12/04/2026
Jahreshauptversammlung 2026 der Freiwilligen Feuerwehr Virneburg
Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Virneburg im Cafe/Restaurant „Zur Burg“ statt.
Wehrführer Carsten Keppler freute sich neben den zahlreichen Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Virneburg und 5 Kameraden der Altersabteilung auch den Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Vordereifel Christoph Kicherer sowie den Wehrleiter Udo Mohr begrüßen zu dürfen.
Nach der Begrüßung folgte das Totengedenken, in das auch der verstorbene Bürgermeister Alfred Schomisch miteinbezogen wurde.
In seinem Grußwort dankte der Erste Beigeordnete Christoph Kicherer zunächst den Mitgliedern der Feuerwehr Virneburg für die im abgelaufenen Jahr geleistete Arbeit. Weiterhin ging er auf die Teilnahme an der Mitgliederversammlung des Rheinischen Vereins für Denkmalpflege und Landschaftsschutz in Köln ein. Hierin wurde auch der Feuerwehr Virneburg für die Unterstützung bei der Unterhaltung der Virneburg gedankt.
Wehrleiter Udo Mohr dankte für die gute Zusammenarbeit und die Teilnahme an der Waldbrandausbildung. Er ging auf die geplanten Investitionen, insbesondere die Umstellung der FEZ und die neue Verwaltungssoftware ein.
In Vertretung für den Ortsbürgermeister Torsten Zilles dankte der weitere Beigeordnete Carsten Keppler den Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit innerhalb der Ortsgemeinde und wies darauf hin, dass an der Gemeindehalle ein Defibrillator installiert wird.
Die Feuerwehr Virneburg wurde im Jahr 2025 zu insgesamt 15 Einsätzen alarmiert. Weiterhin fanden 13 Übungen sowie 12 Technikdienste statt, zudem wurde der Martinszug abgesichert.
Levent Heydemann absolvierte im abgelaufenen Jahr die Lehrgänge Truppmann und Sprechfunk, Andreas Karmann erwarb den LKW-Führerschein. Die First-Responder Björn Keppler, Peter Müller und Christine Hiersekorn absolvierten eine Fortbildung Sanitätsdienst beim DRK.
Jugendwartin Petra Müller berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, Gerätewart Björn Keppler über die Technikdienste und Peter Müller über die Alarmierungen der First Responder-Einheit.
Im vergangenen Jahr ist Moritz Bernhauser aufgrund seines Umzugs leider aus der Feuerwehr Virneburg ausgeschieden.
Unter dem Tagesordnungspunkt „Beförderungen“ wurde Levent Heydemann zum Feuerwehrmann und Peter Müller zum Hauptlöschmeister befördert.
Hendrik Falke wurde für seine 15-jährige aktive Tätigkeit bei der Feuerwehr das Bronzene Feuerwehr-Ehrenzeichen verliehen.
Wehrführer Carsten Keppler dankte der Verbandsgemeinde für die stets gute Zusammenarbeit und die Beschaffung eines Glasschneiders sowie 6 Kunststoffkisten für die Verlastung der GAMS+ Ausstattung.
Nach dem Ausblick auf das Jahr 2026 schloss Wehrführer Carsten Keppler die Jahreshauptversammlung.