24/05/2026
Wie sicher ist Wiesbaden für Menschen aus der LGBTIQ*-Community wirklich?
Beim Regenbogenempfang hat Bürgermeisterin Christiane Hinninger deutlich gemacht: Wiesbaden ist in vielen Bereichen ein sicherer Ort – und trotzdem erleben viele Personen aus der LGBTIQ*-Community weiterhin Anstarren, abwertende Kommentare, Beschimpfungen und Bedrohungen im öffentlichen Raum.
Besonders wichtig ist dabei: Nur wenige Betroffene wenden sich nach solchen Erfahrungen an Polizei oder Beratungsstellen. Genau das wollen wir ändern.
💚 Für uns GRÜNE ist klar: Gleiche Rechte, Anerkennung und Schutz sind nicht verhandelbar.
🤝 Wir setzen uns dafür ein, Vertrauen in Unterstützungsangebote zu stärken, niedrigschwellige Hilfe sichtbar zu machen und die Zusammenarbeit mit Polizei und Beratungsstellen weiter auszubauen.
🫶 Auch die Erinnerung an die Verfolgung q***rer Menschen im Nationalsozialismus gehört für uns dazu. Denn Ausgrenzung, Entmenschlichung und Hass dürfen nie wieder Platz bekommen.
💬 Christiane Hinninger hat es auf den Punkt gebracht: Wenn wir miteinander im Gespräch bleiben, können wir gemeinsam viel für ein offenes, respektvolles und vielfältiges Wiesbaden bewirken.
🌈 Der Regenbogenempfang in Wiesbaden am 22.05.2026 war ein wichtiger Abend des Austauschs, der Erinnerung und der Wertschätzung für all jene, die sich jeden Tag für die Rechte und Sichtbarkeit von LSBTIQ*-Menschen engagieren.
✨ Wir danken allen, die Wiesbaden zu einer offenen und vielfältigen Stadt machen.
📢 Mache auch du Wiesbaden ein wenig bunter und setze ein Zeichen für Wiesbaden als vielfältige Stadt, die sich für Gleichstellung, Sichtbarkeit und Schutz q***rer Menschen einsetzt und laufe mit beim CSD-Demozug!
👉 Wann und wo? 30.05.2026 um 13 Uhr Start am Warmen Damm 🏳️🌈🏳️⚧️
/Rathausfraktion