Regierung von Unterfranken

Regierung von Unterfranken Die Regierung von Unterfranken ist im Flächenland Bayern die unterfränkische Mittelbehörde im dreistufigen Behördenaufbau der bayerischen Staatsverwaltung.

Impressum (https://www.regierung.unterfranken.bayern.de/presse/soziale_medien/index.html): Die Regierung von Unterfranken ist die zentrale bayerische Staatsbehörde in Unterfranken Sie ist wie alle 7 bayerischen Bezirksregierungen den Bayerischen Staatsministerien unterstellt. Sie vertritt und repräsentiert als modernes regionales Dienstleistungszentrum die Bayerische Staatsregierung in Unterfrank

en. Wesentliche Aufgabe und Funktion ist die Bündelung und Koordinierung der Interessen der Fachministerien auf unterfränkischer Ebene. Netiquette: Bei der Kommunikation bitten wir um einen respektvollen Umgang. Da in der Anonymität des Netzes immer wieder gegen die allgemein anerkannten Regeln der Netiquette verstoßen wird, werden Kommentare, die gegen die Netiquette verstoßen, nachträglich gelöscht. So werden Beiträge gelöscht, wenn sie beschimpfende, beleidigende, verleumderische, sexistische, rassistische, volksverhetzende, religiös verletzende, verfassungsfeindliche, drohende oder in irgendeiner Form strafrechtlich relevante Inhalte haben oder gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen, als Spam oder Werbung anzusehen sind oder missbräuchlich den Namen einer natürlichen oder juristischen Person oder sonstige rechtlich geschützte Namen und Inhalte verwenden. Inhaltlich ähnliche oder identische Massenkommentare/-empfehlungen sowie Behauptungen, die nicht durch Beweise belegt werden oder eindeutig sachlich falsch sind, können gelöscht werden. Beiträge mit Verweisen oder Hinweisen auf andere Webseiten werden gelöscht.

Besichtigung ökologischer LandessortenversuchGemeinsam mit dem Naturland Erzeugerring besichtigen wir die diesjährigen ö...
31/05/2026

Besichtigung ökologischer Landessortenversuch

Gemeinsam mit dem Naturland Erzeugerring besichtigen wir die diesjährigen ökologischen Landessortenversuche (Öko-LSV) für die Kulturen Weizen und Dinkel. Neben der Vorstellung der Versuchsergebnisse aus dem letzten Jahr durch die unterfränkischen ÄELF (Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten) können Sie die einzelnen Sorten im Feld besichtigen. Hier gibt Naturland-Berater Stefan Veeh Tipps zur Standorteignung und dem Anbau der jeweiligen Sorten.

Im Anschluss an die Versuchsbesichtigung können Sie auf den Flächen des Schloss Guts Obbach weitere Kulturen besichtigen sowie bei Kaltgetränken Erfahrungen mit allen austauschen.

Die Veranstaltung findet am 15.06. um 18:00 Uhr bei jedem Wetter statt. Treffpunkt ist der Standort am Landessortenversuch (50°06'10.2"N 10°03'45.8"E) Die Fläche liegt an der ST 2290 von Obbach in Richtung Sulzthal.

Bei Fragen zur Veranstaltung können Sie sich bei allen unterfränkischen ÄELF melden.

28/05/2026
Hohe Waldbrandgefahr in Unterfranken: Regierung ordnet vorsorgliche Luftbeobachtung für das Pfingstwochenende vom 23. bi...
24/05/2026

Hohe Waldbrandgefahr in Unterfranken: Regierung ordnet vorsorgliche Luftbeobachtung für das Pfingstwochenende vom 23. bis 25. Mai an. 🔥✈️

Bitte in Waldgebieten äußerste Vorsicht walten lassen und nicht mit offenem Feuer hantieren oder rauchen. 🙏 Weitere Informationen in unserer Pressemitteilung: www.regierung.unterfranken.bayern.de/presse/pressemitteilungen/archiv/2026/031

Am Samstag, den 23. Mai 2026, werden aus Anlass der Verkündung des Grundgesetzes alle staatlichen Dienstgebäude in Bayer...
22/05/2026

Am Samstag, den 23. Mai 2026, werden aus Anlass der Verkündung des Grundgesetzes alle staatlichen Dienstgebäude in Bayern beflaggt. Auch den Gemeinden, Städten, Landkreisen und Bezirken sowie den sonstigen Körperschaften des öffentlichen Rechts wird empfohlen, entsprechend zu verfahren

Dieser Tag erinnert an die Verkündung des Grundgesetzes durch den Parlamentarischen Rat am 23.05.1949, nachdem es in der vorhergehenden Woche von einer Mehrheit der Volksvertretungen der Länder angenommen worden war. Da das Grundgesetz mit Ablauf dieses Tages in Kraft trat, gilt der 23. Mai zugleich als Jahrestag der Gründung der Bundesrepublik Deutschland.

Am 05.05. und 06.05. waren die beiden Ausbildungsbetreuer für die Nachwuchskräfte der zweiten Qualifikationsebene, Jonat...
07/05/2026

Am 05.05. und 06.05. waren die beiden Ausbildungsbetreuer für die Nachwuchskräfte der zweiten Qualifikationsebene, Jonathan Bauer (links), und für die Nachwuchskräfte der dritten Qualifikationsebene, Laura Heilmann (Mitte), gemeinsam mit Katharina Weber (rechts) auf der vocatium Messe in Würzburg vertreten, um über die Ausbildung zum/zur Verwaltungswirt/-in, sowie über die dualen Studiengänge „Diplom-Verwaltungswirt/-in (FH)“ und „Diplom-Verwaltungsinformatiker/-in (FH)“ zu informieren.

