Feuerwehr Zweibrücken

Feuerwehr Zweibrücken Willkommen auf der offiziellen Facebookseite der Feuerwehr Zweibrücken.

Hinter uns liegt ein intensives und forderndes Wochenende mit mehreren größeren Einsätzen im Stadtgebiet. In der Nacht z...
20/04/2026

Hinter uns liegt ein intensives und forderndes Wochenende mit mehreren größeren Einsätzen im Stadtgebiet.

In der Nacht zum Samstag wurden wir zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Junkerstraße alarmiert. Vor Ort mussten zahlreiche Bewohner betreut und das Gebäude geräumt werden. Eine eingeschlossene Person konnte durch unsere Einsatzkräfte gerettet werden. Gemeinsam mit den Löschbezirke Einöd und Wörschweiler der Feuerwehr Homburg sowie dem Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Zweibrücken e.V. , dem Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Zweibrücken und weiteren Kräften konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. 🔥
Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Das Gebäude ist derzeit nicht bewohnbar.

Nur wenige Stunden später wurden wir zum ehemaligen Evangelischen Krankenhaus in der Ob. Himmelsbergstraße gerufen. Dort kam es zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung in mehreren Bereichen des Gebäudes. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der Größe des Objekts und der enormen Rauchentwicklung äußerst schwierig. Unterstützt wurden wir hierbei von der Werkfeuerwehr Bosch Homburg sowie dem DRK Zweibrücken und dem ASB Zweibrücken, die mit Personal, Versorgung und Unterstützung wertvolle Hilfe leisteten.

Am frühen Sonntagmorgen folgte bereits der nächste Einsatz am selben Objekt. Erneut mussten wir zu einem massiven Brand im ehemaligen Krankenhaus ausrücken. 🚨
Diesmal erhielten wir starke Unterstützung durch die Freiwillige Feuerwehr Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land sowie durch DRK Zweibrücken und ASB Zweibrücken, die uns mit zusätzlichen Kräften, Versorgung und Technik zur Seite standen. 🤝🚒

Ein solches Wochenende zeigt, wie wichtig Zusammenarbeit, Einsatzbereitschaft und Kameradschaft über Ortsgrenzen hinweg sind. Unser Dank gilt allen beteiligten Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei sowie allen Unterstützern im Hintergrund. 🚑👮

🚒🔥

Am vergangenen Samstag fand in Schweyen (Frankreich) eine gemeinsame Einsatzübung mit den Feuerwehren aus Schweyen Sapeu...
14/04/2026

Am vergangenen Samstag fand in Schweyen (Frankreich) eine gemeinsame Einsatzübung mit den Feuerwehren aus Schweyen Sapeurs Pompiers de Schweyen, Volmunster Sapeurs Pompiers de Volmunster, Hornbach Freiwillige Feuerwehr Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land; Freiwillige Feuerwehr Stadt Hornbach, Freunde & Förderverein und Brenchelbach statt. 🚨🔥
Austragungsort war ein ansässiger Stahlbaubetrieb, der ideale Bedingungen für ein realistisches Übungsszenario bot. 🏭👨‍🚒

Im Fokus stand die länderübergreifende Zusammenarbeit – denn im Ernstfall zählt jeder Handgriff, unabhängig von Grenzen. 🌍🤝
Kommunikation, Koordination und das gemeinsame Vorgehen wurden intensiv trainiert, um im Einsatzfall optimal vorbereitet zu sein. 📡🧯💪

Diese besondere Übung hat eine lange Tradition: Bereits seit 1972 besteht die Partnerschaft mit Schweyen. 📅
Seit 2003 findet die Übung im zweijährigen Wechsel in Zweibrücken, Hornbach oder Schweyen statt. 🔁📍

Ein großes Dankeschön an alle beteiligten Einsatzkräfte für ihr Engagement und die starke Zusammenarbeit! 👏🚒

🔥 Erfolgreicher Abschluss des AGT-Lehrgangs 🔥Heute konnten 10 engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer – darunter 3 Fra...
29/03/2026

🔥 Erfolgreicher Abschluss des AGT-Lehrgangs 🔥

Heute konnten 10 engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer – darunter 3 Frauen – ihren AGT-Lehrgang (Atemschutzgeräteträger) erfolgreich abschließen! 💪🚒

An allen Wochenenden im März haben die Teilnehmer in rund 60 intensiven Stunden ihr Können unter Beweis gestellt und wichtige Fähigkeiten für den Einsatz unter Atemschutz erlernt.

