06/12/2021
Diese Woche wird der Senat an der Uni neu gewählt. Dabei treten SDS, Jusos und GHG gemeinsam an als sozial-ökologische Liste an, weil wir zusammen wieder alle vier Studentischen Plätze gewinnen wollen. Damit alle studentischen Stimmen sich auch tatsächlich für die studentischen Interessen einsetzten.
Dafür wollen wir uns u.a. in der kommenden Amtszeit einsetzten:
- Aus Corona lernen: Die Freiversuchsregel dauerhaft einführen und auch in Zukunft mehr digitales Studieren ermöglichen.
- Klimabewusste Uni vorantreiben. Die seit zwei Jahren versprochene AG dazu muss endlich eingerichtet werden. Unsere Uni darf nicht nur äußerlich grün sein.
- Der Lohn von SHK & WHF wurde seit über 5 1/2 Jahren nicht erhöht. Das muss sofort nachgeholt werden. Lohnerhöhung von mindestens 1€ pro Stunde!
Was haben wir in der vergangenen Amtszeit u.a. erreicht:
- Verlängerung der Rückmeldefrist im SoSe 2020 nach dem weltweiten Ausbruch der Pandemie
- Einfache Namensänderung für Transmenschen an unserer Uni.
- Einrichtung einer AG für geschlechtsneutrale Toiletten die hoffentlich bald umgesetzt werden.
Alle Themen von uns findet ihr in unserem Flyer zum nachlesen.
Gewählt werden kann jeden Tag vom 6.-10.12. von 9 bis 15 Uhr (Fr bis 12 Uhr). Wegen der vielen online Veranstaltungen gehen wir davon aus, dass die Wahlbeteiligung deutlich schlechter als sonst ausfällt, weshalb es umso wichtiger ist, dass du/ihr wählen geht, damit wir auch in Zukunft die Studierendenschaft mit einer starken Stimme vertreten können.