Freiwillige Feuerwehr Stadt Lennestadt

Freiwillige Feuerwehr Stadt Lennestadt Herzlich Willkommen bei der Feuerwehr Lennestadt. Wir freuen uns über Ihren Besuch. Weitere Informationen finden Sie unter www.feuerwehr-lennestadt.de Freiwillig.

Hallo und Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Lennestadt, wir freuen uns das Sie unsere Seite besuchen. Unter dem Motto "Ein Team. Für Dich" übernehmen über 300 Frauen und Männer den Brandschutz und technische Hilfeleistung im Stadtgebiet. Ehrenamtlich. Rund um die Uhr. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite. Schauen Sie mal vorbei. Sie haben Fragen zu bestimmten Themen? Dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

🚒 Neues Pilotprojekt bei der Feuerwehr Lennestadt: Einsatz-E-BikesSteigende Kraftstoffpreise, zunehmender Verkehr und vi...
01/04/2026

🚒 Neues Pilotprojekt bei der Feuerwehr Lennestadt: Einsatz-E-Bikes

Steigende Kraftstoffpreise, zunehmender Verkehr und viele schwer erreichbare Waldwege – deshalb testet die Feuerwehr Lennestadt ab sofort ein neues Konzept: Einsatz-E-Bikes.

Die elektrisch unterstützten Fahrräder sollen künftig vor allem dort eingesetzt werden, wo große Fahrzeuge nur schwer oder langsam hinkommen. Gerade bei Einsätzen in Waldgebieten, auf Radwegen oder bei Veranstaltungen können Einsatzkräfte so deutlich schneller vor Ort sein.

💡 Geplante Einsatzmöglichkeiten:
• Erkundungsfahrten bei Wald- und Flächenbränden
• schnelle Erstversorgung mit Notfallrucksack
• Lageerkundung bei großen Einsatzstellen
• Kontrollfahrten bei Veranstaltungen oder Unwettern

Auch wirtschaftlich könnte das Konzept Vorteile bringen. Durch den Einsatz von E-Bikes sollen kurze Dienstfahrten künftig ohne Einsatzfahrzeug möglich sein – besonders bei den aktuell hohen Spritpreisen ein interessanter Ansatz.

Andere Feuerwehren in Deutschland nutzen E-Bikes bereits für kurze Dienstwege oder Termine im Stadtgebiet, um Fahrzeuge einzusparen und den CO₂-Ausstoß zu reduzieren.

Die ersten beiden Prototypen für Lennestadt tragen bereits Funkrufnamen:
📟 „Florian Lennestadt E-Bike 1“
📟 „Florian Lennestadt E-Bike 2“

Ob sich das neue Konzept im Einsatzalltag bewährt, soll in den kommenden Monaten getestet werden.

🚒  Lehrgang erfolgreich abgeschlossen - 23 neue Maschinisten für die Feuerwehren im Kreis Olpe! 🎉23 Kameradinnen und Kam...
30/03/2026

🚒 Lehrgang erfolgreich abgeschlossen - 23 neue Maschinisten für die Feuerwehren im Kreis Olpe! 🎉

23 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren im Kreis Olpe haben den Lehrgang „Maschinist für Löschfahrzeuge“ erfolgreich absolviert. In 44 Unterrichtsstunden wurde sowohl theoretisches Wissen als auch der praktische Umgang mit verschiedensten Geräten intensiv geschult.
Ein besonderes Highlight war die Wasserförderung über lange Wegstrecke mit rund 750 m Schlauchleitung und ca. 70 m Höhenunterschied 💪

Neben Technik und Taktik stand vor allem auch die starke Zusammenarbeit im Fokus 👏

👉 Den ausführlichen Pressebericht findet ihr im Presseportal der Feuerwehr Lennestadt:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/118009/6246712

🔥 Fettexplosion hautnah erlebt – Dienst bei den Feuerflitzern 🔥Beim letzten Dienst der Kinderfeuerwehr der Löschgruppe H...
12/03/2026

🔥 Fettexplosion hautnah erlebt – Dienst bei den Feuerflitzern 🔥

Beim letzten Dienst der Kinderfeuerwehr der Löschgruppe Halberbracht, besser bekannt als unsere „Feuerflitzer“, stand ein besonders spannendes Thema auf dem Programm: die Fettexplosion. 🚒

Zunächst wurde den Kindern erklärt, was bei einem Fettbrand passiert und warum es so gefährlich ist, brennendes Fett mit Wasser zu löschen. Gelangt Wasser in heißes oder brennendes Fett, sinkt es zunächst nach unten und verdampft dort schlagartig durch die hohe Temperatur. Dabei entsteht in Sekundenbruchteilen eine enorme Menge Wasserdampf, der das brennende Fett explosionsartig nach oben schleudert. Es bildet sich eine große Stichflamme – eine sogenannte Fettexplosion. 🔥

Im Anschluss konnten die Kinder eine solche Explosion aus sicherer Entfernung beobachten. Die eindrucksvolle Vorführung zeigte deutlich, warum bei einem Fettbrand niemals Wasser verwendet werden darf.

Zum Abschluss gab es noch eine tolle Überraschung:
Unsere Feuerflitzer erhielten neue einheitliche T-Shirts, sodass sie künftig auch optisch als starkes Team auftreten können. 👕🚒

Ein herzliches Dankeschön geht an die Ausbilder der Kinderfeuerwehr für die Vorbereitung und Durchführung dieses spannenden und lehrreichen Dienstes.

Jubilarehrung der Feuerwehr Lennestadt - Jahrzehntelanges Engagement in würdigem Rahmen geehrtAm Samstag, den 21. Februa...
08/03/2026

Jubilarehrung der Feuerwehr Lennestadt - Jahrzehntelanges Engagement in würdigem Rahmen geehrt

Am Samstag, den 21. Februar 2026, fand im Essbahnhof in Grevenbrück die feierliche Jubilarehrung der Feuerwehr Lennestadt statt. Auf Einladung von Bürgermeister Tobias Puspas wurden zahlreiche Kameraden für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement in einem würdigen und festlichen Rahmen ausgezeichnet.

In seiner Ansprache begrüßte der Bürgermeister die anwesenden Kameraden herzlich und dankte ihnen für ihren Einsatz. Er betonte ihre Bedeutung für die Gemeinschaft und hob ihren Zusammenhalt sowie ihr Engagement besonders hervor.

Auch der Leiter der Feuerwehr Lennestadt, Benjamin Heinert, betonte die besondere Bedeutung des Ehrenamtes. Moderne Technik und Künstliche Intelligenz könnten vieles leisten – jedoch weder Kameradschaft leben noch nachts aufstehen, wenn der Melder gehe. Feuerwehr bedeute weit mehr als Einsätze: Ausbildung, Übungen und Fortbildungen summierten sich über Jahre hinweg zu tausenden freiwillig geleisteten Stunden neben Beruf, Familie und privaten Verpflichtungen. Die Feuerwehr sei nicht nur Garant für Sicherheit, sondern auch ein unverzichtbarer Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in den Ortsteilen. Das hohe Vertrauen der Bevölkerung sei das Ergebnis von Professionalität, Einsatzbereitschaft und jahrzehntelangem Engagement. Die Jubilare seien Vorbilder für
den Nachwuchs und prägende Persönlichkeiten innerhalb der Feuerwehr.

Die Geehrten im Überblick:

25 Jahre Mitgliedschaft:
Oliver Eickelmann, Raphael Brinkschulte, Christian Milerski, Tim Witzmann, Markus Kuhlmann, Jürgen Pöggeler, Christian Albrecht, Maximilian Ellinger, Sascha Deichmann und Patrick Oberste

35 Jahre Mitgliedschaft:
Mathias Büdenbender, Björn Bender, Alexander Funke, Michael Japes, Benjamin Heinert, Christian Müller und Torsten Wüllner

40 Jahre Mitgliedschaft:
Markus Walkenbach, Thorsten Junker, Michael Starke, Berthold Gies und Michael Böhmer

50 Jahre Mitgliedschaft:
Heinz Lübke, Ulrich Siebert, Frank Beckmann und Josef Tröster

60 Jahre Mitgliedschaft:
Meinolf Poggel und Hubert Müller

70 Jahre Mitgliedschaft:
Rudolf Berghoff und Rudolf Wiederhöft

Die Veranstaltung, die in dieser Form erstmals in Lennestadt stattfand, war weit mehr als eine formale Ehrung – sie war ein sichtbares Zeichen des Respekts, der Dankbarkeit und der Wertschätzung gegenüber denjenigen, die bereits über viele Jahre Verantwortung für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger übernommen haben. Bislang haben die Ehrung im Rahmen der jährlichen Jahresdienstbesprechung stattgefunden. Mit der nun eigenständig ausgerichteten Veranstaltung wollte man den Geehrten bewusst einen würdigeren, festlicheren Rahmen bieten und die besondere Bedeutung ihres langjährigen Engagements noch stärker hervorheben. Dieser Anspruch wurde in gelungener Weise erfüllt: Die feierliche Atmosphäre unterstrich die Wertschätzung gegenüber den Ausgezeichneten und verlieh dem Anlass einen besonders angemessenen und würdevollen Charakter.

🚒 Fachlicher Austausch mit der Drohneneinheit der DLRG Ortsgruppe Welschen-Ennest in Saalhausen 🚁Am gestrigen Abend begr...
20/02/2026

🚒 Fachlicher Austausch mit der Drohneneinheit der DLRG Ortsgruppe Welschen-Ennest in Saalhausen 🚁

Am gestrigen Abend begrüßte die Löschgruppe Saalhausen der Feuerwehr Lennestadt die Drohneneinheit der DLRG Ortsgruppe Welschen-Ennest zu einem intensiven fachlichen Austausch. Ziel des Treffens war es, die technischen Möglichkeiten und taktischen Einsatzoptionen moderner Luftunterstützung kennenzulernen und gemeinsam weiterzuentwickeln.

Im Mittelpunkt stand dabei vor allem die praktische Anwendung:

🌲 Personensuche im Gelände
In einem angrenzenden Waldstück wurde die Suche nach vermissten Personen simuliert. Dabei zeigte sich eindrucksvoll, wie effektiv Drohnen zur schnellen Lageerkundung und Lokalisierung aus der Luft eingesetzt werden können.

🎥 Echtzeit-Bildübertragung
Die Live-Übertragung der Luftbilder ermöglicht den Einsatzkräften am Boden eine unmittelbare Lagebeurteilung und verschafft einen wertvollen taktischen Vorteil.

💡 Leistungsstarke Technik für den Ernstfall
Besonders beeindruckend war der leistungsstarke Suchscheinwerfer der Drohne, der insbesondere bei nächtlichen Einsätzen in unwegsamem Gelände eine entscheidende Unterstützung darstellt.

Solche gemeinsamen Übungen stärken die interorganisationale Zusammenarbeit und tragen maßgeblich zur Optimierung unserer Einsatzabläufe bei.

Ein herzlicher Dank gilt der DLRG Ortsgruppe Welschen-Ennest für die professionelle Vorführung sowie den kameradschaftlichen und konstruktiven Austausch. 🤝

Erfolgreicher Sprechfunkerlehrgang bei der Feuerwehr LennestadtKommunikation ist im Einsatzfall ein entscheidender Fakto...
09/02/2026

Erfolgreicher Sprechfunkerlehrgang bei der Feuerwehr Lennestadt

Kommunikation ist im Einsatzfall ein entscheidender Faktor für den Erfolg und die Sicherheit aller Einsatzkräfte. Umso wichtiger ist eine fundierte Ausbildung im Bereich des Digitalfunks. Genau diesem Thema widmete sich der kürzlich durchgeführte Sprechfunkerlehrgang der Feuerwehr Lennestadt, der im Feuerwehrgerätehaus Oberelspe stattfand.

Unter der Leitung von Hauptbrandmeister Fabian Schneider erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine umfassende theoretische und praktische Ausbildung. Inhalte des Lehrgangs waren unter anderem die rechtlichen Grundlagen des Sprechfunks, verschiedene Betriebsarten, das Rufgruppenkonzept, die Handhabung der Digitalfunkgeräte, Kartenkunde sowie das Funk- und Einsatzstellenkonzept. Ergänzt wurde die Ausbildung durch die Vorstellung des Einsatzleitwagens (ELW) der Löschgruppe Elspe und der Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) im Feuerwehrgerätehaus Grevenbrück.

Ein besonderer Schwerpunkt lag auf zahlreichen praxisnahen Funkübungen, bei denen die Teilnehmenden das Erlernte direkt anwenden konnten. Den Abschluss bildete eine Lernerfolgskontrolle nach den Vorgaben des Instituts der Feuerwehr NRW (IdF), die von allen erfolgreich absolviert wurde. Der Lehrgang umfasste insgesamt 20 Unterrichtseinheiten.

Am Lehrgang nahmen Kameradinnen und Kameraden aus dem gesamten Stadtgebiet Lennestadt teil:

Löschgruppe Altenhundem: Swetlana Manukyan, Nils Urban

Löschgruppe Bilstein: Robert Göhl

Löschgruppe Elspe: Jannis Ax, Hannah Junker, Patrick Schulte

Löschgruppe Grevenbrück: Maxim Brack, Florian Gerken

Löschgruppe Halberbracht: Nico Büdenbender, Julian Krämer-Alfes, Henrik Müller

Löschgruppe Meggen: Lena Hoppe, Linus Schäfer, Julian Damian Weber

Löschgruppe Oedingen: Jannik Pape, Lorenz Schneider

Löschgruppe Saalhausen: Laurens Heimes, Max Würde

🚨 Einsatztaktik Hochwasser – Übungsdienst der Löschgruppe Maumke🚨Hochwasserlagen stellen Einsatzkräfte immer wieder vor ...
31/01/2026

🚨 Einsatztaktik Hochwasser – Übungsdienst der Löschgruppe Maumke🚨

Hochwasserlagen stellen Einsatzkräfte immer wieder vor große Herausforderungen. Um für den Ernstfall gut vorbereitet zu sein, stand bei einem Übungsdienst der Löschgruppe Maumke das Thema Bewältigung von Hochwasserlagen und Einsatzstrategien im Mittelpunkt.

Zu Beginn wurden im theoretischen Teil wichtige Grundlagen vermittelt. Dabei ging es unter anderem um typische Einsatzlagen bei Hochwasser, taktische Vorgehensweisen sowie den richtigen Einsatz von Material und Personal.

Im Anschluss folgte der Praxisteil im Außenbereich. Dort wurde trainiert, wie Sandsäcke fachgerecht befüllt werden, worauf beim ordnungsgemäßen Stapeln auf Paletten zu achten ist und wie diese für den Einsatz vorbereitet werden. Aufbauend darauf wurden verschiedene Taktiken zum Bau einer Aufkadung bzw. eines Sandsackdamms praktisch umgesetzt und erprobt.

Solche realitätsnahen Übungen sind ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung, um im Einsatzfall schnell, sicher und effektiv Hilfe leisten zu können.

Ein besonderer Dank gilt dem Bauhof der Stadt Lennestadt, der den benötigten Sand für die Übung zur Verfügung gestellt hat.




verrauchte Wohnung durch brennenden Staubsauger Eine böse Überraschung erlebten die Bewohner eines Wohnhauses am Freitag...
17/01/2026

verrauchte Wohnung durch brennenden Staubsauger

Eine böse Überraschung erlebten die Bewohner eines Wohnhauses am Freitagabend in Meggen. Als sie gegen 20 Uhr in ihr Haus zurückkehrten, stellten sie fest, dass sowohl die Wohnung als auch das Treppenhaus stark verraucht waren.

Als Ursache konnten die Bewohner einen brennenden Staubsauger ausmachen. Sie unternahmen umgehend erste Löschversuche mit einem Feuerlöscher sowie einem Wassereimer. Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten diese jedoch abgebrochen werden, sodass die Bewohner das Haus verließen und die Feuerwehr alarmierten.

Die Feuerwehr ging unter Atemschutz vor und konnte die Reste des Staubsaugers mit einem Kleinlöschgerät endgültig ablöschen. Das Gebäude war über zwei Etagen vollständig verraucht, weshalb umfangreiche Lüftungsmaßnahmen erforderlich waren.

Bei den eigenen Löschversuchen hatte ein Bewohner Rauch eingeatmet. Er wurde vom Rettungsdienst untersucht, ein Transport in ein Krankenhaus war jedoch nicht notwendig. Die betroffene Wohnung wurde aufgrund der starken Brandrauch- und Rußbelastung als unbewohnbar eingestuft.

Im Einsatz waren die Löschgruppen Meggen, der Einsatzleitwagen Saalhausen, der Rettungsdienst des Kreises Olpe, das DRK Lennestadt sowie die Polizei. Insgesamt waren rund 25 Einsatzkräfte vor Ort.

Verabschiedung von Markus Hamers und Ernennung von Benjamin Heinert zum Leiter der Feuerwehr LennestadtAm Freitag, den 1...
17/01/2026

Verabschiedung von Markus Hamers und Ernennung von Benjamin Heinert zum Leiter der Feuerwehr Lennestadt

Am Freitag, den 16. Januar 2026, wurde Markus Hamers feierlich als Leiter der Feuerwehr Lennestadt verabschiedet. Rund 115 Gäste aus Feuerwehr, Politik, Familie sowie dem engen Freundeskreis waren der Einladung ins Rathaus der Stadt Lennestadt gefolgt. Bürgermeister Tobias Puspas begrüßte unter anderem Vertreter der Hilfsorganisationen, Führungskräfte der Feuerwehr Lennestadt, Kreisbrandmeister Christoph Lütticke, die Leiter der Feuerwehren aus dem Kreis Olpe sowie die Fraktionsvorsitzenden des Rates der Stadt Lennestadt.

