Jugendverein "Einigkeit" e.V. Wiednitz

Jugendverein "Einigkeit"  e.V. Wiednitz Traditionen pflegen & feiern bis es hell wird :-) Der Jugendverein „Einigkeit" 1874 Wiednitz e.V. Jetzt begann ein organisiertes Jugendleben. gedacht. Der 1.

Erst als die Arbeitsleistungen auf dem Gut zurück gingen, d.h., als das Gut die Felder und Wiesen verkauft und verpachtete, hatten die Jugendlichen im Ort mehr Zeit für ihre Freizeitgestaltungen. So war es auch kein Zufall, dass am 16 August 1874 der Jugendverein „Einigkeit" gegründet wurde. Man traf sich abends auf dem Dorfplatz, führte Gesellschaftsspiele durch und verbrachte die Zeit mit Späßen

und Neckereien. Auch die Jugendvergnügen wurden jetzt organisierter durchgeführt. Hier wird an Spinteabende, Vogelschießen, Katerstechen, Hexenfeuer, Bärentreiben, Eierlaufen, Sackhüpfen, Kinderwagenrennen usw. Die Spinteabend organisierten die Mädchen. Sie trafen sich in bestimmten Zeitabständen abends bei einer jeweils anderen Familie, um zu spinnen. Die Burschen die erst den Standort suchen mussten, stießen später hinzu. Es kam jetzt zu Unterhaltungen, Späßen, Neckereien und zu Gesängen. Die Spinteabende festigten den Zusammenhalt und förderten das gesellige Zusammenleben. Vogelschießen
Vogelschießen war und ist eine typische Burschenangelegenheit. Vom Tischler wird ein Vogel angefertigt. Danach wird er an einem Mast aufgestellt und mit einer Armbrust beschossen. Nachdem die Preisträger ermittelt sind kommen die Mädchen mit der Kappelle und es wird gemeinsam in die Gaststätte, auf den Saal marschiert. Dort findet schon am Nachmittag ein fröhliches Jugendvernügen statt. Ausgelassenheit bei Tanz, Bier und Gesang ist das Motto des Vergnügens. Katerstechen Das Katerstechen ist wieder eine typische Angelegenheit der Mädchen. Es wird eine relativ große Kiste mit einer kleinen Klapptür aufgestellt. In die Kiste wird ein Kater eingesperrt. Einem Mädchen werden die Augen verbunden und in die Hände ein Stock gegeben. Mit diesem Stock muss sie in Richtung Kiste stoßen. Trifft sie die Klapptür, sodass der Kater entweichen kann, hat sie einen Preis. Im Anschluss findet wieder das traditionelle Vergnügen statt. Hexenfeuer
Einen Tag vor dem 1. Mai zur Walpurgisnacht stellen die Burschen den Maibaum auf. Das Problem ist, jetzt Wache zu halten, damit der Baum nicht von anderen Burschen der Nachbardörfer gestohlen wird. Es kam hier oft vor das Raufereien nicht aufblieben. So kam es 1952 vor, das Wiednitz den Baum aus Guteborn holen wollte. Die Guteborner Jugendlichen waren aber pfiffig. Sie nahmen die Wiednitzer Jugendlichen fest und nahmen sie Spritzhaus. Dort saßen sie zur Walpurgisnacht und am 1. Mai, ohne Bier und ohne Schnaps. Die Starfe war sicherlich sehr hart, da doch der Durst sehr plagte. Man muss aber auch sagen, dass es vorkam, in Wiednitz stand am 1. Mai unser Baum mit drei Kränzen. Die Jugendlichen der Nachbardörfer hatten eben nicht richtig gewacht. Weltkrieg zu dem viele junge Männer eingezogen wurden, beendete auch in unserem Ort das Jugendleben. Viele kehrten nicht mehr in ihre Heimat zurück. Es folgte eine schwere Zeit und schließlich der 2. Weltkrieg. Die Epoche war nicht gerade vom fröhlichen Jugendleben gekennzeichnet. Es fehlten viele Burschen und vor allem fehlte es am Geld. Erst nach 1945 blühte langsam das Jugendleben in unserem Ort wieder auf. Die jungen Burschen, die aus der Gefangenschaft kamen, wollten jetzt wieder in kurzer Zeit, die verlorenen Jugendjahre durch den Krieg nachholen. Die alten Traditionen wurden lückenlos durchgeführt. Selbst das Vogelschießen, obwohl das Schießen nach dem Umsturz im Jahre 1945 verboten war, führte man heimlich außerhalb des Ortes, auf dem Schießplatz in Richtung Großgrabe durch. Ab 1949 war die Jugendarbeit unter der Fahne der FDJ organisiert. Die Höhepunkte im Jugendleben bildeten die Jahre 1951 bis 1953, als Inge Hahn die Geschichte der Jugend in Wiednitz in die Hand nahm. Zusätzlich durch einen Chor, eine Tanzgruppe und einer Theatergruppe wurde die Freizeitgestaltung der jungen Menschen im Ort erweitert. Die Dorfbevölkerung konnte sich mehrmals an bunten, kulturellen Programmen erfreuen. Mit dem Weggang von Inge Hahn nach Westdeutschland war es auch das Ende der Kulturgruppe besiegelt. Durch die FDJ war die Jugendarbeit im Ort rückläufig, da viele Jugendliche in den Betrieben organisiert waren und natürlich auch dort Jugendarbeit angehalten wurden. Im Dorf selbst fuhr man aber die Pflichtkür ab, wobei stets ein hervorragender Zusammenhalt zu spüren war. Die Organisation lag auf wenigen Schultern. So ist anerkennenswert, dass noch zusätzlich Jugendausflüge in unsere nähere Heimat organisiert wurden. Als Transportmittel diente das Fahrrad. Weihnachtstanz – stille Pantomime

