FDP Ortsverband Wentorf bei Hamburg

FDP Ortsverband Wentorf bei Hamburg Wir sind liberal denkende und handelnde Bürger in Wentorf. Mit Vernunft, Augenmaß und dem Herz in der Hand wollen wir moderne Politik gestalten. Mach mit!

Es wäre toll, wenn sich auch mehr Frauen bei uns engagieren würden 👱‍♀️👩‍🦰👧!

2 Schulen an 2 Standorten - Kein Mega-Schulzentrum in Wentorf!Ein toller Erfolg für die Menschen in Wentorf, Schülerinne...
22/03/2026

2 Schulen an 2 Standorten - Kein Mega-Schulzentrum in Wentorf!
Ein toller Erfolg für die Menschen in Wentorf, Schülerinnen & Schüler, Lehrer & Lehrerinnen sowie die Eltern: das Mega-Schulzentrum kommt nicht! Dies wurde mit einer Grünen Gegenstimme von der Gemeindevertretung abgelehnt.

Unsere Aufklärung, gemeinsam mit WZW und SPD, zu den vielen Nachteilen einer so unpassenden Zentralschule für Wentorf war für die meisten nachvollziehbar bzw. schon von vornherein erkennbar. Folgerichtig hat der Gemeinderat nun beschlossen, zuerst an der GemS zu bauen.

Dabei konnten wir Freien Demokraten uns aber nicht mit der Idee eines Planungs- & Bau-Turbo für eine neue Gemeinschaftsschule durchsetzen. Wir haben vorgeschlagen, sofort in die Planung mit Grundlagenermittlung und Vorplanung für einen Neubau einzusteigen (Leistungsphasen 1 + 2 nach HOAI). Doch nun soll zunächst auf Machbarkeitsstudienniveau auch eine neue Kostenrahmenschätzung für die Sanierung und Umbau der bestehenden Substanz vorgenommen werden (neben einem Neubau). Das kostet wiederum Zeit, wir schätzen rund 12 Monate, und erinnert sehr an ein totes Pferd, das hier erneut geritten wird. Denn schon die vorliegende Machbarkeitsstudie sagt für diese Variante ein Bauzeit von rund 75 Monaten voraus - ohne Sanierung. Die kommmt on top, dann werden es vermutlich über 100 Monate werden. Und das bei laufendem Schulbetrieb!

Uns erinnert das an die Idee von CDU und Grünen, die Kita Lütte Lüüd um ein bis zwei Etagen aufzustocken - ebenfalls im laufenden Betrieb. Erst nach Einschreiten des Kreises, der wie WZW, SPD und uns das Kindeswohl gefährdet sah, rückten beide Parteien von dieser irrsinnigen Idee ab.

Bei der Berechnung der Flächen & Kosten in unserem Antrag für den Planungs- & Bau-Turbo für eine neue Gemeinschaftsschule hat sich in der Begründung bei der Berechnung der Flächen ein Fehler eingeschlichen. Bei der vom Büro Luchterhand ermittelten Fläche von 7.764 m² handelt es sich um die pädagogische Fläche. Daraus lässt sich eine BGF von 7.764 x 1,3 x 1,2 = 12.111 m² errechnen. Somit ergibt sich ein Invest von rund 47 Mio Euro (12.111 m² x 3.890 €/m²). Die Belastung des Ergebnishaushalts der Gemeinde beträgt dann rund 50% Kindern aus Wentorf und 50 Jahren Abschreibung rund 470 T€ jährlich.

In der Umbauvariante des Büros Luchterhand müssen noch die Sanierungskosten hinzugerechnet werden.

Planungs- & Bau-Turbo für eine neue GemeinschaftsschuleNachdem sich die Bürgerinnen und Bürger in Wentorf gegen ein Mega...
14/03/2026

Planungs- & Bau-Turbo für eine neue Gemeinschaftsschule

Nachdem sich die Bürgerinnen und Bürger in Wentorf gegen ein Mega-Schulzentrum in Wentorf ausgesprochen haben, wird es Zeit die Planung für die neuen Schulen konkret anzugehen. Zunächst für die GemS Gemeinschaftsschule, denn dort ist die Bausubstanz marode.

Um nach rund 5 Jahren mit zwei Machbarkeitsstudien keine weitere Zeit zu verlieren, haben wir den folgenden Antrag für einen

Planungs- & Bau-Turbo für eine neue Gemeinschaftsschule

eingebracht.

Logik und Wirtschaftlichkeit sprechen für einen Neubau - ob das auch die anderen Parteien so sehen?

Ein ❤️ für Steuerzahler 💛Was machen die Gemeinden auf kommunaler Ebene eigentlich mit unserem Steuergeld? Das haben wir ...
10/10/2025

Ein ❤️ für Steuerzahler 💛

Was machen die Gemeinden auf kommunaler Ebene eigentlich mit unserem Steuergeld? Das haben wir uns auch gefragt und drei Beispiele aus dem Bürgerausschuss für Euch aufgearbeitet.

BüA vom 21.7.2025 – Top Ö9 – 7.000 Euro Steuergeld
Investitionskostenzuschuss an das DRK Wentorf für einen Notstromversorger

Das DRK Deutsche Rote Kreuz hat im Jahr 2024 einen Jahresüberschuss von knapp 600 Mio Euro erwirtschaftet und im Jahr davor waren es sogar rund 1,77 Mrd Euro. Trotzdem haben Grüne, SPD, CDU und WZW gegen unsere Stimmen der FDP beschlossen, dass die DRK-Ortsgruppe Wentorf einen Zuschuss für einen Notstromversorger i. H. v. 7.000 Euro aus Steuergeldern erhält. Das halten wir für falsch, mit dem Geld der Steuerzahle muss sparsam umgegangen werden.


BüA vom 29.9.2025 – Top Ö16 – Handygaragen für 15.300 + 29.900 Euro
Vom Land SH gibt es nach Aussagen der Verwaltung eine Kann bzw. Soll-Bestimmung, nachder Handygaragen für die sichere Unterbringung der Schüler-Smartphones an der Schule angeschafft werden sollen.
Hintergrund: der Landtag SH hat beschlossen, dass ab August 2025 ein Handy-Verbot an den Schulen bis zur 9. Klasse gilt (wie weltfremd ist man in Kiel?).
Schlussfolgerung: entweder lassen die Schüler das Handy zu Hause (was wohl auch etwas weltfremd ist) oder schaltet es selbst aus. Die teuerste Lösung sind sogenannte Handygaragen. Die Landesregierung in Kiel (Grüne und CDU) macht es sich einfach, und ordnet ein Handyverbot an. Die Kosten für eine Verwahrung an der Schule muss das Land dann nicht tragen, die Konnexität wird ausgehebelt.

Aber warum sollte der Steuerzahler dafür bezahlen? Spinte werden an den Schulen auch privat vermietet, also haben wir im Ausschuss eine Mietlösung empfohlen.

Ergebnis: Leider sehen wir das als einzige Partei in Wentorf so. CDU, Grüne, SPD und WZW haben entschieden, den Steuerzahler mit 45.200 Euro zu belasten.

BüA vom 29.9.2025 – Top Ö17 – Stellenmehrbedarf: 1 Stelle für 52.100 €/a
In einer Kurzanalyse kommt die Verwaltung zu dem Schluss, dass im Bereich Soziales die Belastung so hoch ist, dass es einer zusätzlichen Stelle bedarf.

Einerseits wird viel Geld in die IT-Systeme investiert, andererseits wird immer noch mehr Personal benötigt. Während in der privaten Wirtschaft das Ergebnis von Investitionen, z. B. in IT, dazu führt, dass mit dem gleichen Personalbestand mehr Arbeit bewältigt werden kann oder bei reduziertem Personal die gleiche Arbeit erledigt wird, passiert in den öffentlichen Verwaltungen das Gegenteil: trotz Investitionen in IT wird zusätzliches Personal benötigt.

Fazit: die Industrie aus Deutschland wandert ab und jeden Tag bestimmen neue Meldungen von Werksschließungen und Personalabbau in der privaten Wirtschaft die Schlagzeilen. Allein in der letzten Woche diese: Bosch will weitere Werke schließen und zusätzliche 13.000 Stellen in Deutschland abbauen, die Lufthansa will sich von 20% der Mitarbeiter trennen. BASF hat gerade in China eine Ammoniakanlage in Betrieb genommen, die hier bei uns (Ludwigshafen) dafür abgebaut wurde. Vor dem Hintergrund, dass die Menschen in Deutschland den Gürtel enger schnallen müssen, halten wir es für ein verkehrtes Signal, dass in der öffentlichen Verwaltung immer mehr Stellen aufgebaut werden.

Wir hätten es begrüßt, wenn von Seiten der Verwaltungsführung eine Gegenfinanzierung erarbeitet und vorgestellt worden wäre, die eine kosten- und personalneutrale Lösung möglich gemacht hätte.

Ergebnis: wir waren die einzige Partei, die einen sparsamen Umgang mit den Geldern der Steuerzahle umsetzen wollte und sich gegen mehr Bürokratie und Personalaufbau entschieden hat. Daher haben die übrigen Parteien gegen unsere Stimme beschlossen, dass nunmehr der Haushalt in Wentorf jährlich mit zusätzlichen 52.100 Euro belastet wird.

Einladung zum Dialog ein toller Erfolg: CDU + Grüne stimmen nunmehr einer zweiten Machbarkeitsstudie zu!Über zweieinhalb...
11/06/2025

Einladung zum Dialog ein toller Erfolg: CDU + Grüne stimmen nunmehr einer zweiten Machbarkeitsstudie zu!
Über zweieinhalb Stunden diskutierten die Bürgerinnen und Bürger über unsere Schulen in Wentorf. Nach einer Einführung in den Status Quo der bisher im März 2025 verabschiedeten Maßnahmen in der Gemeindevertretung wurden die Ergebnisse der Phase 0 vorgestellt. Anschließend ging es weiter mit pädagogischen und sozialen Themen beim Schulbau, die unbedingt berücksichtigt werden müssen.

Nach dieser Informationsphase fühlten sich alle gut mitgenommen. Es ergab sich eine lebhafte Diskussion. Fazit: die meisten lehnen ein Mega-Schulzentrum auf dem Gelände des Kleingartenvereins ab. Und wollen den Neubau der Gemeinschaftsschule am bisherigen Standort Achtern Höben.

Eine erste Zusammenfassung der von den Anwesenden vorgebrachten Argumente haben wir zusammengefasst und in mehrere Kategorien eingeordnet. Das Ergebnis ist in der folgenden Tabelle zu sehen.

Ergebnis: bei der letzten Sitzung der Gemeindevertretung am 19. Juni 2025 haben auch Grüne und CDU der Machbarkeitsstudie für den Neubau der Gemeinschaftsschule am aktuellen Standort zugestimmt. Ein schöner Erfolg für die aktiven Bürger & Bürgerinnen in Wentorf.

Einladung zum DialogNeue Schulstandorte für Wentorf? Braucht Wentorf ein Mega-Schulzentrum? Was ist für die Gemeinschaft...
22/05/2025

Einladung zum Dialog
Neue Schulstandorte für Wentorf? Braucht Wentorf ein Mega-Schulzentrum? Was ist für die Gemeinschaftsschule das Beste? Was ist für das Gymnasium das Beste? Und die Grundschule?

Gemeinsam mit SPD und ZWZ wollen wir über die Ergebnisse der Phase 0 (Voruntersuchung zu allen Schulen in Wentorf) informieren.

Und uns mit allen austauschen und Argumente sammeln.
Wir freuen uns auf Sie / Euch - Eltern, Schüler & Schülerinnen, Lehrer & Lehrerinnen, Bürger & Bürgerinnen, ... 🙂

Zwei Schultypen - zwei Standorte ! 🥰Das Leben kann so einfach sein - ohne Ideologie und nur an pragmatischen Lösugen ori...
04/05/2025

Zwei Schultypen - zwei Standorte ! 🥰
Das Leben kann so einfach sein - ohne Ideologie und nur an pragmatischen Lösugen orientiert.

Für den Neubau der GemS Gemeinschaftsschule und des Gymnasiums sind daher auch zwei Standorte die sinnvollste Lösung. Zumindest wenn es um die Interesen unserer Schüler und Schülerinnen geht.
Wir setzen uns daher auf Grundlage der modernsten pädagogisschen Erkenntnisse und zur Vermeidung von sozialen Spannungen und Kriminaltiät auf den Standort Achtern Höben für die GemS ein. Dort wo sie jetzt schon ist und von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrern geliebt wird. Und das Lehrschwimmbecken wollen wir auch im Neubau.

Und so kann das aussehen - hier zwei realisierbare Ideen ohne teure provisorische Container.

Platz für das neue Feuerwehrgebäude 😀Die Bagger rollen, ein neues Gebäude für unsere Feuerwehr in Wentorf wird gebaut. E...
20/04/2025

Platz für das neue Feuerwehrgebäude 😀
Die Bagger rollen, ein neues Gebäude für unsere Feuerwehr in Wentorf wird gebaut. Endlich, sagen auch wir Freien Demokraten. Die politische Diskussion hat Jahre gedauert und den Bau um mindestens drei Jahre verzögert.

Doch jetzt schauen wir nach vorn, wenn alles gut geht, kann die Einweihung im nächsten Jahr stattfinden, spätestens 2027.

Adresse

Wentorf
21465

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von FDP Ortsverband Wentorf bei Hamburg erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an FDP Ortsverband Wentorf bei Hamburg senden:

Teilen