23/06/2026
Aus dem Ausschuss für Sicherheit und Ordnung👮♀️
Unsere Vertreterinnen Heike Horn und Maria Gladitz waren für uns im Ausschuss für Sicherheit und Ordnung.
Ein zentrales Thema war erneut die Verkehrssituation am Schulzentrum – ein Anliegen, für das wir Grünen uns bereits seit 2020 konsequent einsetzen. Die Sicherheit unserer Kinder auf dem Schulweg hat für uns dabei immer oberste Priorität.
Schon vor mehreren Jahren haben wir beantragt, zur Entwicklung tragfähiger Lösungen ein externes Verkehrsplanungsbüro einzubeziehen. Nachdem die Problematik lange diskutiert wurde, liegt nun endlich ein professionell erarbeitetes Konzept vor.
Die erste Umsetzungsphase wurde jetzt gemeinsam mit Lehrkräften, Eltern und Anwohnenden abgestimmt und beschlossen. Die wichtigsten Maßnahmen:
🚲 Die Mozartstraße soll bis zur Brucknerstraße zur Fahrradstraße werden.
🏫 Der anschließende Bereich wird zur Schulstraße. Diese wird morgens von 7.30 bis 8.30 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt und bleibt nur für Anwohnende, Lehrkräfte sowie Kita-Eltern erreichbar.
🚗 Das SteinGy bleibt über die Queller Straße und Laukshof erreichbar.
📅 Nach den Sommerferien soll die Regelung zunächst für etwa ein halbes Jahr getestet werden.
Wir begrüßen, dass nach Jahren der Diskussion nun konkrete Schritte umgesetzt werden. Viele der jetzt beschlossenen Maßnahmen gehen auf Forderungen zurück, die wir Grünen seit langem vertreten. Wir hoffen, dass der Schulweg dadurch für unsere Schülerinnen und Schüler deutlich sicherer wird.