Grüne Wunstorf

Grüne Wunstorf Die Grünen Wunstorf möchten euch hier über Grüne Politik in Wunstorf, Niedersachsen und Deutschland informieren und mit euch gemeinsam diskutieren.

🏙️🌻 Warum haben wir der Planung zur Innenstadt zugestimmt?Die Entscheidung im Rat zur Planung der Innenstadt hat viele F...
06/03/2026

🏙️🌻 Warum haben wir der Planung zur Innenstadt zugestimmt?

Die Entscheidung im Rat zur Planung der Innenstadt hat viele Fragen ausgelöst – und auch Kritik. Das verstehen wir. Deshalb ist uns wichtig, unsere Beweggründe transparent zu machen.

Zunächst: Beschlossen wurde keine Umsetzung, sondern die Beauftragung einer Planung. Erst diese Planung kann verlässliche Antworten auf zentrale Fragen liefern – etwa zu Kosten, Bauabschnitten, Zeitplan oder Gestaltung.

Ein entscheidender Hintergrund ist die notwendige Sanierung der Schmutzwasserkanalisation. An mehreren Stellen der Innenstadt muss der Boden ohnehin geöffnet werden. Wenn solche Eingriffe anstehen, ist es aus unserer Sicht sinnvoll, Maßnahmen koordiniert zu planen, statt die Innenstadt mehrfach nacheinander aufzureißen.

Gleichzeitig eröffnet die integrierte Planung die Chance, Fördermittel aus dem ISEK-Programm in zweistelliger Millionenhöhe zu nutzen. Diese Mittel können helfen, den städtischen Haushalt deutlich zu entlasten.

Uns war wichtig, das Verfahren nicht einfach laufen zu lassen, sondern substanziell zu verbessern. Deshalb haben wir Änderungsanträge eingebracht, die Teil des Beschlusses geworden sind:
eine strukturierte Beteiligungsphase („Phase 0“) vor Beginn der Planung sowie klare Projektsteuerung und Kostenkontrolle.

Die Planung beginnt jetzt erst.
Und wir bleiben weiterhin im Gespräch – mit Bürger*innen, Initiativen, Handel und allen, die sich für die Zukunft unserer Innenstadt interessieren.
Denn gute Entscheidungen entstehen im Dialog und auf Basis von Fakten.

GrüneWunstorf ISEK Stadtentwicklung

Der Umbau des Wunstorfer Bahnhofs verzögert sich deutlich: Start erst im April 2026, Bauzeit bis mindestens 2027/28. 🚧🚆W...
25/01/2026

Der Umbau des Wunstorfer Bahnhofs verzögert sich deutlich: Start erst im April 2026, Bauzeit bis mindestens 2027/28. 🚧🚆

Wir begrüßen die Sanierung ausdrücklich – aber nicht ohne klare Informationen für die Fahrgäste.
Der Bahnhof Wunstorf ist mit über 11.000 Nutzer*innen täglich einer der wichtigsten Bahnhöfe in der Region Hannover. Gerade deshalb muss die Deutsche Bahn transparenter kommunizieren.

Was wir fordern:
👉 klare Zeitpläne
👉 Informationen zu Einschränkungen
👉 vernünftige Wartebereiche während der Bauzeit
👉 Perspektiven für einen kundenfreundlichen, sauberen und barrierearmen Bahnhof

Ein Bahnhof ist mehr als ein Durchgangsort – er ist das Tor zur Stadt und zum ÖPNV.

Deshalb haben wir als Grüne Wunstorf einen Offenen Brief an die DB InfraGO AG geschrieben und um eine Stellungnahme gebeten.

Den ganzen Brief findet ihr auf unserer Homepage: https://gruenlink.de/s2xvflgg74

Wir bleiben dran – für alle Pendler*innen, Reisenden und Wunstorfer*innen. 💚

Mobilitätswende PendlerAlltag

Wie geht es weiter mit der Energiewende?Diskussionsabend mit Sven Giegold (stellv. Bundesvorsitzender Bündnis 90/DieGrün...
24/01/2026

Wie geht es weiter mit der Energiewende?

Diskussionsabend mit Sven Giegold (stellv. Bundesvorsitzender Bündnis 90/Die
Grünen) am
10. Februar 2026📅
18 Uhr⏰
Küsters, Wunstorf📍

Vortrag & offene Diskussion zur Zukunft der Energiewende, zu aktuellen politischen Herausforderungen und zu Chancen für Wunstorf und die Region.

Eintritt frei🎟

Anmeldung nicht nötig (Info-Mail willkommen: [email protected])📩

Alle Interessierten sind herzlich eingelade

💚💪Milliardenimpulse, sichere Jobs und mehr Unabhängigkeit durch die Energiewende!  Die Ergebnisse der neuen Wertschöpfun...
05/12/2025

💚💪Milliardenimpulse, sichere Jobs und mehr Unabhängigkeit durch die Energiewende!

Die Ergebnisse der neuen Wertschöpfungsstudie für die Region Hannover wurden vorgestellt und sie zeigen eindeutig, dass Klimaschutz ein Wirtschaftsmotor ist.

Bis 2035 bringt die Energiewende unserer Region:
💰 bis zu 9,5 Mrd. Euro zusätzliche Wertschöpfung
🔧 rund 4.100 gesicherte oder neue Arbeitsplätze pro Jahr
🏢 470 Mio. Euro mehr Steuereinnahmen

Das stärkt Handwerk, Mittelstand und Baugewerbe, denn 60 % der Investitionen bleiben direkt in der Region. Jede neue Solaranlage, jede Sanierung, jede Modernisierung schafft Aufträge und Zukunftsperspektiven.
Zusätzlich bedeutet mehr regionale Energie automatisch weniger Abhängigkeit von internationalen Märkten.

♻☀Jede Kilowattstunde, die wir vor Ort erzeugen, macht Hannover widerstandsfähiger gegen Preis- und Versorgungsschocks. Mit dem neuen 250-Millionen-Euro-Investitionsprogramm und einer regionalen Energiegenossenschaft, die Bürger*innen ab 2025 beteiligt, zeigt die Region Hannover:
👉Die Energiewende schafft Wert, Wohlstand und Teilhabe.

Unsere Botschaft ist klar:
🌱💚 Die Energiewende lohnt sich sowohl ökologisch, als auch sozial und wirtschaftlich.
Unsere Region Hannover geht voran auf dem Weg in eine klimaneutrale und gerechte Zukunft.
Danke an unseren Umweltminister und Regionsdezernenten die diesen Prozess der Klimaneutralität konsequent voran bringen.

🗣️ Gute Nachrichten für alle Azubis:🚌 Ich freue mich sehr, dass Niedersachsen zum 1. Januar 2026 das neue „D-Ticket Azub...
03/12/2025

🗣️ Gute Nachrichten für alle Azubis:
🚌 Ich freue mich sehr, dass Niedersachsen zum 1. Januar 2026 das neue „D-Ticket Azubis“ einführt. 🫱🏻‍🫲🏾 Auch Freiwilligendienstleistende können von dem vergünstigen Ticket profitieren.
💰 Je nach Modell sinkt der monatliche Preis für das reguläre Deutschlandticket um bis zu 50 Prozent auf 31,50 Euro.

🚋🔁🚍 Mit dem ‚D-Ticket Azubi‘ machen wir endlich Schluss damit, dass Mobilität vom Geldbeutel der Eltern abhängt. Das Ticket ermöglicht jungen Menschen in der Region Hannover und im ganzen Land selbstbestimmte, bezahlbare und klimafreundliche Mobilität.
💪 Das ist ein zentraler Baustein für mehr soziale Gerechtigkeit.

Gute Nachrichten für uns!Der rot-grüne Nachtragshaushalt wurde beschlossen. Hierin erhalten die Kommunen 600 Millionen E...
27/11/2025

Gute Nachrichten für uns!
Der rot-grüne Nachtragshaushalt wurde beschlossen. Hierin erhalten die Kommunen 600 Millionen Euro zusätzliche Förderung. Zwei Drittel werden noch dieses Jahr ausgezahlt, die restliche Summe in 2026.

Dies bedeutet, dass die Stadt Wunstorf insgesamt 1.563.557,12 Euro bekommt!

Gleichzeitig wurde auch das Kommunalfördergesetz beschlossen. Dies ist ein neues Verfahren, mit welchem Fördermittel schneller, einfacher und zielgerichteter in die Kommunen gebracht werden. Ich konnte schon mehrmals die ehrenamtlichen Vereine, die ich besuche, auf passende Fördermöglichkeiten hinweisen können und freue mich, dass die Beantragung derselben nun einfacher geht.

07/10/2025

***r

10/09/2025

Die Wunstorfer Grünen werfen dem Bürgermeister und der SPD-CDU-Mehrheitsgruppe Arroganz vor: Jahrelange Warnungen, dass bezahlbare Wohnungen für Normalverdiener in Wunstorf fehlten, seien weggelächelt worden.

📢 Bezahlbarer Wohnraum: Keine Zeit mehr für Ankündigungen! 🏘️SPD und CDU präsentieren sich plötzlich als Macher in Sache...
10/09/2025

📢 Bezahlbarer Wohnraum: Keine Zeit mehr für Ankündigungen! 🏘️

SPD und CDU präsentieren sich plötzlich als Macher in Sachen Wohnraumpolitik – dabei tragen sie seit Jahren die Verantwortung in Wunstorf. Die Realität? Stillstand, verpasste Chancen und politische Blockade – allen voran beim Vion-Gelände. 🙄

✅ Wir Grüne fordern seit Jahren bezahlbaren Wohnraum – nicht für Wahlplakate, sondern für echte Menschen mit normalen Einkommen.

🚫 Was jetzt kommt, ist keine neue Lösung, sondern altbekannte Ankündigungspolitik – ohne Zeitplan, ohne konkrete Umsetzung.

Wir sagen:
💬 Weniger Schlagzeilen.
💬 Mehr Zusammenarbeit.
💬 Mehr Wohnungen, die sich Menschen wirklich leisten können.

Wir stehen bereit – für echte Lösungen, für konstruktive Zusammenarbeit und für eine nachhaltige Wohnraumpolitik. 💚

Lust, uns Grüne besser kennenzulernen? 💚Dann komm zu unserem offenen Austausc ☕🍝In lockerer Runde sprechen wir über Wuns...
03/09/2025

Lust, uns Grüne besser kennenzulernen? 💚
Dann komm zu unserem offenen Austausc ☕🍝

In lockerer Runde sprechen wir über Wunstorf, Politik und alles, was euch bewegt.

📩 Für die bessere Planung schreib uns bitte kurz eine DM, wenn du dabei sein möchtest.
Wir freuen uns auf dich! 🙌

01/09/2025

Der Bau-Hof lädt am Samstag, den 6. September, von 14 bis 16 Uhr zu einem Familien-Flohmarkt ein. Das Kinder- und Jugendzentrum bietet dann einen lebendigen Treffpunkt für Schnäppchenjäger und Kaffeeliebhaber im gemütlichem Hof-Café. Standanmeldungen sind noch bis zum 3. September möglich.

01/09/2025

🌊 DIE BÄDERBETRIEBE WUNSTORF SUCHEN DICH! 💦
Betriebsleitung (m/w/d) in Vollzeit für das Wunstorf Elements

Die Bäderbetriebe Wunstorf GmbH betreiben das Freizeitbad “Wunstorf Elements“ mit einem Sportbad, einer Saunalandschaft und einem Gastronomiebereich sowie das Freibad Bokeloh im gleichnamigen Ortsteil. Zur Verstärkung des Teams wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte und motivierte Betriebsleitung [m/w/d] in Vollzeit für das Wunstorf Elements gesucht.

🏊 Dich erwartet u.a.:
✅ eine interessante, verantwortungsvolle Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum
✅ leistungsgerechte Bezahlung nach dem TVöD-VKA
✅ Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes
✅ vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten verschiedene Benefits wie z.B. Hansefit, vergünstigtes Deutschlandticket, freie Nutzung der Einrichtungen

Interessiert? Dann sende uns deine Bewerbung bis zum 30. September per E-Mail an [email protected].

Weitere Infos findest du unter: www.wunstorf-elements.de/jobs

Mach den Sprung – ins Team! 🌟

©️ Stadt Wunstorf

Adresse

Wunstorf

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Grüne Wunstorf erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Grüne Wunstorf senden:

Teilen