05/01/2023
Baufortschritt Dezember 2022
Die vergangenen drei Monate hatten es wieder in sich - in vielerlei Hinsicht...
Inzwischen konnten in Eigenleistung im gesamten Erdgeschoss die Malerarbeiten abgeschlossen werden. Im Obergeschoss wurde der Estrich eingebaut und ein großer Teil der Elektroinstallation ist fertiggestellt. Zumindest in der Garage haben wir pünktlich zum Jahresende Licht!
Die Firma Maler- und Autolackiererbetrieb Werner hat die Räume im Obergeschoss verputzt und gestrichen, die Schlosserei Herrmann hat die Innentreppe eingebaut, sodass das OG nun erstmal nicht mehr über eine schmale Bautreppe betreten werden muss. Die Fa. Allgäuer Bauelemente GmbH hat eine der beiden Außentüren eingebaut, womit nun der Zugang für die Helfer deutlich einfacher zu gewährleisten ist.
Der Baukran und der Bauzaun wurden abgebaut, die Fa. Brauchle Erd- und Tiefbau hat dann die Außenanlagen weitgehend fertiggestellt, die Hofzufahrt hergestellt und die Regenwasserabführung übergangsweise angeschlossen. Die erforderliche Retention folgt im nächsten Frühling.
Durch die Fa. Spenglerei Christ & Wiprecht wurden zudem alle Blecharbeiten an der Fassade abgeschlossen, die Leibungen der Fenstern und Tore sind nun ebenfalls verblecht.
Die Auftragsvergabe für die PV-Anlage, die Abgasabsaugung und die Außentreppe sind in der Mache und Bodenleger und der Türbauer für die Innentüren sind für Anfang 2023 ebenfalls terminiert.
Alles in allem - es läuft.
Aber das Beste: Zum Jahresende konnten wir mit unseren Einsatzfahrzeugen einziehen. Angesichts der sehr niedrigen Temperaturen trockneten die Ausrüstungen in den im Freien stehenden Fahrzeugen nicht mehr.
Mit der Inbetriebnahme der Garage haben wir den Status Quo der letzten 20 Jahre erreicht: Eine Garage mit Licht und Strom.
Alles was nun noch kommt ist fast luxuriös, da noch nie vorhanden: Heizung, fließend Wasser, sanitäre Anlagen und Räume für Organisation und Gemeinschaft!
Auch mit der Erstausstattung haben wir in Abstimmung mit dem Regierungspräsidium Tübingen bereits begonnen: Die Planungen für eine Küche sind abgeschlossen, erste Beschaffungen für technische Betriebsmittel angestoßen. Von der Fa. Ski- & Bikeraum Regensburger aus Tirol konnten wir zu sehr ehrenamtsfreundlichen Preisen zwei elektrisch beheizte Skischuh-Trockner beziehen; diese zieren bereits eine Wand im neuen Trocknungsraum.