Grüne Kreistagsfraktion Wolfenbüttel

Grüne Kreistagsfraktion Wolfenbüttel Kontaktinformationen, Karte und Wegbeschreibungen, Kontaktformulare, Öffnungszeiten, Dienstleistungen, Bewertungen, Fotos, Videos und Ankündigungen von Grüne Kreistagsfraktion Wolfenbüttel, Politische Organisation, Okerstraße 7, Wolfenbüttel.

🌿 2 Tage. 8 Köpfe. Viele Ideen für Wolfenbüttel!Sonnenschein ☀️, klare Luft – perfekt für unsere Jahresklausur! Zwei Tag...
12/11/2025

🌿 2 Tage. 8 Köpfe. Viele Ideen für Wolfenbüttel!

Sonnenschein ☀️, klare Luft – perfekt für unsere Jahresklausur! Zwei Tage lang haben wir uns mit ÖPNV, Kommunalfinanzen & Zukunftsplänen auseinandergesetzt.

🚌 Busse & Bahnen: Wie finanzieren wir bessere Verbindungen? Fritz Rössig (Regionalverband) brachte Licht ins Dickicht der Zuständigkeiten.
💰 Kommunalhaushalt: Josef Voll zeigte, wie wir auch mit leeren Kassen klug steuern – für eine starke, grüne Region.
🗳️ Blick auf 2026: Was haben wir erreicht? Was packen wir als Nächstes an?

„Politik ist kein Sprint, sondern ein Marathon – mit Weitblick und Leidenschaft.“ – Bertold Brücher, Fraktionsvorsitzender

Die Kreistagsfraktion hat wieder Sprechstunde. Am 20. August erreicht ihr Beate Zgonc zwischen 16 und 17h unter 05331-70...
17/08/2025

Die Kreistagsfraktion hat wieder Sprechstunde. Am 20. August erreicht ihr Beate Zgonc zwischen 16 und 17h unter 05331-7033945. Wir freuen uns auf eure Fragen und Ideen.

Telefonsprechstunde Am 3. Juni bieten wir wieder eine Telefonsprechstunde an. Diesmal wird Diethelm Krause-Hotopp eure F...
28/05/2025

Telefonsprechstunde

Am 3. Juni bieten wir wieder eine Telefonsprechstunde an. Diesmal wird Diethelm Krause-Hotopp eure Fragen zwischen 18-19h entgegennehmen. Ihr erreicht ihn unter 05331-7033946. Außerhalb der Sprechstunde könnt ihr unter der gleichen Nummer auf den Anrufbeantworter sprechen.

Die Kreistagsfraktion hat wieder Sprechstunde. Am 7. April, 18-19h erreicht ihr Christiane Wagner-Judith unter 05331-703...
06/04/2025

Die Kreistagsfraktion hat wieder Sprechstunde. Am 7. April, 18-19h erreicht ihr Christiane Wagner-Judith unter 05331-7033946.

Wir haben wieder Sprechstunde. Am 7. April, 18-19h erreicht ihr Christiane Wagner-Judith unter 05331-7033946.
06/04/2025

Wir haben wieder Sprechstunde. Am 7. April, 18-19h erreicht ihr Christiane Wagner-Judith unter 05331-7033946.

🌍🤝 Wir haben uns intensiv mit den Nachhaltigkeitszielen des Landkreises Wolfenbüttel auseinandergesetzt! In einem inspir...
19/10/2024

🌍🤝 Wir haben uns intensiv mit den Nachhaltigkeitszielen des Landkreises Wolfenbüttel auseinandergesetzt!

In einem inspirierenden Austausch mit der Grünen Fraktion im Landkreis Goslar konnten wir wertvolle Einblicke gewinnen und Ideen teilen. Gemeinsam arbeiten wir an einer nachhaltigen Zukunft für unsere Region! 💚

Vor zwei Wochen, am Dienstag dem 16. April, kam es in Braunschweig am Schöppenstedter Turm zu einem verheerenden Brand i...
29/04/2024

Vor zwei Wochen, am Dienstag dem 16. April, kam es in Braunschweig am Schöppenstedter Turm zu einem verheerenden Brand in einer Chemiefabrik (Fa. Aerosol). Es gab mehrere Explosionen. Eine Hunderte Meter hohe schwarze Rauchsäule zog nach Osten zwischen Elm und Asse bis nach Halberstadt und Quedlinburg.

Die Menschen im Landkreis Wolfenbüttel wurden über die WarnAPP informiert, fragten sich anschließend aber, ob Schadstoffe nun ihre Böden und Pflanzen belasten.

