16/04/2026
Gemeinsame Übung des 4. Katastrophenschutzzuges an der Elisabeth-Selbert-Schule
Am 14. April führten die Freiwilligen Feuerwehren Dotzheim und Nordenstadt im Rahmen des 4. Katastrophenschutzzuges der Landeshauptstadt Wiesbaden eine Einsatzübung an der Elisabeth-Selbert-Schule in Dotzheim durch.
Angenommen wurde ein Brand in einem Klassenraum im 2. Obergeschoss des Schulgebäudes. Bei Eintreffen der Feuerwehr galten zehn Personen als vermisst. Mehrere Personen wurden an den Fenstern im 2. Obergeschoss stehend vorgefunden und machten sich bemerkbar.
Umgehend wurde eine Schiebleiter in Stellung gebracht, um Kontakt zu den betroffenen Personen aufzunehmen und die Lage weiter zu erkunden. Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass acht Personen in einem Raum durch das Feuer eingeschlossen waren.
Parallel dazu wurde ein Innenangriff mit mehreren Atemschutztrupps vorbereitet und eingeleitet. Zwei Trupps konnten den Brandherd unter Atemschutz mit jeweils einem C-Rohr lokalisieren und zügig ablöschen. In der Folge drangen weitere Einsatzkräfte unter Atemschutz zu den eingeschlossenen Personen vor.
Nach der anschließenden Entrauchung des Gebäudes konnten die betroffenen Schüler und Lehrkräfte aus dem Gebäude geführt werden. Teilweise nicht mehr gehfähige Personen wurden durch die Einsatzkräfte unterstützt und dem Rettungsdienst übergeben.
An der Übung beteiligt waren insgesamt 51 Einsatzkräfte mit 10 Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehren Dotzheim und Nordenstadt sowie der Johanniter-Unfall-Hilfe. Diese übernahm die medizinische Versorgung und Betreuung der geretteten Personen.
Ein besonderer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Dotzheim für die Ausarbeitung und Organisation dieser besonderen Übung.