Die Carl-von-Ossietzky-Schule ist eine gymnasiale Oberstufenschule, die eine einjährige Einführungsphase (E1, E2) und eine zweijährige Qualifikationsphase (Q1 bis Q4) umfasst. Die Carl-von-Ossietzky-Schule steht grundsätzlich allen Schülerinnen und Schülern offen, die mit dem Abschluss der Mittelstufe die Eignung für den Besuch der gymnasialen Oberstufe erhalten, insbesondere also Absolventen von
Gesamt- und Realschulen, ist aber auch für Übergänge aus anderen Gymnasien offen. Zumeist sind hierfür spezielle Fächerschwerpunkte ausschlaggebend oder Leistungskurskombinationen, die an der Herkunftsschule nicht angeboten werden. Da unsere Schule Russisch als 1. Fremdsprache anbietet, eignet sie sich auch besonders für Schülerinnen und Schüler, in deren Familien Russisch als Muttersprache gesprochen wird.