Freie Wähler Gemeinschaft FWG Sulzbach-Soden-Dornau e. V.

Freie Wähler Gemeinschaft FWG Sulzbach-Soden-Dornau e. V. Herzlich willkommen bei der Unabhängige Wählergemeinschaft Sulzbach-Soden-Dornau e.V. (UWG)! Wir wollen unsere Heimatgemeinde gemeinsam, lebenswert Gestalten.

Wir sind eine Vereinigung unabhängiger, politisch engagierter Bürgerinnen und Bürger.

Terminvorschau 2026➡️Ortsrundgang mit Einkehr am 29. Juni um 18.00 UhrAm Montag, den 29. Juni um 18.00 Uhr treffen wir u...
23/05/2026

Terminvorschau 2026
➡️Ortsrundgang mit Einkehr am 29. Juni um 18.00 Uhr
Am Montag, den 29. Juni um 18.00 Uhr treffen wir uns zu einem historischen Ortsrundgang durch die
alten Gassen und Pfädchen von Sulzbach. Ab 20.00 Uhr wollen wir in einer Gaststätte einkehren,
vermutlich in der Pizzeria Lanzelot am Schützenhaus. Diese Veranstaltung richtet sich insbesondere an alle Mitglieder und Freunde der UWG, sowie an alle interessierten Mitbürger.
➡️Kerb am 5. September
Die UWG Sulzbach-Soden-Dornau wird auch in diesem Jahr mit einem Stand am Kerbsamstag
vertreten sein. Es gibt wieder kühlen Wein und voraussichtlich Fischbrötchen.
Wir würden uns über jede helfende Hand freuen. Bitte zur Planung an die Vorstandschaft wenden.
➡️Historischer Spaziergang in Obernburg am 17. Oktober
Am Samstag, 17. Oktober ist in Obernburg ein historischer Ortsrundgang mit
anschließender Einkehr in einer Gaststätte geplant. Weitere Infos folgen. ➡️Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 16. November, 19.00 Uhr
Am Montag, den 16. November findet die Jahreshauptversammlung unseres Vereins mit Neuwahlen
der Vorstandschaft (voraussichtlich in der Vereinsgaststätte der Kegler) statt.
Zur Jahreshauptversammlung sind selbstverständlich nicht nur Mitglieder eingeladen, sondern auch
Interessenten und Förderer.
Wir wünschen unseren Mitgliedern und Unterstützern, sowie der gesamten Bürgerschaft ein frohes Pfingstwochenende und Schülern schöne Pfingstferien.

Herzliche Glückwünsche zur Wiederwahl!Vorstand und Fraktion der UWG gratulieren unserer alten und neuen 2. Bürgermeister...
15/05/2026

Herzliche Glückwünsche zur Wiederwahl!
Vorstand und Fraktion der UWG gratulieren unserer alten und neuen 2. Bürgermeisterin Anja Dissler ganz herzlich zur Wiederwahl!
Als stellvertretende Bürgermeisterin hat sich Anja Dissler in den letzten sechs Jahren durch ihr Engagement, ihre Sachkompetenz und ihre Fähigkeit, unterschiedliche Interessen konstruktiv zusammenzuführen, hohe Wertschätzung und Anerkennung erworben. In der zurückliegenden Wahlperiode überzeugte sie im besonderem bei der vollzeitlichen Vertretung des ehemaligen Bürgermeisters Martin Stock nach dessen Einzug in den Bayerischen Landtag und in den vergangenen beiden Jahren als Vertretung unseres 1. Bürgermeisters Markus Krebs.
Ihre liebenswerte und faire Art, eine bürgernahe und verantwortungsbewusste Kommunalpolitik zu gestalten, wird in der Bevölkerung sehr positiv wahrgenommen. Das Vertrauen der Bürger spiegelte sich so auch in ihrem ausgezeichneten Wahlergebnis bei der Kommunalwahl Anfang März dieses Jahres wider.
Bei der konstituierenden Sitzung des neu gewählten Marktgemeinderats am 7. Mai 2026 wurde Anja Dissler nun mit einem hervorragenden Ergebnis von 19 aus 20 Stimmen erneut zur 2. Bürgermeisterin gewählt. Dazu gratulieren wir ganz herzlich und wünschen allzeit ein gutes Händchen für die vielfältigen und herausfordernden Aufgaben in diesem Amt.

Ein herzliches Willkommen an unsere neuen Fraktionsmitglieder!In der konstituierenden Sitzung des neuen Marktgemeinderat...
08/05/2026

Ein herzliches Willkommen an unsere neuen Fraktionsmitglieder!
In der konstituierenden Sitzung des neuen Marktgemeinderates wurden neben den Vereidigungen der neu gewählten Kollegen auch gleich die Besetzungen der Ausschüsse bekannt gegeben.
Die UWG ist mit jeweils 3 Sitzen in den Ausschüssen vertreten:
➡️Haupt- und Finanzausschuss:
Anja Dissler, Jörg Kuhn, Philipp Reis
➡️Grundstücks- Bau- und Umweltausschuss:
Karl-Heinz Müller, Alfred Sommer, Mario Frank
➡️Ausschuss für Kultur, Heimatpflege und Marketing:
Petra Warmuth, Harald Wengerter, Philipp Reis
➡️Ausschuss für Verkehrsplanung:
Jörg Kuhn, Harald Wengerter, Alfred Sommer
➡️Ausschuss für Jugend, Familien und Senioren:
Petra Warmuth, Harald Wengerter, Mario Frank
➡️ Rechnungsprüfungsausschuss:
Jörg Kuhn, Petra Warmuth, Karl-Heinz Müller
➡️Zum Jugendbeauftragten wurde Mario Frank, zum Seniorenbeauftragten wurde Alfred Sommer bestellt.
➡️Fraktionsvorsitzender: Karl-Heinz Müller
➡️Stellvertreterin: Petra Warmuth
Wir freuen uns auf die Arbeit in den Gremien und die Aufgabe, unsere Gemeinde engagiert und verantwortungsvoll in die Zukunft zu führen.
Die Fraktion der UWG Sulzbach- Soden-Dornau e.V.

Verabschiedung aus dem MarktgemeinderatIn der April Gemeinderatssitzung wurden die ausscheidenden Kolleginnen und Kolleg...
24/04/2026

Verabschiedung aus dem Marktgemeinderat
In der April Gemeinderatssitzung wurden die ausscheidenden Kolleginnen und Kollegen verabschiedet.
Wir bedanken uns bei unserem Kollegen Hubert Amrhein, für unglaubliche 30 Jahre! Hubert wurde 1996 direkt gewählt und war seitdem ununterbrochen Marktgemeinderat für unsere UWG, vormals FWG. Über 2 Jahrzehnte Mitglied im Bau-und Umweltausschuss, daneben weitere Tätigkeiten im Rechnungsprüfungsausschuss, Kulturausschuss sowie Marketing- und Innovationsausschuss, damaliger Abwasser Verbandsrat und im Werksausschuss. Überörtlich Mitglied der Verbandsversammlung des AMME. Sitzungstermine im 4stelligen Bereich, welche immer zuverlässig wahrgenommen wurden. Vielen Dank lieber Hubert für deinen Einsatz, deine Haltung, für die Zeit und Nerven, welche du für unsere Werte investiert hast!
Wir bedanken uns bei unserer Fraktionskollegin Kirstin Reis, Marktgemeinderätin seit 2012. Tätig als Jugendbeauftragte, im Kulturausschuss, Bau- und Umweltausschuss, Haupt- und Finanzausschuss sowie hervorragendes Engagement im Rechnungsprüfungsausschuss, insbesondere als dessen Vorsitzende. Vielen Dank liebe Kirstin für alles!
Wir bedanken uns bei unserem Fraktionskollegen Daniel Schmitt, Marktgemeinderat seit 2014. Tätig im Verkehrsplanungsausschuss, Kulturausschuss, Ausschuss für Jugend, Familie und Senioren, im Haupt- und Finanzausschuss sowie als Jugendbeauftragter. Vielen Dank lieber Daniel für deine Beiträge und zuverlässiges Engagement!
Politik lebt nicht vom Reden, sondern von denen, die nach Feierabend noch anfangen.
Weil Demokratie kein Abo ist, sondern Arbeit. Ihr habt das politische Ehrenamt gelebt. Danke für all die Jahre! Die besten Wünsche für die Zukunft und viel Platz im Terminkalender!

