20/06/2026
CSU Bürgerreise der Kreisverbände Würzburg Stadt und Land nach Schleswig-Holstein mit dem Besuch des Landtages
Mit einem vollem Bus der Fa. Dürrnagel ging die Bürgerreise der CSU Kreisverbände Würzburg Stadt und Land nach Schleswig-Holstein. Bei der Anfahrt wurde ein Stopp an den Landungsbrücken im Hamburger Hafen eingelegt, bevor das Hotel in Kropp erreicht wurde. Bei einer Rundfahrt ging es dann zur grauen Stadt am Meer nach Husum. Über Tönning und dem Eidersperrwerk führte der Weg über die Halbinsel Eiderstedt zum sehr beliebten Ferienort an der Nordsee nach St. Peter-Ording. Den Abschluss machte an diesem Tag eine schöne Grachtenrundfahrt in Friedrichstadt. Am nächsten Tag war die größte deutsche Nordseeinsel Sylt das Ziel. Nach der Verladung des Busses in Niebüll auf den Zug ging es über den Syltdamm (früher Hindenburgdamm) auf die Insel. Dort wurden Halte in Hörnum, Westerland und List eingelegt, bevor es mit der Fähre über Römö in Dänemark zurück ins Hotel ging. Schleswig mit dem Holm und Dom, Kappeln an der Schlei und Flensburg waren weitere interessante Orte im Programm. Dann ging es nach Kiel mit dem Besuch des Landtages. Die CDU Fraktion mit dem Fraktionsvorsitzenden Tobias Koch begrüßte die Reisegruppe aus Franken und die Abgeordneten Frau Rixa Kleinschmit und Herr Volker Nielsen stellten den Landtag vor. Eine lebhafte Fragerunde gab Einblick in die dortige Arbeit der stärksten Fraktion, die bei den letzten Wahlen fast die absolute Mehrheit erreicht hatte. Mit einem flüssigen Gruß aus der Heimat bedankte sich der CSU Reisebegleiter Günther Rinke für den netten Aufenthalt im Landtag. Dann ging es entlang der Kieler Förde nach Laboe zum Marine Ehrenmal und dem Museums U-Boot U 995. Auf der Heimfahrt wurde die Mittagspause in Hildesheim eingelegt. Die Reisegruppe war von dem schönem Land zwischen den Meeren sehr begeistert. Die nächste CSU Bürgerreise geht Ende Juli zu den Opernfestspielen nach Verona.
Günther Rinke