Marie Luise Kaschnitz Gymnasium

Marie Luise Kaschnitz Gymnasium Offizielle Facebookseite des Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasiums

Die neuen Schulhaustiere sind eingezogen! 🎉Ab sofort nehmen wir die Tradition der Schulhaustiere wieder auf. Früher lebt...
20/03/2026

Die neuen Schulhaustiere sind eingezogen! 🎉

Ab sofort nehmen wir die Tradition der Schulhaustiere wieder auf. Früher lebten am MLK viele verschiedene Schrecken, Tausendfüßler und auch Echsen. Bedingt durch Corona gab es dann einen empfindlichen Einschnitt. Doch jetzt gibt es neues Leben in der Biologie - unsere Fauchschaben 😍
Ursprünglich in Madagaskar beheimatet, sind die Tiere inzwischen überall in der Terraristik verbreitet.
Die possierlichen Tiere (aus Sicht des Biologiekollgiums 😅) sind relativ unempfindlich, fressen nahezu alles und leben nun in einem großen Terrarium im Hörsaal.

Warum Fauchschabe?
Die Tiere geben ein fauchendes Geräusch von sich, wenn sie sich bedroht fühlen, indem sie Luft durch spezielle Gänge unter ihrem Panzer ausstoßen.
Männchen fauchen außerdem, um Rivalen abzuschrecken, und bei der Paarung.

Neugierig geworden? Dann schaut sie euch demnächst einfach mal an!

„Kinder helfen Kindern“ am MLK - Teilen macht glücklich!Auch in diesem Jahr engagierten sich die Schüler des Marie-Luise...
22/11/2025

„Kinder helfen Kindern“ am MLK - Teilen macht glücklich!

Auch in diesem Jahr engagierten sich die Schüler des Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasiums wieder mit viel Herz für die Paketaktion „Kinder helfen Kindern“ des ADRA-Vereins, die 2025 das fünfundzwanzigjährige Jubiläum feiert. Im Lehrerzimmer stapelten sich die Pakete und wurden schließlich abgeholt, um sich auf die Reise in die Zielländer (Albanien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Kosovo, Montenegro und Nordmazedonien) zu begeben. Dort werden sie bald verteilt an Kinder, denen es weniger gut geht als uns und die beispielsweise in Waisenhäusern leben.

Auf diese Weise konnte unsere Schule unglaubliche 103 Pakete und zusätzlich Spenden in Höhe von 140 € sammeln. Dieses Geld ist ebenfalls wichtig, da es den Transport der Päckchen ins Zielgebiet finanziert.

Jedes einzelne Paket sendet eine wichtige Botschaft an die Kinder in den Empfängerländern: Wir denken an euch und wollen euch eine Freude bereiten.

Es ist bedeutsam, die Not in anderen Teilen unserer Welt wahrzunehmen, teilen zu lernen und Verantwortung im Handeln zu übernehmen.

Danke an alle Spender und Helfer! Die Schulgemeinschaft des MLK hat auch in diesem Jahr gezeigt, dass sie hilfsbereit, spendabel und großherzig ist.

Liebe Schulgemeinschaft, unsere Spendenaktion „Kinder helfen Kindern" läuft aktuell auf Hochtouren. Die ersten Pakete wu...
11/11/2025

Liebe Schulgemeinschaft,
unsere Spendenaktion „Kinder helfen Kindern" läuft aktuell auf Hochtouren. Die ersten Pakete wurden von fleißigen Helfern schon abgegeben.

Denkt bitte daran, dass der letzte mögliche Abgabetermin der Dienstag in der kommenden Woche (18.11.) ist. Bis dahin müssen alle Pakte im Lehrerzimmer abgegeben worden sein! Natürlich könnt ihr auch bereits in dieser Woche eure Päckchen vorbei bringen.

Für Kurzentschlossene stehen noch circa zehn wiedergefundene leere Kartons im Lehrerzimmer bereit.

Wir bedanken uns für eure Hilfsbereitschaft und hoffen, dass viele volle Pakte den Weg zu uns finden, um Kindern in Not ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

Paket-Aktion – Aktion Kinder helfen Kindern https://share.google/P0AaOdomEH8ijLlmT

Liebe Schulgemeinschaft,auch in diesem Jahr soll am MLK die Aktion „Kinder helfen Kindern“ unterstützt werden. Hierbei g...
01/11/2025

Liebe Schulgemeinschaft,
auch in diesem Jahr soll am MLK die Aktion „Kinder helfen Kindern“ unterstützt werden. Hierbei geht es darum, Geschenkkartons zu Weihnachten für Kinder in Osteuropa zu packen, um diesen eine Freude zu bereiten und wahrzunehmen, dass es anderen Kindern auf der Welt nicht so gut geht wie uns.

Unsere Sammelaktion läuft von Montag (03.11.25) bis Dienstag (18.11.25) – dies ist die letzte Möglichkeit zur Abgabe, denn schon am 19.11.25 werden die Päckchen abgeholt!

In der kommenden Woche wird es am Dienstag (04.11.) sowie Mittwoch (5.11.) jeweils in den beiden großen Pausen die Möglichkeit geben, sich einen Sammelkarton abzuholen. Wichtig: Es können ausschließlich diese Aktionskartons genutzt werden!
Gerne dürfen diese weihnachtlich bemalt, beklebt etc. werden – die schönsten Pakete werden jedes Jahr sogar in einem Wettbewerb ausgezeichnet!

In diese Päckchen sollen Spenden aus ganz verschiedenen Bereichen hineingepackt werden:
1) Bastel- und Schulbedarf (Stifte, Blöcke, Hefte, Lineal…)
2) Spielsachen (Kuscheltiere, Ball, Knete, Puzzle…)
3) Süßigkeiten (wichtig: originalverpackt, mit aufgedrucktem Haltbarkeitsdatum bis mindestens März des Folgejahres!, KEINE selbstgemachten Dinge)
4) Hygieneartikel (Seife, Kamm, Zahnbürste…)
5) Wärmespender (Schal, Mütze, Handschuhe)

Es sollte sich aus jedem Bereich etwas im Paket befinden – gerne dürfen z.B. Spielsachen auch gebraucht sein, aber es sollte darauf geachtet werden, dass der Zustand so gut ist, dass man sich selbst auch darüber freuen würde!

BITTE NICHT INS PAKET:
Spielzeug mit Batterien/Akku, Kriegsspielzeug, frische oder unverpackte Lebensmittel, Kleidung (außer den oben genannten Dingen) und Schuhe, Bücher (Gewicht!), CDs/DVDs, zerbrechliche Dinge, Spraydosen (auch kein Deo etc.)

Im Idealfall wird (für den Transport) noch eine Geldspende dazugegeben (auch reine Geldspenden sind möglich), dies ist aber KEIN MUSS! Geldspenden bitte in einen separaten Umschlag (nicht ins Paket), der zusätzlich abgegeben wird.

Für nähere Informationen kann zusätzlich die Seite der Aktion eingesehen werden (oder die Plakate im Schulgebäude): http://kinder-helfen-kindern.org/

Das MLK bedankt sich schon jetzt für eine hoffentlich große Beteiligung der Schulgemeinschaft an unserer Aktion und freut sich darauf, möglichst vielen Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

Bitte abstimmen! 😉Beim diesjährigen Packen für die Aktion "Kinder helfen Kindern" haben zwei Schülerinnen des MLK besond...
04/12/2024

Bitte abstimmen! 😉
Beim diesjährigen Packen für die Aktion "Kinder helfen Kindern" haben zwei Schülerinnen des MLK besonders schöne und originelle Pakete gestaltet:
Helen Benthin und Leonie Walerus (beide 7f3).

Diese beiden nehmen am Kreativwettbewerb des ADRA-Vereins teil und benötigen die Unterstützung der Schulgemeinschaft. Bitte stimmt unter den folgenden Links für die wunderschönen und kreativen Pakete ab, damit sie eine Chance geben, wohlverdient zu gewinnen:

https://kinder-helfen-kindern.org/paket-aktion/kreativ-wettbewerb/?contest=photo-detail&photo_id=4135

https://kinder-helfen-kindern.org/paket-aktion/kreativ-wettbewerb/?contest=photo-detail&photo_id=4053

"Kinder helfen Kindern“ am MLK - Teilen macht glücklich! Auch in diesem Jahr engagierten sich die Schüler des MLK wieder...
28/11/2024

"Kinder helfen Kindern“ am MLK - Teilen macht glücklich!

Auch in diesem Jahr engagierten sich die Schüler des MLK wieder sehr für die Aktion „Kinder helfen Kindern“ des ADRA-Vereins. Im Lehrerzimmer stapelten sich die Pakete und wurden schließlich abgeholt, um sich auf die Reise in die Zielländer (Kosovo, Nord-Mazedonien und Serbien) zu begeben.

Auf diese Weise konnte unsere Schule 73 Pakete und zusätzlich 183 € Spendengeld sammeln. Dieses Geld ist ebenfalls wichtig, da es den Transport der Päckchen ins Zielgebiet finanziert.

Jedes Päckchen transportiert hierbei eine ganz wichtige Botschaft an Kinder, denen es nicht so gut geht wie uns: Wir denken an euch und wollen euch eine Freude machen!

Es ist wichtig, die Not in anderen Teilen unserer Welt wahrzunehmen, teilen zu lernen und Verantwortung im Handeln zu übernehmen.

Danke an alle Spender und Helfer!

31/10/2024

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien findet wieder unser Adventsbasar statt (weitere Infos folgen). Aktuell kann man beim PSD-Nachbarschaftspreis für unseren Basar stimmen. Wenn wir 400 Stimmen erreichen, erhält das MLK 800€ Förderung für den Basar.
Eine Anleitung, wie abgestimmt werden kann, findet sich hier:
https://mlk-vk.de/files_by_name/AnleitungNachbarschaftspreisAdventsbasar.pdf

Es fehlen noch 120 Stimmen, abgestimmt werden kann bis 15 Uhr.. Geht das was?

29/10/2024

Liebe Schülerinnen, Schüler, Eltern und Freunde des MLK,
es ist wieder soweit - die Weihnachtsaktion „Kinder helfen Kindern“ ist gestartet!
Diese Paketaktion des ADRA-Vereins soll Kindern in Osteuropa Freude schenken.
Jedes Paket soll eine Botschaft an die Kinder sein: Wir denken an euch. Wir wollen euch eine Freude machen.
Auf diese Weise können wir unsere Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit ausdrücken.

Gepackt werden dabei ausschließlich von der Schule ausgegebene Pakete. Diese werden verteilt am Mittwoch (30.10.), zweite große Pause, und Donnerstag (31.10), erste große Pause, im Foyer unter dem Schwarzen Brett. Sollten danach noch Kartons übrig sein, können diese am Lehrerzimmer auch nachträglich abgeholt werden.
Die gefüllten Pakete können vor dem Lehrerzimmer auf den dafür vorgesehenen Tisch abgestellt werden. Abgabeschluss ist Freitag, der 15.11.

Vorschläge für den Inhalt der Pakete finden sich in den verteilten Flyern bzw. auf der Homepage der Aktion:https://kinder-helfen-kindern.org/wp-content/uploads/2024/05/Final-23101-KhK-Digitale-Einkaufsliste.pdf
Wir bitten, auch die Hinweise zu beachten, was nicht eingepackt werden darf!
Wer möchte, kann natürlich auch gemeinsam mit Freunden ein gemeinsames Päckchen gestalten und dieses dann abgeben.

Es wäre wunderbar, wenn auch zum Paket noch eine Spende von 8 Euro gegeben werden könnte (bitte NICHT in das Paket packen, sondern in separatem Umschlag abgeben!), dies ist aber selbstverständlich kein Muss. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, Geld zu spenden und kein Paket abzugeben. Diese Umschläge sollten dann aber persönlich einer Lehrkraft ausgehändigt werden.

Wir würden uns freuen, wenn sich möglichst viele Personen an der Aktion beteiligen und das MLK auf diese Weise ein Zeichen für Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft setzt!

Noch auf der Suche nach einem  Weihnachtsgeschenk? Dann sorgfältig lesen:Unser 12er-Leistungskurs Bildende Kunst hat sic...
18/12/2023

Noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk? Dann sorgfältig lesen:

Unser 12er-Leistungskurs Bildende Kunst hat sich im Frühsommer intensiv mit dem Weltkulturerbe Völklinger Hütte und seiner wechselvollen 150-jährigen Geschichte auseinandergesetzt. Unter dem Motto „StilPLURALISMUS: ein Thema – ein Motiv – ein Stil“ beschäftigten sich 19 Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Facetten des aktuellen gesellschaftlichen Diskurses. Die individuell gewählten Themen haben sie anschließend anhand eines prägnanten Motivs im Kontext der Völklinger Hütte in einem Stil der Malerei der Moderne umgesetzt.

Auf der Grundlage dieser Arbeiten wurde ein Kalender 2024 gestaltet, der ab sofort zum Preis von 10€ erworben werden kann (z.B. über das Sekretariat oder am schulinternen Weihnachtsmarkt am 20.12.2023).

Und ein weiterer Kaufanreiz: Sämtliche Einnahmen werden unserer Partnerschule in Tororo in Uganda zugutekommen.

Letztes Weihnachtsgeschenk? Check!

13/11/2023

Liebe Grundschulkinder der Klassenstufe 4,

Auch in diesem Jahr findet am MLK wieder der Tag der Grundschulkinder statt. Hierzu laden wir auch und eure Eltern herzlich am Samstag, dem 09.12.2023, ab 8.45 Uhr ein.

Es ist geplant, dass die Grundschulkinder das MLK an diesem Tag in Kleingruppen erkunden können. Die Gruppen besuchen im Wechsel Fachunterricht, Mitmachstationen und naturwissenschaftliche Vorführungen. Ab 9.00 Uhr im finden die Rundläufe, die jeweils ungefähr zwei Stunden dauern werden, im Halbstundentakt statt (09.00 Uhr / 09.30 Uhr / 10.00 Uhr / 10.30 Uhr).

Eure Eltern haben in dieser Zeit die Möglichkeit, an dem Vortrag „Das MLK stellt sich vor“ der Schulleitung teilzunehmen, im Elterncafé bei Gesprächen zu verweilen, sich die Präsentationen der einzelnen Fächer und Projekte anzuschauen, Gespräche mit den Vertretern der diversen schulischen Gruppen (Lehrkräfte, Elternvertreter*innen, Schülervertreter*innen, Nachmittagsbetreuung) zu führen oder die Räumlichkeiten der Schule kennen zu lernen.

Um die Einteilung der Gruppen besser planen zu können, ist eine vorherige telefonische Anmeldung über das Sekretariat der Schule (Tel.: 06898-50280) wünschenswert.

Ihr möchtet den Rundlauf gemeinsam mit Freunden aus der Grundschule durchführen? Kein Problem! Nennt uns bei der Anmeldung die Namen und wir teilen euch in die gleiche Gruppe ein.

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

30/09/2023

Adresse

Lortzingstraße 2
Völklingen
66333

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Marie Luise Kaschnitz Gymnasium erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Marie Luise Kaschnitz Gymnasium senden:

Teilen