23/12/2022
Weihnachten, Verlust und Trauer
Der 23. Dezember: Weihnachten steht vor der Tür. Die Einkäufe sind gemacht oder in den letzten Zügen, der Einpackmarathon beginnt, die Vorbereitungen für den Weihnachtsschmaus der kommenden drei Tage sind in vollem Gange, der Christbaum wartet auch schon, vielleicht müssen aber auch noch Taschen und Koffer gepackt werden, um sich auf den „driving home for christmas“-Moment des Jahres vorzubereiten … für manche wird es gerade noch einmal richtig hektisch, andere genießen schon in Ruhe Kerzenlicht und Plätzchen und lassen es sich einfach gut gehen.
So ganz anders sieht Weihnachten aus, wenn man jemanden (frisch) verloren hat. Es schmerzt tief, überwältigt oder kann all die weihnachtlichen Lichter in Grauschattierungen tauchen. Weihnachten als Fest der Liebe und der Familie bringt umso deutlicher vor Augen, wer eben nicht mehr da ist.
Bewusst miteinander umgehen, zuhören, einander wahrnehmen und Raum lassen: Wen möchte ich in diesen intensiven Tagen um mich haben? Welche Termine, Gottesdienste, Treffen wollen wir wahrnehmen, welche könnten zu viel werden? Wie sah das Weihnachtsfest in den letzten Jahren mit dem Verstorbenen aus, welche Rituale wollen wir bewahren, was schmerzt nun vielleicht zu sehr? Möchten wir etwas Besonderes machen, um uns bewusst und gemeinsam an den Menschen, den wir vermissen, zu erinnern?
Weihnachten ohne den Verstorbenen fühlt sich anders an – Tränen dürfen fließen, Trauer darf man teilen, man darf sich auch den eigenen Raum nehmen, und freuen „muss“ man sich schon ganz und gar nicht. Wichtig ist, sich mitzuteilen und aufeinander zu achten: Die Verbindung zu seinen Lieben aufrecht zu halten, indem man seine eigenen Bedürfnisse und Gefühle ausspricht – auch wenn es schwierig ist. Zu versuchen, den anderen in seiner Trauer, die so ganz anders ausgeprägt sein kann als die eigene, zu verstehen. Und nichts krumm zu nehmen, wenn eben doch etwas so ganz anders läuft als gedacht.
Wer sich alleine fühlt, sich austauschen möchte, oder einfach nur eine Stimme an den Feiertagen hören möchte, die gut tut, der kann sich an die Malteser Trauerbegleiter wenden und auch an diesen Tagen zu unserem oder anderen Hilfsdiensten Kontakt aufnehmen:
TelefonSeelsorge Würzburg und Unterfranken (kostenfrei)
0800 – 111 0 111
0800 – 111 0 222