29/05/2026
🚩IG Metall Völklingen im Austausch mit Bundestagsvizepräsidentin Josephine Ortleb🚩
Heute fand ein Gespräch zwischen Lars Desgranges, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Völklingen, und Josephine Ortleb, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, statt.
Im Mittelpunkt standen zentrale Themen der aktuellen Sozialpolitik:
👉 eine stabile und gerechte Rentenpolitik
👉 die Zukunft von Kranken- und Pflegeversicherung
👉 sowie die Perspektiven der saarländischen Stahlindustrie
Klar ist: Gute Arbeit braucht soziale Sicherheit – heute und in Zukunft.
Die IG Metall macht deutlich:
✔️ Rentenniveau sichern und Altersarmut verhindern
✔️ Gesundheits- und Pflegeversorgung solidarisch finanzieren
✔️ Transformationsprozesse in der Stahlindustrie aktiv gestalten und Arbeitsplätze sichern