11/05/2026
Auf die Räder, fertig, los! – ab dem 1. Juli tritt das Bregtal drei Wochen lang beim STADTRADELN 2026 an.
Der Juli steht im Bregtal wieder ganz im Zeichen der geradelten Kilometer. Die , und treten beim STADTRADELN erneut in die Pedale.
Vom 1. bis zum 21. Juli ist jeder aufgerufen, möglichst viele Kilometer zu erradeln und so etwas für nachhaltige Mobilität, Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist zu tun.
Seit einigen Jahren sammelt das Bregtal Kilometer um Kilometer. Drei Wochen lang versuchen die angemeldeten Teams möglichst viel Fahrrad zu fahren, egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Im vergangenen Jahr wurden während des Aktionszeitraums in Vöhrenbach 30.499 Kilometer geradelt, Gütenbach kam 2025 auf 1.601 Kilometer und in Furtwangen kamen 60.156 Kilometer zusammen. Die Organisatoren hoffen einmal mehr, dass die Kilometer in diesem Jahr noch übertroffen werden.
Wer beim STADTRADELN 2026 dabei sein möchte, kann sich unter www.stadtradeln.de/furtwangen, www.stadtradeln.de/voehrenbach, oder www.stadtradeln.de/guetenbach anmelden. Es ist auch möglich, einem schon bestehenden Team beizutreten oder selbst ein Team zu gründen. Danach kann man im Aktionszeitraum radeln und die Radkilometer einfach online eintragen oder die praktische STADTRADELN-App nutzen. Für Schulen gibt es auch dieses Jahr die Möglichkeit, sich für den Sonderwettbewerb anzumelden.
Das STADTRADELN ist eine Kampagne von Klima-Bündnis Services. Die Aktion findet bereits seit 2008 statt und hat im letzten Jahr allein in Baden-Württemberg mehr als 220.000 Menschen aufs Rad gebracht. Im Rah-men der Initiative RadKULTUR des Landesverkehrsministeriums wird die Teilnahme der Kommunen an der Aktion des Klima-Bündnis wieder gefördert.