DRK Kreisverband MecklenburgischeSeenplatte e.V.

DRK Kreisverband MecklenburgischeSeenplatte e.V. Der DRK Kreisverband Mecklenburgische Seenplatte e.V. ist mit 750 Beschäftigten und über 6000 Mit gliedert sich vier große Bereiche.

Die Arbeit des DRK Kreisverbandes Mecklenburgische Seenplatte e.V. Das sind die Sparten mit folgenden Unterbereichen:

Ehrenamt - ideeller Bereich

• Ehrenamtskoordinator
• Ausbildung
• Betreuungsdienst
• Blutspende
• Hospizgruppe
• Jugendrotkreuz
• Kleiderkammer
• Projekte
• Sanitätsdienst
• Wasserwacht

Kinder-, Jugend- & Familienhilfe

• Kindertagesstätten
• Kinder- und Jugendhilfe


Fahrdiens

t - Krankentransport - Rettungsdienst

• Fahrdienst
• Krankentransport
• Rettungswachen
• Rettungshubschrauber
• SEG Müritz
• SEG Neustrelitz

Senioren - Pflege

• Betreutes Wohnen
• Hausnotruf
• ambulante Pflege
• Pflegeeinrichtungen
• Tagespflege

+++ Trotz Regenschauern für den guten Zweck in die Pedale getreten: 4.500 Euro bei der 19. DRK ZWEI-RAD-TOUR gesammelt +...
15/06/2026

+++ Trotz Regenschauern für den guten Zweck in die Pedale getreten: 4.500 Euro bei der 19. DRK ZWEI-RAD-TOUR gesammelt +++

Am vergangenen Samstag fand die 19. DRK ZWEI-RAD-TOUR unseres DRK-Kreisverbandes Mecklenburgische Seenplatte e. V. entlang der Müritz statt. Insgesamt gingen 255 Radfahrerinnen und Radfahrer, darunter 13 Kinder, an den Start. Auch wenn die Teilnehmenden unterwegs immer wieder von Regenschauern überrascht wurden, ließen sie sich die gute Stimmung nicht verderben und meisterten die Strecke mit großem Engagement.

Besonders hervorzuheben ist die Teilnahme der ältesten Mitfahrenden: Friederike Diek (86) und Dieter Pinnow (88) aus Waren (Müritz), die bereits seit vielen Jahren dabei sind und die gesamte Strecke mit bewundernswerter Ausdauer zurücklegten.

Die Teilnehmenden zahlten am Start eine freiwillige Spende als „Kilometergeld“. Zum Abschluss der Veranstaltung wurde beim traditionellen Sattelfest im Volksbad Waren (Müritz) die Spendensumme von 4.500 Euro bekannt gegeben.

Die Mittel kommen folgenden Zwecken zugute: So erhält der Förderverein Hanse-Tour-Sonnenschein e. V., der sich für krebskranke und chronisch kranke Kinder engagiert, eine Unterstützung in Höhe von 1.500 Euro. Weitere 1.500 Euro fließen in die ambulante Hospizarbeit unseres DRK-Kreisverbandes Mecklenburgische Seenplatte e. V. in Waren (Müritz) und Neustrelitz. Mit den verbleibenden 1.500 Euro werden die stationären Hospize des DRK in Waren (Müritz) und Neustrelitz unterstützt.

Ein besonderer Dank gilt der Steuerkanzlei Gaede & Lehmann (EGL) aus Neustrelitz für ihre großzügige Spende in Höhe von 1.000 Euro. Ebenfalls bedanken wir uns bei der Firma HVK André Krebs für ihren Beitrag in Höhe von 162,32 Euro, mit dem sie die Veranstaltung zusätzlich unterstützte.

Ein großes Dankeschön gilt allen Teilnehmenden, die die diesjährige DRK ZWEI-RAD-TOUR zu einem Erfolg gemacht haben. Unser besonderer Dank richtet sich zudem an das engagierte Helferteam, das mit rund 60 Helferinnen und Helfern entlang der Strecke und bei der Organisation vor Ort für einen reibungslosen Ablauf sorgte.

Die DRK ZWEI-RAD-TOUR zeigt jedes Jahr aufs Neue, wie viel bewegt werden kann, wenn Menschen gemeinsam für eine gute Sache aktiv werden. Trotz wechselhaften Wetters war auch die 19. Auflage der Tour ein starkes Zeichen für Solidarität, Zusammenhalt und Engagement in unserer Region.

+++ Fußballfieber im "Woblitzpark" +++Gestern wurde es auch bei uns sportlich: Mit dem ersten Deutschland-Spiel der Welt...
15/06/2026

+++ Fußballfieber im "Woblitzpark" +++

Gestern wurde es auch bei uns sportlich: Mit dem ersten Deutschland-Spiel der Weltmeisterschaft läutete unsere Pflegeeinrichtung „Woblitzpark“ das gemeinsame Public Viewing ein.

Bei Chips, leckeren Getränken und bester Stimmung fieberten unsere Bewohner gemeinsam mit den Mitarbeitenden mit der deutschen Nationalmannschaft mit.

Die Unterstützung hat sich gelohnt: Mit einem beeindruckenden 7:1-Sieg sorgte die DFB-Elf für große Begeisterung und viele strahlende Gesichter.

Solche gemeinsamen Erlebnisse schaffen schöne Erinnerungen, fördern den Austausch und bringen Menschen zusammen. Wir freuen uns schon auf die nächsten Spiele und weitere spannende Fußballabende! ⚽🥳

Impressionen DRK ZWEI-RAD-TOUR Teil 3
14/06/2026

Impressionen DRK ZWEI-RAD-TOUR Teil 3

Impressionen DRK ZWEI-RAD-TOUR Teil 2
14/06/2026

Impressionen DRK ZWEI-RAD-TOUR Teil 2

14/06/2026
🚴‍♂️ Morgen ist es endlich soweit!Wir freuen uns auf viele Teilnehmer*innen, zahlreiche gefahrene Kilometer und einen gr...
12/06/2026

🚴‍♂️ Morgen ist es endlich soweit!

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer*innen, zahlreiche gefahrene Kilometer und einen großartigen Tag rund um die Müritz. ❤️🚴‍♀️

+++ Gemeinsam unterwegs im Neustrelitzer Tiergarten +++Manchmal sind es die kleinen Auszeiten vom Alltag, die die schöns...
11/06/2026

+++ Gemeinsam unterwegs im Neustrelitzer Tiergarten +++

Manchmal sind es die kleinen Auszeiten vom Alltag, die die schönsten Erinnerungen schaffen. Gestern haben einige Bewohner unserer Pflegeeinrichtung „Luisendomizil“ den Neustrelitzer Tiergarten besucht und dabei einen rundum gelungenen Tag erlebt.

Zwischen neugierigen Blicken auf größtenteils heimische Wildtiere, spannenden Gesprächen über frühere Begegnungen mit Tieren und vielen gemeinsamen Momenten gab es unterwegs einiges zu entdecken. Besonders schön war zu sehen, wie viele Erinnerungen durch die Tierbeobachtungen geweckt wurden und wie lebhaft sich die Gespräche innerhalb der Gruppe entwickelten.

Bei angenehmem Wetter konnten wir die Natur genießen, frische Luft tanken und gemeinsam Zeit verbringen – ein Ausflug, der noch lange Gesprächsthema bleiben wird.

+++ 15 Jahre Hospiz „Luisendomizil“ – gemeinsam gefeiert, dankbar zurückgeblickt +++ Gestern blickte das Team des Hospiz...
10/06/2026

+++ 15 Jahre Hospiz „Luisendomizil“ – gemeinsam gefeiert, dankbar zurückgeblickt +++

Gestern blickte das Team des Hospizes „Luisendomizil“ gemeinsam mit den Hospizgästen, ehrenamtlichen Helfern sowie den Mitarbeitenden mit Stolz, Freude und Dankbarkeit auf 15 Jahre stationäre Hospizarbeit zurück.

15 Jahre voller Fürsorge, Begleitung und menschlicher Nähe – Jahre, in denen zahlreiche Menschen auf ihrem letzten Lebensweg begleitet und deren Angehörige unterstützt wurden. Das Jubiläum bot Anlass, auf viele bewegende Momente und wertvolle Begegnungen zurückzublicken.

Ein besonderer Höhepunkt der Feier war der Auftritt der Kinder des Evangelischen Hortes gemeinsam mit ihrer Erzieherin Annett. Mit ihrer fröhlichen und herzlichen Art schufen sie eine Atmosphäre voller Lebensfreude. Dabei flossen nicht nur bei den Hospizgästen, sondern auch bei den Mitarbeitenden Tränen der Freude.

Zu den Gratulanten zählte auch der Vorstand unseres DRK-Kreisverbandes Mecklenburgische Seenplatte e. V., der es sich nicht nehmen ließ, persönlich zum Jubiläum zu gratulieren und seine Anerkennung für die geleistete Arbeit auszudrücken.

Es war eine rundum gelungene Feier voller Dankbarkeit, Erinnerungen und Herzlichkeit – ein würdiger Anlass, um auf 15 Jahre Hospizarbeit zurückzublicken.

❤️ Herzlichen Dank an alle Mitarbeitenden, Ehrenamtlichen und Unterstützer, die unser Hospiz „Luisendomizil“ in den vergangenen 15 Jahren geprägt und begleitet haben.

🚁 30 Jahre Luftrettung in Neustrelitz – ein Jubiläum, das gefeiert werden muss! Am 10. Juli 2026 öffnen wir unsere Türen...
10/06/2026

🚁 30 Jahre Luftrettung in Neustrelitz – ein Jubiläum, das gefeiert werden muss! Am 10. Juli 2026 öffnen wir unsere Türen und laden Sie herzlich ein, dieses besondere Ereignis mit uns zu erleben. Notieren Sie sich den Termin schon heute!

🍦Ein süßer Ausflug für die Igel-und Fuchsgruppe der Kita „Am Kiefernwäldchen“🦔🦊Manchmal sind es die kleinen Überraschung...
09/06/2026

🍦Ein süßer Ausflug für die Igel-und Fuchsgruppe der Kita „Am Kiefernwäldchen“🦔🦊

Manchmal sind es die kleinen Überraschungen, die Kinderaugen besonders zum Leuchten bringen. Für die Igel- und Fuchsgruppe der Kita „Am Kiefernwäldchen“ ging es deshalb in der vergangenen Woche ins Eiscafé Nino.

Dort wartete eine süße Überraschung auf die Kinder: Jedes durfte sich seine Lieblingssorte aussuchen – ob in der Waffel oder im Becher, mit oder ohne Streusel. Besonders hoch im Kurs stand das bunte Einhorn-Eis, das nicht nur lecker schmeckte, sondern auch für viele begeisterte Gesichter sorgte. 🌈✨

Bei sommerlichen Temperaturen wurde geschleckt, gelacht und genossen. Für die Kinder war dieser Ausflug ein echtes Highlight und eine willkommene Abwechslung im Kita-Alltag.

Ein herzliches Dankeschön an das Team vom Eiscafé Nino in Neustrelitz für die Einladung, die freundliche Bewirtung und die großzügige Überraschung.

Adresse

Lessingstraße 70
Stadt Neustrelitz
17235

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von DRK Kreisverband MecklenburgischeSeenplatte e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an DRK Kreisverband MecklenburgischeSeenplatte e.V. senden:

Teilen