In Südtirol hat der freiwillige Einsatz für die Gemeinschaft Tradition und ist in allen Gesellschaftsschichten verankert. Jung und Alt wollen ihre Freizeit einem höherem Ziel widmen und helfen denen, die in Not geraten sind. Weil man viel lernen und gleichzeitig Spaß haben kann, denn man lernt für das Leben wie z.B. Kameradschaft, Selbstbeherrschung, Belastbarkeit, Sportliche Betätigung, Teamgeist
, erste Hilfe, Umgang mit Maschinen,Technisches Verständnis, Führungseigenschaften. Die Feuerwehr hat eine klare Hierarchie: Hauptverantwortliche für die Feuerwehr ist der Bürgermeister der jeweiligen Geimende. Dieser ist der erste Feuerwehrmann in jedem Dorf und schenkt dem Kommandant der Feuerwehr das Vertrauen um die Aufgaben der Feuerwehr innerhalb in einem Dorf zu Meistern.Der Kommandant hat auch einen Kommandantenstellvertreter der Ihn bei den Aufgaben unterstützt. Die Zugführer mit ihren Stellvertretern die einen Zug kommandieren, als nächstkleinere Einheit die Gruppenführer mit ihren Stellvertretern und dem einfachen FEUERWEHRMANN/FRAU .Das sind die verschieden Dienstgrade die in der Befehlskette liegen. Zudem gibt es noch andere Aufgaben wie Kassier, Schriftführer, Gerätewart, Atemschutzwart usw. Man sieht es sind eine ganze Reihe Aufgaben die es in einer Feuerwehr gibt und jeder in einem Dorf kann sich melden und zur Feuerwehr eintreten, denn man lernt für das Leben.