Bürgerliste Wiesbaden

Bürgerliste Wiesbaden In der Bürgerliste Wiesbaden haben sich unabhängige Bürger zusammengeschlossen, die mit der Politik der Rathausparteien nicht einverstanden sind.

Bürgerliste Wiesbaden, Hundsgasse 14, 65205 Wiesbaden

Heute ist Wahltag! Gehen Sie bitte zur Wahl und geben Sie Ihre Stimme der Bürgerliste Wiesbaden! 🗳️Unser Ziel ist es, im...
15/03/2026

Heute ist Wahltag! Gehen Sie bitte zur Wahl und geben Sie Ihre Stimme der Bürgerliste Wiesbaden! 🗳️

Unser Ziel ist es, immer nah am Bürger zu sein. Wir hören zu, wir fragen nach, wir setzen uns für Ihre Anliegen ein. Kleine Parteien wie wir können das Zünglein an der Waage sein – und so den entscheidenden Unterschied für Wiesbaden machen.

Wir bitten um Ihre Stimme. Machen Sie

Ihr Kreuz bei Liste 9.

Renate Kienast-Dittrich
Ihre Bürgerliste Wiesbaden

Bürgerliste Wiesbaden wählen!  Liste 9
14/03/2026

Bürgerliste Wiesbaden wählen! Liste 9

Endspurt. Heute sind wir zum letzten Mal vor dem Rathaus.
14/03/2026

Endspurt. Heute sind wir zum letzten Mal vor dem Rathaus.

Noch etwas zur Wahl zum SchmunzelnStell dir vor, du liegst gemütlich auf der Couch. Die Sitzung ist lang, der Feierabend...
13/03/2026

Noch etwas zur Wahl zum Schmunzeln

Stell dir vor, du liegst gemütlich auf der Couch. Die Sitzung ist lang, der Feierabend war hart. Und dann... klingelt es. Vor der Tür steht die Politik. Nicht der langweilige Onkel, der immer von „früher“ erzählt, sondern die netten Nachbarn von der Bürgerliste Wiesbaden.

„Keine Panik!“, rufen sie. „Wir wollen dir nicht den Abend verderben, sondern ihn nur ein bisschen retten!“

Denn mal ehrlich: Wer hat schon Bock auf die ewig gleichen Wahlversprechen? Die einen wollen alle Autos verbannen, die nächsten wollen die ganze Stadt zupflastern. Und wir so: „Leute, entspannt euch mal!“

Die Bürgerliste ist wie der gute Freund, der einem in der Kneipe sagt, wenn man was im Gesicht hat – direkt, aber herzlich. Wir sind keine Partei, wir sind ein „lebendiger Verein von Bürgern für Bürger“ . Unser Spitzenkandidatin Renate Kienast-Dittrich ist seit 16 Jahren im Geschäft und kennt jeden Pflasterstein in Wiesbaden . Die weiß, wo der Schuh drückt – und wo er einfach nur zu teuer war.

Unser Wahlprogramm ist simpel: Mehr Sicherheit, dass man abends auch mal ohne Taschenlampe zum Döner gehen kann. Eine Verkehrspolitik, bei der weder der Radfahrer noch der Opel-Fahrer verzweifeln. Und natürlich Sport fördern – damit wir alle fit genug sind, um die Wahlparty durchzutanzen. .

Kurzum: Wir sind die, die den Finger in die Wunde legen, ohne vorher Desinfektionsmittel zu spritzen .

Deine Mission, falls du sie annimmst:
Am Wahltag, den 15. März 2026, bewaffnest du dich mit deinem roten Stift und ziehst los. Du hast 81 Stimmen – das ist fast so viel wie die Anzahl der Sorgen, die manche Politiker uns machen. Also nimm dir ein Beispiel an uns und verteile sie mit Köpfchen!

Oder
wenn du dann den Zettel in der Hand hälst, suchst du ganz entspannt nach der Liste 9 – Bürgerliste Wiesbaden. Und dann? Einfach oben bei Liste 9 Bürgerliste Wiesbaden ein Kreuz machen. Das reicht aus.

Wählen gehen ist wie Currywurst mit Pommes: Kann man vergessen, ist aber die falsche Entscheidung. Also: Am 15. März – ab in die Kabine und ab auf die Liste 9! 🗳️✨

Trau dich! Wähle Bürgerliste Wiesbaden!

Bürger fragen – Kandidaten antworten 📢Die letzte Fragerunde vor der Wahl!Nutzen Sie Ihre Chance und kommen Sie mit den S...
11/03/2026

Bürger fragen – Kandidaten antworten 📢

Die letzte Fragerunde vor der Wahl!

Nutzen Sie Ihre Chance und kommen Sie mit den Spitzenkandidaten für den Ortsbeirat ins Gespräch.

Wann?
📅 Freitag, 13. März 2026
⏰ von 17:00 bis 18:30 Uhr

Wo?
🍦 Eiscafé Rialto 2
Rathausstraße 38, 65203 Wiesbaden-Biebrich

Worum es geht?

Sie haben Fragen zu Themen, die unseren Stadtteil bewegen?
Sie wollen wissen, wofür die Kandidaten stehen?
Sie haben ein konkretes Anliegen, das Ihnen unter den Nägeln brennt?

Dann kommen Sie vorbei! Bei einem gemütlichen Eis oder einem Kaffee haben Sie die Möglichkeit, direkt mit den Spitzenkandidaten ins Gespräch zu kommen. Stellen Sie Ihre Fragen, diskutieren Sie mit und machen Sie sich selbst ein Bild.

Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch mit Ihnen!

08/03/2026

Ich lese gerade „Hilferuf aus dem Gesundheitsamt“ Der Bericht hat mich erschüttert, mich aber auch in meiner Meinung bestärkt, dass gerade die, die sich sehr sozial geben, es nicht wirklich sind.

Wenn sich Mitarbeiter eines Amtes, noch dazu eines so sensiblen Bereichs wie dem Gesundheitsamt, mehrfach an die Hauptverantwortlichen der Stadt wenden, ist das ein klares Alarmsignal. Es ist die Kernaufgabe von Oberbürgermeister Gerd-Uwe Mende (SPD) und der zuständigen Dezernentin Milena Löbcke (Linke), solche Signale ernst zu nehmen. Ob der Brief anonym war oder nicht, spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Anonymität in Behörden ist oft ein Symptom von Angst vor Repressalien oder dem Gefühl, dass offene Kritik nichts bewirkt und man dann dabei selbst der Verlierer ist. Die Reaktion darauf darf nicht Ignoranz sein, sondern muss heißen: "Hier müssen wir genauer hinschauen, ob die Vorwürfe stimmen und warum sich Mitarbeiter nicht trauen, mit Klarnamen zu sprechen."

Die Realität zwischen Arbeit im Amt und Wahlplakate klafft wohl hier weit auseinander. Die Plakate sind die "Schokoladenseite" der Politik. Sie versprechen Lösungen, zeigen heile Welten. Doch für die Mitarbeiter im Gesundheitsamt müssen diese Plakate wie Hohn wirken, wenn die alltägliche Realität von Überlastung, Personalmangel und Desinteresse der Vorgesetzten geprägt ist und ihre Hilferufe auf taube Ohren, bei den Verantwortlichen, stoßen. Man zeigt sich gerne Bürgernah und Kompetent für Problemlösungen und lässt sich feiern und fotografieren, doch, wenn es darauf ankommt, macht man wohl Vogel Strauß Politik.

Was mich sprachlos macht, ist das Doppel Versagen.
Einerseits
- Das operative Versagen: Die Missstände im Gesundheitsamt selbst (Überlastung, Personalmangel, schlechte Arbeitsbedingungen), die den Hilferuf überhaupt nötig gemacht haben.
Und andererseits
- Das Führungsversagen: Die Ignoranz der Verantwortlichen gegenüber diesem Hilferuf.

Das Thema muss nach der Wahl ganz oben auf die Tagesordnung. Die Stadtverordneten müssen dafür sorgen, dass dieses Versagen nicht in Vergessenheit gerät.
Nach meiner Meinung müssten folgende Punkte beschlossen werden: .
1. Die Verantwortlichen des Gesundheitsamtes (auch Personalrat) müssen in einer der ersten Sitzungen der Ausschüsse und im Stadtparlament Rede und Antwort stehen.
2. Es muss eine unabhängige Untersuchung (nicht Revision) der Zustände im Gesundheitsamt geben. Hier wird nicht nur der Umgang mit Mitarbeitern geprüft sondern auch u.a., ob die Compliance Regeln eingehalten wurden.
3. Die Verantwortlichen, Herr Mende, SPD und Frau Löbcke, Linke müssen nachvollziehbar begründen, warum sie nicht gehandelt haben.
4. man sollte überlegen, ob man eine Vertrauens-Stelle einrichtet um den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben sich dorthin zu wenden. Allerdings muss deren Anonymität dort gesichert sein.

Renate Kienast
Spitzenkandidatin der Bürgerliste Wiesbaden

Wir sind heute wieder am Schloßplatz. Kommt vorbei. 👋🏼😁
07/03/2026

Wir sind heute wieder am Schloßplatz. Kommt vorbei. 👋🏼😁

Stefan und Kevin Radzanowski stehen auf Platz 4 und 5 unserer Wahlliste für die Stadtverordnetenversammlung und auf Plat...
03/03/2026

Stefan und Kevin Radzanowski stehen auf Platz 4 und 5 unserer Wahlliste für die Stadtverordnetenversammlung und auf Platz 2 und 3 unserer Liste für den Ortsbeirat Biebrich.

Wir möchten uns für die Bürgerliste engagieren – und zwar aus voller Überzeugung. 
Warum gerade hier? Weil wir unsere eigenen Ideen einbringen und umsetzen können, ohne Parteizwang. Für uns steht die Sache im Vordergrund, nicht die Parteilinie.

Wir haben viele Ideen, wie wir unsere Gemeinde lebenswerter machen können. Ein Thema liegt uns dabei besonders am Herzen: die Sicherheit. Da wir beide nebenberuflich im Sicherheitsdienst tätig sind, sehen wir aus erster Hand, wo die Probleme liegen – aber auch, wo wir ansetzen können, um etwas zu verbessern.

Ein weiteres großes Anliegen ist für uns der Verkehr. Wir alle kennen die Herausforderungen: Autofahrer, Fahrradfahrer und Fußgänger – sie alle wollen sicher und entspannt unterwegs sein. 
Unser Ziel ist ein faires Miteinander statt Gegeneinander. Dafür braucht es durchdachte Lösungen, die alle Verkehrsteilnehmer im Blick haben.

Wir wollen zuhören, mitdenken und mit anpacken in Biebrich und in der Stadt.
Für mehr Sicherheit, mehr Rücksicht und ein besseres Miteinander vor Ort.

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung und das Gespräch mit Ihnen!

Stefan und Kevin Radzanowski

Damit wir Sie im Ortsbeirat und im Stadtparlament und im Ortsbeirat „sicher“ vertreten können, wählen Sie
Bürgerliste Wiesbaden (BLW)
Stadtparlament Liste 9
Ortsbeirat Biebrich Liste 10

Kopf hoch, Wiesbaden! Wählen ist mehr als Meckern.Es ist wieder so weit. Die Wahlplakate hängen, und in der Stadt macht ...
01/03/2026

Kopf hoch, Wiesbaden! Wählen ist mehr als Meckern.

Es ist wieder so weit. Die Wahlplakate hängen, und in der Stadt macht sich diese eine, müde Stimmung breit: „Die sind doch alle gleich. Warum soll ich überhaupt wählen gehen?“

Diese Haltung ist bequem. Und sie ist gefährlich.

Ja, es stimmt: Wahlkampf ist oft laut, manchmal oberflächlich und selten erhellend. Aber wer nicht wählen geht, der überlässt anderen die Entscheidung. Und nein, wir sind nicht alle gleich. Wer das glaubt, hat nicht hingeschaut.