Hauptattration zu Weihnachten ist noch wie zuvor die stille Pantomime und das Bärentreiben. Die stille Pantomime wird grundsätzlich am 2. Weihnachtsfeiertag abends beim Tanz- vergnügen durchgeführt. Es ist ein Sketsch ohne Wort, wobei jedes Jahr ein anderes Thema gewählt wird (z.B. Frisör, lebende Orgel, alte Weibermühle, Boxkampf, aktuelle Vorkommnisse in Ort usw.) Dieser Auftritt wird nur von den Burschen dargeboten. Bärentreiben Auch dieses Spektakel wir nur von den ledigen Burschen des Ortes organisiert und durchgeführt. Diese alte Tradition kann bis zum Ursprung nicht verfolgt werden. Befragungen älterer Bürger, schon vor über 40 Jahre ergab, dass bis zu Urgroßvaters Zeiten, das Bärentreiben entstand. Wir können also beruhigt das Bärentreiben bis ca. 1780 zurückverfolgen. Jetzt geht es wieder darum, was war der Ursprung? Gehen wir von der Organisation eines Ziegeunersippe aus, so kann es der Anstoß für die Bildung einer solchen Tradition gewesen sein. Es ist jetzt die Frage, ab wann, warum und welchen Ursprung hat diese Tradition? Es kann über den Anfang bzw. über das Alter des Jugendspaßes keine Auskunft gegeben werden. Alles was in den Umlauf gebracht wird, sind Spekulationen und Gedanken über eine eventuelle Entstehung. So ist ein Gedanke, dass die Jugend den Dorfbewohner etwas Abwechslung, bei der Belustigung am 2. Weihnachtsfeiertag bieten wollte. Aber auch um sie zu annemieren, am 3. Weihnachtsfeiertag zum Bärentreiben etwas tiefer in den Geldbeutel zugreifen. Es kann natürlich auch sein, dass die stille Pantomime älter ist, als das Bärentreiben. Dann muss man sagen, dass die Jugend als Veranstalter das Tanzabends am 2. Weihnachtsfeiertag, viele Bescher werben wollte. Im Grunde spiele dies alles für die Zukunft keine Rolle. Wollen wir hoffen, dass unsere Jugendlichen des Ortes diese Traditionen stets pflegen und an die jeweiligen jüngere Generation weiter gibt. Das Hauptvergnügen in unserem Ort ist und bleibt das Bärentreiben am 3. Weihnachtsfeiertag.

06/10/2020

Mit Bedauern müssen wir Euch mitteilen, dass auch unsere nächste Veranstaltung „Weihnachtstanz“ aufgrund der aktuellen Lage nicht stattfinden kann. Die begrenzte Teilnehmerzahl sowie die Hygieneauflagen zwingen uns leider zu diesem Schritt.

Wir haben bis zuletzt gehofft, dass wir zumindest in einem kleineren Rahmen am 26. Dezember 2020 mit Euch zusammen die Weihnachtsfeiertage und dieses verrückte Jahr ausklingen lassen können. Jedoch wurde uns spätestens mit den neuen Corona-Regeln diese Hoffnung genommen.

Wir hoffen auf ein besseres Jahr 2021 und dass wir Euch nächstes Jahr wieder zu unseren Veranstaltungen begrüßen dürfen. Bis dahin bleibt gesund und auf ein baldiges Wiedersehen 😊

Euer Jugendverein „Einigkeit“ Wiednitz e. V.

26/12/2019

Der Jugendverein "Einigkeit" wünscht Euch und Euren Liebsten noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag.

Und nicht vergessen: Heute Abend ab 20:00 Uhr findet im Saal des Jägerhofes Wiednitz unser traditioneller Weihnachtstanz statt. Für gute Musik sowie für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Wir freuen uns schon auf Euch!

18/11/2019

Der Kartenvorverkauf für den diesjährigen Weihnachtstanz findet am Sonntag, den 08. Dezember 2019, von 14:00 bis 16:00 Uhr in den Räumlichkeiten des Jugendvereines Wiednitz statt.
Also kommt vorbei und sichert Euch die Sitzplatzkarte für 8 Euro!

19/08/2019

Nicht vergessen: An diesem Samstag findet schon das Dorffest statt!

Zudem wurde ein Fackelumzug organisiert. Start ist 20:30 Uhr am Bahnhof in Wiednitz.
Der Jugendverein ist dennoch schon ab 20:00 Uhr für Euch auf dem Festplatz da ☺️

Wir freuen uns auf Euch!!!

05/08/2019

Am 24. August 2019 veranstaltet der Jugendverein "Einigkeit" im Rahmen des Dorffestes auf dem Festplatz in Wiednitz ein Open-Air. Beginn ist 20:00 Uhr.

Für Getränke ist bestens gesorgt. DJ Tutti Frutti versorgt euch mit der besten Musik.

Also kommt vorbei und feiert mit uns!!! Der Eintritt ist frei!!!

Am 02. März 2019 war der Jugendverein in Wiednitz zampern.Auf diesem Weg möchten wir uns recht herzlich für die zahlreic...
06/03/2019

Am 02. März 2019 war der Jugendverein in Wiednitz zampern.

Auf diesem Weg möchten wir uns recht herzlich für die zahlreiche Unterstützung bedanken!

Adresse

Wiednitz
02994

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Jugendverein "Einigkeit" e.V. Wiednitz erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen