17/08/2021
Als 2001 der Kriegseinsatz der Bundeswehr in Afghanistan im Bundestag beschlossen wurde, waren mit Ausnahme der Linken alle Fraktionen von CDU/CSU, SPD, FDP und Grünen dafür und haben beschrieben, welche fantastischen Folgen der Krieg für die internationale Sicherheit und die afghanische Bevölkerung haben wird. Unsere Soldaten haben getötet und wurden getötet. Das Ganze endet mit einem Fiasko, die Taliban regieren wieder vollständig. Vielleicht denken die anderen Fraktionen einmal darüber nach, dass es stimmt, wenn DIE LINKE erklärt, dass Kriegseinsätze der absolut falsche Weg sind und stattdessen Außenpolitik und Diplomatie herrschen müssen. Es sollte selbstverständlich sein, dass Deutschland nach Beendigung des Afghanistankrieges auf Geheiß der USA und nach Wiederherstellung der Macht der Taliban Verantwortung für jene Afghaninnen und Afghanen trägt, die der Bundeswehr geholfen haben, und sie nicht schutzlos den Taliban ausgeliefert werden dürfen. Die Bundesregierung muss alles Menschenmögliche für eine robuste Luftbrücke unternehmen. Selbstverständlich sind weitgehend auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der deutschen Botschaft zurückzuholen.