Bildungszentrum Würzburg

Bildungszentrum Würzburg Berufsbildungswerk
Jugendhilfe
KiTa Margherita
St. Markushof Gadheim

Wir, die gemeinnützige Caritas-Don Bosco gGmbH Würzburg, sind ein überregionales Bildungszentrum mit vier Geschäftsfeldern und einem gemeinsamen Ziel: Jungen Menschen Zukunftsperspektiven zu eröffnen.

Herzliche Einladung zu unserer Benefizveranstaltung am 3. Juli 2026 mit der „fränkischen Putzfraa“ Ines Procter 🥰Am Frei...
29/04/2026

Herzliche Einladung zu unserer Benefizveranstaltung am 3. Juli 2026 mit der „fränkischen Putzfraa“ Ines Procter 🥰

Am Freitag, den 3. Juli 2026 laden wir wieder zu einem Kulinarischen Abend an den Würzburger Schottenanger ein.
Bei dieser Benefizveranstaltung tritt die „fränkische Putzfraa“ Ines Procter auf, es gibt Live-Musik mit jungen Talenten und zum Abschluss schauen wir gemeinsam von der Bastion aus das Kiliani-Feuerwerk an.
Der Eintritt für ein Begrüßungsgetränk, Büffet, Live-Musik und Kabarett beträgt 50 Euro pro Person und wird an der Abendkasse eingenommen.
Der Erlös des Abends kommt vollumfänglich unseren Teilnehmenden zugute.
Wenn Sie auch dabei sein möchten, melden Sie sich per E-Mail [email protected] oder übers Anmeldeformular auf dem Flyer mit dem QR-Code an.
Wir freuen uns, wenn Sie unsere Einrichtung mit Ihrem Kommen unterstützen!

Der Fahrradhändler Lucky Bike sorgte in unserem Würzburger Caritas-Don Bosco-Bildungszentrum kürzlich für große Freude!L...
28/04/2026

Der Fahrradhändler Lucky Bike sorgte in unserem Würzburger Caritas-Don Bosco-Bildungszentrum kürzlich für große Freude!

Lucky Bike-Filialleiter Robert Ercan brachte eine Spende von zwölf neuen Laufrädern vorbei, die von den Kindern der hauseigenen Kindertagesstätte (KiTa) Margherita und des Mutter-Kind-Bereichs begeistert entgegen genommen wurden.

„Wir freuen uns sehr über die zwölf Laufräder, mit der wir die Motorik unserer Jüngsten trainieren können“, betonte geschäftsführender Direktor Andreas Halbig bei der Spendenübergabe. Die Spende kommt in gleichen Teilen den Kindern der KiTa und des Mutter-Kind-Bereichs zugute.

Unser Foto zeigt (von links) Geschäftsführenden Direktor Andreas Halbig, Kita-Leiterin Tatjana Markert, Gruppenleiterin Maria Dumbsky vom Mutter-Kind-Bereich, Lucky Bike-Filialleiter Robert Ercan und KiTa-Trägervertreter Franz Wiehl sowie die KiTa-Kinder Carlo, Christopher, Emilio und Jamilia.

Die Umweltstation der Stadt Würzburg, der Bürgerverein Zellerau und unser Caritas-Don Bosco-Bildungszentrum machten auch...
31/03/2026

Die Umweltstation der Stadt Würzburg, der Bürgerverein Zellerau und unser Caritas-Don Bosco-Bildungszentrum machten auch dieses Jahr wieder „gemeinsame Sache“ und luden kürzlich zur Müllsammelaktion „Let´s Clean Up Zellerau“ ein!

Die Umweltstation stattete die Mitmachenden mit Abfallzangen, Signal-Leibchen, Handschuhen, Eimern, Abfallsäcken und Karten mit Sammelbereichen aus. Zur Sammlung von schweren und sperrigen Abfällen wurde ein Fahrzeug der Stadtreiniger eingesetzt.

Teilnehmende und Mitarbeitende des Caritas-Don Bosco Bildungszentrums sowie der Kindertagesstätte Margherita um Leiterin Tatjana Markert halfen Mitte März im Rahmen der Aktion mehrere Stunden mit, den Würzburger Stadtteil flächendeckend von wildem Müll zu befreien.

Zusätzlich spendete das Caritas-Don Bosco-Bildungszentrum Kartoffelsuppe mit Brot, damit sich alle Beteiligten nach getaner Arbeit stärken können.

Die Aktion ist Teil der Kampagne „Let’s Clean Up Europe“, sodass alle Mitmachenden nicht nur in der Zellerau, sondern europaweit ein Zeichen für eine saubere Umwelt und lebenswerte Städte setzten.

Im März nahmen Teilnehmende unseres Caritas-Don Bosco-Bildungszentrums an den „German Open“ des RoboCup 2026 auf der Mes...
24/03/2026

Im März nahmen Teilnehmende unseres Caritas-Don Bosco-Bildungszentrums an den „German Open“ des RoboCup 2026 auf der Messe Köln teil!

Die RoboCup German Open ist eine der bedeutendsten Veranstaltungen für Künstliche Intelligenz und Robotik in Europa. Forschende, Studierende und Nachwuchstalente aus aller Welt stellen hier ihre innovativen Entwicklungen vor und messen sich in spannenden Wettbewerben.

Das Caritas-Don Bosco-Bildungszentrum aus Würzburg gab Auszubildenden aus den Bereichen Zerspanung, Elektro, IT und KFZ-Mechatronik die Gelegenheit, beim renommierten RoboCup mitzuwirken. Die Veranstaltung bot eine Fülle von Workshops in den Bereichen Sensorik, Programmierung und CAD, die die jungen Talente begeistert annahmen.
Unterstützt wurde das Engagement von Studierenden der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS), die die Caritas-Don Bosco-Teilnehmenden zur Teilnahme ermutigten und ihnen vor Ort bei den Herausforderungen zur Seite standen.

Die Atmosphäre in Köln war geprägt von Teamgeist und gemeinsamer Begeisterung. Die Caritas-Don Bosco-Teilnehmenden konnten in den Workshops ihr Wissen erweitern und sich außerhalb der Wertung bei spannenden Probewettkämpfen messen.

Bereits jetzt bereiten sich weitere Teilnehmende unseres Bildungszentrums mit Spaß, Motivation und Vorfreude auf die nächste RoboCup-Messe vor.

Foto: Alexander Winter

Am Samstag um 10 Uhr ist es soweit!Unser Bildungszentrum der gemeinnützigen Caritas-Don Bosco GmbH und die Don Bosco Ber...
17/03/2026

Am Samstag um 10 Uhr ist es soweit!

Unser Bildungszentrum der gemeinnützigen Caritas-Don Bosco GmbH und die Don Bosco Berufsschule machen beim Tag der offenen Tür machen die beiden benachbarten Einrichtungen am Samstag, den 21. März - wie in den Vorjahren - „gemeinsame Sache“.

Unter dem Motto „Wir öffnen Türen“ erwartet die Besucher von 10 bis 15 Uhr rund um den „Campus Berufsbildung am Schottenanger“ sowie am St. Markushof in Gadheim ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm rund um Bildung, Ausbildung und Beratung.
„Wir freuen uns auf viele Interessierte, die unsere Bildungsangebote und unsere Arbeit kennenlernen möchten“, betonen Caritas-Don Bosco-Direktor Andreas Halbig und der Schulleiter der Don Bosco Berufsschule Hans-Walter Kranert.

Die Teilnehmenden und Mitarbeitenden der beiden Bildungseinrichtungen öffnen am 21. März ihre Werkstätten, Klassenzimmer und Wohngruppen und laden zu Führungen und Mitmach-Aktionen ein. Es gibt Infostände der Agentur für Arbeit, der IHK Würzburg-Schweinfurt und der Handwerkskammer für Unterfranken.

Essen und Trinken mit Bewirtung durch die Auszubildenden sowie ein Ehemaligen-Café runden den Tag der offenen Tür ab.

Zwischen den Standorten Schottenanger und Gadheim des Caritas-Don Bosco-Bildungszentrums verkehrt ein kostenloser Shuttlebus. Abfahrts-Treffpunkt am Schottenanger ist am Zentralen Empfang, Abfahrts-Treffpunkt in Gadheim ist am Backverkauf.

Wir freuen uns auf viele Gäste!

Große Freude über Spende der „Dr. Adolf und Doris Bauer Stiftung“ - 6.000 Euro für den Freizeitbereich am St. Markushof ...
05/03/2026

Große Freude über Spende der „Dr. Adolf und Doris Bauer Stiftung“ - 6.000 Euro für den Freizeitbereich am St. Markushof in Gadheim

Über eine großzügige Spende der Dr. Adolf und Doris Bauer Stiftung freuen sich die Teilnehmenden und Mitarbeitenden des St. Markushofs in Gadheim.
Würzburgs Altbürgermeister Dr. Adolf Bauer und seine Frau Doris kamen für die Spendenübergabe persönlich im Caritas-Don-Bosco-Bildungszentrum vorbei und überreichten den Spendenscheck an den geschäftsführenden Direktor Andreas Halbig.
„Dr. Adolf Bauer ist seit Jahrzehnten eng mit Gadheim und unserem St. Markushof verbunden“, erläuterte Halbig bei der Spendenübergabe am Würzburger Schottenanger.
Anlässlich der Feier seines 80. Geburtstags im St. Markushof vor einigen Monaten verzichtete Adolf Bauer auf Geschenke und bat seine Gäste stattdessen um Spenden für seine „Dr. Adolf und Doris Bauer Stiftung“.
Der Spendenerlös von 6.000 Euro wird am St. Markushof in Gadheim zur Gestaltung des neuen Freizeitbereichs für die Teilnehmenden verwendet.

Bildunterschrift (vlnr): CDB-Verwaltungsleiter Armin Haas und Geschäftsführender Direktor Andreas Halbig freuen sich über den Besuch und die Spende von Doris und Dr. Adolf Bauer.

Großzügige Unterstützung für Don Bosco-Einrichtung in der Ukraine - Dr. Adolf und Doris Bauer-Stiftung spendet 6.000 Eur...
03/03/2026

Großzügige Unterstützung für Don Bosco-Einrichtung in der Ukraine - Dr. Adolf und Doris Bauer-Stiftung spendet 6.000 Euro

Pater Dawid Blazkow und Pater Xaver Berchtold von den Salesianern Don Boscos freuten sich kürzlich über eine Spende über 6.000 Euro der Dr. Adolf und Doris Bauer Stiftung. Die Salesianer nahmen den Spendenscheck stellvertretend für das Berufsbildungszentrum, das die Salesianer Don Boscos in der westukrainischen Stadt Lviv betreiben, entgegen.

Dr. Adolf Bauer ist den Salesianern und dem Würzburger Caritas-Don Bosco Bildungszentrum seit Jahrzehnten eng verbunden und schätzt das weltweite Engagement Don Boscos für junge Menschen. Im April 2025 war Würzburgs Altbürgermeister Dr. Bauer persönlich in der Würzburger Partnerstadt Lviv, um sich vor Ort in der Ukraine mit dem dortigen Direktor Pater Andriy Bodnar auszutauschen und die täglichen Herausforderungen kennenzulernen. Pater Andriy leitet das salesianische Zentrum in Lviv, das Bildung und Unterstützung für benachteiligte Jugendliche anbietet, unter anderem mit Waisenhäusern und einem Berufsbildungszentrum. Er berichtete Bauer über die aktuellen schwierigen Bedingungen. Gleichzeitig strahlte er auch Hoffnung und Zuversicht aus, um trotz des Krieges eine gute Zukunft für junge Menschen zu ermöglichen.

Damit diese Zukunftschancen weiterhin gegeben sind, spendete die Dr. Adolf und Doris Bauer Stiftung bereits im letzten Jahr 10.000 Euro. „Auch Ihre aktuelle Spende trägt dazu bei, die jungen Menschen in Lviv tatkräftig zu unterstützen“, betonte Pater Dawid Blazkow bei der jüngsten Spendenübergabe, zu der Würzburgs Altbürgermeister Dr. Adolf Bauer und seine Frau Doris persönlich in das Caritas-Don Bosco-Bildungszentrum gekommen waren. „Gerade in diesen schweren Zeiten tut uns die Spende für unsere Einrichtungen in Lviv besonders gut“, unterstrich Blazkow.

Viele Aktionen und Mitmach-Aktivitäten zum Thema Gesundheit nutzten die Mitarbeitenden und Teilnehmenden bei den diesjäh...
24/02/2026

Viele Aktionen und Mitmach-Aktivitäten zum Thema Gesundheit nutzten die Mitarbeitenden und Teilnehmenden bei den diesjährigen Gesundheitstagen des Caritas-Don Bosco-Bildungszentrums!

Das breit gefächerte Programm am Würzburger Schottenanger und in Gadheim umfasste Bouldern, Stretching, therapeutisches Boxen, autogenes Training, HipHop, Tischtennis oder Basketball. Neben dem Sport stand auch das Thema Entspannen im Mittelpunkt: Yoga, progressive Muskelentspannung, Gassi gehen mit den Hunden Lanzelot und Django, Massage oder Bastelkurse (im Bild Keramik bemalen) wurden ebenso gut angenommen.

Zahlreiche Interessierte machten drei Tage lang aktiv mit, um im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements die eigene Gesundheit zu stärken und Spaß an Bewegung und Entspannung zu haben.

Statt theoretischer und praktischer Unterrichtsinhalte stand für die rund 500 Teilnehmenden des Bildungszentrums bei den von Mitarbeiterin Joanna Koppenhagen organisierten Gesundheitstagen auch die gesunde Ernährung im Fokus.

Wir freuen uns auf die Gesundheitstage 2027!

Der Mensch im Mittelpunkt Delegation um Würzburgs Sozialreferentin Eva von Vietinghoff-Scheel zu Gast im Caritas-Don Bos...
19/02/2026

Der Mensch im Mittelpunkt

Delegation um Würzburgs Sozialreferentin Eva von Vietinghoff-Scheel zu Gast im Caritas-Don Bosco-Bildungszentrum

Emotional wurde es beim Besuch von Würzburgs Sozialreferentin Eva Vietinghoff-Scheel, als Barbara Stehmann von ihrer täglichen Arbeit mit ehemaligen Teilnehmenden berichtet. Die Ansprechpartnerin für Ehemalige im Caritas-Don Bosco Bildungszentrum skizzierte die Herausforderungen, die drei ehemalige Teilnehmende aktuell mit ihrer Unterstützung zu meistern haben. Unter anderem stehen für sie auch die Themen „Wohnungssuche und soziale Kontakte“ auf der Agenda.
Genau hier liegen die Schnittpunkte zur Arbeit von Eva von Vietinghoff-Scheel. Die Sozialreferentin der Stadt Würzburg war mit Inklusionsbeauftragter Anke Geiter und Fachbereichsleiter Jugend und Familie Gunther Kunze auf Einladung von geschäftsführendem Direktor Andreas Halbig an das Bildungszentrum am Würzburger Schottenanger gekommen. Auch die drei Gäste der Stadt Würzburg wissen um die angespannte Wohnraumsituation in der Stadt, die spätestens nach der erfolgreichen Ausbildung beim Start ins Berufsleben auch für die rund 500 Teilnehmenden des Bildungszentrums ein Thema ist.
„Es geht darum, bei jedem Einzelnen mit viel Geduld herauszufinden, welche Unterstützung benötigt wird“, erläuterte Barbara Stehmann einen Schwerpunkt ihrer Tätigkeit. Häufig gehe es dabei auch darum, Gemeinschaft und Zugehörigkeit zu erleben.
Heimleiter Attila Steinbach stellte vor, wie die „familienersetzende Pädagogik“ im Caritas-Don Bosco-Bildungszentrum gelebt wird. Um den Teilnehmenden ein Gemeinschaftsgefühl zu vermitteln, werden unter anderem verschiedene Häuser und Wohnungen im Würzburger Raum angemietet und betreute Wohngruppen gebildet.
Weitere Stationen des Besuchs waren der Bereich Jugendhilfe mit Mutter-Kind-Abteilung und der dortigen 24 Stunden-Betreuung sowie die Kinderkrippe der KiTa Margherita.
Einsamkeit betrifft nicht nur ältere Menschen, wie häufig gedacht wird, sondern besonders auch die Gruppe der jungen Leute, waren sich die Experten der Stadt Würzburg und des Bildungszentrums einig. Eva von Vietinghoff-Scheel berichtete von zwei Apps der Stadt Würzburg, die aktuell entwickelt werden und in einigen Monaten starten werden. Einerseits ein „Hilfe-Kompass“, der sämtliche Unterstützungsangebote enthält sowie die App „Integrate“, die für Menschen mit Migrationshintergrund konzipiert ist und Inhalte in mehrere Sprachen übersetzt.
Die Gesprächspartner von Stadt und Bildungszentrum waren sich abschließend einig, sich weiterhin eng auszutauschen und den Kontakt zu vertiefen.

Bildunterschrift: Beim Rundgang durch das Caritas-Don Bosco-Bildungszentrum: (von links) Anke Geiter, Gunther Kunze, Direktor Andreas Halbig, Sozialreferentin Eva von Vietinghoff-Scheel, Franz Wiehl, Ulrike Karg, Attila Steinbach und Frank Matzer.

Der elektrische Kinder-Bus kann kommen Unsere Kindertagesstätte (KiTa) Margherita freut sich über eine Spende von 1.000 ...
19/02/2026

Der elektrische Kinder-Bus kann kommen

Unsere Kindertagesstätte (KiTa) Margherita freut sich über eine Spende von 1.000 Euro. Jochen Knoesel, Dr. Ulrich Ronge und Markus Klaus, Gesellschafter der Knoesel & Ronge Vermögensverwaltung, kamen zur Spendenübergabe persönlich in das Bildungszentrum am Würzburger Schottenanger.

„Wir werden Ihre Spende für einen elektrischen Kinderbus verwenden. Dieser lässt sich merklich leichter schieben und lenken und unterstützt so bei Steigungen zum Landesgartenschaugelände oder Festungsberg.“, erläuterte geschäftsführender Direktor Andreas Halbig bei der Übergabe vor der KiTa des Bildungszentrums und bedankte sich herzlich für die Unterstützung.
Knoesel & Ronge spendet seit mehreren Jahren regelmäßig für Kinder und Jugendliche in der gemeinnützigen Caritas-Don Bosco GmbH in Würzburg und Gadheim.

Bildunterschrift: Spendenübergabe am – noch nicht elektrischen – Kinder-Bus der KiTa Margherita: (hinten von links) Geschäftsführender Direktor Andreas Halbig, KiTa-Trägervertreter Franz Wiehl, Jochen Knoesel, Markus Klaus sowie Dr. Ulrich Ronge. (Vorne von links) Felicitas, KiTa-Leiterin Tatjana Markert, Maximo und Valentin.

Wohngruppe des Caritas-Don Bosco-Bildungszentrums lebt seit November in Unterdürrbach Wie ein Pfarrhaus mit Leben gefüll...
04/02/2026

Wohngruppe des Caritas-Don Bosco-Bildungszentrums lebt seit November in Unterdürrbach

Wie ein Pfarrhaus mit Leben gefüllt und damit das Haus der Kirche sinnvoll genutzt wird, zeigt die Wohngruppe, die seit November im Pfarrhaus von Unterdürrbach lebt.
Die acht Teilnehmenden des Caritas-Don Bosco-Bildungszentrums fühlen sich in dem baulich angepassten und teilsanierten Pfarrhaus sehr wohl, unterstrich dessen geschäftsführender Direktor Andreas Halbig anlässlich des Patronatsfests der Pfarrkirche St. Rochus und St. Sebastian in Unterdürrbach.
Im Anschluss an einen von Domkapitular Clemens Bieber und Pfarrer Christian Nowak gestalteten Gottesdienst trafen sich die Ehrenamtlichen der Pfarrgemeinde im Pfarrsaal. Eingeladen hatte Andreas Halbig, der die Gelegenheit nutzte, um den rund 60 Gästen das Caritas-Don Bosco-Bildungszentrum näher vorzustellen und um „Danke“ für das gelungene Projekt mit der „Wohngruppe im Pfarrhaus“ zu sagen: Zum einen an die Verantwortlichen des Bistums, die den Prozess begleitet und unterstützt haben. Zum anderen an Pfarrer Christian Nowak, der ihm als guter und kooperativer Partner zur Seite stand.
„Es ist ein großer Glücksfall, dass unser Pfarrhaus zur Nutzung an Caritas-Don Bosco übergeben werden konnte“, betonte Pfarrer Christian Nowak. Die Gemeinde freue sich, dass es ein kirchliches Haus bleibe, in dem weiterhin im Geiste Don Boscos gelebt wird. Die Zusammenarbeit sei ein sehr gelungenes Beispiel dafür, wie innerhalb der Diözese Kooperationen mit anderen Institutionen gesucht und gefunden werden. Zudem hob er das Engagement der Ehrenamtlichen des Gemeindeteams und der Kirchenverwaltung hervor.
Der anschließenden Haussegnung stand Domkapitular Clemens Bieber vor, der von Pater Dawid Blażków von den Salesianern Don Boscos und Pfarrer Christian Nowak unterstützt wurde. Begleitet wurde die Segnungsfeier von den dort wohnenden Teilnehmenden, vom Pastoralteam des Caritas-Don Bosco-Bildungszentrums sowie von Caritas-Don Bosco-Mitarbeiter Thilo Stark, der für den musikalischen Rahmen sorgte.

Adresse

Schottenanger 15
Würzburg
97082

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Bildungszentrum Würzburg erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Bildungszentrum Würzburg senden:

Teilen