17/07/2025
Heute war es wieder soweit.
Für die Kinder und Erzieherinnen des wahlhäuser Kindergarten "Heierknirpse" hieß es ab zu den Nachbarn - der Freiwilligen Feuerwehr Wahlhausen. Diese hatte zur jährlichen Brandschutzerziehung eingeladen und so war die Freude auf beiden Seiten groß, als die Kleinen in ordentlicher Zweierreihe mit ihren Erzieherinnen um die Ecke der Wache kamen.
Nach einer kurzen Begrüßung erklärten Basti und Raoul unseren Gästen, was die Feuerwehr macht, wozu die Ausrüstung gebraucht wird und nicht zu letzt, was auch sie in ihrem jungen Alter tun können, damit die Feuerwehr erst gar nicht kommen muss, oder wenn schon etwas passiert ist, wie sie den Einsatzkräften helfen können. Sei es durch das richtige Verhalten im Brandfall oder das Wählen des Notrufs. Dies konnten die beiden künftigen Schulkinder mit der Leitstelle Eichsfeld live üben. (Noch einmal vielen Dank für diese nicht selbstverständliche Unterstützung.)
Nach erfolgter Alarmierung konnten alle einen Eindruck gewinnen, wie es ist, wenn ein Feuerwehrmann mit Atemschutzgerät kommt und versucht zu helfen. Hier gab es eine Premiere. Leider weinte einer unserer kleinen Gäste. 😟 Aber genau deshalb machen wir das jedes Jahr auf's Neue, um den Kindern die Angst vor dem lauten Geräusch und dem unheimlich aussehenden Menschen zu nehmen. Nächstes Jahr ist das bestimmt besser. Versprochen!
Zum Abschluss duften die Kleinen noch das Feuerwehrauto inspirieren und selbst einen Löschangiff durchführen.
Damit dieser Tag und das Gelernte in guter Erinnerungnn bleiben kann, haben wir ein Set Spielsteine zum Bauen und Spielen da gelassen. Viel Spaß dabei.
Euer Geschenk, über das wir uns sehr gefreut haben, wird die Tage auch einen würdigen Platz in unserer Wache finden.
Wir sagen danke und bis nächstes Jahr.