19/04/2026
Gestern durften wir bei einer Großübung im Landkreis Passau mitwirken. Das Einsatzstichwort lautete zunächst:
*B2 - Freiflächenbrand*
Nachdem bereits zahlreiche Alarmierungen der mitwirkenden Feuerwehrn aus dem LKR Passau zu unterschiedlichen Örtlichkeiten erfolgt sind, wurden wir zum Bahnhof nach Kalteneck alarmiert. Mit 16 Kameradinnen und Kameraden machten wir uns auf den Weg. In Kalteneck lautete der Auftrag, sämtliche Ausrüstung für einen Löschangriff, sowie einer Personenrettung auf eine Plattform mit Gleisfahrwerk der FF Tittling zu organisieren.
Ausgerüstet mit Tragkraftspritze, Armaturen, Schläuchen und Erste-Hilfe-Equipment machten wir uns gemeinsam mit den Kameraden der FF Tittling, fußläufig entlang der Schienen, auf den Weg zum ca. 2km entfernten Einsatzort.
Dort angekommen kümmerten wir uns zunächst um die Erstversorgung und Rettung dreier verletzter Personen aus einem Wagon und unterstützten in der Organisation des Abtransportes.
Im Anschluss bauten wir mit dem mitgebrachten Equipment noch einen Löschangriff aus offenem Gewässer zur Brandbekämpfung auf.
Nach Übungsende mussten natürlich alle Geräte auch wieder fußläufig zurück zum Ausgangspunkt transportiert werden, wo dann auch die Nachbesprechung stattgefunden hat.
Ein ❤️🔥-liches Dankeschön an die Landkreisführung, sowie der ausrichtenden FF München für die Einladung zur Teilnahme an der interessanten Übung, sowie der Verpflegung im Nachgang. Ebenfalls ein großes Dankeschön an alle beteiligten Einsatzkräfte für die wieder hervorragende Zusammenarbeit (insbesondere der Freiwillige Feuerwehr Tittling für eure Schubkraft 💪🏻😉).
̈reuch