Carl-von-Ossietzky-Gymnasium

Carl-von-Ossietzky-Gymnasium Die Carl-von-Ossietzky-Schule ist eine gymnasiale Oberstufenschule. Sie arbeitet zusammen mit jenen Schulen, von denen Schüler/innen aufgenommen werden. und 2.

Die Carl-von-Ossietzky-Schule ist eine gymnasiale Oberstufenschule, die eine einjährige Einführungsphase (E1, E2) und eine zweijährige Qualifikationsphase (Q1 bis Q4) umfasst. Die Carl-von-Ossietzky-Schule steht grundsätzlich allen Schülerinnen und Schülern offen, die mit dem Abschluss der Mittelstufe die Eignung für den Besuch der gymnasialen Oberstufe erhalten, insbesondere also Absolventen von

Gesamt- und Realschulen, ist aber auch für Übergänge aus anderen Gymnasien offen. Zumeist sind hierfür spezielle Fächerschwerpunkte ausschlaggebend oder Leistungskurskombinationen, die an der Herkunftsschule nicht angeboten werden. Da unsere Schule Russisch als 1. Fremdsprache anbietet, eignet sie sich auch besonders für Schülerinnen und Schüler, in deren Familien Russisch als Muttersprache gesprochen wird.

Heute haben wir Frau Öz verabschiedet, die nach 28!!! Jahren an unserer Schule in den wohlverdienten Ruhestand geht. Wir...
09/06/2026

Heute haben wir Frau Öz verabschiedet, die nach 28!!! Jahren an unserer Schule in den wohlverdienten Ruhestand geht. Wir danken für das wunderbare selbstgemachte Buffet und vor allem für all das, was sie für unsere Schule getan hat. Ihr Lächeln wird uns fehlen!

Die Abiturprüfungen sind schon in vollem Gange - wir wünschen euch allen ganz viel Erfolg!!! 🍀🐞
24/04/2026

Die Abiturprüfungen sind schon in vollem Gange - wir wünschen euch allen ganz viel Erfolg!!! 🍀🐞

Nach 14 Jahren geht nun ein Stück CvO Geschichte - wir danken Schulleiter Niko Lamprecht und wünschen ihm alles Gute für...
27/03/2026

Nach 14 Jahren geht nun ein Stück CvO Geschichte - wir danken Schulleiter Niko Lamprecht und wünschen ihm alles Gute für seinen wohlverdienten Ruhestand!

18.3.26: Veranstaltung in Bonn zum Tag der Demokratiegeschichte - Schulleiter Niko Lamprecht war aus diesem Anlass am 18...
26/03/2026

18.3.26: Veranstaltung in Bonn zum Tag der Demokratiegeschichte - Schulleiter Niko Lamprecht war aus diesem Anlass am 18.3. in Bonn.

Foto v.d.Heyde/ZDF, freigegeben

Von links: Stefan Brauburger / ZDF u. Mirko Drotschmann (MrWissen2go), Dr. Ruth Rosenberger (Haus der Geschichte), David Barth (Orte der Demokratiegeschichte)

Besuch von Dr. Schmehl, dem Schul- und Finanzdezernenten der Stadt Wiesbaden am 17. März!
26/03/2026

Besuch von Dr. Schmehl, dem Schul- und Finanzdezernenten der Stadt Wiesbaden am 17. März!

Neu an der CvO: Käte FrankenthalNein, es geht um keine neue Schülerin oder Lehrerin. Gern mal beim Sekretariat bzw. Besu...
26/03/2026

Neu an der CvO: Käte Frankenthal
Nein, es geht um keine neue Schülerin oder Lehrerin. Gern mal beim Sekretariat bzw. Besuchersofa nachschauen, hier hängt ein neu übergebenes Gemälde. Und dann mal nachforschen, wen es zeigt und was der Hintergrund des Bildes ist! Gestiftet wurde es von einer Klarenthalerin, wir freuen uns über den neuen Dauergast!

Die Mottowoche ist in vollem Schwung! Wir wünschen unserer Q4 eine tolle letzte Woche 🫶🏼🎓
25/03/2026

Die Mottowoche ist in vollem Schwung!
Wir wünschen unserer Q4 eine tolle letzte Woche 🫶🏼🎓

Was ist der optimale Abwurfwinkel für einen Kugelstoßer? Falls ihr auch Lust auf mathematisches Knobeln habt kommt vorbe...
26/02/2026

Was ist der optimale Abwurfwinkel für einen Kugelstoßer? Falls ihr auch Lust auf mathematisches Knobeln habt kommt vorbei - die Mathe AG von Frau Kress trifft sich immer alle zwei wochen (B Woche) Montags in der 9./10. Stunde in R206!

Der Jahrgang Q2 der CvO besuchte am Aschermittwoch Verdun/Lothringen. Vor 110 Jahren war dies ein Hotspot, eine jahrelan...
26/02/2026

Der Jahrgang Q2 der CvO besuchte am Aschermittwoch Verdun/Lothringen. Vor 110 Jahren war dies ein Hotspot, eine jahrelange „Blutpumpe“ des I. Weltkriegs und wurde zum Sinnbild für die Sinnlosigkeit von Krieg und zum Symbol für den industrialisierten Krieg.

Hanau 2020 – anlässlich des sechsten Jahrestages der rassistisch motivierten Morde vom 19. Februar 2020 in Hanau erinner...
26/02/2026

Hanau 2020 – anlässlich des sechsten Jahrestages der rassistisch motivierten Morde vom 19. Februar 2020 in Hanau erinnert die CvO an die Opfer dieses rechtsterroristischen Anschlags. Wir gedenken der Menschen, die aus rassistischen Motiven aus dem Leben gerissen wurden, und setzen ein Zeichen gegen Hass und Ausgrenzung.
Die Antirassismus-AG der CVO hat hierzu eine Gedenktafel im Foyer unserer Schule ausgestellt. Sie lädt dazu ein, innezuhalten, zu erinnern und sich mit den Hintergründen und Folgen der Tat auseinanderzusetzen.
Bereits im vergangenen Jahr durften wir Çetin Gültekin und Mutlu Koçak zu einer Lesung begrüßen. Sie lasen aus ihrem Buch Geboren, aufgewachsen und ermordet in Deutschland und berichteten eindrücklich über die persönlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen des Anschlags. Gökhan Gültekin, der Bruder von Çetin Gültekin, ist eines der Opfer der Tat.
Wir wollen uns heute und auch in Zukunft dafür einsetzen, dass sich solche rassistischen Anschläge in Deutschland niemals wiederholen. Erinnerung bedeutet für uns Verantwortung – für eine offene und vielfältige Gesellschaft.
Die Anti-Rassismus-AG

Adresse

Ernst-von-Harnack-Str. 1
Wiesbaden
65197

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Carl-von-Ossietzky-Gymnasium erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Carl-von-Ossietzky-Gymnasium senden:

Teilen