Keine Weilheimer Ostumfahrung

Keine Weilheimer Ostumfahrung Bürgerinitiative Marnbach-Deutenhausen gegen JEDE Weilheimer Ostumfahrung

02/08/2025
Es is' wieda soweit !! Kartenvorverkauf läuft !!
14/03/2025

Es is' wieda soweit !! Kartenvorverkauf läuft !!

Auf geht's zum Wechselspui  !!
03/03/2024

Auf geht's zum Wechselspui !!

17/10/2023
Maisfelder dienen der LEBENSMITTELPRODUKTION !!! .. und sind trotzdem auch Naherholungsgebiete...„Bulldozer“:Es kursiert...
20/10/2022

Maisfelder dienen der LEBENSMITTELPRODUKTION !!! .. und sind trotzdem auch Naherholungsgebiete...
„Bulldozer“:
Es kursiert von Seiten der BFW in den SocialMedias die Behauptung und Illusion, dass „die Kolosse von ´Bulldozern´ die während der Maisernte durch die Innenstadt ´brettern´, deren Lärm man in der Oberen Stadt schon hört wenn sie von Richtung Marnbach anrollen… die Innenstadt frequentieren,… ´müßten´(?) über eine Umfahrung raus aus der Stadt …“. Mit verlaub, Bulldozer sind ´Planierraupen´ und keine Schlepper ! Will man durch solche Stammtischparolen hier mit Gewalt völlig übertreiben, oder hat man ganz einfach keine Ahnung von der regionalen Landwirtschaft und von Kraftfahrzeugen ! Jedoch würden grundsätzlich alle Ost-Varianten mehr oder weniger lange Tunnel aufweisen, und sie würden, wie bei der Umfahrung Peißenberg, zu Kraftfahrstraßen mit 60 kmh Mindestgeschwindigkeit !! Diese großen Schlepper, die sie meinen, haben jedoch nur eine Höchstgeschwindigkeit von z.B. 30, 40 oder 50 kmh und somit keine sog. „Autobahnzulassung“ für diese Kraftfahrstraße. Dafür hilft eine Umfahrung gar nichts, sie bleiben weiterhin in der „Stadt“ !

Auch von den riesen 3-achsigen Großraumladewagen mit extra lauter Bereifung und LKW´s vorn dran, die zur GrasCopsherstellung während der Erntezeit nach Altenstadt fahren, davon müssen die Meisten, samt Umfahrung Peißenberg, da ohne Autobahnzulassung durch den Ort ´brettern´. Sie bekamen auch auf Bitten keine Ausnahmegenehmigung.

Ob selbstfahrende Baumaschinen,-fahrzeuge, (Mais-)Häckselmaschinen, Mähdrescher oder sonstige Fahrzeuge unter 60 kmh dürften dann nicht auf eine Umfahrung !

Auch auf den Infomärkten in der Stadthalle 2019 und in Broschüren, waren die klaren Aussagen, dass es ein 3-Spuriger (´Monster-´)Ausbau wird, wie bei Wielenbach: Planfeststellungsbeschluss:
B 2 München - Garmisch-Partenkirchen, 3-streifiger Ausbau zwischen Wielenbach und Pähl
C 4.2. Seite 70: "Ziel der vorliegenden Planung ist es, [...] SCHAFFUNG DER BAULICHEN VORAUSSETZUNGEN FÜR DEN BETRIEB DER B 2 ALS KRAFTFAHRTSTRAßE ! Die landwirtschaftlichen (Groß)-Fahrzeuge werden also durch Wielenbach und ggf. durch Unterhausen ausweichen.

Brenner 2.0 !!

Von den „Umfahrungs-Befürwortern“ wird der Ausdruck “Brenner 2.0“ nicht verstanden !? Z.B. weil angeblich „ Lkws Aufgrund des Gefälle von 16 Prozent den Zirler Berg nicht befahren dürften “ !
Das ist nicht richtig ! Vielleicht sollten Sie sich mal detaillierter informieren:
1. Für Tourismusverkehr sprich Busse ist der Zirler Berg frei befahrbar ! Die Tonnagen sind dabei egal (große 3-Achser haben so ca 26 Tonnen) Die Strecke München Nord, West über WM und GAP und über den Zirler Berg ist logischerweise, um dem Stau auf der Salzburger A 8 bis Kufstein auszuweichen, sehr beliebt ! Wegen der schönen Landschaft, der Mauteinsparung, usw. z.B. auch bei Flixbus sehr beliebt.
2. gibt es für den „grenznahen Bereich“ beim LKW-Güterverkehr für 7,5 bis 40 Tonnen Ausnahmen. Grenzferne Spediteure mieten deshalb gerne Büros grenznah an, damit sie den Zirler berg fahren dürfen, um das Fahrverbot so zu umgehen . Deshalb zieht der B2-Ausbau mitsamt Umfahrung Weilheim noch mehr Verkehr in unsere Region ! Was hilft es , wenn man dann aus WM vielleicht schneller rauskommt und anschließend aber durch einen vermehrten LKW- und PKW-Verkehr auf der B2 ob nördlich oder südlich Weilheims wieder mehr abgebremst wird als zuvor ?!
In den Infoveranstaltungen Themenabend am 04.11.2019 des Staatlichen Bauamtes wurde von Herrn Dipl.Ing. Christian Knörzer, vom Verkehrspanungsbüro Ingenieurgruppe IVV, klar die Aussage getroffen: "Es wird ÜBERREGIONAL so geplant, dass der aus dem Westen (zB Augsburg) und Norden Münchens kommt, nicht mehr über den Mittleren Ring nach GAP fahren muß, sondern Autobahn bis Gilching und dann nach STA Maxhof , über die ausgebaute B2 Weilheim und Murnau“ ausweichen kann !!! Es ist ganz klar so beabsichtigt...! Auch DAS hätten sich ALLE Anwesenden merken sollen...
Der mittlere Ring wird ab 1.2.2023 für Diesel 4 Fahrzeuge gesperrt. Und ab 1.10.2023 dann für Diesel 5. Dann können diese die A95 nicht mehr schnell erreichen.

Vergleich mit Umfahrung WM mit Peiting-Schongau:

Die mit Bahnübergängen, Kurven, abbiegenden Kreuzungen, Hügel und Senken belastete ehemalige B 472-Strecken durch Peiting, Schongau, Peissenberg und Hohenpeissenberg sind doch keineswegs mit der ebenen, fast geradlinigen B 2 durch Weilheim zu vergleichen !! Schongau und Hohenpeissenberg sind zudem echte Tangenten (eine Gerade, die am Ortsrand vorbeiführt) und nicht Umweg. Die Peissenberger sind nun schon seit Jahren um Geschwindigkeitsreduzierung und Mautfluchteinschränkung bemüht ! In Weilheim wird der z.B. morgenliche "Stau" bzw. zähflüssige Verkehr eigentlich vorsätzlich durch Elterntaxis und die Gymnasiumschülerampel provoziert, indem man keine Unterführung baut und sich auf Fremdplanungen verlässt ! Warum wurde der Kreisl am Narbonner Ring noch nicht bzw nicht gleich beim Berufsschulbau mit Bypässen (z.B. Narbonner Ring-Richtung Norden und Töllern-Richtung Süden) ertüchtigt ?
Interessant: Das Schongauer Krankenhaus hätte u.A. keine Zukunft, (so wie es die KH-leitung in einer Infoveranstaltung kundgetan hat), „weil die verkehrliche Anbindung äußerst schlecht ist ! Angestellte Ärzte, die in München wohnen, Schwesternschülerinnen die abends auch mal nach München fahren wollen, usw. brauchen mit der Bahn nach SOG über die doppelte Zeit als nach WM, bzw. kommen nachts gar nicht zurück !“ Warum ? Der Ausbau der Bahnstrecken, ob WM-SOG oder Fuchstalbahn nach Landsberg, wurden komplett vernachlässigt …. Die als „Segen“ bezeichneten ´prächtigen´ Umfahrungen Peiting-Schongau treffen jedoch nicht das Ziel !

https://heimat2030.de/informationen/stau-in-weilheim/
18/10/2022

https://heimat2030.de/informationen/stau-in-weilheim/

Stau in Weilheim? Hat Weilheim ein Stauproblem oder kommt es manchen nur so vor? Wir wollten es genau wissen und haben deshalb Verkehrsdaten von Google ausgewertet. Wir haben dazu zwei Routen betrachtet, die „Route B2“ und die „Route Peißenberg“. Google ermittelt tageszeitabhängig die Fahr...

Der von der Stadt Weilheim beauftragte Image-Film bezeugt es:  Weilheim hat ein LUXUSPROBLEM und kein Verkehrsproblem ! ...
12/10/2022

Der von der Stadt Weilheim beauftragte Image-Film bezeugt es: Weilheim hat ein LUXUSPROBLEM und kein Verkehrsproblem !
Alle schwärmen überwältigend von der schönen Gegend, den schönen Landschaften, der wunderbaren Natur !!! Kein Mensch beschwert sich über den Verkehr ! Alle finden es nur liebens- und lebenswert !! Ehrliche und realistische Aussagen mit Landschaftsaufnahmen von den schönsten Seiten Weilheims !! Ist es nicht unredlich , All' dies Schöne durch eine Umfahrung zu zerstören ??!! Welche Landschaft wollen Sie denn mit einer neuen mindestens 3-Streifigen B 2 Bundesstraßentrasse zu Nichte machen ???!! ....
"In Weilheim ist es ziemlich praktisch, weil man Alles mit dem Fahrrad erreicht....!" (Minute
0:30)
"...Weilheim ist ein Dorf ! Ein ruhiges Dorf ! Seen sind da, Berge, ein Paradies !! Das schönste Fleckerl Erde ! " (1:25) "Perfekte Lage, wir sind wahnsinnig schnell in München ! Sehr zentral !" (5:45) " Standort ist geeignet um weltweit einen Markt aufzubauen ?" (6:15)
"Weltweite Kunden aus 42 Nationen besuchen uns in der schönsten Gegend von Bayern !!" (6:27) Mit dem Fahrrad..."Man verlässt das Haus, kann sofort losstarten, man muss nicht lang wohin fahren, man kann sofort überall hin; direkt losbiken !"(12:20)
"...wir sind weltweit aktiv. Nähe zur Natur, Nähe zu den Bergen...ist auch ein Standortvorteil !" (13:25)
"...schön wenn man in die Natur rauskommt ! Durch die Wälder geht ! Wunderbar ..! " (14:40) "Perfekt Lage, ...Nähe zu den Bergen, nur 50 km nach München. " (14:45) "...bin am liebsten am Marienplatz, erinnert an Urlaubsstimmung !!" (15:00)
Die Krönung eines Weilheim-Kenners !..."Eine Stadt, wie viele es sich vorstellen wenn sie Urlaub machen...!! ...man findet Weilheim liebens- und lebenswert !!" (15:22)
https://youtu.be/_5cKM5peKbU

Eine kleine Auswahl von Spontanaufnahmen zur Mittagszeit....Wo sind die "dauernden stundenlangen Staus"....?

Mahnfeuer am Gögerl und Hardt brannten lichterloh  !!Die BI Marnbach-Deutenhausen gegen jede Weilheimer Ostumfahrung ent...
30/09/2022

Mahnfeuer am Gögerl und Hardt brannten lichterloh !!

Die BI Marnbach-Deutenhausen gegen jede Weilheimer Ostumfahrung entzündete am Sonntag am Gögerl und Hardt je ein Mahnfeuer um so gegen den drohenden Flächenverbrauch durch eine unnütze Umfahrung Weilheims zu demonstrieren.

Der Verlust der Naherholungsgebiete und der landwirtschaftlichen Flächen für die Nahrungsmittel Produktion wäre immens. Zudem würden durch eine Umfahrung unsere Trinkwasserschutzgebiete bedroht werden.
Eine rege Diskussion, mit meist geschockten Bürgern, ist trotz Regenwetter am Feuer entbrannt.
Bedanken möchte sich die BI auch bei allen Helfern und Brennmaterialspendern.
Letztes bestand aus CO2-neutralem Geäst, also Daxen, die ohnehin nicht im Ofen verbrannt bzw. energetisch verwertet werden.

NEIN zum B2-Ausbau !!
NEIN zur Umfahrung Weilheim !!

Nach über 10 Jahren immer noch keine "wunderschönen, blühenden Fahrradstraßen" wie es der Weilheimer  Illusion ist....Da...
16/09/2022

Nach über 10 Jahren immer noch keine "wunderschönen, blühenden Fahrradstraßen" wie es der Weilheimer Illusion ist....Dabei wurde beim Umfahrungsstraßenbau ein Vielfaches der Weilheimer "Entlastung " prognostiziert !! ...und Mautflucht durch den Ort ist seit Bestehen der Umfahrungstrasse ein Problem !

Wie kann man die Peißenberger Ortsdurchfahrt effektiv entschleunigen und vom Durchgangsverkehr entlasten? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Kommunalpolitik schon seit längerem – mehr oder weniger erfolglos. Die Freien Wähler (FW) schlagen deshalb nun in Teilbereichen eine Temporeduzierung ...

Umgehungsstraßen vernichten bei uns beste landwirtschaftliche Flächen zur regionalen Lebensmittelproduktion !!!- Lebensm...
14/09/2022

Umgehungsstraßen vernichten bei uns beste landwirtschaftliche Flächen zur regionalen Lebensmittelproduktion !!!
- Lebensmittelerzeugung -
Die Nutzfläche in Deutschland auf denen gesichert stabile Erträge zu erwarten sind, werden laufend weniger !!
- Gründe:
Bebauung (Wohnen,Gewerbe, Straßen)

- Klima –
- nördlich der Donau: Immer häufiger ist ist dort der fehlende Niederschlag (Regen) der begrenzende Faktor für sichere Erträge.

- CO2-Bindung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen
Grünland: 6t CO2
Weizen: 9t CO2
Mais: 14t CO2
Umfahrungsstraßen erzeugen außerdem eine unnötige Behinderung bei der Bewirtschaftung der Nutzflächen (weite Umwege bei der Zufahrt zu den Grundstücken weil die bestehenden Wege von der neuen Straße abgeschnitten werden)
Die Ortsverbände Marnbach-Deutenhausen, Weilheim, Unterhausen, Wielenbach usw. .... des Bayrischen Bauernverbands (BBV)
sagen
- NEIN zum B2-Ausbau !! ... und
- NEIN zur Umfahrung Weilheim !!

JEDE Umfahrung zerstört unsere schönsten Naherholungsgebiete und vernichtet beste landwirtschaftliche Flächen zur Lebens...
12/09/2022

JEDE Umfahrung zerstört unsere schönsten Naherholungsgebiete und vernichtet beste landwirtschaftliche Flächen zur Lebensmittelnahversorgung !!

Adresse

Weilheim In Oberbayern
82362

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Keine Weilheimer Ostumfahrung erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Keine Weilheimer Ostumfahrung senden:

Teilen