Kliniken Nordoberpfalz

Kliniken Nordoberpfalz Der starke Gesundheitsverbund für unsere Region Wir sind Mitglied der Klinik-Kompetenz-Bayern.

Die Kliniken Nordoberpfalz AG sichert mit drei Akutkrankenhäusern, einer Rehabilitationsklinik, einer Pflegeeinrichtung und einen Medizinischen Versorgungszentrum mit mehreren Praxisstandorten die medizinische Versorgung in der nördlichen Oberpfalz. Nähere Informationen finden Sie hier: http://www.klinik-kompetenz-bayern.de/

Puuh .. und es soll noch wärmer werden 🥵🥵🥵Wie man sich am besten schützt und was die Kliniken Nordoberpfalz tun, um bei ...
24/06/2026

Puuh .. und es soll noch wärmer werden 🥵🥵🥵
Wie man sich am besten schützt und was die Kliniken Nordoberpfalz tun, um bei dieser Hitze gut arbeiten zu können, zeigt ein Beitrag im OTV-Magazin am Donnerstag, 25. Juni, um 18 Uhr. Ein Team des lokalen Fernsehsenders drehte dazu in unserer Zentralen Notaufnahme in Weiden. Einschalten lohnt sich ...😉

🏥⚡ Energie, die man nicht sieht. Sicherheit, auf die man sich verlassen kann! Re-Zertifizierungsaudit nach DIN EN ISO 50...
24/06/2026

🏥⚡ Energie, die man nicht sieht. Sicherheit, auf die man sich verlassen kann! Re-Zertifizierungsaudit nach DIN EN ISO 50001 – Energieversorgung im Krankenhaus auf dem Prüfstand

Ein Krankenhaus ist weit mehr als medizinische Versorgung. Hinter den Kulissen arbeitet rund um die Uhr eine hochkomplexe technische Infrastruktur, die jederzeit zuverlässig funktionieren muss.
Von der Energieerzeugung auf dem Dach bis zu den technischen Anlagen im Keller: Wärme, Kälte, Lüftung, Stromversorgung und Notstromsysteme müssen 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr einsatzbereit sein – für die Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten sowie einen reibungslosen Klinikbetrieb.

Im Rahmen unseres viertägigen Re-Zertifizierungsaudits nach ISO 50001 wird geprüft, wie wir unser Energiemanagementsystem leben und kontinuierlich weiterentwickeln ✅ Dabei stehen nicht nur Versorgungssicherheit und Effizienz im Fokus, sondern auch unsere Verantwortung für Umwelt- und Klimaschutz.

🌱 Energie sparen, Ressourcen schonen und den Weg zur Klimaneutralität aktiv gestalten – das sind Ziele, die wir konsequent verfolgen.
Die DIN EN ISO 50001 unterstützt uns dabei, Verbräuche transparent zu machen, Potenziale zu erkennen und unsere Prozesse stetig zu verbessern.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeitenden, die täglich dazu beitragen, dass unsere Energieversorgung zuverlässig, nachhaltig und zukunftsorientiert funktioniert 🤗

💙 Für eine sichere Versorgung heute und eine nachhaltige Zukunft morgen.

Der Moment, auf den ihr drei Jahre lang hingearbeitet habt, ist da: Das schriftliche Examen für unsere angehenden OTAs u...
23/06/2026

Der Moment, auf den ihr drei Jahre lang hingearbeitet habt, ist da: Das schriftliche Examen für unsere angehenden OTAs und ATAs - Operationstechnische Assistenten/-innen und Anästhesietechnische Assistenten/-innen, die künftig in OP-Sälen das Rückgrat der Ärztinnen und Ärzte bilden. 💉😷
Eine intensive Zeit des Lernens, Trainierens und Vorbereitens liegt hinter diesen jungen Frauen und Männern an unserer Gesundheitsakademie New Life in Neustadt/WN.
Wir wissen, wie viel Kraft, Disziplin und Herzblut ihr in diese Ausbildung investiert habt. Ihr habt unzählige Fachbegriffe gelernt, komplexe Abläufe verinnerlicht und im OP-Alltag Teamgeist und Belastbarkeit bewiesen. Darauf könnt ihr schon heute unheimlich stolz sein.👍🙌
Für die anstehenden schriftlichen Prüfungen wünschen wir von New Life und der Kliniken Nordoberpfalz AG viel Erfolg, die nötige Ruhe und einen klaren Kopf. Vertraut auf euer Wissen, ihr seid bestens vorbereitet. Alles Gute für die Prüfungen!🍀
Ihr wollt mehr wissen, was ein OTA oder ATa so macht. Dann kommt mal mit, bitte:
https://www.kliniken-nordoberpfalz.ag/ausbildung-karriere/ausbildung/operationstechnische-r-assistent-in-ota
https://www.kliniken-nordoberpfalz.ag/ausbildung-karriere/ausbildung/anaesthesietechnische-assistenz-ata

Lionsclub Neustadt/WN Lobkowitz unterstützt Bunten Kreis Nordoberpfalz mit 5000-Euro-Spende😍😍Marina Luttels, Anja Schric...
23/06/2026

Lionsclub Neustadt/WN Lobkowitz unterstützt Bunten Kreis Nordoberpfalz mit 5000-Euro-Spende😍😍
Marina Luttels, Anja Schricker und Grit Mediger vom Bunten Kreis Nordoberpfalz (BKN) staunten nicht schlecht, als Christian Kick, Vorstandsmitglied im Lionsclub Lobkowitz Neustadt/WN, den Stift zückte und eine Summe in einen symbolischen Spendenscheck eintrug: 5000 Euro standen da plötzlich schwarz auf weiß. Es ist der Teilerlös aus einer Benefiz-Krapfenaktion des Lionsclubs im vergangenen Jahr anlässlich des Faschingsauftakts am 11. 11..🍩
Die Mitglieder fuhren an diesem Tag Firmen im Landkreis Neustadt/WN an und verkauften an die Mitarbeiter Krapfen für einen guten Zweck. Der gute Zweck ist unter anderem der BKN, dessen Koordinatorin Marina Luttels sich riesig über den Besuch der Lions und des Lions-Hilfswerks um dessen Präsidenten Klaus Berberich in der Kinderklinik Weiden freute.🤝🙌
Marina Luttels stellte den Gästen ihre Einrichtung vor und erklärte, dass die Spende gut investiert ist, wenn die Kassenleistungen für die Behandlung schwerkranker Mädchen und Buben einmal nicht ausreichen oder Material benötigt wird, dessen Kosten nicht erstattet werden. Dabei sind Marina Luttels und ihre Kolleginnen von Rehau bis Furth im Wald unterwegs, um Familien, deren Kinder gleich nach der Geburt behandelt werden müssen, in einer schwierigen Lebenslage beizustehen.💪
Präsident Sebastian Denzler betonte, dass es den Lobkowitz-Lions wichtig ist, aus der Region für die Region Hilfe zu leisten. Im Falle des Bunten Kreises sei dies auch gut nachvollziehbar. Dafür ist Sebastian Denzler und seinen Mitstreitern neben der Freude beim Bunten Kreis auch der Dank von Kinderarzt Dr. Willem-Jakob sowie von Vorstand und Klinikdirektion der Kliniken Nordoberpfalz AG sicher.
Der Bunte Kreis Nordoberpfalz ist eine Nachsorgeeinrichtung, die an der Kinderklinik am Klinikum Weiden angegliedert ist. Sie begleitet Familien mit frühgeborenen, chronisch und schwerkranken Kindern, die spezielle Pflegeanforderungen haben, ganzheitlich und individuell über einen Zeitraum von bis zu neun Monaten.👶👩‍👩‍👧‍👦

Heute startete der erste schriftliche Teil der Examensprüfungen✍ der generalistischen Ausbildung an unserer Gesundheitsa...
22/06/2026

Heute startete der erste schriftliche Teil der Examensprüfungen✍ der generalistischen Ausbildung an unserer Gesundheitsakademie New Life in Neustadt/WN. Drei Tage müssen die Prüflinge ihr Wissen zu Papier bringen und zeigen, was sie in den vergangenen drei Jahren vermittelt bekommen haben. 🧐Weiter geht’s dann am Montag mit dem mündlichen Teil, den Abschluss bilden im Juli die praktischen Prüfungen in der Klinik. Wie wünschen unseren Absolventinnen und Absolventen viel Durchhaltevermögen und drücken fest die Daumen für ein gutes Ergebnis. 🫶👍🍀🍀🍀

Pamela Seifert und Sina Banzhaf meistern anspruchsvolle Weiterbildungen👍Unsere Pflegedirektion gratuliert im Namen des V...
19/06/2026

Pamela Seifert und Sina Banzhaf meistern anspruchsvolle Weiterbildungen👍
Unsere Pflegedirektion gratuliert im Namen des Vorstands und der Klinikdirektion zwei Pflegekräften, die bei Weiterbildungen großes Engagement gezeigt haben und ihr erweitertes Können nun in die Kliniken Nordoberpfalz AG einbringen. 🤝
Pamela Seifert, Mitarbeiterin der Zentralen Notaufnahme in der Kinderklinik hat den zweijährigen Lehrgang Notfallpflege in Marktredwitz erfolgreich mit einer praktischen und einer mündlichen Prüfung abgeschlossen. Von Juni 2024 bis Mai 2026 absolvierte sie 1800 Stunden Praxis-Einsätze, unter anderem in der Zentralen und Interdisziplinären Notaufnahme, der Anästhesie, der Kinderintensivstation sowie im Rettungsdienst. Hinzu kamen 720 Stunden Theorie. 📚
Zu den anspruchsvollen Inhalten gehörten unter anderem Kompetenzen wie Ersteinschätzung und Notfallversorgung einleiten, durchführen sowie Assistenz bei medizinisch-diagnostischen Maßnahmen und die psychosoziale Betreuung von Patientinnen und Patienten. Ein weiterer Punkt war die Projektarbeit in Zusammenarbeit mit der PSU (Psychosoziale Unterstützung im Gesundheitswesen).
Sina Banzhaf, die in der Stroke Unit am Klinikum Weiden arbeitet, meisterte die siebenmonatige Weiterbildung mit dem Titel „Spezielle Pflege auf Stroke Units“ ⚡am Universitätsklinikum Erlangen. Sie erwarb dabei essenzielles Fachwissen zur Erstversorgung und Akutbetreuung von Schlaganfallpatienten. Der Fokus liegt auf der kontinuierlichen Überwachung, der Früherkennung von Komplikationen und der aktivierenden Pflege, um Folgeschäden zu minimieren.
Für die gezeigten Leistungen gab es Blumen und Glückwünsche von Pflegedirektorin Angela Dzyck, ihrem Stellvertreter Wolfgang Weig und PDL Manuela Humig. 💐🙌

Das Klinikum Weiden ist und bleibt eine wertvolle Adresse für die Versorgung von schwerstverletzten Patientinnen und Pat...
18/06/2026

Das Klinikum Weiden ist und bleibt eine wertvolle Adresse für die Versorgung von schwerstverletzten Patientinnen und Patienten.🏥 In einem anspruchsvollen Prozess wurde es für das Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV) rezertifiziert. Das SAV ist die höchste Behandlungsstufe für Menschen mit extrem schweren, lebensbedrohlichen Arbeits- oder Wegeunfällen. Es garantiert eine lückenlose, hochspezialisierte Akutversorgung, um die Überlebenschancen und die bestmögliche Rehabilitation der Betroffenen zu sichern. 🚁Ob eine Klinik diese Anforderungen erfüllt, entscheidet die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) als Spitzenverband der Berufsgenossenschaften.
Vor Kurzem waren Harald Zeitler, der Geschäftsführer des DGUV-Landesverbandes Süd-Ost (Bayern und Sachsen) und sein Stellvertreter Markus Romberg im Klinikum Weiden mehrere Stunden zu Gast. Sie analysierten 🧐die Behandlungskette, über die ein Schwerstverletzter in Weiden versorgt wird.
Fazit: Das Klinikum Weiden ist rezertifiziert und erfüllt alle Anforderungen gemäß SAV. Es ist damit eines von nur 103 Krankenhäusern in Deutschland und rund 20 in Bayern, die SAV-Patientinnen -und Patienten aufnehmen dürfen. 💪 „Damit spielen wir in der ersten Liga bei der Schwerstverletztenversorgung und können das auch in Zukunft tun“, freut sich Prof. Dr. Christian von Rüden, der Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie der Kliniken Nordoberpfalz (KNO).
Ralph Junghans, Vorstand der Kliniken Nordoberpfalz AG, unterstreicht die herausragende Zusammenarbeit aller Fachbereiche, welche eine solche Zertifizierung belegt. „SAV bedeutet interdisziplinäres Miteinander verschiedenster Fachrichtungen und Berufsgruppen, von der Anästhesie über die Radiologie bis zur Allgemein- und Neurochirurgie, von der Pflege bis zur Physiotherapie. Für den Medizinstandort Weiden ist das Zertifikat eine hohe Auszeichnung, die der Bevölkerung wohnortnah die höchste Versorgungsstufe bei Arbeits- und Wegeunfällen sichert und für die Rettungsdienste die sicherste und schnellste Anlaufstelle vor Ort bietet."👍

Herzlich willkommen im MVZ Gynäkologie, Frau MUDr. Martina Hasilova. Dr. Hasilova verstärkt ab sofort unsere frauenärztl...
16/06/2026

Herzlich willkommen im MVZ Gynäkologie, Frau MUDr. Martina Hasilova. Dr. Hasilova verstärkt ab sofort unsere frauenärztliche Praxis im Klinikum Weiden und am Standort Kemnath. 💐 Wir wünschen einen gelungenen Start, viel Freude bei ihrer Arbeit und eine erfolgreiche Zusammenarbeit.😊

Informationen zum Leistungsspektrum und Kontaktdaten finden Sie auf unserer Homepage: www.mvz-weiden.de

💕

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt:➡️Pflegefachkraft (m/w/d) für die pädiatrische Psychosomatik am Klinikum Weiden...
15/06/2026

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt:
➡️Pflegefachkraft (m/w/d) für die pädiatrische Psychosomatik am Klinikum Weiden
➡️Pflegefachkraft (m/w/d) für die Station Innere Medizin und Akutgeriatrie am Krankenhaus Tirschenreuth
➡️Stationsleitung (m/w/d) für die operative Intensivstation am Klinikum Weiden
➡️Pflegefachkraft (m/w/d) für die Intensivstation am Klinikum Weiden
➡️Assistenzarzt (m/w/d) - Klinikum Weiden | Neurologische Klinik - Kliniken Nordoberpfalz AG
➡️Personalreferent/Personalsachbearbeiter (m/w/d) - Klinikum Weiden | Personalabteilung - Kliniken Nordoberpfalz AG
😃Profitiere von vielen Leistungen des öffentlichen Dienstes:
✅ Unterstützung & Ausbau deines Fachwissens durch gezielte Fort- und Weiterbildungen
✅ Betriebliche Gesundheitsförderung
✅ Vergütung nach dem Tarifvertrag für Ärzte bzw. für den öffentlichen Dienst (TVöD)

Also bitte gerne weitersagen, liken, teilen oder jemanden in den Kommentaren verlinken...📢

Abschiedsstimmung mit einem Gläschen Sekt vor der Kapelle im Klinikum Weiden: Pfarrerein Lisa Keck, unsere evangelische ...
11/06/2026

Abschiedsstimmung mit einem Gläschen Sekt vor der Kapelle im Klinikum Weiden: Pfarrerein Lisa Keck, unsere evangelische Klinikseelsorgerin, zieht es nach zweieinhalb Jahren zurück in den Gemeindedienst. Weggefährten, Patientinnen und Patienten sowie das Seelsorgeteam lassen sie nur ungern ziehen, wünschen ihr aber für ihre neue Aufgabe als Pfarrerin in Marktredwitz alles Gute. Dem schließen wir uns als KNO AG gerne an - Frau Keck bleib uns in guter Erinnerung! 😘

Adresse

Söllnerstraße 16
Weiden In Der Oberpfalz
92637

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Kliniken Nordoberpfalz erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen