Feuerwehr Nordenstadt

Feuerwehr Nordenstadt Feuerwehr Wiesbaden-Nordenstadt.

Gemeinsame Übung des 4. Katastrophenschutzzuges an der Elisabeth-Selbert-SchuleAm 14. April führten die Freiwilligen Feu...
16/04/2026

Gemeinsame Übung des 4. Katastrophenschutzzuges an der Elisabeth-Selbert-Schule

Am 14. April führten die Freiwilligen Feuerwehren Dotzheim und Nordenstadt im Rahmen des 4. Katastrophenschutzzuges der Landeshauptstadt Wiesbaden eine Einsatzübung an der Elisabeth-Selbert-Schule in Dotzheim durch.

Angenommen wurde ein Brand in einem Klassenraum im 2. Obergeschoss des Schulgebäudes. Bei Eintreffen der Feuerwehr galten zehn Personen als vermisst. Mehrere Personen wurden an den Fenstern im 2. Obergeschoss stehend vorgefunden und machten sich bemerkbar.

Umgehend wurde eine Schiebleiter in Stellung gebracht, um Kontakt zu den betroffenen Personen aufzunehmen und die Lage weiter zu erkunden. Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass acht Personen in einem Raum durch das Feuer eingeschlossen waren.

Parallel dazu wurde ein Innenangriff mit mehreren Atemschutztrupps vorbereitet und eingeleitet. Zwei Trupps konnten den Brandherd unter Atemschutz mit jeweils einem C-Rohr lokalisieren und zügig ablöschen. In der Folge drangen weitere Einsatzkräfte unter Atemschutz zu den eingeschlossenen Personen vor.

Nach der anschließenden Entrauchung des Gebäudes konnten die betroffenen Schüler und Lehrkräfte aus dem Gebäude geführt werden. Teilweise nicht mehr gehfähige Personen wurden durch die Einsatzkräfte unterstützt und dem Rettungsdienst übergeben.

An der Übung beteiligt waren insgesamt 51 Einsatzkräfte mit 10 Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehren Dotzheim und Nordenstadt sowie der Johanniter-Unfall-Hilfe. Diese übernahm die medizinische Versorgung und Betreuung der geretteten Personen.

Ein besonderer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Dotzheim für die Ausarbeitung und Organisation dieser besonderen Übung.

Osterfeuer 2026 am OstersamstagAm Ostersamstag fand erneut unser traditionelles Osterfeuer statt. Los ging es um 18:00 U...
07/04/2026

Osterfeuer 2026 am Ostersamstag

Am Ostersamstag fand erneut unser traditionelles Osterfeuer statt. Los ging es um 18:00 Uhr und wie in den letzten Jahren fanden sich wieder zahlreiche Besucher auf dem Scholzenhof ein.

Gegen 19:15 Uhr entzündeten Wehrführer Felix Amthor und sein Stellvertreter Sascha Kurzhals das Osterfeuer.

Für Verpflegung war gesorgt und auch die Jugendfeuerwehr war mit einem Infostand, einer Spritzwand und einem ausgestellten Löschfahrzeug vor Ort vertreten.

Ein großes Dankeschön geht an die Familie Kranz vom Scholzenhof, die uns ihren Hof erneut für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt hat.

02/04/2026

🚨 EILMELDUNG – NORDENSTADT 🚨

🔥 OSTERFEUER AM SAMSTAG

📅 04. April
🕕 18:00 – 22:00 Uhr
📍 Scholzenhof

🌭 Gemeldet wird ein erhöhtes Aufkommen an Bratwurst
🥤 sowie an Kaltgetränken

👉 Besucher werden ausdrücklich gebeten, den Veranstaltungsbereich zu betreten.

🔥 Außerdem vor Ort:
• Kinderprogramm der Jugendfeuerwehr
• Speisen und Getränke
• Entzündung des Osterfeuers ab 19:15 Uhr

Neue Spezialisierung bei der Feuerwehr NordenstadtDie Feuerwehr Wiesbaden erweitert ihre Einsatzmöglichkeiten um ein neu...
01/04/2026

Neue Spezialisierung bei der Feuerwehr Nordenstadt

Die Feuerwehr Wiesbaden erweitert ihre Einsatzmöglichkeiten um ein neues, innovatives Einsatzmittel: Zwei E-Scooter wurden angeschafft, um insbesondere bei der Vielzahl an Baustellen im Orts- und Stadtgebiet schneller am Einsatzort eintreffen zu können.

