DIE LINKE. Würzburg Mainfranken

DIE LINKE. Würzburg Mainfranken Die Seite des LINKEN Kreisverbandes Würzburg-Stadt, Würzburg-Land, Main-Spessart und Kitzingen

E-Mail: info[at]die-linke-mainfranken.de

Bei dieser öffentlichen Diskussionsrunde geht es um das Thema bedingungsloses Grundeinkommen (BGE). Wir haben es nicht z...
12/09/2022

Bei dieser öffentlichen Diskussionsrunde geht es um das Thema bedingungsloses Grundeinkommen (BGE). Wir haben es nicht zuletzt deswegen ausgewählt, weil am 13.09. ein bundesweiter Mitgliederentscheid zu dem Thema startet, ob DIE LINKE die Forderung nach einem BGE in ihr Programm aufnehmen soll.

Dieses hochspannende Thema stößt nicht nur bei unseren Mitgliedern, sondern bei vielen aus der gesamten Gesellschaft auf Interesse. Wolfgang Tast, der bei der letzten Europawahl für das "Bündnis Grundeinkommen" kandidiert hat und heute Mitglied der LINKEN ist, wird in das Thema einführen. Wir wollen Modelle des BGE besprechen und darüber diskutieren, welche gesellschaftlichen Veränderungen damit verbunden sein könnten. Wie kann eine Ökonomie, die notwendigerweise eine Systemtransformation zu einer ökologisch-nachhaltigen Wirtschaft, die im Idealfall gemeinwohlorientiert sein wird, durchmachen muss, sozial gerecht gestaltet werden? Da das Thema kontrovers diskutiert wird, sind wir gespannt, was ihr dazu zu sagen habt!

Die Veranstaltung ist öffentlich. Alle Interessierten, ob Parteimitglied oder nicht, sind herzlich eingeladen mitzudiskutieren oder einfach nur zuzuhören. Wir freuen uns auf neue Gesichter!

Unser interfraktioneller Antrag zur CityZone hat die nächste Hürde genommen. Der Planungs-Umwelt-Mobilitätsausschuss hat...
20/05/2022

Unser interfraktioneller Antrag zur CityZone hat die nächste Hürde genommen. Der Planungs-Umwelt-Mobilitätsausschuss hat einstimmig die Weiterverfolgung auf den Weg gebracht.

Wogegen und wofür braucht es DIE LINKE?Arbeitslosigkeit fördert Depression. Wieso gibt es noch ein System, dass Menschen...
19/05/2022

Wogegen und wofür braucht es DIE LINKE?
Arbeitslosigkeit fördert Depression. Wieso gibt es noch ein System, dass Menschen so sehr in der Würde angreift? GANZ EINFACH! SPD und Grüne haben mit der Agenda 2010 ein Arbeitlosenverwaltungssystem namens Hartz IV eingeführt. Weder CDU, FDP, SPD noch die Grünen haben das Interesse oder die Absicht daran etwas zu ändern. Die einzige Partei, die sich für die finanziell Schwachen stark macht ist: DIE LINKE!
Wir brauchen uns da nichts vormachen. Selbst die Einführung eines "Bürgergelds" oder eine Kindergrundsicherung sowie die "Aussetzung der Sanktionen" sind nur kleine Makulaturen, um den finanzschwachen Bürger Hoffnung zu geben. Wirkliche Verbesserungen sind kaum zu erwarten.
Woran sich das zeigt?
Bei der aktuellen Inflation (mittlerweile über 7%) ist die aktuelle Bundesregierung der Meinung, dass eine Erhöhung von 0,7% ausreicht, damit Hartz4-Beziehende über die Runden kommen.

Hier sind unsere Termine noch im April und Anfang Mai:Linker Stammtisch in Präsenz: Keine Lust auf Vorstandssitzungen, a...
23/04/2022

Hier sind unsere Termine noch im April und Anfang Mai:

Linker Stammtisch in Präsenz: Keine Lust auf Vorstandssitzungen, auf Diskussionen mit Redeliste? Trotzdem willst du uns kennenlernen und mit uns ungezwungen plaudern? Dann komm zum LINKEN STAMMTISCH! Alle Interessierten, ob Mitglied oder nicht, sind herzlich eingeladen.

Unser Team Frauen geht neue Wege und heißt daher jetzt Team Feminismus.

Save the Dates in Würzburg, Kitzingen und Lohr: Wir sind auch dieses Jahr wieder bei Maikundgebungen dabei!

Der AK Stadtentwicklung umfasst die AG Wohnen, die AG Nahverkehr und die AG Grüne Stadt. Wir freuen uns darauf, mit euch aktuelle Themen aus Stadt und Land (ja, der Name "Stadtentwicklung" soll nicht täuschen, denn es geht um Strukturpolitik) sowie aus allen politischen Ebenen zu besprechen. Was sind eure Wünsche und Ideen? Diskutiert mit!

Weitere Infos gibt es hier:
https://www.die-linke-mainfranken.de/nc/termine/

Wir erleben nun bereits die dritte Woche eines Krieges mitten in Europa. Wir sind zutiefst betroffen und fühlen mit den ...
17/03/2022

Wir erleben nun bereits die dritte Woche eines Krieges mitten in Europa. Wir sind zutiefst betroffen und fühlen mit den Betroffenen und ihren Angehörigen. Krieg kennt keine Gewinner, nur Leid, Schmerz und Hass. Es ist nicht zu rechtfertigen, dass Menschen auf Grund irgendwelcher Ideologien oder Machtambitionen zu Schaden kommen. Auch bei diesem sinnenlosen Konflikt sind mehrere tausend Menschen ums Leben gekommen und hunderttausende vertrieben worden und auf der Flucht.
Unser Kreissprecher Dominik Kuzmek dazu: "Wir wünschen uns für die Ukraine ein schnelles Ende des Konfliktes und den Abzug der russischen Truppen und für die Geflüchteten eine schnelle und unbürokratische Hilfe. Im Rahmen unserer Möglichkeiten werden wir alles dafür tun, dass den Betroffenen die Hilfe zuteil wird, die sie benötigen. Unsere Mandatsträger arbeiten dazu bereits fleißig an möglichen Maßnahmen. Zugleich möchte ich nochmal deutlich machen: Wir lehnen jegliche Anfeindungen gegenüber Mitbürgerinnen und Mitbürger auf Grund ihrer Herkunft ab!"
Viel wird über die Hintergründe für diesen Konflikt gesprochen und auch wir stehen für eine offene Debattenkultur. Dabei möchten wir jedoch nicht, dass uns Worte in den Mund gelegt werden, Aussagen aus dem Kontext gerissen werden oder uns Unterstellungen gemacht werden, die nicht zutreffend sind. Wir standen und stehen als Kreisverband geschlossen, im Allgemeinen, wie auch bei diesem Thema. Daher hat sich der Kreisverband zu einer Stellungnahme entschlossen, um klarzustellen, was unser aller Konsens ist und auf welcher Grundlage wir diese Debatte führen.

Stadtratsfraktion DIE LINKE Würzburg

Gestern veranstaltete das Team Frauen* unseres Kreisverbands anlässlich des Internationalen Frauen*kampftages bei bestem...
09/03/2022

Gestern veranstaltete das Team Frauen* unseres Kreisverbands anlässlich des Internationalen Frauen*kampftages bei bestem Wetter wieder die traditionelle Nelkenverteil-Aktion. Schön war's!
In Kitzingen wurden übrigens auch Nelken verteilt.

*Frauen DIE LINKE. Würzburg Mainfranken

Frauen*kampftag: Für Frieden und soziale Gerechtigkeit.Ohne Frieden ist alles nichts! Die Waffen nieder!Und auch sonst g...
08/03/2022

Frauen*kampftag: Für Frieden und soziale Gerechtigkeit.
Ohne Frieden ist alles nichts! Die Waffen nieder!
Und auch sonst gibt es immer noch viel zu tun!

Der Ruf nach Frieden ist in diesen Tagen aktueller denn je. Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine ist völkerrechtswidrig und durch nichts zu rechtfertigen. Frauen*, Mädchen* und queere Menschen sind in besonderer Weise von Kriegen und innerstaatlichen Konflikten betroffen.

Frauen* aller Länder, wir streiken!

Es hat sich nichts geändert. Frauen* verdienen nach wie vor weniger als Männer, arbeiten für magere Gehälter in lebensrelevanten Berufen, leisten zu einem großen Teil die private unbezahlte Arbeit und sind von häuslicher Gewalt betroffen. Die Krise hat diese Situation noch einmal verschärft und viele Frauen laufen am Limit.

Beschäftigte in Kitas, Schulhorten und Jugendämtern kämpfen mit ihren Gewerkschaften ver.di und GEW für bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne. DIE LINKE sagt: Ihr habt recht.

Gewalt gegen Frauen wirksam bekämpfen

Wir kämpfen für eine Gesellschaft in der jeder Mensch – unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung und Lebensentwurf – ohne Angst vor Gewalt leben kann. Gewalt gegen Frauen ist Ausdruck und Folge einer gesellschaftlichen Abwertung und Unterdrückung von Frauen und tief in unserer Gesellschaft verankert. Ein Linker Feminismus packt die Wurzel des Problems, wir wollen die patriarchalen Strukturen verändern, nur so kann diese Gewalt gegen Frauen nachhaltig verhindert werden.

Paragraf 218 abschaffen!

DIE LINKE setzt sich für reproduktive Gerechtigkeit und die sexuelle Selbstbestimmung ein. Die Entkriminalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen muss mit der Abschaffung des Paragrafen 218 im Strafgesetzbuch endlich möglich gemacht werden.

Im März geht's rund! Wir haben jede Menge Termine für euch!Den Anfang macht morgen schon ein Infostand anlässlich des In...
07/03/2022

Im März geht's rund! Wir haben jede Menge Termine für euch!

Den Anfang macht morgen schon ein Infostand anlässlich des Internationalen Frauenkampftages.

Am Abend ist dann Vorstandssitzung. Hier werden wir Organisatorisches und Wichtiges für den Kreisverband besprechen und uns mit aktuellen Anliegen beschäftigen, die eine Zustimmung des Vorstandes benötigen. Außerdem werden Aktionen und Veranstaltungen geplant und koordiniert. Alle Mitglieder der Partei sind dazu herzlich eingeladen!

Neumitgliedertreffen: Unser Kreisverband erfreut sich steigender Mitgliederzahlen. Neumitglieder können sich bei unserem Online-Treffen über unsere Angebote informieren und sich bzw. uns kennenlernen. Die Einladung erfolgt per Mail.

Linker Stammtisch einmal online und einmal in Präsenz: Keine Lust auf Vorstandssitzungen, auf Diskussionen mit Redeliste? Trotzdem willst du uns kennenlernen und mit uns ungezwungen plaudern? Dann komm zum LINKEN STAMMTISCH! Alle Interessierten, ob Mitglied oder nicht, sind herzlich eingeladen.

Bei unserer Kreismitgliederversammlung, die wir auf Grund der andauernden Pandemie-Lage erstmals online durchführen wollen, geht es diesmal v. a. um den Haushalt des Kreisverbandes, unsere Aufstellung als Partei allgemein sowie um Anträge und Verschiedenes. Mitglieder erhalten den Link zur Sitzung rechtzeitig per E-Mail bzw. Brief (sofern keine E-Mail-Adresse vorliegend).

Am 28. März trifft sich wieder unser Team Frauen. Interessierte, ob Mitglied oder nicht, sind herzlich eingeladen!

Steigende Energiekosten, hohe Mieten und viel zu geringe Löhnen treffen sowohl in der Pandemie, aber auch vorher schon d...
07/03/2022

Steigende Energiekosten, hohe Mieten und viel zu geringe Löhnen treffen sowohl in der Pandemie, aber auch vorher schon die Menschen besonders hart, die oft in lebensrelevanten Berufen arbeiten und zeitgleich auch noch die Sorgearbeit verrichten müssen. In der Mehrheit sind dies Frauen. Und trotzdem gilt nach wie vor: Frauen leisten mehr für weniger.

Zum Equal Pay Day am 7. März 2022 erklärt die Vorsitzende der Partei DIE LINKE, Susanne Hennig-Wellsow:
"In diesem Jahr fallen der Equal Pay Day und der Internationale Frauentag fast auf den gleichen Tag. Frauen verdienen im Jahr 2022 immer noch 18 Prozent weniger als Männer, sie arbeiten häufiger in Teilzeit und im Niedriglohnsektor. Das schlägt sich auch auf die Rente nieder. Altersarmut ist in Deutschland weiblich. Dafür gibt es keine Rechtfertigung. Im Gegenteil, es muss sich endlich ändern. Wir brauchen ein verbindliches Entgeltgleichheitsgesetz und die nötigen Kontrollen, um es auch tatsächlich durchzusetzen."

Der Equal Pay Day markiert symbolisch den geschlechtsspezifischen Entgeltunterschied. Angenommen Männer und Frauen bekommen den gleichen Stundenlohn: Dann steht der Equal Pay Day für den Tag, bis zu dem Frauen umsonst arbeiten, während Männer schon seit dem 1.1. für ihre Arbeit bezahlt werden. Die oben genannten 18 % stellen die unbereinigte Lohnlücke (Gender Pay Gap) dar. Es gibt strukturelle, arbeitsmarktrelevante Merkmale, die zu den verschieden hohen Verdiensten führen, z.B. sind Frauen und Männer in unterschiedlich gut bezahlten Branchen und Berufen tätig. Für den „bereinigten“ Gender Pay Gap werden diese Merkmale herausgerechnet. Danach bleiben noch 6 Prozent Verdienstunterschied bestehen – von Männern und Frauen mit vergleichbaren Qualifikationen, Tätigkeiten und Erwerbsbiographien.

Kampagnen-Schwerpunkt 2022: Equal pay 4.0 – Gerechte Bezahlung in der digitalen Arbeitswelt
Wie beeinflusst die Digitalisierung in allen Bereichen der Arbeitswelt die Strukturen für eine gerechte Bezahlung zwischen Frauen und Männern? Dieser Frage geht die EPD Kampagne 2022 nach, um aufzuzeigen, wo die Stellschrauben für eine gerechte Bezahlung in der digitalen Zukunft liegen.

Adresse

Würzburg

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von DIE LINKE. Würzburg Mainfranken erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen