10/03/2026
Mit viel Engagement in Richtung Zukunft 💪
Bei unserer Jahreshauptversammlung am 24. Februar 2026 blickte Kommandant Heiko Geyer auf ein insgesamt ruhiges Einsatzjahr 2025 (eine technische Hilfeleistung sowie eine Sicherheitswache beim Wiesenfest in Thierstein) zurück. Insgesamt fanden 13 Übungen statt.
Neben dem Einsatz- und Übungsdienst standen im vergangenen Jahr mehrere Projekte auf der Agenda: Geräte und Schläuche wurden digital erfasst, der Umbau des Schulungsraums angestoßen und in Zusammenarbeit mit der Stadt Marktleuthen wurden die Hydranten im Einsatzgebiet überprüft. Hierfür sprach der Kommandant der Mannschaft und der Gemeinde seinen besonderen Dank aus.
Stefanie Stöhr, erster Vorstand, berichtete von einer positiven Mitgliederentwicklung im Feuerwehrverein. Dank einer Spende der Sparkasse Hochfranken konnte bereits in neue Tische und Stühle im Rahmen der Neugestaltung des Vereins- und Schulungszimmers investiert werden. Weitere Anschaffungen sind für 2026, teils durch Fördermittel unterstützt, geplant. Ein Dank galt außerdem dem Eigentümer des Gebäudes, in dem die Freiwillige Feuerwehr Birkenbühl-Schwarzenhammer ansässig ist, für die Sanierung der WC-Anlagen sowie an die Gemeinde für die stets gute Zusammenarbeit.
Im Anschluss wurden von der Versammlung Fabian Sticht zum Kassier und Vanessa Anklam zur Schriftführerin jeweils einstimmig gewählt.
Für langjährige Treue wurden Reinhard Pinzer (30 Jahre), Till Bessermann (10 Jahre) und Philip Anklam (25 Jahre) geehrt.
In ihren Grußworten würdigten auch die anwesenden Gäste (Bürgermeister Thomas Schobert, KBM Sabine Hawel-Rudert und KBM Thomas Greipel) jeweils die engagierte Arbeit, den starken Zusammenhalt sowie die zukunftsorientierte Ausrichtung der Wehr – etwa im Hinblick auf die geplante Fahrzeugbeschaffung, die Integration in den Löschzug und die Modernisierung der Ausbildung.