Gemeinde Ubstadt-Weiher

Gemeinde Ubstadt-Weiher Offizielle Seite der Gemeindeverwaltung Ubstadt-Weiher Willkommen auf der offiziellen Facebook-Seite der Gemeindeverwaltung Ubstadt-Weiher!

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Gemeinde interessieren. An einem bereichernden Austausch und konstruktiven Rückmeldungen sind wir sehr interessiert. Wir legen Wert darauf, dass alle Diskussionsteilnehmer sich frei äußern können und niemand ausgeschlossen wird. Daher müssen wir darauf bestehen, dass Beiträge auch bei inhaltlichen Differenzen konstruktiv und sachlich formuliert bleiben. Daf

ür gelten folgende Regeln, die Sie bitte beachten.

1. Beziehen Sie sich bei Ihren Kommentaren auf das Thema des jeweiligen Posts.
2. Diskutieren Sie sachlich. Unsachliche und/oder beleidigende Kommentare haben bei uns keinen Platz. Wir behalten uns vor, Kommentare dieser Art zu löschen.
3. Jede Form der Diskriminierung oder Diffamierung von Menschen aufgrund deren Herkunft, religiöser Zugehörigkeit, Nationalität, Geschlechts, sexueller Identität oder Alters wird nicht akzeptiert. Jegliche Kommentare dieser Art werden unverzüglich gelöscht.
4. Wir behalten uns vor, die Kommentarspalte unter den jeweiligen Posts für eine bestimmte Zeit oder dauerhaft zu sperren. Wir betreiben damit keine Zensur der freien Meinungsäußerung, sondern berufen uns auf unser Hausrecht.
5. Bei groben Verstößen, die einen Straftatbestand erfüllen, behalten wir uns grundsätzlich vor, Anzeige zu erstatten. Der Straftatbestand der Beleidigung kann eine Freiheitsstrafe nach sich ziehen.
6. Nicht belegte Behauptungen, Verdächtigungen, Anschuldigungen oder Verschwörungstheorien werden ebenfalls gelöscht.
7. Kommentierende, die (wiederholt) negativ auffallen, können von uns blockiert werden.
8. Kommentare, die offensichtlich maschinell oder automatisch generiert wurden (z.B. sogenannte Bots) oder die offensichtlich Teil einer gezielten Kampagne (Sh*tstorms) sind, werden von uns entfernt und deren Absender/- innen blockiert. Bitte tragen Sie zu einem respektvollen und bereichernden Diskurs bei. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen auf unserer Seite und einen interessanten Meinungsaustausch.

Unter diesem Motto lud der Herrenabend Ubstadt-Weiher zum „Tanz in den Mai“ auf das Gelände des Tennisvereins Ubstadt ei...
16/06/2026

Unter diesem Motto lud der Herrenabend Ubstadt-Weiher zum „Tanz in den Mai“ auf das Gelände des Tennisvereins Ubstadt ein. Bei leckerem Essen, kühlen Getränken und geselliger Atmosphäre wurde gemeinsam der Mai begrüßt. 🌸

Ein stimmungsvolles Maifeuer sorgte für Gemütlichkeit und vertrieb symbolisch die letzten Geister des Winters. ✨

Dank der großartigen Spendenbereitschaft der Gäste kam die beeindruckende Summe von 1.500 Euro zusammen. Der gesamte Erlös wurde an die Elisabeth-Veith-Stiftung Ubstadt-Weiher übergeben und kommt damit einem guten Zweck in unserer Gemeinde zugute. 💛

Die Gemeinde Ubstadt-Weiher bedankt sich herzlich beim Herrenabend Ubstadt-Weiher für das außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement sowie bei allen Spenderinnen und Spendern für ihre wertvolle Unterstützung. 🙏

Die Erschließungsarbeiten sind abgeschlossen: Im neuen Wohngebiet Weiher Nord entstehen auf 4,5 Hektar insgesamt 71 Grun...
12/06/2026

Die Erschließungsarbeiten sind abgeschlossen: Im neuen Wohngebiet Weiher Nord entstehen auf 4,5 Hektar insgesamt 71 Grundstücke mit rund 200 Wohneinheiten. 🏗️ Bereits ab dem 15. Juni können die ersten Bauherren mit dem Hausbau beginnen. 🏠

👨‍👩‍👧‍👦 Das Quartier schafft dringend benötigten Wohnraum für Familien und stärkt langfristig die Infrastruktur in Ubstadt-Weiher. 📈

Einen ausführlichen Bericht mit zusätzlichen Bildern finden Sie unter https://hügelhelden.de/ubstadt-weiher-waechst-neues-quartier-nimmt-gestalt-an/

Die Wälder im Kraichgau wirken auf den ersten Blick idyllisch. Die Folgen des Klimawandels sind jedoch bereits sichtbar....
11/06/2026

Die Wälder im Kraichgau wirken auf den ersten Blick idyllisch. Die Folgen des Klimawandels sind jedoch bereits sichtbar. 🌡️ Besonders die Buche, eine prägende Baumart unserer Region, leidet unter Hitze und Trockenheit. „Die Buche steht auf der Abschlussliste“, sagt Försterin Anette Brand, zuständig für das rund 800 Hektar große Revier zwischen Kronau, Bad Schönborn und Ubstadt-Weiher.

🌲 Besonders betroffen sind die tiefer gelegenen Nadelwälder rund um Kronau. Auf den sandigen Böden sind viele Kiefern abgestorben, während sich invasive Pflanzenarten ausbreiten. Klimaprognosen zufolge könnten die Wälder der Region in einigen Jahrzehnten deutlich lichter und trockener sein.

🌱 Dennoch blickt Anette Brand optimistisch nach vorn. Statt auf wenige Baumarten zu setzen, werden die Wälder gezielt umgebaut. In den Wäldern um Ubstadt-Weiher und Bad Schönborn setzt man auf trockenheitstolerante heimische Arten wie Hainbuche, Elsbeere und Eiche. Zusätzlich werden Baumarten aus Südeuropa getestet, die Hitze und Trockenheit besser vertragen.

Für Anette Brand ist der Waldumbau eine Herzensaufgabe. Seit Jahrzehnten begleitet sie die Entwicklung des Waldes und ist überzeugt: „Hier habe ich keine Sorge, dass der Wald zukunftsfit gemacht werden kann.“

🌳 Mit Fachwissen, Geduld und größerer Artenvielfalt soll der Wald auch künftig Lebensraum für Mensch und Natur bleiben.

👉 Den ausführlichen Bericht finden Sie unter:
www.hügelhelden.de/der-kampf-den-niemand-sehen-will/

In den vergangenen Monaten führten Verzögerungen bei der Leerung zeitweise an einzelnen Standorten zu überfüllten Altgla...
11/06/2026

In den vergangenen Monaten führten Verzögerungen bei der Leerung zeitweise an einzelnen Standorten zu überfüllten Altglascontainern.

⚠️ Bitte stellt keine Glasflaschen oder Glasbehälter neben den Containern ab. 🙏

➡️ Besonders an Geh- und Radwegen stellen herumstehende Flaschen und Glasscherben eine Verletzungsgefahr für Fußgänger und Radfahrer dar. ⚠️🚶🚴

Bei vollen Containern:
➡️ Einen anderen Containerstandort nutzen
➡️Bei größeren Mengen den Wertstoffhof anfahren
➡️ Überfüllte Container melden: 📞 0800 18896

Die Gemeindeverwaltung steht weiterhin in regelmäßigem Kontakt mit dem Dienstleister, um auf eine schnellstmögliche und verlässliche Leerung hinzuwirken, und bedankt sich bei der Bevölkerung für die Mithilfe und das Verständnis.🙏

Anfang Juni begrüßten Bürgermeisterin Katharina Kimmich und Carsten Baumann, Leiter des Bau- und Umweltamts, den neuen M...
10/06/2026

Anfang Juni begrüßten Bürgermeisterin Katharina Kimmich und Carsten Baumann, Leiter des Bau- und Umweltamts, den neuen Mitarbeiter Andreas Brenner im Rathaus.

Herr Brenner wird künftig insbesondere im Bereich Tiefbau tätig sein. Die personelle Neubesetzung erfolgt im Zuge eines bevorstehenden Ruhestandseintritts.

Wir freuen uns über die Verstärkung und wünschen Herrn Brenner einen guten Start, viel Freude und Erfolg bei seinen neuen Aufgaben. 🍀🤝

Verpackungen von Pflanzenschutzmitteln, Spritzenreinigern und Flüssigdüngern können jetzt wieder kostenlos über das Rück...
08/06/2026

Verpackungen von Pflanzenschutzmitteln, Spritzenreinigern und Flüssigdüngern können jetzt wieder kostenlos über das Rücknahmesystem PAMIRA® entsorgt werden. Die bundesweite Initiative von Herstellern und Handel sorgt für eine sichere und kontrollierte Verwertung der Verpackungen. Über 90 % der gesammelten Verpackungen werden recycelt und und zur Herstellung von Kabelschutzrohren eingesetzt🌿

📍 Sammelstelle: ZG Raiffeisen eG, Industriestraße 13, 76646 Bruchsal
📅 Termine: 22.06. – 23.06.2026
🕗 Uhrzeiten: 8:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr

Zurückgenommen werden:
✔ Pflanzenschutz-Kanister aus Kunststoff und Metall
✔ Faltschachteln
✔ Papier- und Kunststoffsäcke

Wichtig:
Die Verpackungen müssen restlos entleert, gespült, trocken und mit PAMIRA®-Logo versehen sein. Deckel und sonstige Verpackungen bitte getrennt abgeben. Behälter über 50 Liter müssen durchtrennt sein. Die Sauberkeit wird bei der Annahme kontrolliert.

Alle Infos zu weiteren Sammelstellen und Terminen unter: www.pamira.de

Die Sommerferien sind nicht mehr weit. Vereine, Organisationen und Einrichtungen haben wieder ein abwechslungsreiches Fe...
05/06/2026

Die Sommerferien sind nicht mehr weit. Vereine, Organisationen und Einrichtungen haben wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für euch zusammengestellt.

Ob sportlich, kreativ, abenteuerlich oder einfach zum Spaßhaben – für alle ist etwas dabei!

📍 Programm und Infos findet ihr auf der Webseite der Gemeinde:
www.ubstadt-weiher.de
Familie & Freizeit → Jugend & Familie → Ferienprogramm

📝 So läuft die Anmeldung ab:
• Anmeldeschluss: Sonntag, 28. Juni 2026
• Die Platzvergabe erfolgt per Zufallsgenerator.
• Eure Eltern erhalten per E-Mail einen vorläufigen Ferienpass zur Kontrolle.
• Könnt ihr nicht teilnehmen? Meldet euch bis 7. Juli 2026 per E-Mail: [email protected]
• Danach werden die Teilnahmegebühren berechnet und der gültige Ferienpass per E-Mail verschickt.

Viel Spaß beim Aussuchen! Wir freuen uns auf viele Anmeldungen.

Euer Ferienprogrammteam

02/06/2026

Manchmal beginnt Klimaschutz mit einer kleinen Entscheidung: Fahrrad statt Auto.🚴
Beim STADTRADELN 2026 sammeln wir vom 28.06. bis 18.07.2026 gemeinsam Kilometer – für mehr Radverkehr, mehr Bewegung und Gesundheit.👏
Bist du dabei?

Zum 01.06.2026 wird Melanie Braun die Amtsleitung im Rechnungsamt übernehmen. Der Gemeinderat hat beschlossen, ihr diese...
01/06/2026

Zum 01.06.2026 wird Melanie Braun die Amtsleitung im Rechnungsamt übernehmen. Der Gemeinderat hat beschlossen, ihr diese Funktion zu übertragen. Sie tritt damit die Nachfolge von Oliver Friedel an.🏛️

Melanie Braun ist seit vielen Jahren für die Gemeinde tätig und kennt die Verwaltung von Grund auf. Ihre Ausbildung im mittleren Verwaltungsdienst absolvierte sie von 2001 bis 2003 bei der Gemeinde, anschließend folgte von 2004 bis 2008 das Studium im gehobenen Verwaltungsdienst. Danach war sie als administrative Leitungsassistenz im Bau und Umweltamt tätig, bevor sie ins Rechnungsamt wechselte. Zuletzt übernahm sie die Aufgaben der Amtsleitung kommissarisch.

Für die engagierte und zuverlässige Wahrnehmung dieser verantwortungsvollen Aufgaben gilt Melanie Braun ein besonderer Dank.

Das Rechnungsamt wird auch in den kommenden Jahren eine zentrale Rolle übernehmen, insbesondere bei der Haushaltskonsolidierung, der strategischen Finanzsteuerung und der Weiterentwicklung moderner Verwaltungsprozesse. Mit der nun getroffenen Besetzung wird eine wichtige Voraussetzung geschaffen, um diese Aufgaben auch künftig kontinuierlich und verlässlich weiterzuführen.

Die Gemeinde wünscht Melanie Braun für ihre neue Aufgabe viel Erfolg und weiterhin eine gute Zusammenarbeit. 🤝

An einem der schönsten Plätze in Zeutern wurde vor 20 Jahren mit viel Engagement die Himmelreichhütte errichtet. Zum Jub...
30/05/2026

An einem der schönsten Plätze in Zeutern wurde vor 20 Jahren mit viel Engagement die Himmelreichhütte errichtet. Zum Jubiläum fand am vergangenen Donnerstag ein Gedenkgottesdienst direkt am „Himmelreich“ statt.🌿🏞

Gemeinsam wurde an die Entstehung der Hütte, an fünf verstorbene Hüttenbauer und an alle Weggefährten erinnert, die diesen besonderen Ort mitgeprägt haben. Bei Musik, Gesprächen und Erinnerungen klang der Nachmittag in schöner Gemeinschaft aus.

Ein herzliches Dankeschön gilt Erich Dreher, seinen Mitstreitern, Diakon Frank Fischer, dem Forum älterwerden, der Freiwilligen Feuerwehr Zeutern, Mathias Esterle sowie allen Helferinnen und Helfern für die gelungene Veranstaltung. 🌿

Adresse

Bruchsaler Straße 1-3
Ubstadt-Weiher
76698

Öffnungszeiten

Montag 08:00 - 16:30
Dienstag 08:00 - 16:30
Donnerstag 08:00 - 19:00
Freitag 08:00 - 12:00

Telefon

+4972516170

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Gemeinde Ubstadt-Weiher erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen

Kategorie