Bei der Kreistagssitzung am letzten Montag habe ich deshalb eine Anfrage dazu gestellt und kann jetzt diese Information weitergeben:

Der Landkreis Wolfenbüttel steht in engem Kontakt zur Stadt Braunschweig, dem Gewerbeaufsichtsamt und der Landwirtschaftskammer. Außerdem gibt es einen Kontakt zur Firma Aerosol sowie zu dem Fachbüro für Arbeitssicherheit, das die Aufräumarbeiten begleitet.

Sobald die Proben auf dem Betriebsgeländer und der direkten Umgebung ausgewertet sind, wird entschieden, ob die Probennahme ausgeweitet wird.

Man kann aber nach Ansicht von Brandsachverständigen davon ausgehen, dass es aufgrund der hohen Rauchsäule zu einer starken „Verdünnung“ aller Bestandteile gekommen ist.

Sobald wir neue Informationen haben, werden wir darüber berichten.

“Wie gelingt ein gutes Leben mit Behinderung?” Podiumsdiskussion mit Katrin Langensiepen (MdEP) und weiteren Gästen am F...
29/03/2024

“Wie gelingt ein gutes Leben mit Behinderung?” Podiumsdiskussion mit Katrin Langensiepen (MdEP) und weiteren Gästen am Freitag, 05.04.2024 von 17 bis 19 Uhr in der Kommisse Wolfenbüttel.

Die Fragestellung birgt enorme gesellschaftliche Herausforderung - auf regionaler, nationaler und europäischer Ebene. Schließlich geht es darum, Inklusion als gesellschaftlichen Grundsatz zu etablieren und überall zur Selbstverständlichkeit im alltäglichen Handeln zu machen. Entsprechend kommen unsere Podiumsgäste* aus verschiedenen Zusammenhängen und bieten unterschiedliche Blicke auf das Thema Inklusion.

Im Rahmen der Veranstaltung zeigen wir ab 15.30 Uhr die Ausstellung „EinBlick in mein Leben“, die
Menschen mit und ohne Behinderungen unter dem Dach der Freiwilligenagentur Wolfenbüttel und in
Zusammenarbeit mit dem Fotografen Jörg Merlin erstellt haben.

Die Veranstaltung ist öffentlich und barrierefrei. Von 16:30 Uhr bis 19:30 Uhr sind zwei Gebärdendolmetscherinnen anwesend. Der Eintritt ist frei.

*Auf dem Podium: Steffi Elina Bischoff: Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V. | Andree Dube und Jörg Wachsmann: Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen e.V. | Marcus Eckhoff: Evangelische Stiftung Neuerkerode | Katrin Langensiepen: Mitglied des Europäischen Parlaments (B90/GRÜNE) | Maximilian Pink: DRK-inkluzivo Wolfenbüttel gGmbH | Thomas Sodomann: Niedersächsisches Institut für die Gesellschaft Gehörloser und Gebärdensprache e.V. | Thomas Strube: Beirat für Menschen mit Behinderungen im Landkreis Wolfenbüttel | Diana Wittig: Inklusive Medizin, Lukas-Werk Gesundheitsdienste GmbH | Corinna Wollenhaupt: La Vie Reha gGmbH

Wir haben beantragt:Bestandsaufnahme LK-eigene Liegenschaften: Erstellung einer „Bestandsaufnahme zum (energetischen) Zu...
05/02/2022

Wir haben beantragt:
Bestandsaufnahme LK-eigene Liegenschaften: Erstellung einer „Bestandsaufnahme zum (energetischen) Zustand der Liegenschaften“, Einrichtung einer Haushaltsstelle, in die 40.000 € eingesetzt werden
Der Landkreis Wolfenbüttel erstellt eine Bestandsaufnahme seiner Liegenschaften, welche den energetischen Zustand erfasst, die energetische Hülle der Gebäude und die Art und den Standard der Wärmeerzeugung bewertet. Die Bestandsaufnahme und die daraus abgeleiteten Möglichkeiten zur Energieeinsparung werden ein Kriterium bei der systematischen Sanierung der Liegenschaften um schneller mehr Energie einzusparen.

Pro Liegenschaft gehen wir von einem Aufwand i.H.v. 1.000 € aus; da 40 Liegenschaften im Eigentum des Landkreises stehen, ist – für den Fall, dass diese Bestandsaufnahme nicht als laufendes Geschäft der Verwaltung durchgeführt werden kann – vorsorglich eine Haushaltsstelle über 40.000 € einzurichten Die Bestandserfassung soll dann von einem externen Büro erstellt werden.

Adresse

Okerstraße 7
Wolfenbüttel
38300

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Grüne Kreistagsfraktion Wolfenbüttel erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Grüne Kreistagsfraktion Wolfenbüttel senden:

Teilen