Die Linke Nordoberpfalz

Die Linke Nordoberpfalz Hier stellen wir unsere wunderbaren Genoss*Innen und vergangene Aktionen vor. Die Zeiten sind düster. Wir nicht. Bunt, progressiv, engagiert und solidarisch.

Das sind wir! Das ist DIE LINKE. Bist auch Du progressiv, engagiert und solidarisch? Willst Du in Vielfalt leben, statt in Einfalt? Dann bist Du hier richtig! Auf dieser Seite findest Du heraus wie Du diese Werte in die Nordoberpfalz trägst. Wir freuen uns über Eure Kommentare, Beiträge, Fotos, Videos... Außerdem halten wir euch über unseren Einsatz vor Ort und Themen unserer Bundespartei. Mehr über den Kreisverband erfahrt Ihr auf: www.die-linke-nordoberpfalz.de

14/06/2026

Trotz Regen und Kälte demonstrierten 35 Menschen am Bahnhof gegen geplante Kürzungen im Sozialbereich.

Hey, habt ihr es schon gehört?Nach fünf Jahren wird das Linkswerk ein Verein. 🎉Diesen wichtigen Schritt möchten wir bei ...
01/06/2026

Hey, habt ihr es schon gehört?

Nach fünf Jahren wird das Linkswerk ein Verein. 🎉

Diesen wichtigen Schritt möchten wir bei unserem kommenden Treffen mit euch besprechen. Gemeinsam wollen wir die nächsten Kapitel des LinksWerks gestalten – als offenen, solidarischen Raum für alle.

Deshalb wird aussortiert, aufgeräumt und renoviert. Und das nicht hinter verschlossenen Türen, sondern gemeinsam mit allen Aktiven und Interessierten, die Lust haben, diesen Prozess mitzugestalten.

Das LinksWerk ist inzwischen weit mehr als nur ein Raum. Es steht für Freiheit, Solidarität, Vielfalt und den festen Willen, sich für eine bessere Welt einzusetzen.

Genau daran wollen wir anknüpfen. Daran wollen wir festhalten. Darauf wollen wir aufbauen.

Denn neben einer starken Linken braucht es auch eine starke Zivilgesellschaft. Diesen Weg gehen wir jetzt – gemeinsam und offen für alle.

📅 Kommt vorbei, bringt eure Ideen mit und gestaltet die Zukunft des Linkswerks mit uns!

Für Frieden statt Aufrüstung auf die StraßeRund 250 Menschen haben gestern im Stadtpark   gegen die Stationierung von Mi...
31/05/2026

Für Frieden statt Aufrüstung auf die Straße

Rund 250 Menschen haben gestern im Stadtpark gegen die Stationierung von Mittelstreckenwaffen und die fortschreitende Militarisierung protestiert. Mit dabei waren auch zahlreiche Genoss*innen der Linken aus der Nordoberpfalz und Bayern. .bayern

Die Stimmung war entschlossen, aber friedlich. Viele Menschen treibt die Sorge um, dass Deutschland durch neue Mittelstreckenwaffen noch stärker zum Schauplatz geopolitischer Konflikte werden könnte.

Für Die Linke sprach und Kreisrat .escher.herzog . Er kritisierte die aktuelle Aufrüstungspolitik deutlich:

„Mehr Waffen haben noch nie mehr Frieden bedeutet!“

Und weiter:

„Wer Feuer mit Benzin löschen will, der schützt kein Haus – der brennt es nieder.“

Gerade in der Oberpfalz, wo viele Menschen die militärische Präsenz rund um die Truppenübungsplätze seit Jahrzehnten unmittelbar erleben, trafen seine Worte einen zentralen Punkt:

„Wir wollen nicht, dass unsere Heimat eine Drehscheibe für militärische Eskalation ist. Wir wollen eine Region des friedlichen Miteinanders sein.“

In zahlreichen Redebeiträgen wurde deutlich gemacht, dass die Milliarden für Aufrüstung an anderer Stelle fehlen – in Schulen, Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, beim sozialen Wohnungsbau und beim Klimaschutz.