Die E-Scooter ermöglichen es Führungskräften, frühzeitig vorauszufahren, eine erste Lageerkundung durchzuführen und nachrückende Einsatzkräfte gezielt einzuweisen. Darüber hinaus bieten sie Vorteile bei Einsätzen in schwer zugänglichem Gelände, beispielsweise bei Waldbränden oder zur Versorgung verunfallter Radfahrer.

Durch ihre kompakte Bauweise lassen sich die E-Scooter zusammenklappen und problemlos im Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) verlasten. So können sie flexibel im gesamten Stadtgebiet eingesetzt werden.

Für eine erste Testphase wurden zunächst zwei E-Scooter beschafft. Diese werden in Kürze mit einer entsprechenden Beklebung versehen und mit einer Sondersignalanlage ausgestattet.

Sollte sich das Konzept im Einsatz bewähren, ist eine Ausweitung dieses Systems auf weitere Standorte im Stadtgebiet vorgesehen.

🐰 Es ist wieder so weit – unser Osterfeuer steht vor der Tür! 🔥🗓️ Ostersamstag, 04.04.🕕 18:00-22:00 Uhr📍 Scholzenhof, No...
28/03/2026

🐰 Es ist wieder so weit – unser Osterfeuer steht vor der Tür! 🔥

🗓️ Ostersamstag, 04.04.
🕕 18:00-22:00 Uhr
📍 Scholzenhof, Nordenstadt

🚒 Kinderaktionen durch unsere Jugendfeuerwehr
🔥 Entzündung des Feuers gegen 19:15 Uhr

Wie jedes Jahr findet unser Osterfeuer auf dem Scholzenhof statt. Für Essen und Getränke ist selbstverständlich gesorgt. Auch für unsere kleinen Gäste haben die Jugendfeuerwehr und die Löschmäuse wieder tolle Aktionen vorbereitet.

Neu in diesem Jahr:
Das Osterfeuer zieht auf dem Scholzenhof ein Stück weiter – etwa 50 Meter vom bisherigen Platz entfernt. Unsere bekannten Stände bleiben natürlich wie gewohnt erhalten.

Kommt vorbei, bringt Freunde und Familie mit und verbringt einen schönen Abend mit uns!

🚗 Wichtiger Hinweis:
Vor Ort stehen keine Parkplätze zur Verfügung. Bitte parkt im Ort oder kommt am besten zu Fuß.

01/02/2026

Brand von Lagerschuppen und Garage in Igstadt

In der Nacht zum Sonntag kam es gegen 2.45 Uhr zu einem Brand in der Nordenstadter Straße im Stadtteil Igstadt. Ein Lagerschuppen sowie eine angrenzende Garage standen in Flammen. Aufgrund der Nähe zu einer Lagerhalle und einem Wohnhaus bestand zunächst die Gefahr einer Brandausbreitung. Verletzt wurde niemand.

https://www.wiesbaden.de/pressemitteilungen/feuerwehr/februar/2026-02-01-Brand-von-Lagerschuppen-und-Garage-in-Igstadt

Freiwillige Feuerwehr Wiesbaden - Igstadt
Feuerwehr Nordenstadt
Feuerwehr Wiesbaden Breckenheim
FF Wiesbaden-Medenbach

Auszeichnung zur Feuerwehr des Monats 2025 durch das Hessische Ministerium des InnerenAm Donnerstag, den 29. Januar 2026...
29/01/2026

Auszeichnung zur Feuerwehr des Monats 2025 durch das Hessische Ministerium des Inneren

Am Donnerstag, den 29. Januar 2026, fand in unserem Gerätehaus die Verleihung der Auszeichnung „Feuerwehr des Monats Dezember 2025“ durch das Hessische Ministerium des Inneren statt.

Innenstaatssekretär Martin Rößler überreichte die Ehrung im Namen des Ministeriums vor zahlreichen Gästen aus der Stadtpolitik, dem Ortsbeirat, der Stadtbrandinspektion, der Berufsfeuerwehr Wiesbaden sowie der Jugendfeuerwehr.

Ausgezeichnet wurde unsere Feuerwehr für den Social-Media-Adventskalender im Dezember 2025. Dieser verband unterhaltsame Inhalte mit fundierter Präventionsarbeit. Thematisiert wurden unter anderem Brandschutz zu Weihnachten, Sicherheitsmaßnahmen bei längeren Autofahrten im Winter sowie die Gefahren eines Fettbrandes. Ergänzt wurde der Kalender durch praktische Inhalte wie Geschenkideen für Feuerwehrleute, ein Rezeptvideo für gebrannte Mandeln und Wissenswertes über den Schutzpatron der Feuerwehr, den heiligen St. Florian.

Nach der Eröffnung durch Wehrführer Felix Amthor und den Grußworten des Ortsvorstehers Dr. Gerhard Uebersohn würdigte Staatssekretär Martin Rößler das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehr und betonte die Bedeutung moderner Öffentlichkeitsarbeit für die Sichtbarkeit des Ehrenamtes.

Auch Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende war nach Nordenstadt gekommen, um persönlich seine Glückwünsche zu überbringen.

Wir danken allen Beteiligten, Unterstützern und Mitwirkenden, die diesen Erfolg möglich gemacht haben.

Weihnachtsbaumsammelaktion der Jugendfeuerwehr am 10.01. ab 9 Uhr.Bitte legt den Baum am Vorabend an den Straßenrand, da...
04/01/2026

Weihnachtsbaumsammelaktion der Jugendfeuerwehr am 10.01. ab 9 Uhr.

Bitte legt den Baum am Vorabend an den Straßenrand, damit unsere Jugendlichen ihn am nächsten Tag einsammeln können.

Über eine Spende würden wir uns sehr freuen.
Dazu einfach den Zettel von unserem Flyer ausfüllen, abschneiden und an den Baum hängen oder den Paypal-Link in unserer Story nutzen.

Vielen Dank
Eure Feuerwehr Nordenstadt

++ Einsatzreicher Start ins neue Jahr ++Um 00:26 Uhr wurden wir zu einem brennenden Balkon in einem Mehrfamilienhaus ala...
01/01/2026

++ Einsatzreicher Start ins neue Jahr ++

Um 00:26 Uhr wurden wir zu einem brennenden Balkon in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Meldung: Ein kleines Gewächshaus stand in Flammen.
Über eine Steckleiter verschaffte sich unser Angriffstrupp Zugang zum Balkon und löschte das Feuer mit der Kübelspritze ab.

Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft blieben wir aufgrund des erhöhten Einsatzaufkommens in Wiesbaden zunächst im Gerätehaus in Bereitstellung.

Um 01:54 Uhr erfolgte die nächste Alarmierung: brennende Großmülltonne in Erbenheim. Da bereits Kräfte der FF Erbenheim vor Ort waren, konnten wir die Anfahrt abbrechen und kehrten zurück ins Gerätehaus.

Die Bereitschaft hielten wir bis etwa 02:45 Uhr aufrecht.

Kaum zuhause angekommen, ging der Melder erneut: Ein aufmerksamer Anwohner hatte brennendes Gerümpel an einem Trafohäuschen entdeckt und bereits mit einem Feuerlöscher gelöscht.
Wir kontrollierten den Bereich mit der Wärmebildkamera, führten Nachlöscharbeiten durch und überprüften vorsorglich das Trafohäuschen.

Gegen 05:00 Uhr konnten wir schließlich in den wohlverdienten Feierabend gehen.

🙏 Vielen Dank an alle Einsatzkräfte, die in der Silvesternacht für Sicherheit gesorgt haben.

🎉 Wir wünschen euch ein frohes und gesundes neues Jahr! 🎆

Ihr wollt etwas weihnachtliches trinken, aber seid im Dienst? Hier kommt unser alkoholfreier Weihnachtspunsch für die Wo...
19/12/2025

Ihr wollt etwas weihnachtliches trinken, aber seid im Dienst? Hier kommt unser alkoholfreier Weihnachtspunsch für die Woche oder die Bereitschaftsdienst!

Zutaten (ca. 10–12 Becher):
2 l Apfelsaft (naturtrüb)
1 l Orangensaft
0,5 l Traubensaft
2 Bio-Orangen, in Scheiben
1 Bio-Zitrone, in Scheiben
1–2 Zimtstangen
2–3 Nelken
2 Sternanis
1 kleines Stück Ingwer (optional)
Honig oder brauner Zucker nach Geschmack

Zubereitung:
1. Säfte in einen großen Topf geben.
2. Früchte und Gewürze hinzufügen.
3. Langsam erhitzen, nicht kochen.
4. 15–25 Minuten ziehen lassen.
5. Abschmecken und heiß servieren.

Wir wünschen viel Spaß beim Nachmachen! 🧑‍🎄🎄

Adresse

Hessenring 46
Wiesbaden
65205

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Feuerwehr Nordenstadt erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Feuerwehr Nordenstadt senden:

Teilen