Zu den Ausbildungsinhalten gehörten unter anderem:
✅ Das richtige Anlegen des Pressluftatmers
✅ Sicheres und schnelles Öffnen von Türen
✅ Effektive Lösch- und Einsatztaktiken
✅ Anspruchsvolle Rettungsübungen unter realistischen Bedingungen
✅ Geräte- und Filtergewöhnung
➡️ Dazu gehört auch körperliche Belastung wie Laufen und sportliche Übungen unter angelegtem AGT bzw. mit Filter

Mit viel Einsatz, Teamgeist und Durchhaltevermögen haben alle Teilnehmer diese Herausforderung gemeistert – wir sind stolz auf euch! 👏

Der Lehrgang fand kreisübergreifend statt – ein starkes Zeichen für Zusammenarbeit und Zusammenhalt in der Feuerwehr. Insgesamt nahmen teil:
🚒 5 Teilnehmer aus der Freiwillige Feuerwehr Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land
🚒 2 Teilnehmer aus der Freiwillige Feuerwehr Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben
🚒 3 Teilnehmer aus Zweibrücken

Solche kreisübergreifenden Lehrgänge sind besonders wichtig, damit alle Feuerwehren schnell und zuverlässig gut ausgebildetes Personal zur Verfügung haben – auch dann, wenn vor Ort kein eigener Lehrgang stattfinden kann.

Ein großer Dank gilt allen Teilnehmern und insbesondere den Ausbildern für ihr Engagement und ihre Zeit.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg, stets unfallfreie Einsätze und dass ihr immer sicher zu euren Familien nach Hause zurückkehrt. 🙏🚒

🔥  Kürzlich fand eine Übung der Feuerwehr Zweibrücken auf dem Gelände der TLT- Turbo Zweibrücken statt.Angenommen wurde ...
20/03/2026

🔥 Kürzlich fand eine Übung der Feuerwehr Zweibrücken auf dem Gelände der TLT- Turbo Zweibrücken statt.

Angenommen wurde ein Containerbrand außerhalb des Gebäudes. Durch die starke Rauchentwicklung zog der Rauch jedoch in das Gebäude, wodurch zwei Personen als vermisst galten. Unter realistischen Bedingungen wurde die Menschenrettung sowie die Brandbekämpfung im Innen- und Außenbereich durchgeführt.

💨🔥 Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz vor, um die vermissten Personen schnellstmöglich zu lokalisieren und ins Freie zu bringen – parallel wurde der Brand erfolgreich bekämpft.

✅ Die Übung verlief erfolgreich und zeigte erneut, wie wichtig regelmäßiges Training und eine gute Zusammenarbeit sind.

🙏 Ein herzliches Dankeschön an die TLT- Turbo Zweibrücken für die Möglichkeit, auf dem Gelände und im Gebäude üben zu dürfen. Ebenso danken wir allen Beteiligten, die diese Übung möglich gemacht und unterstützt haben.

🚨 Landesweiter Warntag am 12. März 2026 🚨Am Donnerstag, den 12. März 2026, beteiligt sich auch die Stadt Zweibrücken am ...
11/03/2026

🚨 Landesweiter Warntag am 12. März 2026 🚨

Am Donnerstag, den 12. März 2026, beteiligt sich auch die Stadt Zweibrücken am landesweiten Warntag in Rheinland-Pfalz. Ziel ist es, die Warnsysteme zu testen und die Bevölkerung für Warnmeldungen zu sensibilisieren.

🔔 10:00 Uhr – Testwarnung
Um 10:00 Uhr wird eine Testwarnung ausgelöst. Dabei werden verschiedene Warnmittel genutzt:
• Sirenen im Stadtgebiet
• Cell Broadcast auf dem Handy
• Warn-Apps wie NINA und KATWARN

🔕 10:45 Uhr – Entwarnung
Gegen 10:45 Uhr erfolgt die Entwarnung über die gleichen Systeme.

❗️Wichtig: Es handelt sich nur um einen Test, es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung.

👉 Der Warntag soll dabei helfen, Warnsysteme zu überprüfen und sicherzustellen, dass im Ernstfall alle Menschen schnell erreicht werden. 🚒🚨

Reupload: Zum heutigen Weltfrauentag möchten wir die Gelegenheit nutzen, um einmal Danke zu sagen und auf die wichtige R...
08/03/2026

Reupload: Zum heutigen Weltfrauentag möchten wir die Gelegenheit nutzen, um einmal Danke zu sagen und auf die wichtige Rolle der Frauen in unserer Feuerwehr aufmerksam zu machen. 🌍👩‍🚒💐

Bei der Feuerwehr Zweibrücken sind Frauen längst ein fester Bestandteil unseres Teams und in allen Facheinheiten aktiv. Sie engagieren sich in Ausbildung, Übungsdienst und natürlich auch im Einsatz für unsere Stadt. 🚒💪

Allein in der letzten Grundausbildung konnten wir 5 neue Feuerwehrfrauen begrüßen. 👩‍🚒👏
Im Chemikalienschutzanzug-Lehrgang war ebenfalls eine Kameradin vertreten. 🧪🧑‍🚒
Und im aktuell laufenden Atemschutzgeräteträger-Lehrgang stellen sich 3 Frauen der anspruchsvollen Ausbildung. 🫁🔥

Auch bei der heutigen Übung der Hundestaffel waren 3 engagierte Frauen mit dabei. 🐕🚒👩‍🚒

Das zeigt: Feuerwehr ist Teamarbeit – und Frauen sind aus unserem Team nicht mehr wegzudenken. 🤝🚒
Genau deshalb würden wir uns natürlich freuen, wenn künftig noch mehr Frauen den Weg zu uns finden und Teil der Feuerwehr Zweibrücken werden. 👩‍🚒✨

👉 Du hast Interesse an der Feuerwehr?
Dann melde dich gerne bei uns – wir freuen uns über jede Verstärkung im Team! 📩🙌

👏 Vielen Dank an alle Feuerwehrfrauen für euren Einsatz, eure Motivation und euren Teamgeist. ❤️🚒

Alles Gute zum Weltfrauentag! 🌷

Reupload: In der Nacht auf Freitag den 30.01.2026 wurden wir gegen 0:25 Uhr zu einem Wohnungsbrand in die Webenheimstraß...
04/02/2026

Reupload: In der Nacht auf Freitag den 30.01.2026 wurden wir gegen 0:25 Uhr zu einem Wohnungsbrand in die Webenheimstraße alarmiert.
In einer Erdgeschosswohnung eines fünfstöckigen Mehrfamilienhauses war ein Feuer ausgebrochen.

Aufgrund der Anzahl der Bewohner wurde frühzeitig eine Alarmstufenerhöhung veranlasst. Die Feuerwehr Zweibrücken war mit 15 Fahrzeugen und 55 Einsatzkräften im Einsatz. Unterstützt wurden wir vom Rettungsdienst mit Notarzt, der Schnelleinsatzgruppe (SEG) des DRKs Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Zweibrücken e.V. , der Polizei sowie dem THW.

👩‍🚒 Einsatzmaßnahmen:
- Evakuierung von über 20 Bewohnern
- Belüften des Treppenraums
- Brandbekämpfung unter Atemschutz
- Kontrolle der Brandwohnung und Nachlöscharbeiten

Der Brand konnte gegen 0:44 Uhr unter Kontrolle gebracht und wenig später vollständig gelöscht werden.
Alle Bewohner blieben unverletzt und wurden während des Einsatzes betreut.

Das THW übernahm im Anschluss die Eigentumssicherung.

🤝 Danke an alle eingesetzten Kräfte für die gute Zusammenarbeit.




23/01/2026

💧Trinkwasser wieder freigegeben! ✅

Gute Nachrichten: Das Gesundheitsamt hat das Trinkwasser wieder uneingeschränkt freigegeben – die Qualität ist einwandfrei 👍Die Stadt Zweibrücken und die Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land rufen nun die Bürgerinnen und Bürger in den betroffenen Ortschaften auf auch ihre privaten Hausleitungen in Haus oder Wohnung einmal durchzuspülen.

🔧 Das ist jetzt zu beachten:
🚰 Alle Wasserhähne nacheinander 2–4 Minuten laufen lassen
❄️ Sobald das Wasser deutlich kühler wird, ist es wieder bedenkenlos nutzbar
🌱 Das ablaufende Wasser gerne zum Blumengießen oder Putzen verwenden
🔥 Warmwasser mindestens in Höhe der Speichermenge entleeren
🧰 Rückspülfilter (falls vorhanden) spülen
🧻 Bei Filtern mit Filterkerzen die Papierfilter vorsorglich austauschen
❓ Bei Fragen hilft euer Installateur

💶 Kosten & Ausgleich:
Die Verbandsgemeindewerke Zweibrücken-Land AöR und die Stadtwerke Zweibrücken GmbH schreiben allen betroffenen Kundinnen und Kunden 1.000 Liter in der Jahresendabrechnung gut!

🙏 Danke für eure Geduld und euer Verständnis!

18/01/2026
⚠️ Die Warnung ist aufgehoben - Update am 23.01.2026 um 13:00 Uhr ⚠️
15/01/2026

⚠️ Die Warnung ist aufgehoben - Update am 23.01.2026 um 13:00 Uhr ⚠️

🆙 Letztes Update 13:00 Uhr (23.01.2026)

💧Trinkwasser wieder freigegeben! ✅

Gute Nachrichten: Das Gesundheitsamt hat das Trinkwasser wieder uneingeschränkt freigegeben – die Qualität ist einwandfrei 👍
Bitte denkt aber daran, auch die privaten Leitungen in Haus oder Wohnung einmal durchzuspülen.

🔧 Das ist jetzt zu beachten:
🚰 Alle Wasserhähne nacheinander 2–4 Minuten laufen lassen
❄️ Sobald das Wasser deutlich kühler wird, ist es wieder bedenkenlos nutzbar
🌱 Das ablaufende Wasser gerne zum Blumengießen oder Putzen verwenden
🔥 Warmwasser mindestens in Höhe der Speichermenge entleeren
🧰 Rückspülfilter (falls vorhanden) spülen
🧻 Bei Filtern mit Filterkerzen die Papierfilter vorsorglich austauschen
❓ Bei Fragen hilft euer Installateur

💶 Kosten & Ausgleich:
Die Verbandsgemeindewerke Zweibrücken-Land AöR und die Stadtwerke Zweibrücken GmbH schreiben allen betroffenen Kundinnen und Kunden 1.000 Liter in der Jahresendabrechnung gut!

🙏 Danke für eure Geduld und euer Verständnis!

# # #

🆙 Update 16:00 Uhr (21.01.2026)

💧 Aktuelles Update zum Hochbehälter Käshofen 💧

Das Ergebnis der Beprobung der zweiten (linken) Kammer des Hochbehälters in Käshofen liegt vor ✅. Auch hier sind die Testergebnisse einwandfrei 🧪, sodass die Freigabe für die linke Kammer erteilt werden konnte. Im Anschluss an das positive Ergebnis wurden die rechte und die linke Kammer des Hochbehälters wieder miteinander verbunden 🔗.

Die Verbandsgemeindewerke Zweibrücken-Land erwarten die Testergebnisse für den Turm bis morgen ⏳. Nach Freigabe des Hochbehälters werden die Spülungen der durch den Turm versorgten Ortschaften Käshofen und Rosenkopf durchgeführt 🚿.

Seit heute Morgen laufen zudem die Spülungen der Hauptleitung in Richtung Großbundenbach nach den erarbeiteten Spülplänen ▶️. Auch die Leitungsspülungen in Zweibrücken-Mörsbach werden weiter fortgesetzt. Gespült wird mit doppeltem Rohrvolumen 💦 – das bedeutet, es wird doppelt so viel Wasser eingesetzt, wie das gesamte Fassungsvermögen der jeweiligen Rohrleitungen.

Wir liegen weiterhin voll im Zeitplan ⏱️ und rechnen mit einer Freigabe des Leitungssystems am Freitag – sowohl für die betroffenen Orte der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land als auch für Zweibrücken-Mörsbach ✅.

Nach der Freigabe des Trinkwassersystems werden die Bürgerinnen und Bürger darüber informiert 📣, dass das jeweilige Hausleitungssystem gespült werden muss. Detaillierte Informationen zum Zeitrahmen und zur Vorgehensweise folgen mit der entsprechenden Freigabe.

# # #

🆙 Update 16:00 Uhr (20.01.2026)

🚰 Reinigung des Trinkwassernetzes

Sobald die zweite Wasserkammer und der Wasserturm in Käshofen nach der Reinigung wieder für den Betrieb freigegeben sind (voraussichtlich Mittwochnachmittag), beginnt der nächste wichtige Schritt: die Reinigung der Trinkwassernetze.

🧼 Dafür haben die Verbandsgemeindewerke zu Beginn der Woche detaillierte Spülpläne erstellt. Um eine gründliche und lückenlose Reinigung sicherzustellen, wird der Wasserinhalt der Leitungen mindestens zweimal vollständig ausgetauscht. Dabei werden gezielt optimale Fließgeschwindigkeiten eingehalten.

📍 Aktuell kennzeichnen die Mitarbeiter der Verbandsgemeindewerke die ausgewählten Hydranten vor Ort.
Jede nummerierte Spülstelle erhält:

▪️eine festgelegte Wassermenge (abhängig vom jeweiligen Netzabschnitt)

▪️einen konkreten Durchfluss für die optimale Spülgeschwindigkeit

📊 Alle Werte werden gemessen und dokumentiert, um den Reinigungsprozess nachvollziehbar abzusichern.

🔄 Die Stadtwerke Zweibrücken führen seit Montagmorgen in Mörsbach vergleichbare Netzspülungen an ausgewählten Hydranten durch.

⚠️ Wichtiger Hinweis für Kundinnen und Kunden der Verbandsgemeindewerke:
Während der Spülungen wird dem Rohrnetz zeitweise eine größere Wassermenge entnommen.
👉 Dadurch kann es von Mittwochnachmittag bis Freitag zu kurzzeitigen Druckschwankungen im Leitungsnetz kommen.

# # #

🆙 Update 12:30 Uhr (20.01.2026)

ℹ️ Vorab: Kenntnisstand sind keine flüssigen Bestandteile der Beschichtung in das Trinkwasser gelangt. Die Beschichtung hatte zu keinem Zeitpunkt direkten Kontakt mit dem Wasser.

Die zeitweise wahrnehmbare Geruchsveränderung ist darauf zurückzuführen, dass Dämpfe während der Anstricharbeiten in den Hochbehälter gelangt sind. Diese Dämpfe konnten sich vorübergehend im Wasser lösen und so den Geruch beeinflussen.

✅ Eine gesundheitliche Gefährdung ging und geht vom Wasser nicht aus.
👃 Der Geruch war und ist kein Hinweis auf eine akute Gesundheitsgefahr.

⚠️ Vorsorgemaßnahme (weiterhin gültig):
🚿 Das Wasser kann für die Körperhygiene (z. B. Duschen, Waschen) genutzt werden.
🚫 Das Wasser soll vorerst nicht als Trinkwasser und nicht zur Zubereitung von Lebensmitteln verwendet werden.

Diese Empfehlung dient ausschließlich der Vorsorge und gilt, bis alle Untersuchungen abgeschlossen sind und das Wasser wieder uneingeschränkt freigegeben werden kann.

➡️Informationen zu den Beschichtungsarbeiten im Hochbehälter Käshofen

Bei den Arbeiten wurde eine 2-Komponenten-Industriebeschichtung eingesetzt, wie sie bei stark beanspruchten Oberflächen im industriellen Bereich üblich ist. Diese Beschichtungen sind besonders robust, langlebig und schützend und werden ausschließlich von Fachfirmen verarbeitet.

Die Farbe besteht vereinfacht aus Bindemitteln, Lösemitteln und Farbpigmenten. Solche Produkte sind stärker als handelsübliche Farben aus dem Baumarkt und erfordern einen sachgemäßen und fachgerechten Umgang.

Die Verarbeitung erfolgte unter Einhaltung aller erforderlichen Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen. Bei fachgerechter Anwendung sind diese Materialien nicht akut giftig und stellen keine unmittelbare Gefahr für Mensch oder Umwelt dar.

🧪 Untersuchung des Wassers

Zur weiteren Absicherung werden Wasserproben durch ein Fachlabor untersucht, um mögliche Rückstände zuverlässig zu erkennen oder auszuschließen. Die Untersuchungen dienen der Transparenz und Vorsorge.

📌Zusammenfassung:
✔️ Keine flüssigen Stoffe im Wasser
✔️ Geruch durch Dämpfe verursacht
✔️ Keine Gesundheitsgefahr
✔️ Vorsorgliche Nutzungseinschränkung bleibt vorerst bestehen

ℹ️ Wir informieren weiter, sobald neue Ergebnisse vorliegen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

# # #

🆙 Update 14:00 Uhr (19.01.2026)

💧Auch in Mörsbach laufen die Spülarbeiten auf Hochtouren. Die ersten Maßnahmen wurden heute ab 9 Uhr durchgeführt, das haben die Stadtwerke Zweibrücken mitgeteilt.

Somit laufen die Spülungen der Rohrleitungssysteme sowohl in den Bereichen der Stadt als auch der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land.

# # #

🆙 Update 8:45 Uhr (19.01.2026)

🚰 Aktueller Stand zur Wasserversorgung

✅ Die Analysenergebnisse der gereinigten ersten Kammer des Hochbehälters wurden gestern bestätigt und sind einwandfrei.

🧼 Die zweite Kammer wurde bereits seit gestern zur Vorbereitung der Reinigungsarbeiten entleert.
💧 Das inzwischen geruchsfreie Wasser wird bereits für eine erste Netzspülung in Richtung Großbundenbach, Kleinbundenbach und Wiesbach genutzt.

▶️ Ab 17:00 Uhr erfolgte die Inbetriebnahme der frisch gereinigten und desinfizierten ersten Kammer.
🛠️ Die Reinigungsarbeiten an der zweiten Kammer sowie am Turm finden heute, Montag, den 19.01.2025, statt.

🚒 Auch heute sind die Feuerwehrgerätehäuser wieder von 17:00 bis 19:00 Uhr zur Trinkwasserabgabe geöffnet.

📞 Das Bürgertelefon der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land ist zu den Geschäftszeiten von 8:00 bis 16:00 Uhr unter
☎️ 06332 8062161 und 06332 8062162 erreichbar.
📲 Das Bürgertelefon der Stadt Zweibrücken unter 06332 871666 ist weiterhin auf diese Nummern umgeleitet.

⚠️ Wichtiger Hinweis:
🚿 Das Wasser sollte weiterhin ausschließlich zur Körperhygiene verwendet werden und nicht zum Trinken oder zur Zubereitung von Lebensmitteln 🍽️❌

# # #

🆙 Update 13 Uhr (18.01.2026)

Die Stadtverwaltung Zweibrücken und die Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land informieren über die aktuellen Entwicklungen und Maßnahmen zur Trinkwasserversorgung in den betroffenen Ortschaften.
Die Verbandsgemeinde Werke Zweibrücken Land arbeiten mit Hochdruck an der Problemlösung. Ab heute werden die Wasserleitungen durch die zuständigen Wasserwerke gespült.

Weiterhin kann das Wasser nur, wie bereits seit Do, 15. Januar 26 veröffentlicht, nur zur Körperhygiene verwendet werden.

Bereitschaftszeiten der Feuerwehrgerätehäuser:
Die Feuerwehrgerätehäuser sind weiterhin geöffnet, um die Bürger bei der Trinkwasserversorgung zu unterstützen. Heute Sonntag, 18. Januar, sind sie von 16 bis 19 Uhr geöffnet. Ab morgen Montag, den 19.Januar, sind diese von 17 bis 19 Uhr täglich geöffnet.
Die Feuerwehrgerätehäuser sind:
Großbundenbach
Käshofen
Kleinbundenbach
Mörsbach
Rosenkopf
Wiesbach
Wichtig: Vor Ort kann kein Wasser in Kanister oder Flaschen abgefüllt werden! Trinkwasser wird ausschließlich in Flaschen ausgegeben.

Öffnungszeiten des Bürgertelefons:
Das Bürgertelefon ist ab Montag, 19. Januar zu den regulären Öffnungszeiten von 8 bis 16 Uhr erreichbar.
Bürgertelefon:
06332 8062161
06332 8062162
Zusätzlich auch erreichbar über das Bürgertelefon der Stadt Zweibrücken:
06332 871666 (Umleitung auf die Verbandsgemeinde)
Die Stadtverwaltung Zweibrücken, die Verbandsgemeindeverwaltung Zweibrücken-Land und der Landkreis Südwestpfalz bedanken sich für das Verständnis und die Geduld der betroffenen Bürgerinnen und Bürger und werden weiterhin über alle Entwicklungen informieren.

# # #

🆙 Update 16 Uhr (17.01.2026)

Die Stadtverwaltung Zweibrücken und die Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land informieren über die aktuellen Entwicklungen und Maßnahmen zur Trinkwasserversorgung in den betroffenen Ortschaften.

Die Verbandsgemeinde Werke Zweibrücken Land arbeiten mit Hochdruck an der Problemlösung. Ab morgen, So, den 17. Januar wird begonnen die Wasserleitungen durch die zuständigen Wasserwerke zu spülen.

Weiterhin kann das Wasser, wie bereits seit Do, 15. Januar 26 veröffentlicht, nur zur Körperhygiene verwendet werden.

Bereitschaftszeiten der Feuerwehrhäuser:
Die Feuerwehrhäuser sind weiterhin geöffnet, um die Bürger bei der Trinkwasserversorgung zu unterstützen. Ab heute, Samstag, 17. Januar, sind sie täglich von 16 bis 19 Uhr geöffnet.
Die Feuerwehrhäuser sind:
Großbundenbach
Käshofen
Kleinbundenbach
Mörsbach
Rosenkopf
Wiesbach
Wichtig: Vor Ort kann kein Wasser in Kanister oder Flaschen abgefüllt werden! Trinkwasser wird ausschließlich in Flaschen ausgegeben.

Öffnungszeiten des Bürgertelefons:
Das Bürgertelefon ist auch am Sonntag, 18. Januar, von 8 bis 10 Uhr erreichbar, und ab Montag, 19. Januar gelten wieder die regulären Öffnungszeiten von 8 bis 16 Uhr.
Bürgertelefon:
06332 8062161
06332 8062162
Zusätzlich auch erreichbar über das Bürgertelefon der Stadt Zweibrücken:
06332 871666 (Umleitung auf die Verbandsgemeinde)

Die Stadtverwaltung Zweibrücken, die Verbandsgemeindeverwaltung Zweibrücken-Land und der Landkreis Südwestpfalz bedanken sich für das Verständnis und die Geduld der betroffenen Bürgerinnen und Bürger und werden weiterhin über alle Entwicklungen informieren.

# # #

🆙 Update 14:10 Uhr (16.01.2026)

Die Stadtverwaltung Zweibrücken und die Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land informieren über die aktuellen Entwicklungen und Maßnahmen zur Trinkwasserversorgung in den betroffenen Ortschaften.

🔹 Reinigung und Befüllung der Kammer des Hochbehälters in Käshofen:
Die Kammer des Hochbehälters wurde abgelassen, gereinigt und desinfiziert. Derzeit wird sie wieder mit Wasser befüllt. Eine erste Probe wird am Sonntag, 18. Januar, entnommen. Sollte diese Probe positiv ausfallen (also biologisch keimfrei sein), geht die Kammer wieder ans Netz und liefert Trinkwasser. Allerdings kann das Wasser weiterhin mit dem durch Lösungsmittel-Aerosole kontaminierten Wasser vermischt sein, was noch zu leichten Gerüchen führen könnte. Diese sollten jedoch deutlich abgemildert sein.

🔹 Reinigung und Desinfektion der zweiten Kammer:
Sobald die erste Kammer wieder in Betrieb ist, wird auch die zweite Kammer des Hochbehälters ab Sonntag, 18. Januar, gereinigt. Zusätzlich werden Spülmaßnahmen eingeleitet. Der Zeitplan bleibt unverändert, die Arbeiten sollen bis Ende der kommenden Woche abgeschlossen sein.

🔹 Angepasste Bereitschaftszeiten der Feuerwehrhäuser:
Die Feuerwehrhäuser sind weiterhin geöffnet, um die Bürger bei der Trinkwasserversorgung zu unterstützen. Heute, 16. Januar, sind die Feuerwehrhäuser bis 22:00 Uhr besetzt. Ab morgen, Samstag, 17. Januar, sind sie täglich von 16:00 bis 19:00 Uhr geöffnet.

Die Feuerwehrhäuser sind:
🚒 Großbundenbach
🚒 Käshofen
🚒 Kleinbundenbach
🚒 Mörsbach
🚒 Rosenkopf
🚒 Wiesbach

Wichtig: Vor Ort kann kein Wasser in Kanister oder Flaschen abgefüllt werden! Trinkwasser wird ausschließlich in Flaschen ausgegeben.

# # #

🆙 Update 14:10 Uhr (16.01.2026)

🔹 Angepasste Öffnungszeiten des Bürgertelefons:

Das Bürgertelefon ist am Samstag, 17. Januar, und Sonntag, 18. Januar, jeweils von 8:00 bis 10:00 Uhr und
ab Montag, 19. Januar, gelten wieder die regulären Öffnungszeiten von 8:00 bis 16:00 Uhr.

📞 Bürgertelefon:
06332 8062161
06332 8062162
Zusätzlich auch erreichbar über das Bürgertelefon der Stadt Zweibrücken:
06332 871666 (Umleitung auf die Verbandsgemeinde)

Die Stadtverwaltung Zweibrücken, die Verbandsgemeindeverwaltung Zweibrücken-Land und der Landkreis Südwestpfalz bedanken sich für das Verständnis und die Geduld der betroffenen Bürgerinnen und Bürger und werden weiterhin über alle Entwicklungen informieren.

# # #

🆙 Update 19:00 Uhr

ℹ️ Die Feuerwehrhäuser, die im vorigen Update genannt wurden, sind heute (15.01.) noch 22:00 Uhr für die Ausgabe von Trinkwasser in Flaschen geöffnet.

Ab morgen (16.01.) werden die Feuerwehrhäuser wieder ab 8:00 Uhr geöffnet sein.

Vor allem für Großabnehmer von Brauchwasser aus den betroffenen Ortschaften der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land und aus Mörsbach, z.B. landwirtschaftliche Betriebe, ist eine Entnahmestelle in Bechhofen, Lambsborner Straße 31, eingerichtet. Auch hier sind die Öffnungszeiten von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr

# # #

🆙 Update 17:00 Uhr

📅 Lageprognose:
Die Stadtverwaltung und die Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land bereiten sich darauf vor, dass die Situation bis Ende der kommenden Woche andauern könnte. In der Zwischenzeit werden alle Bürgerinnen und Bürger von Mörsbach und der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land weiterhin informiert und versorgt.

🔴 Wichtige Hinweise:

💧 Das Trinkwasser kann weiterhin zur Körperhygiene (Duschen, Waschen, Zähneputzen) genutzt werden.

🚰 Auch wer in den vergangenen Morgenstunden Wasser aus dem Hahn getrunken hat, muss sich keine Sorgen machen – es besteht keine gesundheitliche Gefahr, auch nicht bei größeren Mengen.

🏠 Trinkwasserversorgung:
Die Feuerwehrhäuser in der Verbandsgemeinde stellen bis 22:00 Uhr Trinkwasser zur Verfügung. Diese Aktion läuft bis Ende der kommenden Woche und richtet sich besonders an Menschen, die sich nicht mobil sind und keine Möglichkeit haben, sich selbst Trinkwasser zu besorgen.

Folgende Feuerwehrhäuser sind bis 22:00 Uhr geöffnet:

🚒 Feuerwehrhaus Großbundenbach
Schulstr. 13, 66501 Großbundenbach

🚒 Feuerwehrhaus Käshofen
Hauptstr. 24, 66894 Käshofen

🚒 Feuerwehrhaus Kleinbundenbach
Schulstr. 7, 66501 Kleinbundenbach

🚒 Feuerwehrhaus Mörsbach
Steinackerstr. 2, 66482 Zweibrücken

🚒 Feuerwehrhaus Rosenkopf
Hauptstr. 26, 66894 Rosenkopf

🚒 Feuerwehrhaus Wiesbach
Hauptstr. 14, 66894 Wiesbach

# # # #

🆙 Update 16:15 Uhr

Für alle Bürgerinnen und Bürger aus Mörsbach und der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land haben wir jetzt ein Bürgertelefon eingerichtet, bei dem ihr eure Fragen stellen könnt. 🗣️

Das Bürgertelefon wird zentral durch die Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land koordiniert. Ihr erreicht uns unter den folgenden Nummern:

📞 06332 8062161

📞 06332 8062162

Außerdem ist das Bürgertelefon der Stadt Zweibrücken unter 06332 871666 aktiv und auf die Verbandsgemeinde umgeleitet. 💬

Wir stehen euch mit allen Informationen zur Verfügung und beantworten gerne heute bis heute (15.01.) 21:00 Uhr und ab morgen früh (16.01) 6:00 Uhr eure Fragen! 🧑‍💼👩‍💼

# # #

🆙 Update 13:45 Uhr

Das Trinkwasser in Flaschen ist ab sofort am Feuerwehrgerätehaus in Mörsbach abholbereit.

Vielen Dank an das Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Zweibrücken e.V.für die Organisation!

# # #

🆙 Update 12:40 Uhr

Das Feuerwehrgerätehaus in Mörsbach ist bis auf Weiteres besetzt!

In Zusammenarbeit mit dem DRK wird dort ab spätestens 14:00 Uhr Trinkwasser bereitgestellt. Dieses steht besonders den Menschen zur Verfügung, die nicht mobil sind und sich nicht eigenständig um Trinkwasser in Flaschen kümmern können.

Wenn wir neue Infos haben, gibt es nächste Update!

# # #

🆙 Update 10:00 Uhr

Es ist kein Lösungsmittel direkt ins Trinkwasser gelangt.

Die durch die Malerarbeiten entstandenen Dämpfe, sind aktuell durch das Trinkwasser wahrnehmbar.

‼ Das Gesundheitsamt geht nicht von einer gesundheitlichen Gefährdung aus ‼

Sobald uns weitere Informationen vorliegen, updaten wir den Beitrag!

Weiter gilt: Das Wasser bitte vorsorglich nicht trinken oder zur Lebensmittelzubereitung verwenden!

# # #

🚨 Wichtige Information für alle Mörsbacherinnen und Mörsbacher! 🚨

das Trinkwasser in Zweibrücken-Mörsbach weist einen ungewöhnlichen Geruch auf. Nach ersten Erkenntnissen könnte dies auf einen Lösungsmitteleintritt im Hochbehälter Käshofen zurückzuführen sein, der durch Streicharbeiten am Gebäude verursacht wurde.

🔴 Was bedeutet das?
Aktuell steht die Stadtverwaltung in engem Kontakt mit dem Gesundheitsamt und den Stadtwerken, um die genaue Ursache und das weitere Vorgehen zu klären. Bis zur Klärung der Situation bitten wir alle Mörsbacherinnen und Mörsbacher, kein Trinkwasser aus den Wasserhähnen zu nutzen.

📢 Aktuelle Informationen:
Wir werden diese Meldung regelmäßig aktualisieren und euch hier auf dem Laufenden halten. Bitte beachtet, dass nur die offiziellen Informationen der Stadtverwaltung, in Absprache mit der Feuerwehr der Stadt und der Verbandsgemeinde, dem Gesundheitsamt, den Stadtwerken und Wasserwerken der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land gültig sind.

Wir informieren euch, sobald wir mehr wissen!

🚒 Danke für ein starkes Jahr – Feuerwehr Zweibrücken 🚒Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns.Mit 130 ehrenamtlichen M...
31/12/2025

🚒 Danke für ein starkes Jahr – Feuerwehr Zweibrücken 🚒

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns.
Mit 130 ehrenamtlichen Mitgliedern haben wir 369 Einsätze gemeistert und unzählige Stunden in Übungen, Einsätze und Fortbildungen investiert – immer mit dem Ziel, für euch da zu sein. 💪

Ein großes Dankeschön gilt nicht nur unseren Kameradinnen und Kameraden, sondern auch der Bevölkerung, den anderen Einheiten, Hilfsorganisationen, Partnern und allen Unterstützern im Hintergrund – und natürlich auch denen, die wir an dieser Stelle vielleicht vergessen haben.
Ohne euch wäre das alles nicht möglich. 🤝

Wir blicken voller Vorfreude auf das kommende Jahr:
auf weitere Bürgermitmachtage, spannende Übungen und vor allem auf eine Kameradschaft, wie man sie sonst nirgendwo findet. ❤️

🎆 Guten Rutsch ins neue Jahr 2026!
Bleibt gesund – wir sind auch im neuen Jahr für euch da. 🚒✨

Adresse

Landauer Straße 76
Zweibrücken
66482

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Feuerwehr Zweibrücken erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Feuerwehr Zweibrücken senden:

Teilen

Kategorie