23/05/2026
Konstituierende Sitzung des neuen Stadtrats für die Periode 2026-2032
Am Mittwoch fand in der Schul-Aula die erste Sitzung des neuen Stadtrats statt. Besonders schön war, so viele interessierte Bürgerinnen und Bürger - trotz des spontanen starken Regenschauers - in den Zuschauer-Reihen zu begrüßen. Nach einer kurzen Ansprache des neuen Bürgermeisters Stephan Lehmair wurde dieser durch den ältesten Stadtrat „Gofy“ Hofmann vereidigt. Anschließend vereidigte der Bürgermeister die neu gewählten Stadtratsmitglieder - aus der Fraktion SPD/Grüne Tonja Salvenmoser, aus der Fraktion der CSU Matthias Spall, Florian Herbert und Rasso-Philipp von Hünersdorff sowie aus unserer Fraktion FUW Stefan Baldringer. Danach kam es zur Abstimmung über die Zahl der weiteren Bürgermeister. Wir haben uns dafür ausgesprochen, hier bei der Regelung der letzten Periode zu bleiben, nur einen Stellvertreter zu wählen. Die Mehrheit hat sich für die Wiedereinführung der Position des/der 3. Bürgermeister/in entschieden. Anschließend ging es um die Wahl des/der 2. Bürgermeister/in. Die Fraktion der CSU hat hierfür Carolin Straub vorgeschlagen. Die Fraktion SPD/Grüne verzichtete auf einen eigenen Vorschlag. Unsere Fraktion hat sich entschieden mit einem eigenen Kandidaten - nämlich Simon Schusser - an der Wahl teilzunehmen. Das Ergebnis war überraschend - denn mit 9:8 Stimmen wurde unser Kandidat zum 2. Bürgermeister gewählt. Wir gratulieren Simon herzlich und wünschen ihm viel Erfolg und eine glückliche Hand bei der Vertretung des 1. Bürgermeisters im Sinne unserer Stadt. Daraufhin ging es zur Wahl des/der 3. Bürgermeister/in. Hier schlug die Fraktion SPD/Grüne Steffen Salvenmoser vor. Die Fraktion der CSU verzichtete auf eine Nominierung. Jedoch schlug Simon Schusser aufgrund des Ausgangs der Wahl des 2. Bürgermeisters Carolin Straub vor - die auch bereit war erneut zu kandidieren. Die Wahl viel daraufhin bei einer ungültigen Stimme mit 10:6 Stimmen für Carolin Straub aus. Auch ihr gratulieren wir herzlich und wünsche ebenfalls alles Gute bei der Ausübung dieses Amtes. Anschließend wurden die Ausschüsse eingesetzt, die Beauftragten benannt und weitere Formalien jeweils einstimmig entschieden.