Die Grünen Wiesbaden

Die Grünen Wiesbaden Wir lieben Wiesbaden und wollen unsere Stadt mit grüner Politik noch lebenswerter machen. Account von KV und Fraktion

Wie sicher ist Wiesbaden für Menschen aus der LGBTIQ*-Community wirklich?Beim Regenbogenempfang hat Bürgermeisterin Chri...
24/05/2026

Wie sicher ist Wiesbaden für Menschen aus der LGBTIQ*-Community wirklich?

Beim Regenbogenempfang hat Bürgermeisterin Christiane Hinninger deutlich gemacht: Wiesbaden ist in vielen Bereichen ein sicherer Ort – und trotzdem erleben viele Personen aus der LGBTIQ*-Community weiterhin Anstarren, abwertende Kommentare, Beschimpfungen und Bedrohungen im öffentlichen Raum.

Besonders wichtig ist dabei: Nur wenige Betroffene wenden sich nach solchen Erfahrungen an Polizei oder Beratungsstellen. Genau das wollen wir ändern.

💚 Für uns GRÜNE ist klar: Gleiche Rechte, Anerkennung und Schutz sind nicht verhandelbar.

🤝 Wir setzen uns dafür ein, Vertrauen in Unterstützungsangebote zu stärken, niedrigschwellige Hilfe sichtbar zu machen und die Zusammenarbeit mit Polizei und Beratungsstellen weiter auszubauen.
🫶 Auch die Erinnerung an die Verfolgung q***rer Menschen im Nationalsozialismus gehört für uns dazu. Denn Ausgrenzung, Entmenschlichung und Hass dürfen nie wieder Platz bekommen.
💬 Christiane Hinninger hat es auf den Punkt gebracht: Wenn wir miteinander im Gespräch bleiben, können wir gemeinsam viel für ein offenes, respektvolles und vielfältiges Wiesbaden bewirken.

🌈 Der Regenbogenempfang in Wiesbaden am 22.05.2026 war ein wichtiger Abend des Austauschs, der Erinnerung und der Wertschätzung für all jene, die sich jeden Tag für die Rechte und Sichtbarkeit von LSBTIQ*-Menschen engagieren.

✨ Wir danken allen, die Wiesbaden zu einer offenen und vielfältigen Stadt machen.

📢 Mache auch du Wiesbaden ein wenig bunter und setze ein Zeichen für Wiesbaden als vielfältige Stadt, die sich für Gleichstellung, Sichtbarkeit und Schutz q***rer Menschen einsetzt und laufe mit beim CSD-Demozug!
👉 Wann und wo? 30.05.2026 um 13 Uhr Start am Warmen Damm 🏳️‍🌈🏳️‍⚧️



/Rathausfraktion

Kein Platz für Hass. Unser Grundgesetz ist klar. Heute ist Tag des Grundgesetzes. Seit 1949 garantiert es die Würde jede...
23/05/2026

Kein Platz für Hass. Unser Grundgesetz ist klar.
Heute ist Tag des Grundgesetzes. Seit 1949 garantiert es die Würde jedes Menschen, Freiheit, Gleichberechtigung und ein Leben in einer offenen, demokratischen Gesellschaft.

Doch Demokratie steht nicht nur im Grundgesetz – sie lebt davon, dass wir sie gestalten. Gerade in Zeiten, in denen Hass, Hetze und Ausgrenzung zunehmen, zeigt sich: Eine starke Zivilgesellschaft ist unser wirksamster Schutz.

💚 Heute waren wir im Rathaus beim städtischen Ehrentag, der ein starkes Zeichen für ehrenamtliches, soziales und demokratisches Engagement setzt. In Wiesbaden wird er bewusst mit dem Tag des Grundgesetzes verbunden. Das passt sehr gut zusammen: Denn Engagement vor Ort und die Werte unseres Grundgesetzes gehören zusammen. Demokratie entsteht mitten in unserer Stadtgesellschaft – in Vereinen, Initiativen und durch Beteiligung.

🎖️ Ein schönes Zeichen der Anerkennung ist die hessische Ehrenamtskarte, die heute an besonders Engagierte verliehen wurde. Sie ist eine Wertschätzung für unentgeltlichen Einsatz und bietet Vergünstigungen bei Sport, Kultur und Freizeit.

🫶 Ein Highlight war der Impulsvortrag von Ronen Steinke: Er machte deutlich, dass der Staat zwar den demokratischen Rahmen schafft, unsere Demokratie im Alltag aber nur durch Menschen lebendig bleibt, die Verantwortung übernehmen, sich einmischen und Haltung zeigen.

Als GRÜNE Wiesbaden setzen wir uns dafür ein, dieses ehrenamtliche Engagement zu stärken:

🏛️ Bestehende Strukturen wie das und die sichern und ausbauen
🎓 Junge Menschen stärker fürs Mitmachen gewinnen
🙌 Ehrenamt sichtbarer wertschätzen
🗳️ Politische Bildung und Initiativen stärken, die unsere offene Gesellschaft verteidigen – gerade auch gegen rechte Angriffe

💬 Engagierst du dich ehrenamtlich? Schreib es in die Kommentare oder teile den Beitrag, damit noch mehr Menschen ein Zeichen für Zusammenhalt, Vielfalt und ehrenamtliches Engagement setzen.



/Rathausfraktion

Was machen eigentlich Ausschüsse – und wer kümmert sich bei uns um welche Themen?💡 Die Stadtverordnetenversammlung entsc...
21/05/2026

Was machen eigentlich Ausschüsse – und wer kümmert sich bei uns um welche Themen?

💡 Die Stadtverordnetenversammlung entscheidet über viele unterschiedliche Themen. Klar ist: Niemand kann als Stadtverordnete*r Expertise in allen Bereichen haben.

➡️ Deshalb gibt es Fachausschüsse. Sie beschäftigen sich jeweils mit einem bestimmten Themenbereich und setzen sich aus Stadtverordneten aller Fraktionen nach dem Mehrheitsverhältnis zusammen.
➡️ Hier wird Fachwissen gebündelt: Themen werden im Detail beraten, abgewogen und vorbereitet – oft öffentlich und transparent.
➡️ Die Ergebnisse sind eine wichtige Grundlage für die Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung. Diese kann aber auch bestimmte Angelegenheiten den Ausschüssen zur endgültigen Beschlussfassung übertragen.

👉 Unsere GRÜNEN Stadtverordneten bringen ihre Expertise genau dort ein:

🏙️ Ausschuss für Stadtentwicklung, Planung und Sicherheit
Dorothée Andes-Müller, Carolin Julia Scholtz

💼 Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Digitalisierung
Gesine Bonnet, Ann-Kathrin Hartenbach

💶 Ausschuss für Finanzen und Beteiligungen
Simon Dylla, Felix Kisseler

🎭 Ausschuss für Schule, Kultur und Städtepartnerschaften
Ann-Kathrin Hartenbach, Hendrik Seipel-Rotter

🚲 Ausschuss für Mobilität
Martin Kraft, Dilek Özkan

➡️ Welcher Ausschuss ist für dich am spannendsten? Schreib’s in die Kommentare! 👇



/Rathausfraktion

Was machen eigentlich Ausschüsse – und wer kümmert sich bei uns um welche Themen?💡 Die Stadtverordnetenversammlung entsc...
18/05/2026

Was machen eigentlich Ausschüsse – und wer kümmert sich bei uns um welche Themen?

💡 Die Stadtverordnetenversammlung entscheidet über viele unterschiedliche Themen. Klar ist: Niemand kann als Stadtverordnete*r Expertise in allen Bereichen haben.

➡️ Deshalb gibt es Fachausschüsse. Sie beschäftigen sich jeweils mit einem bestimmten Themenbereich und setzen sich aus Stadtverordneten aller Fraktionen nach dem Mehrheitsverhältnis zusammen.
➡️ Hier wird Fachwissen gebündelt: Themen werden im Detail beraten, abgewogen und vorbereitet – oft öffentlich und transparent.
➡️ Die Ergebnisse sind eine wichtige Grundlage für die Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung. Diese kann aber auch bestimmte Angelegenheiten den Ausschüssen zur endgültigen Beschlussfassung übertragen.

👉 Unsere GRÜNEN Stadtverordneten bringen ihre Expertise genau dort ein:

🌱 Umweltausschuss
Carolin Julia Scholtz, Martin Kraft

⚖️ Frauen, Gleichstellung, Gesundheit & Pflege
Nele Siedenburg, Oliver Raudies

🔍 Revisionsausschuss
Gesine Bonnet, Felix Kisseler

🏃 Sport, Bürgerbeteiligung & Ehrenamt
Rebecca Thomas, Nele Siedenburg

🤝 Sozialausschuss
Simon Dylla, Oliver Raudies

💚🎉 Wir freuen uns sehr, dass Gesine Bonnet als Ausschussvorsitzende für den Revisionsausschuss und Martin Kraft als Ausschussvorsitzender für den Umweltausschuss gewählt wurden.

➡️ Welcher Ausschuss ist für dich am spannendsten? Schreib’s in die Kommentare! 👇



/Rathausfraktion

💪 Beim letzten Wettkampftag des Judo Club Wiesbaden ( ) wurde einmal mehr deutlich, welche Kraft im Sport für unsere Sta...
16/05/2026

💪 Beim letzten Wettkampftag des Judo Club Wiesbaden ( ) wurde einmal mehr deutlich, welche Kraft im Sport für unsere Stadt steckt.
Was hier auf der Matte passiert, ist weit mehr als Wettkampf: Es ist gelebte Integration, echtes Miteinander und beeindruckendes ehrenamtliches Engagement.

🤝 Der Verein zeigt seit Jahren, wie gesellschaftlicher Zusammenhalt ganz konkret aussehen kann. Besonders bewegend: Viele der rund 30 Kinder und Jugendlichen, die seit Beginn des Ukraine-Kriegs aufgenommen wurden, sind heute ein fester Teil der Gemeinschaft – einige übernehmen bereits selbst Verantwortung im Vereinsleben.

🥋Auch die Mannschaft in der Judo-Oberliga Hessen steht dafür: Menschen mit unterschiedlichen Geschichten treten gemeinsam an, unterstützen sich und wachsen zusammen. Genau solche Vereine schaffen echte Teilhabe und Begegnung.

💬 Wir haben uns sehr über die Einladung gefreut. Rebecca Thomas () hat uns als Fachsprecherin für Sport vertreten. Der Austausch mit Philipp Eckelmann (Präsident des JCW) und Robertson Linsner (Integrationsbeauftragter des JCW) war sehr bereichernd – von Themen wie Sport und Integration über das Ehrenamt bis hin zu Schule und dem Weg in die Ausbildung von Jugendlichen aus dem Verein.

🏅 Robertson Linsner erhielt kürzlich die Sportplakette der Landeshauptstadt Wiesbaden für seine Arbeit im Integrationsprojekt „Ukraine-Hilfe“ im JCW.
🏅 Der Verein wurde unter Philipp Eckelmann zudem mehrfach für sein gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet – unter anderem mit dem „Stern des Sports“ in Gold.

🎉 Und sportlich lief es ebenfalls erfolgreich: Unsere Wiesbadener Mannschaft gewann gegen Frankfurt und Schwalbach!

💚 Wir freuen uns sehr, einen so engagierten Verein in Wiesbaden zu haben!
💬Welcher Verein verdient deiner Meinung nach auch unsere Aufmerksamkeit und soll von uns besucht werden?
👉Teile den Beitrag deinem Verein und schreib den Namen des Vereins in die Kommentare!


/Rathausfraktion

14/05/2026

Du fragst dich, was IDAHOBIT bedeuten soll?

🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Am 17. Mai ist der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter*- und Trans*feindlichkeit.

💬✊ Seit 2005 wird an diesem Tag weltweit auf die Diskriminierung und Ausgrenzung von Menschen aufmerksam gemacht, deren sexuelle Orientierung oder geschlechtliche Identität nicht der heterosexuell geprägten Norm entspricht.

👉 Warum ausgerechnet der 17. Mai?
1990 am 17. Mai hat die WHO Homosexualität aus ihrem Diagnoseschlüssel gestrichen – ein Meilenstein. Und trotzdem ist echte Gleichberechtigung bis heute nicht erreicht.

