10/02/2026
So wichtig wie nie zuvor!
„Nie Wieder? Ist Jetzt!“ – Wir forschen gemeinsam, damit das, was war, nie wieder wird!
Einladung zum gemeinsamen Besuch der KZ-Gedenkstätte Neuengamme
21. März 2026 | 10:30–ca. 16:00 Uhr
Wir laden interessierte Schüler*innen aus Schleswig-Holstein und Hamburg herzlich ein, am 21.03.2026 gemeinsam mit uns die KZ-Gedenkstätte Neuengamme zu besuchen.
Wir, das sind fünf Abgeordnete von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:
* Jennifer Jasberg, Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft
* Oliver Brandt, Mitglied des Landtags Schleswig-Holstein
* Linda Heitmann, Mitglied des Deutschen Bundestages
* Uta Röpcke, Mitglied des Landtags Schleswig-Holstein
* Konstantin von Notz, Mitglied des Deutschen Bundestages
„Nie Wieder? Ist Jetzt!“ – Wir forschen, damit das, was war, nie wieder wird! Gemeinsam mit Euch möchten wir einen Ort besuchen, der wie kaum ein anderer Ort im Norden für die schrecklichen Verbrechen des Nationalsozialismus steht – und zugleich für die Verantwortung, die sich daraus für die Gegenwart ergibt.
Warum ist es heute wichtig, an die Verbrechen der NS-Zeit zu erinnern?
Mehr als 80 Jahre nach dem Ende des II. Weltkriegs ist Erinnerung keine Selbstverständlichkeit mehr. Antisemitismus, Rassismus, Demokratiefeindlichkeit und Geschichtsverfälschung nehmen stetig zu, Zeitzeug*innen sterben.
Die Auseinandersetzung mit den Verbrechen des Nationalsozialismus hilft uns zu verstehen, wohin Ausgrenzung, Hass und autoritäres Denken führen können. Sie zeigt, warum es heute wichtiger denn je ist, für Demokratie, Menschenrechte und eine offene Gesellschaft einzustehen.
Geplanter Ablauf:
Gemeinsam mit euch wollen wir:
* die KZ-Gedenkstätte Neuengamme kennenlernen,
* uns über unsere Eindrücke, Fragen und Gedanken austauschen,
* in Workshops zur Erinnerungsarbeit gemeinsam forschen und diskutieren
Die insgesamt vier Workshops werden von der Gedenkstätte Neuengamme organisiert. Jeder der vier Workshop wird von einer bzw. einem der Abgeordneten begleitet.
Die Anmeldung erfolgt online unter:
👉 www.von-notz.de/neuengamme