27/12/2025
Zwischen den Jahren blicken wir zurück auf zwölf Monate voller Engagement für das, was uns am wichtigsten ist: die Sicherheit der Menschen hier in Zweibrücken und der Region.
Ob große Veranstaltungen, unerwartete Lagen oder stille Dienste im Hintergrund – unser Team aus Ehren- und Hauptamt hat auch 2025 unermüdlich dafür gesorgt, dass Hilfe dort ankommt, wo sie gebraucht wird.
Von der Bombendrohung an der Herzog Wolfgang Realschule im Februar bis zum Personensucheinsatz mit unserer Drohne im Dezember waren wir in Lagen gefordert, die so vielfältig wie unser Ehrenamt sind: Sportveranstaltungen, Konzerte, Vereinsfeste, verschiedene städtische Veranstaltungen, Autorennen, Personensuchen und Unterstützungseinsätze für die Feuerwehr.
Der Sommer war besonders intensiv:
Beim 61. internationalen Grasbahnrennen, dem Stadtfest, mehreren Übungen mit der Feuerwehr – unter anderem bei Möbel Martin, in Kleinsteinhausen und in Dellfeld – sowie der MTF 40 Rheinland Pfalz konnten wir unsere Zusammenarbeit in der Region weiter stärken.
Beim Stromausfall in Mörsbach waren wir gefordert, kurzfristig Maßnahmen zu koordinieren und die medizinische Absicherung sicherzustellen.
Über das ganze Jahr hinweg war unsere Sanitätsbereitschaft Feuerwehr (SBF) mehrfach für die Feuerwehr Zweibrücken und Freiwillige Feuerwehr Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land im Einsatz, um Betroffene und Einsatzkräfte zu schützen.
Neben unseren eigenen Diensten waren wir auch 2025 wieder für befreundete ASB Gliederungen da – und sie ebenso für uns.
Besonders hervorzuheben sind hier die Schnelleinsatzgruppe ASB KV Kaiserslautern , der ASB Kreisverband Südpfalz und der Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Worms/Alzey. Danke für die starke Zusammenarbeit!
Wir wünschen euch allen einen sicheren Start ins Jahr 2026 und bleiben auch im neuen Jahr für euch da.