18/10/2024
Bei der Gemeindevertretersitzung am 17.10.2024 wurden zwei für unsere Gemeinde wichtige Beschlussvorlagen besprochen und beschlossen.
Ein großes Thema in letzter Zeit war die Erweiterung der Oberschule Fredersdorf. Bei einer Sondersitzung des Ausschusses für Bildung, Soziales und öffentliche Ordnung am 16.10.2024 wurden nochmal alle Pro und Contras für die Erweiterung der Oberschule Fredersdorf besprochen.
Wir als Wählergruppe haben uns für eine Erweiterung der Oberschule Fredersdorf ausgesprochen. Uns ist es ein wichtiges Anliegen, dass die Schülerinnen und Schüler unserer Gemeinde auch hier vor Ort die Möglichkeit haben, einen gymnasialen Abschluss abzulegen. Für eine bessere Zukunft unserer Kinder ist es wichtig die Bildung vor Ort zu stärken.
Die Erweiterung der Oberschule Fredersdorf wurde mit 14 Ja-Stimmen und 6-Nein-Stimmen mehrheitlich beschlossen.
Ein anderes wichtiges Thema dieser Sitzung war die Senkung des Hebesatzes von 350% auf 174%.
Wir stehen zu unserem Wahlversprechen, in welchem wir uns dafür einsetzen wollen, dass unsere Gemeinde nach der Reform der Grundsteuer nicht mehr Einnahmen aus der Grundsteuer erhält als vor der Reform. Daher haben wir der Senkung des Hebesatzes zugestimmt.
Die Senkung des Hebesatzes wurde einstimmig von allen Gemeindevertretern beschlossen.