27/04/2026
Am Samstag hat sich unser Team Dobby der großen Herausforderung der Mantrailing-Rettungshundeprüfung gestellt.
In den frühen Morgenstunden ging es los auf den Weg nach Darmstadt.
Dort angekommen durfte Dobby mit seiner Hundeführerin Betty als erstes Team zur ersten Aufgabe "Short/Negativ". Dabei muss festgestellt werden, ob die gesuchte Person am genannten Ort war und in welche Richtung sie ging, oder ob die Person nie dort war. Diese Aufgabe löste unser Team Dobby souverän, sodass sie am frühen Nachmittag zur zweiten Aufgabe, dem Long-Trail, antreten durften.
Bei über 20 Grad und größtenteils praller Sonne hatte Dobby gut die Hälfte des Trails gearbeitet als er sich nach knapp 50 Minuten in den Schatten legte und signalisierte das er erschöpft ist. Zum Wohl ihres Hundes hat Betty schließlich entschieden die Prüfung abzubrechen.
Für die bis zu diesem Punkt geleistete Arbeit haben Dobby und Betty viel Lob von den beiden Prüferinnen erhalten.
Auch wenn es am Ende mit dem Bestehen der Prüfung leider nicht geklappt hat sind wir sehr stolz auf unser Team Dobby und seine Leistung. Der Tag hat gezeigt, dass die beiden das Zeug dazu haben geprüftes Mantrailing-Team zu werden.
Mit dem Feedback und den Anregungen der Prüferinnen im Gepäck werden Dobby und Betty fleißig weiter trainieren und dieses Ziel nicht aus den Augen lassen.
Vielen Dank an die beiden Prüferinnen für die fairen Bewertungen und das tolle Feedback.
Ein großes Dankeschön auch an die Rettungshundestaffel des für die tolle Organisation der Prüfung und die Gastfreundschaft.