Im Gespräch mit vielen interessierten Schülerinnen und Schülern wurde zudem für die Teilnahme am Auswahlverfahren des LPA („Beamtentest“) geworben. Die Anmeldung ist online über folgenden Link möglich: www.lpa.bayern.de

Weitere Informationen zu den Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei der Regierung von Unterfranken sind in unserem Internetauftritt unter www.regierung.unterfranken.bayern.de/service/stellen zu finden.

Am Freitag, den 1. Mai 2026, werden aus Anlass des Tages der Arbeit alle staatlichen Dienstgebäude in Bayern beflaggt. A...
29/04/2026

Am Freitag, den 1. Mai 2026, werden aus Anlass des Tages der Arbeit alle staatlichen Dienstgebäude in Bayern beflaggt. Auch den Gemeinden, Städten, Landkreisen und Bezirken sowie den sonstigen Körperschaften des öffentlichen Rechts wird empfohlen, entsprechend zu verfahren.

Der Tag der Arbeit ist ein internationaler Feiertag, der weltweit in zahlreichen Staaten gefeiert wird. Der Beschluss, den 1. Mai über Ländergrenzen hinweg als Demonstrationstag der Arbeiter zu begehen, fiel 1889 bei einem internationalen Kongress in Paris. Der 1. Mai wurde gewählt, weil dieser Tag in den USA häufig als Stichtag für den Abschluss oder die Aufhebung von Arbeitsverträgen diente. Im Jahr 1919 war dieser Tag auf Beschluss der Weimarer Nationalversammlung erstmals gesetzlicher Feiertag in Deutschland.

🌿 So wirkt Städtebauförderung vor Ort: Beispiel aus MellrichstadtDie ehemalige Gärtnereibrache auf dem Loose-Areal in Me...
20/04/2026

🌿 So wirkt Städtebauförderung vor Ort: Beispiel aus Mellrichstadt

Die ehemalige Gärtnereibrache auf dem Loose-Areal in Mellrichstadt verwandelte sich im vergangenen Jahr in das Freizeitgelände an der Stadtmauer.

Der lebendige Treffpunkt für alle Generationen bietet:
✨ Spiel, Sport & Erholung
🌳 Neue Bäume & Aufenthaltsbereiche
💧 Sitzgelegenheiten am Mahlbach

👉 Gefördert mit rund 2,6 Mio. Euro aus Bundes- und Landesmitteln stellt das Projekt eine nachhaltige Aufwertung der Altstadt dar. Mit Projekten wie diesem leistet die Städtebauförderung einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Verbesserung der Lebensqualität in den Kommunen.



Luftbild: © HSP Architekten
weitere Fotos: Petra Dietz

Staatssekretär Sandro Kirchner überreichte gestern gemeinsam mit Regierungspräsidentin Dr. Susanne Weizendörfer in Würzb...
17/04/2026

Staatssekretär Sandro Kirchner überreichte gestern gemeinsam mit Regierungspräsidentin Dr. Susanne Weizendörfer in Würzburg das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an drei außergewöhnlich engagierte Persönlichkeiten aus Unterfranken.

Ausgezeichnet wurden:
🔹 Johann Eitel aus Thüngen (Landkreis Main-Spessart)
🔹 Erich Kupfer aus Niederwerrn (Landkreis Schweinfurt)
🔹 Manfred Schneider aus Lohr am Main (Landkreis Main-Spessart)

👏 Herzlichen Glückwunsch an alle Geehrten!

📸 Weitere Eindrücke von der Verleihung sowie die Laudationes gibt es in der Mediathek der Regierung von Unterfranken 👉 www.regierung.unterfranken.bayern.de/presse/mediathek



📸 Alle Bilder: Nicolas Rupp / Regierung von Unterfranken

🌿 Ob entsiegelter Parkplatz, dicht begrünter Balkon, CampusGarten oder bunt bepflanzte Baumscheibe – am 30. März wurden ...
02/04/2026

🌿 Ob entsiegelter Parkplatz, dicht begrünter Balkon, CampusGarten oder bunt bepflanzte Baumscheibe – am 30. März wurden die Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbs „Neues Grün für Würzburg“ ausgezeichnet. 🌱

Der Wettbewerb wurde 2025 erstmals gemeinsam von der Stadt Würzburg, der Flächensparoffensive Bayern und dem Bund Naturschutz ausgerichtet. Zahlreiche engagierte Bürgerinnen und Bürger haben gezeigt, wie viel private Initiative für mehr Grün im Stadtgebiet bewegen kann. 💚

🏆 Insgesamt wurden vier erste und vier zweite Preise im Wert von jeweils mehreren hundert Euro verliehen.
👏 Danke an alle, die sich für mehr Grün und ein besseres Stadtklima engagieren!

📅 Gute Nachrichten: Der Wettbewerb geht 2026 in die nächste Runde!
🗓 Bewerbungen sind ab sofort noch bis zum 31. Juli möglich

ℹ️ Mehr Infos: www.wuerzburg.de/neues-gruen



📷 Im Rathaus kamen die Preisträger zusammen. Mit auf der Treppe: Klimabürgermeisterin Dr. Sandra Vorlová und Dr. Markus Leisegang von der Stadt Würzburg, Antonia Wehrhahn aus dem Vorstand der Kreisgruppe des Bund Naturschutz sowie Anne Weiß, Flächensparmanagerin an der Regierung von Unterfranken. © Gudrun Müller

Adresse

Peterplatz 9
Würzburg
97070

Öffnungszeiten

Montag 08:30 - 16:15
Dienstag 08:30 - 16:15
Mittwoch 08:30 - 16:15
Donnerstag 08:30 - 16:15
Freitag 08:30 - 13:30

Telefon

+4993138000

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Regierung von Unterfranken erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen