06/03/2026
🏙️🌻 Warum haben wir der Planung zur Innenstadt zugestimmt?
Die Entscheidung im Rat zur Planung der Innenstadt hat viele Fragen ausgelöst – und auch Kritik. Das verstehen wir. Deshalb ist uns wichtig, unsere Beweggründe transparent zu machen.
Zunächst: Beschlossen wurde keine Umsetzung, sondern die Beauftragung einer Planung. Erst diese Planung kann verlässliche Antworten auf zentrale Fragen liefern – etwa zu Kosten, Bauabschnitten, Zeitplan oder Gestaltung.
Ein entscheidender Hintergrund ist die notwendige Sanierung der Schmutzwasserkanalisation. An mehreren Stellen der Innenstadt muss der Boden ohnehin geöffnet werden. Wenn solche Eingriffe anstehen, ist es aus unserer Sicht sinnvoll, Maßnahmen koordiniert zu planen, statt die Innenstadt mehrfach nacheinander aufzureißen.
Gleichzeitig eröffnet die integrierte Planung die Chance, Fördermittel aus dem ISEK-Programm in zweistelliger Millionenhöhe zu nutzen. Diese Mittel können helfen, den städtischen Haushalt deutlich zu entlasten.
Uns war wichtig, das Verfahren nicht einfach laufen zu lassen, sondern substanziell zu verbessern. Deshalb haben wir Änderungsanträge eingebracht, die Teil des Beschlusses geworden sind:
eine strukturierte Beteiligungsphase („Phase 0“) vor Beginn der Planung sowie klare Projektsteuerung und Kostenkontrolle.
Die Planung beginnt jetzt erst.
Und wir bleiben weiterhin im Gespräch – mit Bürger*innen, Initiativen, Handel und allen, die sich für die Zukunft unserer Innenstadt interessieren.
Denn gute Entscheidungen entstehen im Dialog und auf Basis von Fakten.
GrüneWunstorf ISEK Stadtentwicklung