04/03/2026
20 Jahre nach der Schneekatastrophe:
Freundschaft zwischen Eisenstein und
Schlaifhausen weiter gefestigt
Bayerisch Eisenstein – Vor zwanzig Jahren führte eine außergewöhnliche Hilfsaktion zu
einer bis heute lebendigen Freundschaft: Während der Schneekatastrophe kamen
Einsatzkräfte der Feuerwehr Schlaifhausen aus dem Frankenland für ein
Wochenende – von Freitag bis Sonntag – nach Bayerisch Eisenstein, um beim
Freischaufeln und Bewältigen der Schneemassen zu unterstützen. Aus dieser
spontanen Hilfe entstand eine enge Verbindung, die seither durch regelmäßige
gegenseitige Besuche gepflegt wird.
Am vergangenen Wochenende war erneut eine kleine Abordnung aus Schlaifhausen,
begleitet von Kreisbrandinspektor Messingschlager, zu Gast im Bayerischen Wald. Die
Gruppe traf sich in der Pension Elan, deren Wirt selbst aus Franken stammt und die
Gäste hervorragend bewirtete – ein weiterer sympathischer Zufall, der die
Verbundenheit zwischen beiden Regionen widerspiegelt.
Beim gemeinsamen Kameradschaftsabend, an dem auch der hier zuständige
Kreisbrandmeister Hans Richter teilnahm, standen Erinnerungen, Austausch und
herzliche Begegnungen im Mittelpunkt. Eine Bildershow mit Aufnahmen aus dem
Einsatz vor zwanzig Jahren rief eindrucksvoll die damaligen Ereignisse in Erinnerung und
sorgte für viele Gespräche und Schmunzler.
Als Zeichen der Wertschätzung überreichte die Feuerwehr Bayerisch Eisenstein dem
Helferverein einen Erinnerungsspiegel. Die Gäste aus Franken hatten ebenfalls
zahlreiche Geschenke im Gepäck, die die Verbundenheit beider Wehren unterstrichen.
Zum Abschluss des Abends sprachen die Eisensteiner Kameraden eine Einladung zum
150-jährigen Jubiläum der Feuerwehr im Juni aus. Beide Seiten betonten, wie wertvoll
diese über zwei Jahrzehnte gewachsene Freundschaft sei – ein Beispiel dafür, wie aus
einer Krisensituation etwas Dauerhaftes und Positives entstehen kann.
Im Bild v.l. : KBM Hans Richter, 1. Kdt. FF Schlaifhausen Roland Meixner, 2. Vorstand FF B.E. Hermann Schrötter, KBI Lkr. Forchheim Ernst Messingschlager, Ehrenkommandant FF B.E. Reinhold Schürer, 1. Kdt. FF B.E. Michael Treml und 2. Kdt. Thomas Treml