13/10/2021
Laufen 🏃♂️🏃♀️und dabei die Umwelt säubern 🌍
Der schwedische Sporttrend „Plogging“ hat jetzt auch Wetter erreicht. „Plogging“ verbindet aktiven Umweltschutz und das Säubern der Umwelt mit sportlichem Ehrgeiz und Bewegung an der frischen Luft.
Der Begriff setzt sich aus den Wörten „plocka“ (Schwedisch für aufheben) und „jogging“ zusammen. Erfunden hat es der Schwede Erik Ahlström im Jahr 2016. 💡
Seit einigen Jahren findet diese umweltbezogene und sportliche Aktivität immer mehr Begeisterte. Der sportliche Aspekt beim „plogging“ ist besonders vielseitig, da nicht nur die Laufeinheiten mit sich stetig füllenden Müllsäcken wirken, sondern auch die ergänzenden H**e- und Aufricht-Bewegungen weitere Muskelgruppen positiv ansprechen.
Rosetta Mohring (Koordinatorin des Arbeitskreises Umwelt der SPD Wetter) stellte die Aktivität Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Rahmen ihrer regelmäßigen „Blauen Stunde“ vor und traf sofort auf reges Interesse. 💚
Mit großer Begeisterung fand nun die erste sportliche Sammelaktion im Schöntal in Wetter statt. Neben der erheblichen Ausbeute an gesammelten Müllsäcken, sprachen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Abschluss von einem „richtig guten Gefühl“.
Nach dem Motto „Joggst du noch oder ploggst du schon?“ werde es sicher eine Fortsetzung geben. Da waren sich alle Beteiligten einig.
Wer Interesse hat, bei einer nächsten Aktion mitzumachen, wendet sich bitte per E- Mail an: [email protected]❗
Pause nach der Kraftanstrengung: Die Plogger Johannes Malz, Fabio Gomes, Lea Lippert, Rosetta Mohring, Sarah Solle, Lukas Malz, Annkatrin Nielsen (von links nach rechts). 💁🏽♂️