28/03/2026
Besuch der 4. Klasse der Grundschule
Diese Woche konnten wir mit der 4. Klasse der Grundschule Stettfeld wieder tolle Gäste bei uns im Gerätehaus begrüßen.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es auch schon direkt zu den ersten Fragen. Diese stellten jedoch nicht die Kinder, sondern wir :-)
Aber natürlich kamen ganz viele richtige Antworten z.B. auf die Frage, bei welchen Notlagen die Feuerwehr jeweils alarmiert wird.
Überrascht waren die Kinder jedoch, als wir Ihnen erklärten, dass die Freiwillige Feuerwehr Ubstadt-Weiher aus vielen Ehrenamtlichen besteht, die tagsüber eigentlich eine ganz andere Arbeit haben und im Einsatzfall zum Gerätehaus kommen und ausrücken.
Wie wir dann bei einem Einsatz alarmiert werden, gab es im Anschluss daran von der entsprechenden App aus zu hören.
Von den Löschfahrzeugen konnten wir allerhand schweres Gerät entnehmen. Ein paar Schüler durften auch mal mit Unterstützung von Jochen mit dem Kombigerät Schere / Spreizer einen Ball von einer Pylone zur anderen transportieren. Der Ball hat es dabei gut überstanden, ein Ei hätte da sicherlich weniger Glück gehabt :-)
Über die persönliche Schutzausrüstung kamen wir direkt zum Atemschutzgeräteträger.
Fast schon traditionell durfte sich als Trägerin der ganzen Ausrüstung die Lehrerin der 4. Klasse zur Verfügung stellen. Fr. Mattmüller war hier natürlich gleich mit dabei.
Mit Unterstützung der Kinder und deren Antworten auf die Frage, was man da denn so alles braucht, kam immer mehr Ausrüstung zusammen. So konnten wir Fr. Mattmüller neben Stiefeln, Hose, Jacke und Helm natürlich auch noch mit Funkgerät Lampe, Maske, Atemschutzgerät und Wärmebildkamera ausrüsten. Den Abschluss bildete ein sogenanntes Schlauchpaket, was Atemschutzgeräteträger mit in die verrauchten Innenräume mitnehmen. Da kamen dann gleich mal mehr als 30 kg zusammen.
Nach einer kleinen Stärkung wurden zwei Gruppen gebildet, in welchen dann Mario und Felix die weiteren Geräte der Fahrzeuge erklärten.
Der 3. Teil bestand aus einer kleinen Spielstation, die wir bereits aufgebaut hatten. Hier konnten die Kinder ihr Können mit dem Strahlrohr unter Beweis stellen.
Zum Abschluss konnten wir die Kinder zurück zur Schule fahren. Klar, dass das MTW in der Garage bleiben kann, wenn man auch mit einem richtigen Löschfahrzeug fahren kann. Dank der Baustellen aktuell in Stettfeld gab es dann auch eine kleine zusätzliche Runde, bis wir an der Grundschule wieder angekommen sind.
Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an Fr. Mattmüller und Fr. Metz sowie natürlich auch an die 4. Klasse selbst für den Besuch.
Wir hoffen natürlich, den einen oder die andere mal im Übungsdienst der Jugend begrüßen zu können.