01/11/2025
Liebe Schulgemeinschaft,
auch in diesem Jahr soll am MLK die Aktion „Kinder helfen Kindern“ unterstützt werden. Hierbei geht es darum, Geschenkkartons zu Weihnachten für Kinder in Osteuropa zu packen, um diesen eine Freude zu bereiten und wahrzunehmen, dass es anderen Kindern auf der Welt nicht so gut geht wie uns.
Unsere Sammelaktion läuft von Montag (03.11.25) bis Dienstag (18.11.25) – dies ist die letzte Möglichkeit zur Abgabe, denn schon am 19.11.25 werden die Päckchen abgeholt!
In der kommenden Woche wird es am Dienstag (04.11.) sowie Mittwoch (5.11.) jeweils in den beiden großen Pausen die Möglichkeit geben, sich einen Sammelkarton abzuholen. Wichtig: Es können ausschließlich diese Aktionskartons genutzt werden!
Gerne dürfen diese weihnachtlich bemalt, beklebt etc. werden – die schönsten Pakete werden jedes Jahr sogar in einem Wettbewerb ausgezeichnet!
In diese Päckchen sollen Spenden aus ganz verschiedenen Bereichen hineingepackt werden:
1) Bastel- und Schulbedarf (Stifte, Blöcke, Hefte, Lineal…)
2) Spielsachen (Kuscheltiere, Ball, Knete, Puzzle…)
3) Süßigkeiten (wichtig: originalverpackt, mit aufgedrucktem Haltbarkeitsdatum bis mindestens März des Folgejahres!, KEINE selbstgemachten Dinge)
4) Hygieneartikel (Seife, Kamm, Zahnbürste…)
5) Wärmespender (Schal, Mütze, Handschuhe)
Es sollte sich aus jedem Bereich etwas im Paket befinden – gerne dürfen z.B. Spielsachen auch gebraucht sein, aber es sollte darauf geachtet werden, dass der Zustand so gut ist, dass man sich selbst auch darüber freuen würde!
BITTE NICHT INS PAKET:
Spielzeug mit Batterien/Akku, Kriegsspielzeug, frische oder unverpackte Lebensmittel, Kleidung (außer den oben genannten Dingen) und Schuhe, Bücher (Gewicht!), CDs/DVDs, zerbrechliche Dinge, Spraydosen (auch kein Deo etc.)
Im Idealfall wird (für den Transport) noch eine Geldspende dazugegeben (auch reine Geldspenden sind möglich), dies ist aber KEIN MUSS! Geldspenden bitte in einen separaten Umschlag (nicht ins Paket), der zusätzlich abgegeben wird.
Für nähere Informationen kann zusätzlich die Seite der Aktion eingesehen werden (oder die Plakate im Schulgebäude): http://kinder-helfen-kindern.org/
Das MLK bedankt sich schon jetzt für eine hoffentlich große Beteiligung der Schulgemeinschaft an unserer Aktion und freut sich darauf, möglichst vielen Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!