06/03/2025
30 Jahre DLRG in Hohenmölsen
Heute vor 30 Jahren, am 06.03.1995, wurde unsere Ortsgruppe als DLRG-Ortsgruppe Hohenmölsen am Mondsee gegründet. Ziel war die Ausbildung von Rettungsschwimmern und die Absicherung des Badebetriebes am Mondsee. Bereits im Gründungsjahr konnten durch ausgebildete Rettungsschwimmer 1.364 ehrenamtliche Wachstunden geleistet werden.
1997 erfolgte die Namensänderung in DLRG Ortsgruppe Weißenfels-Hohenmölsen e.V. Mit den Jahren hat sich unser Verein stetig weiterentwickelt. Anfang 1996 hatten wir 37 Mitglieder, mittlerweile sind über 100 Mitglieder in unserem Verein aktiv. Auch unsere Aufgaben sind gewachsen: Wir sind Teil des Katastrophenschutzes im Burgenlandkreis, wir unterstützen bei der Absicherung des Badebetriebes in der Region, bilden Rettungsschwimmer aus, bieten Schwimmlernkurse an, haben ein Jugend-Einsatz-Team und führen Erste-Hilfe Kurse durch. Unsere Kameradinnen und Kameraden sind Sanitäter, Wasserretter, Bootsführer, Strömungsretter, Einsatztaucher, Ausbilder, Gruppenführer und Zugführer.