Zwischen den Reden sorgte für die musikalische Begleitung. Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll die Vielfalt der Friedensbewegung – von Gewerkschaften über Friedensinitiativen bis hin zu Jugendorganisationen und politischen Gruppen.

Zeitgleich gingen auch in Wiesbaden vor der US-Kommandozentrale nach Angaben der Veranstalter 1.500 bis 2.000 Menschen auf die Straße.

Unser Dank gilt allen, die gestern gekommen sind und Haltung gezeigt haben.

❤️✌️ Für eine friedliche Oberpfalz. Für Diplomatie statt Eskalation.

🚫 Keine neuen Mittelstreckenraketen. Nirgendwo.🕊️ Für Frieden, Abrüstung und Diplomatie!Auch wenn die geplante Stationie...
27/05/2026

🚫 Keine neuen Mittelstreckenraketen. Nirgendwo.
🕊️ Für Frieden, Abrüstung und Diplomatie!

Auch wenn die geplante Stationierung von US-Raketen in Grafenwöhr vorerst ausbleibt, bleibt die Gefahr neuer Aufrüstung in Europa bestehen. Bundesregierung und EU setzen weiter auf neue Mittelstreckenwaffen und Militarisierung.

Wir sagen:
❌ Keine Tomahawks in Deutschland
❌ Keine neuen Raketen in der Oberpfalz
❌ Keine Beteiligung an weiterer Eskalation

Für Sicherheit sorgen nicht neue Waffen, sondern Diplomatie und internationale Verständigung.

📍 Kundgebung in Grafenwöhr
🗓️ Freitag, 30. Mai
🕐 13:00 Uhr
📌 Stadtpark Grafenwöhr

Mit Redebeiträgen von:
🎤 Aaron Valent (MdB, Die Linke)
🎤 Elisabeth Heyn (IPPNW)

Kommt vorbei und setzt gemeinsam mit uns ein Zeichen gegen Aufrüstung und für eine friedliche Zukunft! ✊🕊️

🖤❤️ Endlich ist Die Linke wieder im Stadtrat Weiden vertreten. Mit der Vereidigung von Robyn Arnold als Stadträtin am ve...
25/05/2026

🖤❤️ Endlich ist Die Linke wieder im Stadtrat Weiden vertreten. Mit der Vereidigung von Robyn Arnold als Stadträtin am vergangenen Montag, beginnt für uns ein wichtiger Schritt beim weiteren Aufbau linker Strukturen in der Region.

Wir sind nun in den politischen Gremien vertreten und werden überall dort unsere Stimme erheben, wo soziale Gerechtigkeit, Solidarität und demokratische Teilhabe verteidigt werden müssen. Die Arbeit im Stadtrat eröffnet uns neue Möglichkeiten: Wir erhalten Zugang zu Informationen und politischen Prozessen, die bislang außerhalb unserer Reichweite lagen. Dieses Wissen wird uns langfristig stärken und uns helfen, noch wirksamer für eine soziale und antifaschistische Politik in Weiden einzutreten.

Gleichzeitig ist klar: Rechtsextreme und extrem konservative Kräfte haben in Weiden an Einfluss gewonnen. Umso wichtiger ist es, dass es wieder eine konsequent linke Stimme im Stadtrat gibt.

Wir werden nicht schweigend daneben stehen, wenn Integrationsangebote oder demokratische Beteiligungsstrukturen angegriffen werden. Dass der Integrationsbeirat bereits in der ersten Sitzung mit den Stimmen rechtsextremer Kräfte abgeschafft wurde, ist ein ungeheurer Vorgang und ein fatales Signal an all jene Menschen, die diese Stadt tagtäglich mitprägen. Weiden ist vielfältig, solidarisch und multikulturell. Wer migrantische Stimmen aus politischen Prozessen verdrängt, greift das soziale Zusammenleben unserer Stadt direkt an.

Deshalb bereiten wir uns auch außerhalb der Parlamente auf zivilgesellschaftlichen Protest vor – unter anderem rund um das Thema Weiden West IV.

Und eines ist sicher:
Kein Fußbreit den Faschisten.

Die Linke ist zurück. Wir sind da. Und wir sind bereit.

💥Stefanie ist ab sofort Mitglied im Ausschuss für Soziales, Senioren und Inklusion des Kreistags Tirschenreuth.Als erste...
22/05/2026

💥Stefanie ist ab sofort Mitglied im Ausschuss für Soziales, Senioren und Inklusion des Kreistags Tirschenreuth.

Als erste Kreisrätin der Linken im Landkreis bringt sie eine klare soziale Stimme in die Ausschussarbeit ein. Gemeinsam mit Bündnis 90/Die Grünen bilden wir eine Ausschussgemeinschaft und freuen uns auf die Zusammenarbeit im Kreistag.

Für soziale Gerechtigkeit, Teilhabe und eine Politik, die alle Menschen im Blick hat. ✊

🏳️‍🌈 Wir sind hier, wir sind q***r, wir sind viele! 🏳️‍⚧️Für q***re Menschen wird der Wind wieder rauer. Nicht nur auf d...
17/05/2026

🏳️‍🌈 Wir sind hier, wir sind q***r, wir sind viele! 🏳️‍⚧️

Für q***re Menschen wird der Wind wieder rauer. Nicht nur auf der Straße, sondern auch in den Parlamenten: Hetze gegen q***re Menschen, Migrant*innen und Menschen in Armut ist wieder salonfähig.

Rechte Kräfte versuchen, einen Keil zwischen Gruppen der q***ren Community zu treiben. Doch wir lassen uns nicht spalten. Unsere Geschichte lehrt uns: niemand ist frei, bis wir alle frei sind!

Was wir erkämpft haben, geben wir nicht her. Nein zu den Angriffen auf das Selbstbestimmungsgesetz. Nein zu den Kürzungen demokratischer Projekte gegen Rechtsextremismus. Nein zur Abschaffung des Sozialstaates, auf den marginalisierte Gruppen besonders angewiesen sind. Nein zu Abschiebungen in Länder, in denen q***ren Menschen Folter und Tod drohen!

Wir kämpfen für eine Gesellschaft, in der jede*r selbstbestimmt und sicher lieben und leben kann. Nicht nur heute, sondern an jedem einzelnen Tag im Jahr.

Möge ihm die Erde leicht sein. 🕯️
16/05/2026

Möge ihm die Erde leicht sein. 🕯️

Mit der Vereidigung am Mittwoch beginnt für Simon Escher-Herzog und  ein neues Kapitel im Kreistag Neustadt an der Waldn...
15/05/2026

Mit der Vereidigung am Mittwoch beginnt für Simon Escher-Herzog und ein neues Kapitel im Kreistag Neustadt an der Waldnaab. ✊❤️

Wir freuen uns sehr, dass künftig auch dort eine starke soziale Stimme mit am Tisch sitzt – nah an den Menschen, klar in der Haltung und bereit, Verantwortung zu übernehmen.

Für einen Landkreis, in dem Zusammenhalt wichtiger ist als leere Versprechen.

💥 Gestern wurde Annie Schraml mit 22 Jahren als Stadträtin vereidigt – und zieht damit als erste Vertreterin der Linken ...
12/05/2026

💥 Gestern wurde Annie Schraml mit 22 Jahren als Stadträtin vereidigt – und zieht damit als erste Vertreterin der Linken in den Stadtrat ein. ❤️

Wir freuen uns riesig über diesen besonderen Moment und sind stolz auf alles, was gemeinsam möglich geworden ist.
Ab jetzt wird mit angepackt, mitdiskutiert und für eine soziale, solidarische Politik vor Ort gekämpft. ✊

Adresse

BraunmühlStr. 6
Weiden In Der Oberpfalz
92637

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Die Linke Nordoberpfalz erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Die Linke Nordoberpfalz senden:

Teilen