Gerade in diesem Wahlkampf ist mir ein Plakat einer Partei extrem negativ aufgefallen. Ein reiner Forderungskatalog, der wie eine Einkaufsliste an die Wand geklatscht wurde. „Mehr von dem“, „Weniger von jenem“, „Dieses muss sich ändern“ – aber kein Wort davon, wie das gehen soll. Kein Gegenvorschlag, keine Idee, wie man das Gegenteil finanzieren oder organisieren will. Fordern kann jeder. Eine Lösung aufzuzeigen, ist die eigentliche Kunst der Politik.

Wir von der Bürgerliste Wiesbaden (BLW) machen das anders. Wir sind der Meinung: Wiesbaden ist eine wunderschöne Stadt. Und genau deshalb lohnt es sich, dafür zu kämpfen, dass sie noch schöner wird. Das ist kein blauäugiges Schönreden. Natürlich gibt es Baustellen, Ecken, die sich verändert haben – und die wir wieder verändern müssen. Das ist in anderen Städten nicht anders.

Aber Veränderung braucht ein Ziel und einen Plan. Sie braucht Menschen, die nicht nur anprangern, sondern anpacken.

Seit 15 Jahren darf ich genau das im Stadtparlament tun. Und ich möchte gemeinsam mit der Bürgerliste fünf weitere Jahre die Interessen der Menschen in dieser Stadt vertreten. Nicht mit leeren Parolen, sondern mit Sacharbeit. Denn nur wer in der Sache diskutiert, findet echte Lösungen.

Wenn Sie wollen, dass sich in Wiesbaden etwas verändert, dann tun Sie es mit Bedacht. Wählen Sie die demokratischen Parteien. Parteien, die ohne Neiddebatten auskommen, aber dennoch Verständnis für die Sorgen aller Schichten haben. Wir müssen aufhören, in „die da oben“ und „die hier unten“ zu denken. Am Ende muss das Geld für die Nehmenden immer irgendwo erwirtschaftet werden. Das geht nur in einer starken Wirtschaft und mit einer Politik, die alle mitnimmt – und das funktioniert nur mit Demokraten.

Am 15. März haben Sie die Wahl. Setzen Sie ein Zeichen für eine sachliche, lösungsorientierte Politik. Setzen Sie ein Zeichen für eine Stadt, die zusammenhält.

Wählen Sie die BLW – Liste 9.

Denn Ihre Stimme ist keine Beschwerde. Sie ist ein Auftrag.

Wir sind heute wieder in der Stadt.Bereit für gute Gespräche. Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!
28/02/2026

Wir sind heute wieder in der Stadt.
Bereit für gute Gespräche.
Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!

23/02/2026

Zunächst danken wir den Linken, dass sie sich auch mit den Flyer und Programmen anderer Parteien und Wählergemeinschaften beschäftigen. Der im Reel der Linken gezeigte Ausschnitt aus einem unserer Flyer beleuchtet einen Vorschlag der Bürgerliste, wie die Sicherheit der Wiesbadener Bürgerinnen und Bürger unserer Meinung nach erhöht werden kann.�
Niemand möchte häusliche Gewalt gegen Frauen und Mädchen schönreden oder unter den Tisch kehren. �Natürlich ist die Bürgerliste Wiesbaden auch für mehr Unterstützung und Aufklärung im Bereich häusliche Gewalt. Auch mehr Frauenhäuser und Schutzräume für Frauen unterstützen wir.
Aber das eine schließt das andere nicht aus. �Mehr Kameras und mehr Polizeipräsenz im öffentlichen Raum erhöhen nicht nur das Sicherheitsgefühl der Wiesbadenerinnen und Wiesbadener, sondern können auch erheblich zur Aufklärung von Straftaten beitragen. �Und ja, mehr bzw. bessere Beleuchtung gehört auch zum Konzept.
Gewalt und Straftaten finden nicht nur im häuslichen Bereich statt, sondern leider auch immer wieder im öffentlichen Raum. Jede Form von Gewalt erfordert entsprechende Maßnahmen, im besten Fall um sie im Vorfeld zu verhindern oder, wenn das nicht möglich ist, zumindest im Nachhinein die Aufklärung zu ermöglichen.

Adresse

Hundsgasse 14
Wiesbaden
65205

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Bürgerliste Wiesbaden erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Bürgerliste Wiesbaden senden:

Teilen