Wasserwacht OG Wörthsee

Wasserwacht OG Wörthsee Wasserrettungsstation des BRK am Wörthsee
Im Notfall: 112 ! Impressum unter: https://www.wasserwacht-woerthsee.de/Impressum..1013,,,2.html

Sommerliches Pfingstwochenende (fast schon) Sommer, Sonne, Sonnenschein ☀️ - ein hervorragender Grund für einen Ausflug ...
26/05/2026

Sommerliches Pfingstwochenende

(fast schon) Sommer, Sonne, Sonnenschein ☀️ - ein hervorragender Grund für einen Ausflug an den See. Am Wörthsee war damit viel los zum Ferienbeginn und den Pfingstfeiertagen. Unsere Dienstmannschaften waren dieses Wochenende aufgrund unsereres Neubaus rund um den See unterwegs und nutzen als Basis den Gasthof Wörl Paradieswinkel. Vielen herzlichen Dank an den Gasthof für den durchgehend reservierten Tisch und die großzügige Versorgung mit Getränken - besonders bei dem schönen Wetter und der Hitze.

Fleißig waren unsere Aktiven dabei auch 💪

Neben vielen Streiffahrten haben wir nach einer Uferbegehung am Samstag vom Ufer aus ein durchgekentertes Segelboot entdeckt, welches wiederholt gekentert ist. Nach Ankunft unseres Bootes konnte zum Glück schnell Entwarnung gegeben werden. Die angehende Seglerin hat mit ihrem Segellehrer aufs Ruderboot getauscht und dieser konnte das Segelboot wieder erfolgreich aufstellen. Zur Sicherheit blieb unser Boot kurz dabei und hat danach noch eine Streiffahrt über den See gemacht. Ein herrenloses SUP hat sich zum Glück schnell als Transportmittel zum Segelboot herausgestellt, nachdem es feinsäuberlich an einer Boje festgemacht war.

Am Sonntag wurden wir zur Erstversorgung eines Sturzes an die Maistraße alarmiert. Nach der Versorgung haben wir den Patienten an den Rettungswagen übergeben. Dazu kamen noch mehrere Erste Hilfe Leistungen in Oberndorf und wir haben neue Schwanenküken 🦢 im Wörthsee entdeckt. Bitte nehmt Rücksicht auf die Schwanenfamilie und haltet Abstand. Besonders mit Nachwuchs können Schwäne zur Verteidigung schnell aggressiv werden.

Auch am Pfingstmontag waren wir insgesamt viel unterwegs aber zum Glück ist nicht viel passiert. Neben der Bergung eines toten Fischs leisteten unsere Wasserretter noch eine Erste Hilfe Leistung.

Bitte achtet bei den heißen Temperatur besonders darauf ausreichend zu trinken und achtet auf das noch sehr kalte Wasser. Der schnelle Wechsel vom heißen Sonnenschein ins kalte Wasser kann zu plötzlichen Kreislaufproblemen führen.
‼️ Im Notfall wählt immer die 112 ‼️

Uferbegehung in OberndorfUnsere Dienstmannschaft am gestrigen Feiertag war fleißig und hat unser Frühjahrs-Uferbegehunge...
15/05/2026

Uferbegehung in Oberndorf

Unsere Dienstmannschaft am gestrigen Feiertag war fleißig und hat unser Frühjahrs-Uferbegehungen in Oberndorf durchgeführt. Bei den Begehungen sammeln wir regelmäßig Müll auf den Wiesen und am Wasser in den Uferbereichen und rund um die Stege. Auch am Parkplatz Oberndorf haben wir dieses Jahr besonders viel Müll gefunden.

Bitte nutzt für euren Müll die zahlreich vorhandenen Mülleimer. Besonders zerbrochene Glasflaschen, Kronkorken oder andere scharfe Abfälle sind zusätzliche Gefahrenquellen für Schnitte oder Verletzungen jeglicher Art. Außerdem ist es viel schöner seine Freizeit an einem sauberen Ort zu verbringen 😊 helft uns dabei, dass der Badeplatz schön bleibt 💪

Wasserretter Übungstag in OberndorfAm vergangenen Samstag fand unser großer Wasserretter Übungstag zu Beginn der Wachsai...
12/05/2026

Wasserretter Übungstag in Oberndorf

Am vergangenen Samstag fand unser großer Wasserretter Übungstag zu Beginn der Wachsaison 2026 statt. Dabei wiederholten und übten wir zahlreiche wichtige Themen rund um die Erstversorgung von Patienten, die Reanimation und natürlich die Rettung von Personen aus dem Wasser mit unserem Rettungsboot.

Zusätzlich zu den regulären Themen haben wir uns außerdem das Gespann der mobilen SEG Seefeld organisiert, um uns das Material und die Gerätschaften genauer anzusehen. Nach einer kurzen Einführung in den Inhalt des Fahrzeugs sowie des Anhängers wurde noch das Boot zu Wasser gelassen um damit zusätzlich zu üben. Im Notfall sitzen damit die Handgriffe immer schnell und sicher und dem Patienten kann schneller geholfen werden. Viele unserer Mitglieder sind nämlich auch bei der mobilen SEG in Seefeld aktiv 💪

🚨 Während der Übung wurde unsere Wachmannschaft zu einer großflächigen Verletzung am Arm eines Kindes alarmiert. Wir waren schnell vor Ort und konnten das Kind bis zur Ankunft des Landrettungsdienstes versorgen und betreuen. Der Tröste-Teddy 🧸 unserer Wachmannschaft leistete dabei hervorragende Arbeit. Vielen Dank an die Anwohnerin die sich bereits vor unserer Ankunft fürsorglich um die Familie gekümmert hat 😊

Stationsneubau in kleinWährend unsere alte Station gerade für den anstehenden Neubau abgerissen wurde, hat unsere Kinder...
07/05/2026

Stationsneubau in klein

Während unsere alte Station gerade für den anstehenden Neubau abgerissen wurde, hat unsere Kinder und Jugendgruppe schon fleißig eigene Stationen gebaut. Geschnitten, gemalt, geklebt und teilweise fein säuberlich mit See, Steg und Rettungsboot verziert waren die Ergebnisse schöne kleine Wasserrettungsstationen für zuhause. Ob einer der nun gebastelten Modelle in die Tat umgesetzt wird, muss sich noch zeigen 🙃

Unsere Kinder- und Jugendgruppe freut sich besonders auf den kommenden Neubau unserer Wachstation. Endlich ein eigenes Zuhause mit der Möglichkeit auch bei Wind, Wetter und Kälte Gruppenstunden und Ausbildungen in der Station am See zu haben. Wenn du unsere Arbeit und den Neubau unterstützen möchtest, informiere dich gerne auf unserer Homepage oder nimm direkt Kontakt zu uns auf.

Du bist zwischen 8 und 16 Jahre alt und würdest gerne die Wasserwacht kennenlernen? Melde dich gerne bei uns und schau mal vorbei 😊 Unsere Gruppenstunden finden immer am Mittwoch Abend statt. Wir freuen uns dich kennenzulernen 🙂

Hüttenwochenende 2026Am letzten Aprilwochenende und damit vor dem Saisonstrart am 1.Mai haben wir ein schönes Hüttenwoch...
03/05/2026

Hüttenwochenende 2026

Am letzten Aprilwochenende und damit vor dem Saisonstrart am 1.Mai haben wir ein schönes Hüttenwochenende in den Bergen verbracht. Für Essen und Programm war reichlich gesorgt. Bei bestem Wetter konnten wir die Sonne genießen, Wandern, Spielen und zur Ruhe kommen.

Als besonderer Programmpunkt waren wir dieses Jahr bei der Heimfahrt noch zu Besuch bei der und konnten dabei reichlich über ihre Arbeit und Ausrüstung erfahren. Vielen Dank für die Gastfreundschaft und vielen spannenden Details 🙂 Und noch vielen Dank für die schönen Bilder aus verschiedenen Jahreszeiten 😊

Abschied unserer alten Wachstation in SteinebachMit dem aktuell laufenden Abriss unserer Hütte am Wörthsee starten wir i...
19/04/2026

Abschied unserer alten Wachstation in Steinebach

Mit dem aktuell laufenden Abriss unserer Hütte am Wörthsee starten wir in den lang ersehnten Neubau unserer Wasserrettungsstation in Steinebach. Mit einem Alter von über 40 Jahren und trotz mehrfacher größerer Umbauten konnte die Station nicht mehr den Anforderungen gerecht werden, sodass seit Jahren der Neubau diskutiert und geplant wurde. Mit dem kommenden Neubau erhalten unsere Ehrenamtlichen ein modernes und zukunftssicheres Gebäude, in dem sie sich wieder ganz auf das konzentrieren können was die Wasserwacht ausmacht: gemeinsam für die Sicherheit der Menschen am See da zu sein.

In Vorbereitung auf den Abriss waren unsere Ehrenamtlichen die letzten Wochen fleißig damit beschäftigt die Station auszuräumen, benötigte Teile auszubauen und das Haus in einer gemeinsamen Abschiedsparty gebührend außer Dienst zu stellen.

Bis zur geplanten Fertigstellung des Neubaus im Frühjahr 2027 sind wir selbstverständlich weiterhin für euch da. Unser Boot und unsere Ausrüstung wird einsatzklar am Seglerverein Wörthsee untergebracht. Im Notfall erreicht ihr uns wie gewohnt über die 112.

Vielen herzlichen Dank an:
- unsere Ehrenamtlichen für den unermüdlichen Einsatz
- alle, die unsere Arbeit unterstützen
- die Spender und Spenderinnen, die das Projekt erst möglich gemacht haben
- den Seglerverein für den Platz für unser Boot und unsere Ausrüstung
- die Gemeinde Wörthsee für die stetige Unterstützung und für das Zwischenlager für unsere nicht einsatzrelevante Ausrüstung
- den Landkreis Starnberg sowie die Gemeinden Seefeld und Inning für ihre Unterstützung
- die Bereitschaften und anderen Wasserwachts-Ortsgruppen für die viele Mithilfe der letzten Wochen

01/04/2026

Frühjahrswasserwechsel am Wörthsee

Am frühen Morgen wurde am Wörthsee wieder der alljährliche Wasserwechsel eingeleitet. Es war nicht leicht aber mit vereinten Kräften und einigem Nachdruck gelang es schließlich, den gut sitzenden Stöpsel zu lösen, sodass das kalte Wasser kontrolliert abfließen konnte. Augenzeugen berichten, dass es dabei kurzzeitig zu ungewohnten Strömungen kam – alles jedoch im geplanten Rahmen.

In den kommenden Wochen wird der See nun schrittweise mit frischem und wärmerem Wasser aufgefüllt. Zuständige Stellen versichern, dass damit rechtzeitig zur Badesaison wieder optimale Bedingungen herrschen werden. Wer in den nächsten Tagen am Ufer spazieren geht, könnte also bemerken, dass der Pegel noch leicht schwankt – ein ganz normaler Vorgang bei einem so umfangreichen Austausch.

Jahreshauptversammlung 2026Wir blicken zurück auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2025. Neben den sehnlichst erwarteten Neui...
21/03/2026

Jahreshauptversammlung 2026

Wir blicken zurück auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2025. Neben den sehnlichst erwarteten Neuigkeiten zu unserem Neubau stand der Freitag vor einer Woche ganz im Zeichen der Wertschätzung und des Einsatzes unserer ehrenamtlichen Aktiven die sowohl im Sommer wie im Winter für mehr Sicherheit für die Menschen am Wörthsee sorgen.

Im Vergleich zu den Vorjahren wurden unsere Einsatzkräfte bei mehr Einsätzen am und im Wasser gefordert. Damit sie immer gut auf den Ernstfall vorbereitet sind, gab es dafür zahlreiche neue Ausbildungen, Übungen mit unseren Aktiven und gemeinsame Übungen mit den Bereitschaften, der Feuerwehr und der Wasserschutzpolizei. Der Rückblick zeigte dabei auch reichlich Programm an den Grundschulen, bei Ferienprogrammen, Schwimmsicherheitstraining, Absicherungen und weiteren Veranstaltungen im Ort. Fast 4000 unbezahlte Dienststunden leisteten unsere Mitglieder dabei für die Sicherheit am Wörthsee. Noch dazu kommen etwa 800 Stunden in der Jugendarbeit, über 1100 Stunden unserer Kinder und Jugendlichen und etliche ungezählte Stunden Vorstandsarbeit. Für unsere Jugendarbeit danken wir herzlich für eine Förderung über 1000€ von der Kreissparkasse Starnberg.

Das besonderste Highlight des Jahres war die große Feier von 50 Jahren Wasserwacht Wörthsee mit der Segnung unseres Wasserrettungsbootes Patrona und des neuen Fahrzeugs des HVO Seefeld. Besonderer Dank ging dabei an alle Unterstützer der Feier sowie an das Festkomitee für die fleißige Organisation.

Abschließend haben wir nach zahlreichen Jahren endlich die letzten Schritte zu unserem Neubau geebnet und die finalen Genehmigungen erhalten. Um dieses Ziel zu erreichen, starteten wir im Frühjahr 2025 eine große Kampage um die vorliegende Finanzierungslücke für den Neubau zu schließen. Durch die dadurch erhaltenen zahlreichen großzügigen Spenden konnten wir dann Anfang Juli endlich mit allen Genehmigungen vollständig in die Planung des Neubaus einsteigen und starten nun im Frühjahr 2026 mit dem Abriss und Neubau unserer Wasserrettungsstation. Vielen herzlichen Dank für die vielen Spenden die diesen nächsten Schritt erst möglich gemacht haben!

Bild: Andrea Jaksch

Eiswache 24./25.01.2026Die durch die Kälte der letzten Wochen entstandene Eisschicht auf Teilen des Wörthsees hat viele ...
27/01/2026

Eiswache 24./25.01.2026

Die durch die Kälte der letzten Wochen entstandene Eisschicht auf Teilen des Wörthsees hat viele Besucher auf den See gelockt. Eislaufen, Eissegeln, Eishockey, Eisstockschießen und vieles mehr bietet sehr viel Spaß aber birgt leider auch viele Risiken. Neben der auf Naturgewässern kaum auszuschließenden Einbruchgefahr besteht besondere Verletzungsgefahr aufgrund von Stürzen, scharfen Kufen, Zusammenstößen und vielem mehr.

Um im Notfall schneller helfen zu können, haben sich unsere Ehrenamtlichen am Samstag und Sonntag zur Eiswache zusammengerufen und unsere Station besetzt. Neben der Erklärung von Eisregeln, Selbstrettung und unserer Ausrüstung haben uns auch zwei Einsätze beschäftigt:
🚨 Zur Unterstützung einer verletzten Person auf dem Eis ist ein Teil unserer Wachmannschaft am Samstagnachmittag zum Weßlinger See gefahren. Glücklicherweise konnte die Person sehr schnell durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte vom Eis transportiert und dem Rettungsdienst übergeben werden. Unser Trupp konnte also schnell wieder an den Wörthsee zurückkehren und wurde mit einem wunderschönen Sonnenuntergang belohnt.
🚨 Am Sonntag wurden wir dann zu einer gestürtzten Person auf dem Eis an der Maistraße alarmiert. Wir haben den Patienten versorgt, an Land transportiert und dort an den Landrettungsdienst übergeben.

Bitte beachtet weiterhin die wichtigsten Punkte am Eis:
🧊 Das Betreten von Eisflächen ist immer auf eigene Gefahr und potenziell lebensgefährlich!
🧊 Betretet Eisflächen erst bei sicher ausreichender Dicke
🧊 Nur das klare Kerneis trägt zur Tragfähigkeit der Eisdecke bei
🧊 Die Eisdicke kann durch Strömungen, Unterwasserquellen, Gegenstände an der Oberfläche und vieles mehr innerhalb weniger Meter sehr stark variieren
🧊 Geräusche wie Knistern und Knacken, Pfützen auf dem Eis und Bewegung der Eisoberfläche sind Warnzeichen von unsicherem Eis
🧊 Haltet reichlich Abstand von Eislöchern und der Eiskante bei teilweise gefrorenen Gewässern
🧊 Überansprucht das Eis nicht durch Springen, Gruppenbildung oder schwere Gegenstände
‼️ Im Notfall 112 📞

Vielen herzlichen Dank an den für die Versorgung unserer Dienstmannschaften!

Bericht zu unserer Eisrettungsübung auf dem Widdersberger Weiher
12/01/2026

Bericht zu unserer Eisrettungsübung auf dem Widdersberger Weiher

Drei BRK-Ortsgruppen trainierten die Eisrettung mit einer aufblasbaren Matratze. Die Retter warnen eindringlich vor dem Betreten zugefrorener Gewässer.

Adresse

Seestrasse 69
Steinebach Am Wörthsee
82237

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Wasserwacht OG Wörthsee erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Wasserwacht OG Wörthsee senden:

Teilen