SPD / GRÜNE Stadtratsfraktion Wörth am Main

SPD / GRÜNE Stadtratsfraktion Wörth am Main SPD & GRÜNE bilden eine gemeinsame Stadtratsfraktion mit Markus Denk,Tonja Salvenmoser und Steffen Salvenmoser.

Mitglieder:
Markus Denk
Steffen Salvenmoser
Muzaffer Turan


Muzaffer Turan, Stadtrat

Mit Ende April verabschiedet sich die Stadtratsfraktion SPD/Grüne aus der aktuellen Amtszeit. Sechs Jahre engagierter ko...
30/04/2026

Mit Ende April verabschiedet sich die Stadtratsfraktion SPD/Grüne aus der aktuellen Amtszeit. Sechs Jahre engagierter kommunalpolitischer Arbeit liegen hinter uns – geprägt von konstruktiver Zusammenarbeit, sachorientierten Entscheidungen und dem gemeinsamen Einsatz für die Weiterentwicklung unserer Stadt.

Ein besonderer Dank gilt unserem langjährigen Fraktionskollegen Muzaffer Turan, der sich bei der vergangenen Wahl nicht mehr zur Kandidatur gestellt hat. Mit großem persönlichen Einsatz, Verlässlichkeit und einem stets offenen Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger hat er die Arbeit der Fraktion maßgeblich mitgeprägt.

Die Fraktion blickt mit Dankbarkeit auf die gemeinsame Zeit zurück und würdigt insbesondere den kollegialen Zusammenhalt sowie den respektvollen Umgang im Stadtrat.

Muzzi, auch wenn Du nicht mehr im Stadtrat bist wissen wir, dass Du uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehst.

SPD/Grüne Stadtratsfraktion
Wörth am Main

Markus Denk SPD Ortsverein Wörth am Main

Haushalt 2026: Rekordschulden trotz Sparkurs – Was bedeutet das für Wörth?Stadtrat verabschiedet Haushalt und blickt auf...
25/04/2026

Haushalt 2026: Rekordschulden trotz Sparkurs – Was bedeutet das für Wörth?
Stadtrat verabschiedet Haushalt und blickt auf große Herausforderungen
Der Stadtrat hat vergangene Woche den neuen Haushalt verabschiedet. Aktuell liegt die Verschuldung bei etwa 6 Millionen Euro – etwas weniger als beim Amtswechsel von

Altbürgermeister Erwin Dotzel auf Andreas Fath-Halbig. Doch der Schein trügt: Der Schuldenstand sinkt nur, weil wichtige Projekte wie der Radweg Bahn- und Presentstraße verschoben wurden und in den nächsten fünf Jahren nicht umgesetzt werden. Tatsächlich rechnet die Stadt bis 2030 mit einem Anstieg der Schulden auf satte 11,8 Millionen Euro – das wären fast doppelt so viel wie aktuell!

Ob dieses Rekordniveau tatsächlich erreicht wird, ist fraglich. Schon letztes Jahr hatte das Landratsamt klar gemacht, dass eine weitere Schuldenaufnahme nur schwer genehmigt wird. Trotzdem sollen dringend notwendige Investitionen wie Straßen- und Kanalsanierungen, neue Feuerwehrfahrzeuge und ein zweiter Tiefbrunnen nicht länger warten.

Der Haushalt wurde trotzdem mit Mehrheit verabschiedet – die Verantwortung für die Finanzen liegt jetzt beim neu gewählten Stadtrat und Bürgermeister. Wir haben aus guten Gründen dagegen gestimmt: Der Haushalt bietet aktuell keinen Ausweg aus der Finanzkrise.

In der Sitzung wurden auch langjährige Stadtratsmitglieder verabschiedet, darunter Rudi Grätsch, Nadine Kaufer, Ayten Sirin und Muzafer Turan sowie Bürgermeister Andreas Fath-Halbig. Vielen Dank für euren Einsatz für Wörth! Besonders möchten wir unserem Fraktionsmitglied Muzzi Turan danken – Du wirst im Stadtrat fehlen. Danke für Engagement, Zeit und Solidarität!

Was denkt ihr: Wie kann Wörth seine Finanzen wieder auf Kurs bringen? Diskutiert mit uns in den Kommentaren!

Bild: Quelle Pixabay

Die Wähler*innen haben entschieden. Stephan Lehmair übernimmt am 1. Mai 2026 das Amt des 1. Bürgermeisters von Andreas F...
23/03/2026

Die Wähler*innen haben entschieden. Stephan Lehmair übernimmt am 1. Mai 2026 das Amt des 1. Bürgermeisters von Andreas Fath-Halbig. Wir gratulieren zum Wahlsieg und wünschen viel Erfolg bei der Bewältigung der großen Herausforderungen, vor denen unsere Stadt steht. Wir stehen wie bisher auch mit unserer neuen Fraktion für eine konstruktive Zusammenarbeit im Interesse der Stadt.

+++ Wörth West 2: Planung nimmt Fahrt auf +++ Kommen Fördermittel fürs Hallenbad?In der gestrigen Stadtratssitzung stand...
26/02/2026

+++ Wörth West 2: Planung nimmt Fahrt auf +++ Kommen Fördermittel fürs Hallenbad?

In der gestrigen Stadtratssitzung standen vor allem Bebauungspläne auf der Tagesordnung. Beschlossen wurden kleinere Änderungen in den Gebieten „Schlossquartier“ sowie „Untere und Obere Meister“.

Ein zentrales Thema war außerdem die aktualisierte Planung für das Baugebiet Wörth West 2. Auch wenn noch Details zu klären sind, wurden die Grundzüge der neuen Planung von allen Fraktionen positiv aufgenommen.

Besonders begrüßt wurde, dass die Mehrfamilienhausbebauung stärker in die Gebietsmitte rückt. Damit wird den Bedenken der Anwohner in der Kurmainzerstraße Rechnung getragen – ein Schritt, der auf breite Zustimmung stieß.

Und wie steht es um das Hallenbad?

Unter dem Punkt Bekanntmachungen informierte der Bürgermeister über das bayerische Schwimmbadförderprogramm.

Voraussetzung für eine Förderung ist eine Investition von mindestens 100.000 Euro – im besten Fall werden bis zu 45 % bezuschusst. Das Programm läuft jedoch nur noch bis Jahresende. Die Stadt müsste also zunächst in Vorleistung gehen – ohne Sicherheit, ob bei Projektabschluss überhaupt noch Fördermittel verfügbar sind. Zudem ist bislang weder eine konkrete Planung vorhanden, noch sind im Haushaltsentwurf 2026 Mittel eingeplant.
Fest steht laut Rathaus: In den kommenden fünf Jahren sind voraussichtlich Sanierungsmaßnahmen zwischen 300.000 und 500.000 Euro notwendig. Wie diese konkret aussehen, ist derzeit noch offen.

Foto: Symbolbild Pixabay

Adresse

LandStr. 16 1/2
Wörth Am Main
63939

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von SPD / GRÜNE Stadtratsfraktion Wörth am Main erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an SPD / GRÜNE Stadtratsfraktion Wörth am Main senden:

Teilen