Was lange währt, wird endlich gutDie Baustelle in Sulzbach an prominenter Stelle nähert sich der Fertigstellung. Die Bau...
10/04/2026

Was lange währt, wird endlich gut
Die Baustelle in Sulzbach an prominenter Stelle nähert sich der Fertigstellung. Die Bauzäune sind weitgehend abgebaut. Unser Ibelo-Platz wird erlebbar. Ein langer, unbequemer aber notwendiger Weg liegt hinter uns. Die komplette UWG-Fraktion unterstützte unseren Bürgermeister Markus Krebs durchgehend, bei allen Bemühungen und Widrigkeiten, dieses Projekt zu einem akzeptablen Abschluss zu bekommen. Schließlich soll dieses schöne Gelände für viele Jahrzehnte unserer Bevölkerung zur Verfügung stehen und Freude bringen.
Die innerörtliche Entwicklung, ein forciertes Thema der UWG-Fraktion, wird auch an der Ecke Spessartstraße/Hauptstraße sichtbar. Durch den Rückbau des Leerstandes wird temporär neuer Parkraum im Innenort geschaffen. Weitere Planungen stehen an und werden die Kolleginnen und Kollegen im neuen Marktgemeinderat beschäftigen.
Man sieht sich beim Frühjahrsmarkt am Sonntag, wo sich jeder überzeugen kann: Sulzbach, hier tut sich was!
Die nächste Vorstandssitzung findet am 21. April statt.

Wir wünsche Frohe Ostern und eine gute Zeit im Kreise der Familien und Freunden!
04/04/2026

Wir wünsche Frohe Ostern und eine gute Zeit im Kreise der Familien und Freunden!

**UWG dankt ausscheidenden Fraktionsmitgliedern**Die Fraktion der UWG Sulzbach-Soden-Dornau im Marktgemeinderat hat sich...
28/03/2026

**UWG dankt ausscheidenden Fraktionsmitgliedern**

Die Fraktion der UWG Sulzbach-Soden-Dornau im Marktgemeinderat hat sich zum Abschluss der aktuellen Wahlperiode zu einem gemeinsamen Treffen versammelt. In diesem Rahmen wurde auf die vergangenen Jahre der kommunalpolitischen Arbeit zurückgeblickt und insbesondere das Engagement verdienter Mitglieder gewürdigt. Der Abend fand in geselliger Runde gemeinsam mit den Ehepartnerinnen und Ehepartnern statt und bot Gelegenheit für persönliche Gespräche und einen würdigen Ausklang.

Drei Mitglieder sind bei der Wahl am 8. März nicht erneut angetreten und scheiden somit aus dem Gremium aus. Mit Hubert Amrhein aus Soden verlässt ein besonders langjähriges Mitglied nach beeindruckenden 30 Jahren den Marktgemeinderat. Ebenfalls verabschiedet wurden Daniel Schmitt, der dem Gremium 12 Jahre angehörte, sowie Kirstin Reis, die sich über 14 Jahre hinweg engagiert eingebracht hat.

Der Vorsitzende Karli Müller dankte den ausscheidenden Mitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz, ihre Verlässlichkeit und die stets konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle der Marktgemeinde. Sein besonderer Dank galt auch den Partnerinnen und Partnern, die durch ihr Verständnis und ihre Unterstützung im Hintergrund die kommunalpolitische Arbeit erst möglich gemacht haben.

Auch Bürgermeister Markus Krebs würdigte in seinen Worten die geleistete Arbeit. Er hob insbesondere den starken Zusammenhalt und den ausgeprägten Teamgeist innerhalb der Fraktion hervor, die maßgeblich zu einer erfolgreichen kommunalpolitischen Arbeit beigetragen hätten.

Die UWG Sulzbach-Soden-Dornau blickt mit Dankbarkeit auf die gemeinsame Zeit zurück und wünscht den ausscheidenden Mitgliedern sowie ihren Familien für die Zukunft alles Gute.

Adresse

Sulzbach Am Main

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Freie Wähler Gemeinschaft FWG Sulzbach-Soden-Dornau e. V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen