10/12/2022
Nach lang ersehnten Warten, konnten wir nun endlich dieses Wochenende wieder ein Ausbildungslager im Gerätehaus der Feuerwehr Wünschendorf durch führen.
Freitag Abend war es dann soweit und wir begannen mit dem Aufbau unseres Lagers im Schulungsraum.
Nach einem deftigen Abendbrot, lernten wir noch durch unsere Ausbilder die Gefahren an der Einsatzstelle und die Aufgaben der Mannschaft nach FwDv3 kennen.
Den restlichen Abend ließen wir bei einem Feuerwehrfilm in gemütlicher Runde ausklingen.
Der Samstagmorgen begann dann mit einem stärkenden Frühstück, bevor wir wieder die ,,Schulbank´´ gedrückt haben.
Themen an diesem Morgen waren die Funkausbildung und die Grundlagen des Löschangriffs.
Nach dem Mittagessen hieß es dann noch für uns die Grundlagen der technischen Hilfe zu begreifen und etwas über Hydranten und ihre Vernetzungen zu erfahren.
Als Abschluss des Tages, hatten unsere Ausbilder noch eine Überraschung für uns parat.
Es ging mit dem MTW und dem VRW der Feuerwehr nach Auma, zur Lichterfahrt der dort ansässigen Feuerwehr.
Auf dem Rückweg hielten wir noch kurz in Weida und besuchten den dort statt findenden Weihnachtsmarkt. Hier ein großes Dankeschön an den Feuerwehrverein Weida für die leckeren wärmenden Getränke.
Im Anschluss fand noch eine kleine Weihnachtsfeier im Gerätehaus statt, wo es Pizzen und allerlei anderer Köstlichkeiten gab.
Wir möchten uns auf diesen Weg bei allen beteiligten Ausbildern und Helfern bedanken, die dieses Wochenende so schön gestaltet haben, außerdem ein großes Danke an den Feuerwehrverein Wünschendorf für die finanzielle Unterstützung