Queerfeindlichkeit zeigt sich nicht nur in Worten, sondern auch in Gewalt:
➡️ Seit 2021 steigen die Straftaten gegen LGBTQIA*-Menschen kontinuierlich.
➡️ Eine Studie aus NRW (2024) zeigt:
Mehr als jede zweite Person hat in den letzten fünf Jahren q***rfeindliche Übergriffe erlebt oder im direkten Umfeld mitbekommen.
➡️ Sichtbar zu sein, ist für viele noch immer ein Risiko.

🫵 Umso wichtiger ist es, gemeinsam Haltung zu zeigen! Deshalb: Komm vorbei, zeig Solidarität und sei Teil einer offenen, vielfältigen Stadt. 🌈

📍 Ort: Bahnhofsplatz Wiesbaden
🗓️ Datum: 17. Mai 2026
Programm:
🕐 13:00 Uhr – Infostände aus der Community
🕑 14:00 Uhr – Redebeiträge
🕒 15:00 Uhr – Gemeinsames Picknick in den Reisinger Anlagen

🫶Organisiert und veranstaltet wird das von:






Außerdem:
🪩🎶Ab 14 Uhr kannst du beim Schlachthof Wiesbaden im Kesselhaus beim Konzert von Baran Kok mitsingen und/oder beim Outdoer-Dayrave HOMOGEN* für LSBT*IQ & Allies tanzen gehen.

👉 Teile den Beitrag, damit mehr Menschen davon erfahren – und damit klar ist: Wiesbaden steht gegen Queerfeindlichkeit. 🫶🏳️‍🌈🏳️‍⚧️

***r

/kreisverband

Am 27. und 28. April fand die FUNFAIR in Wiesbaden bereits zum zweiten Mal statt!Das Kleinkunst- und Kulturbranchentreff...
11/05/2026

Am 27. und 28. April fand die FUNFAIR in Wiesbaden bereits zum zweiten Mal statt!

Das Kleinkunst- und Kulturbranchentreffen, organisiert von Philline Kuhl (Theater im Pariser Hof) und Marian A. Drabosenik (thalhaus), bringt alle zwei Jahre Agenturen, Künstler*innen und Kulturschaffende in die hessische Landeshauptstadt zusammen. 2024 war die Funfair noch auf zwei Orte verteilt – jeweils im thalhaus und im Pariser Hof.

In diesem Jahr wurde das Konzept weiterentwickelt: Die Veranstaltung fand zentral an einem Ort statt – in den Kolonaden am Kurhaus.
Insgesamt präsentierten 47 Aussteller*innen ihre Künstler*innen und deren Programme. Ergänzt wurde das Angebot durch 30 Liveshows, die den Besucher*innen ein vielfältiges kulturelles Erlebnis boten. ✨

Auch unser kulturpolitischer Sprecher, Hendrik Seipel-Rotter, war vor Ort und hat die Eröffnung durch Gerd-Uwe-Mende begleitet.

Wir danken Philline Kuhl und Marian Drabosenik für ihr Engagement und diese gelungene Veranstaltung, die Wiesbaden kulturell enorm bereichert. 💚

Für die Zukunft wünschen wir weiterhin viel Erfolg – und freuen uns schon jetzt auf die FUNFAIR 2028! 🎉


/Rathausfraktion

Am 2. Mai wurde mit dem WerkRaum ein neuer Ort für Ideen, Austausch und Stadtgesellschaft in Wiesbaden eröffnet!💡🎨🌳Entst...
10/05/2026

Am 2. Mai wurde mit dem WerkRaum ein neuer Ort für Ideen, Austausch und Stadtgesellschaft in Wiesbaden eröffnet!💡🎨🌳

Entstanden ist dieser Ort aus dem Engagement der Darmstädter Architektin Sandra Düsterhus, Sabine Philipp, der Direktorin des Museum für Stadtgeschichte SAM und Prof. Jörg Waldschütz, dem Leiter des Studiengangs Kommunikationsdesign an der Hochschule Rhein-Main.

Gemeinsam haben sie den ehemaligen Sportcheck mitten in der Innenstadt in einen offenen Raum für Beteiligung, Kreativität und Zukunftsfragen verwandelt. Einen „vierten Ort“ für Wiesbaden, an dem man nicht nur ohne Konsumzwang sein, sondern sich auch aktiv, kreativ am demokratischen Prozess der Stadtgemeinschaft beteiligen kann. Mit Ideen und Projekten. 💪

Die Idee entstand aus dem Wunsch in Wiesbaden anlässlich der Veranstaltungsphase des World Design Capitals einen Ort vergleichbar mit dem HUB in Frankfurt zu schaffen.

Der WerkRaum ist damit Teil der World Design Capital Frankfurt RheinMain 2026:
Ein internationales Programm, das zeigt, wie Design helfen kann, unsere Städte nachhaltiger, sozialer, demokratischer, zukunftsfähiger und lebenswerter zu gestalten. ✨

💚 Wir finden: Genau solche Orte braucht unsere Stadt!
Natürlich waren auch wir bei der Eröffnung dabei – vertreten durch Hendrik Seipel-Rotter und Martin Kraft.

👉 Bis zum 31. Oktober finden im Werkraum Veranstaltungen und Aktionen statt. Infos unter: https://wdc2026.org/de/constellations/werkraum-wiesbaden

➡️ Welche Ideen habt ihr für eine nachhaltige, sozialer und demokratische Stadt? Schreibts uns in die Kommentare! 👇


/Rathausfraktion

Barrieren abbauen – für Wiesbaden für alle! 💚Jährlich am 5. Mai findet der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von...
05/05/2026

Barrieren abbauen – für Wiesbaden für alle! 💚

Jährlich am 5. Mai findet der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt. Er fordert ein Ende der Diskriminierung von Menschen mit Behinderung, Barrierefreiheit in allen Lebensbereichen und echte Teilhabe an der Gesellschaft.

Unter dem Motto „Unterwegs sein – im Nahverkehr, auf Straßen und Gehwegen“ finden im Rathaus unter anderem verschiedene Aktionen, künstlerische Beiträge etc. statt, die Alltagsbarrieren für Nicht-Betroffene sichtbar machen und zum Austausch anregen sollen.

Komm vorbei!
05. Mai 2026, 15 - 18 Uhr, Rathaus Wiesbaden, Schlossplatz

Als GRÜNE in Wiesbaden setzen wir uns für echte Inklusion ein.

🤝 Barrierefreiheit ist Menschenrecht und Teilhabe-Voraussetzung. Menschen mit Behinderungen gehören in die Mitte der Gesellschaft.

✅ Inklusion bedeutet für uns nicht Integration in bestehende Strukturen, sondern deren Umgestaltung für alle. Denn Barrierefreiheit nützt nicht nur Menschen mit Behinderungen, sondern macht das Leben für alle einfacher und komfortabler.

Unsere Erfolge aus den letzten 5 Jahren sind unter anderem:
* Mehr barrierefreie Bushaltestellen, taktile Leitelemente & Ampeln mit akustischem Signal
* Barrierefreier Innenstadtplan + taktile Modelle am Marktplatz
* Stadtwebsite in 12 Sprachen, Leichte Sprache & Gebärdensprache
* „Stille Stunde“ in 20+ Geschäften

➡️ Was muss noch getan werden, um Wiesbaden inklusiver und barrierefreier zu machen? Schreibe es in die Kommentare! 👇



/kreisverband

Sehen wir uns beim GRÜNEN Stammtisch? - Sei dabei & lerne uns kennen!🗳️ Du hast Interesse an unserer Partei und/oder int...
04/05/2026

Sehen wir uns beim GRÜNEN Stammtisch?
- Sei dabei & lerne uns kennen!

🗳️ Du hast Interesse an unserer Partei und/oder interessierst dich für Kommunalpolitik?
🤝 Oder willst du einfach neue Kontakte zu anderen GRÜNEN knüpfen?

💚 Dann komm vorbei!

🗓️ Wann? Dienstag, 05.05.2026
🕒 Uhrzeit? 19:00 Uhr
📍 Wo? c/o* (Moritzstraße 52, 65185 Wiesbaden)

Egal, ob du Mitglied bist oder einfach nur reinschnuppern möchtest - alle sind herzlich willkommen! 🌻

Wir freuen uns auf dich! 💚



/kreisverband

Adresse

Mainzer Straße 75
Wiesbaden
65189

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Die Grünen Wiesbaden erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen