Feuerwehr Weibersbrunn

Feuerwehr Weibersbrunn Die Freiwillige Feuerwehr Weibersbrunn stellt örtlichen Brandschutz für die Gemeinde Weibersbrunn und ist auch immer einsatzbereit für die nah gelegene A3.

04/05/2026
PKW in Vollbrand auf BAB 3 in Fahrtrichtung FrankfurtAm heutigen 1. Mai um 11:09 Uhr wurden die Feuerwehren Weibersbrunn...
01/05/2026

PKW in Vollbrand auf BAB 3 in Fahrtrichtung Frankfurt

Am heutigen 1. Mai um 11:09 Uhr wurden die Feuerwehren Weibersbrunn und Waldaschaff zu einem PKW-Brand auf der BAB 3 in Fahrtrichtung Würzburg zwischen der Rastanlage Rohrbrunn und Marktheidenfeld alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt erhielten die Einsatzkräfte die Information, dass sich die Einsatzstelle vermutlich in Fahrtrichtung Frankfurt befindet. Während der Anfahrt konnte zudem bereits eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen werden.

Aufgrund des zähfließenden Verkehrs in Fahrtrichtung Würzburg verblieben die Kräfte aus dem Untermain auf dieser Fahrbahn, um die Brandbekämpfung des in Vollbrand stehenden Fahrzeugs, welches sich in Fahrtrichtung Frankfurt befand, einzuleiten. Durch dieses schnelle Handeln konnte eine größere Brandausbreitung auf die angrenzende Böschung sowie den umliegenden Wald verhindert werden.

Während der Löschmaßnahmen kam ein Trupp unter Atemschutz mit zwei C-Rohren zum Einsatz.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle an die nachgeforderte örtliche Feuerwehr Oberndorf übergeben.

Insgesamt waren die Feuerwehren mit 6 Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften im Einsatz. Die Einsatzleitung hatte der 1. Kommandant Michael Edelmann (FF Weibersbrunn)

25/04/2026
Zugmaschine auf der A3 in Vollbrand - Feuer greift auf Böschung überIm Abfahrtsbereich der Bundesautobahn A3 bei Weibers...
08/04/2026

Zugmaschine auf der A3 in Vollbrand - Feuer greift auf Böschung über

Im Abfahrtsbereich der Bundesautobahn A3 bei Weibersbrunn kam es am Mittwochmorgen, 08.04.2026 gegen 08:30 Uhr, in Fahrtrichtung Würzburg zu einem Brand eines Sattelzuges. Die Feuerwehren Waldaschaff, Bessenbach und Weibersbrunn wurden gemeinsam mit Kreisbrandinspektor Otto Hofmann mit dem Einsatzstichwort „B3 Verkehr – Lkw/Bus“ alarmiert.

Bereits bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Zugmaschine in Vollbrand. Der Fahrer hatte zuvor geistesgegenwärtig reagiert und das Fahrzeug rechtzeitig von der Autobahn gefahren, wodurch eine Gefährdung des fließenden Verkehrs weitgehend verhindert werden konnte. Er blieb unverletzt. Die Zugmaschine brannte dennoch vollständig aus.

Aufgrund der Brandintensität geriet zusätzlich eine angrenzende Böschung in Brand. Diese musste durch die Feuerwehr parallel zur Brandbekämpfung am Fahrzeug abgelöscht werden.

Zusätzlich wurden Maßnahmen zum Umweltschutz getroffen. Hierzu wurde mit Ölbindemittel ein Schutzwall im Bereich eines Gullyeinlaufs angelegt, um auslaufende Betriebsstoffe aufzufangen und ein Eindringen in das Kanalsystem zu verhindern.

Während des Einsatzes waren die Zu- und Abfahrt der Anschlussstelle Weibersbrunn vollgesperrt.

Insgesamt waren 39 Einsatzkräfte mit 11 Fahrzeugen der Feuerwehren Waldaschaff, Bessenbach und Weibersbrunn im Einsatz. Die Einsatzleitung der Feuerwehr lag bei Dominik Allig, stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Waldaschaff. Kreisbrandinspektor Otto Hofmann unterstützte ebenfalls die Maßnahmen vor Ort.

Neben der Feuerwehr befanden sich ein Rettungswagen, die Polizei sowie die Autobahnmeisterei im Einsatz.

Text: Kreisbrandinspektion Aschaffenburg
Bilder: Feuerwehr Weibersbrunn

🌱🚒 Aktion Sauberer Landkreis – Wir waren dabei! 🚒🌱Auch in diesem Jahr hat sich unser Feuerwehrnachwuchs wieder tatkräfti...
21/03/2026

🌱🚒 Aktion Sauberer Landkreis – Wir waren dabei! 🚒🌱

Auch in diesem Jahr hat sich unser Feuerwehrnachwuchs wieder tatkräftig an der Aktion „Sauberer Landkreis“ beteiligt. Mit mehr als einem Dutzend engagierter Kinder und Jugendlicher ging es heute hinaus in Feld und Flur rund um Weibersbrunn, um gemeinsam Müll zu sammeln und unsere Umwelt ein Stück sauberer zu machen. 💪🌍

Mit viel Einsatz, Teamgeist und guter Laune konnten zahlreiche Säcke mit Abfällen gefüllt werden – ein tolles Ergebnis, auf das alle stolz sein können!

Im Anschluss gab es für alle fleißigen Helferinnen und Helfer natürlich eine wohlverdiente Stärkung. 🍽️😊

Ein großes Dankeschön an unseren motivierten Nachwuchs für diesen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz! 👏

Am Mittwochmorgen gegen 07:45 Uhr wurden die Feuerwehr Weibersbrunn, die Feuerwehr Waldaschaff sowie die Kreisbrandinspe...
04/03/2026

Am Mittwochmorgen gegen 07:45 Uhr wurden die Feuerwehr Weibersbrunn, die Feuerwehr Waldaschaff sowie die Kreisbrandinspektion zu einem LKW-Brand auf die Bundesautobahn 3 zwischen den Anschlussstellen Weibersbrunn und Rohrbrunn alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Weibersbrunn stand das Führerhaus des LKW bereits teilweise in Vollbrand und befand sich auf dem Seitenstreifen.

Unverzüglich wurde die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr eingeleitet. Im weiteren Einsatzverlauf wurde ein weiteres C-Rohr durch die Feuerwehr Waldaschaff vorgenommen. Bereits nach kurzer Zeit konnte „Feuer unter Kontrolle“ gemeldet werden.

Im weiteren Verlauf reinigten die Einsatzkräfte die Fahrbahn und führten verkehrslenkende Maßnahmen durch.

Die Bundesautobahn war während der Löscharbeiten vollständig gesperrt. Nach Beendigung der Maßnahmen floss der Verkehr einspurig an der Einsatzstelle vorbei.

Dem Einsatzleiter Martin Noll (Zugführer FF Weibersbrunn) standen insgesamt acht Fahrzeuge mit rund 35 Einsatzkräften zur Verfügung.

Verkehrsunfall auf der A3 – Einsatz am SamstagmorgenAm heutigen Samstagmorgen wurden die Feuerwehr Weibersbrunn zusammen...
14/02/2026

Verkehrsunfall auf der A3 – Einsatz am Samstagmorgen

Am heutigen Samstagmorgen wurden die Feuerwehr Weibersbrunn zusammen mit der Feuerwehr Waldaschaff sowie der Kreisbrandinspektion Aschaffenburg Land (Aschaffenburg Land 2/3) um 8:05 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn 3 in Fahrtrichtung Würzburg alarmiert. Der Unfall ereignete sich auf Höhe der Haseltalbrücke.

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einer Kollision zwischen einem Lastzug und einem Pkw-Anhängergespann. Während der Lkw mit leichten Beschädigungen auf dem Seitenstreifen zum Stehen kam, knickte das Anhängergespann ein. Ein auf dem Anhänger transportierter Pkw stürzte herunter und blieb auf der mittleren Fahrspur auf der Seite liegen.

Durch die Feuerwehr wurde der Pkw mittels Seilwinde wieder aufgerichtet und auf den Seitenstreifen verbracht. Zudem wurde die Fahrbahn großflächig gereinigt und verkehrslenkende Maßnahmen durchgeführt.

Während des Einsatzes musste die Bundesautobahn für etwa 30 Minuten vollständig gesperrt werden. Im Anschluss konnte der Verkehr einspurig über die linke und mittlere Fahrspur an der Einsatzstelle vorbeigeführt werden.

Im Einsatz waren sieben Fahrzeuge mit rund 35 Einsatzkräften unter der Leitung des 1. Kommandanten Michael Edelmann.
Gegen 10:00 Uhr war der Einsatz beendet.

Kleintransporter in Vollbrand auf der A3 bei WeibersbrunnAm Donnerstagabend gegen 21:10 Uhr wurden die Feuerwehren Walda...
13/02/2026

Kleintransporter in Vollbrand auf der A3 bei Weibersbrunn

Am Donnerstagabend gegen 21:10 Uhr wurden die Feuerwehren Waldaschaff und Bessenbach zu einem brennenden Kleintransporter auf die A3 alarmiert. Die Einsatzstelle wurde von Beginn an zwischen der Kauppenbrücke und der Anschlussstelle Weibersbrunn in Fahrtrichtung Würzburg gemeldet.

Aufgrund weiterer Notrufe wurde die genaue Einsatzörtlichkeit um 21:13 Uhr zwischen der Anschlussstelle Weibersbrunn und der Anschlussstelle Rohrbrunn verifiziert. Daraufhin wurde die örtliche Feuerwehr Weibersbrunn nachalarmiert. Die Feuerwehr Bessenbach konnte ihre Anfahrt im weiteren Verlauf abbrechen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Kleintransporter mit Kühlaufbau bereits teilweise in Vollbrand. Umgehend wurde die Brandbekämpfung durch einen Atemschutztrupp mit einem C-Rohr eingeleitet. Im weiteren Verlauf unterstützte ein weiterer Atemschutztrupp der Feuerwehr Waldaschaff die Löscharbeiten.

Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich aufwendig, da sich das Feuer bereits in die Dämmung des Kühlaufbaus ausgebreitet hatte. Diese musste mit einer Säbelsäge sowie Brechwerkzeug geöffnet werden, um alle Glutnester gezielt ablöschen zu können.

Während der Löscharbeiten war die A3 in Fahrtrichtung Würzburg zunächst vollständig gesperrt. Im weiteren Einsatzverlauf konnte der Verkehr kontrolliert über die linke und mittlere Fahrspur an der Einsatzstelle vorbeigeführt werden.

Zusätzlich wurde die Einsatzstelle umfangreich ausgeleuchtet, auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen und die Fahrbahn grob gereinigt.

Insgesamt waren 7 Fahrzeuge mit rund 40 Einsatzkräften unter der Leitung von Kommandant Michael Edelmann (FF Weibersbrunn) im Einsatz. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnte der Einsatz gegen 23:30 Uhr beendet werden.

PKW-Brand im OrtsgebietAm frühen Samstagmorgen gegen 2:30 Uhr wurde die Feuerwehr Weibersbrunn zu einem PKW-Brand in die...
07/02/2026

PKW-Brand im Ortsgebiet

Am frühen Samstagmorgen gegen 2:30 Uhr wurde die Feuerwehr Weibersbrunn zu einem PKW-Brand in die Jakob-Groß-Straße alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Kleinbus im Motorraum bereits in Vollbrand. Umgehend wurde das Feuer von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr gelöscht.

Dem vorbildlichen Verhalten der Anwohner ist es zu verdanken, dass es zu keinem größeren Brandereignis kam. Sie unternahmen eigene Löschversuche und fuhren zwei Fahrzeuge aus dem umliegenden Gefahrenbereich.

Die Feuerwehr Weibersbrunn war mit vier Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften unter der Leitung des 1. Kommandanten Michael Edelmann im Einsatz. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnte der Einsatz gegen 4:00 Uhr beendet werden.

🚒 Feuerwehr Weibersbrunn im Dauereinsatz ❄️Durch starken Schneefall blieben gegen 0 Uhr (26.01.2026) mehrere Lkw am Kaup...
28/01/2026

🚒 Feuerwehr Weibersbrunn im Dauereinsatz ❄️

Durch starken Schneefall blieben gegen 0 Uhr (26.01.2026) mehrere Lkw am Kauppenaufstieg der A3 zwischen Bessenbach und Weibersbrunn hängen. Zum ersten Einsatz wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Waldaschaff alarmiert. Da mit weiteren Einsätzen zu rechnen war, wurde das Feuerwehrgerätehaus für die restliche Nacht sowie den gesamten Montag besetzt.

Insgesamt wurden rund 45 Einsätze abgearbeitet. Diese gliederten sich größtenteils in das Anschleppen liegengebliebener und querstehender Lkw auf der A3, den Rastanlagen Rohrbrunn Nord und Süd sowie auf umliegenden Landstraßen. Des Weiteren wurden wir einmal zur Unterstützung des Rettungsdienstes sowie zu mehreren Schneebruch-Einsätzen alarmiert.

Am Montag wurden wir im Rahmen des Winteralarmplans von den Feuerwehren Waldaschaff, Laufach und Dammbach mit Zugfahrzeugen unterstützt.

Insgesamt waren 18 Einsatzkräfte mit 4 Fahrzeugen im Einsatz.

Gegen 20 Uhr wurde die Bereitschaft aufgelöst. Der nächste Einsatz folgte jedoch bereits am frühen Dienstagmorgen: Aufgrund der Schneelast brach ein Baum zwischen Weibersbrunn und Hessenthal um und blockierte die Fahrbahn.

Adresse

Hauptstraße 152
Weibersbrunn
63879

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Feuerwehr Weibersbrunn erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen