionsleiter wurde Franz Volgger aus Partschins gewählt. In kurzen Dankesworten hat der neue Sektionsleiter zum Ausdruck gebracht, dass auch er die Bemühungen seiner Vorgänger, die WK-Sektion immer auf aktuellem Stand zu halten, fortführen und sein Bestes zum Wohle der Sektion und der Allgemeinheit geben will. Hansjörg Prantl hat sich schließlich auch noch entschieden mit 1. Februar 2011 die Dienstleiterfunktion abzugeben um diese in "jüngere Hände" zu legen. Für die hervorragend geleistete Arbeit und für den jahrzehntelangen Einsatz als Dienst- und Sektionsleiter wurde ihm allseits großer Dank und Anerkennung bekundet. Mit gleichem Datum wurde der bisherige Turnusleiter Thomas Holzknecht zum neuen Dienstleiter ernannt, der sein Amt bis zum 28.02.2014 durchführte. Dafür gillt auch ihm ein Dankeschön. Für eine kurze Zeit übernahm dan der Bezirksleiter Eberhöfer Egon die Dienstleitung, Danke auch ihm, der dan am 01.10.2014 das Ruder unserer bisherigen Turnusleiterin Manuela Gögele übergab