Markus Hamers trat bereits im Jahr 1976 in die Feuerwehr ein und war seit 2009 als stellvertretender Leiter der Feuerwehr Lennestadt tätig, bevor er im Jahr 2015 das Amt des Leiters der Feuerwehr übernahm. In seiner Amtszeit als Leiter der Feuerwehr blickt er auf zahlreiche Meilensteine zurück. So wurden insgesamt 18 Einsatzfahrzeuge neu in Dienst gestellt und damit die Schlagkraft der Feuerwehr Lennestadt nachhaltig gestärkt.

Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der baulichen Weiterentwicklung der Feuerwehr. Insgesamt sechs Feuerwehrgerätehäuser wurden während seiner Amtszeit als Leiter der Feuerwehr neu eingeweiht, saniert oder erweitert. Dazu zählen die Neubauten in Bilstein, Maumke, Oberelspe und Oedingen sowie die Sanierungen und Erweiterungen der Feuerwehrgerätehäuser in Halberbracht und Kickenbach. Ein weiterer bedeutender Meilenstein seiner Amtszeit als Leiter der Feuerwehr ist der aktuell laufende Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Meggen, der die Infrastruktur der Feuerwehr Lennestadt weiter modernisiert.

Auch im Bereich der Nachwuchsarbeit setzte Markus Hamers wichtige Akzente. In seiner Amtszeit als Leiter der Feuerwehr wurde die Kinderfeuerwehr Lennestadt gegründet und damit ein wichtiger Grundstein für die langfristige Nachwuchsgewinnung gelegt. Darüber hinaus wurden die Kameradinnen und Kameraden sukzessive mit moderner Einsatzkleidung ausgestattet und die Ausstattung der Feuerwehr kontinuierlich verbessert.

Im Rahmen der Feierstunde wurde Markus Hamers für seine besonderen Verdienste um das Feuerwehrwesen ausgezeichnet. Kreisbrandmeister Christoph Lütticke verlieh ihm das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber als Anerkennung für sein jahrzehntelanges Engagement und seine herausragende Arbeit als Leiter der Feuerwehr Lennestadt.

Auch nach dem Ende seiner Amtszeit als Leiter der Feuerwehr bleibt Markus Hamers der Feuerwehr Lennestadt erhalten. Er wird weiterhin aktives Mitglied der Einsatzabteilung der Löschgruppe Saalhausen sein. Die Feuerwehr Lennestadt bedankt sich herzlich für seinen jahrzehntelangen, engagierten und verantwortungsvollen Einsatz im Dienst der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde Benjamin Heinert aus Elspe offiziell zum neuen Leiter der Feuerwehr Lennestadt ernannt. Der Rat der Stadt Lennestadt bestellte ihn auf Vorschlag des Kreisbrandmeisters und nach Anhörung der Feuerwehr. Die Ernennung sowie die Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis auf Zeit erfolgten durch Bürgermeister Tobias Puspas. Die Amtszeit beträgt sechs Jahre und kann verlängert werden. Das Amt des Leiters der Feuerwehr wird in Lennestadt weiterhin vollständig ehrenamtlich ausgeübt.

Benjamin Heinert ist 46 Jahre alt, von Beruf Brandschutztechniker, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er ist Mitglied der Löschgruppe Elspe und trat bereits im Jahr 1990 in die Feuerwehr Lennestadt ein. Im Laufe seiner Feuerwehrlaufbahn absolvierte er zahlreiche Lehrgänge, darunter die höchsten Führungsausbildungen bis hin zum Stadtbrandinspektor. Zudem übernahm er bereits verschiedene Führungsfunktionen, unter anderem als stellvertretender Einsatzbereichsleiter von 2014 bis 2016 sowie als Einsatzbereichsleiter von 2016 bis 2023.

Der Leiter der Feuerwehr ist für die Organisation und Einsatzbereitschaft der Feuerwehr verantwortlich. Er führt die Feuerwehr fachlich und organisatorisch, sorgt für eine bedarfsgerechte Aus- und Fortbildung und wirkt an der Weiterentwicklung der Feuerwehr mit. Dazu zählen insbesondere die Planung und Beschaffung von Fahrzeugen, Geräten und Unterkünften. Zudem ist er Bindeglied zwischen Feuerwehr, Stadtverwaltung, Politik und weiteren Behörden und nimmt die dienstlichen und organisatorischen Aufgaben innerhalb der Feuerwehr wahr.

Die Feuerwehr Lennestadt wünscht Benjamin Heinert für seine neue Aufgabe viel Erfolg, eine glückliche Hand bei allen Entscheidungen und weiterhin eine vertrauensvolle und kameradschaftliche Zusammenarbeit.

🛷❄️ Wichtige Info zum Flutlicht-Rodeln heute in Halberbracht ❄️🛷Für das Rodeln heute stehen zusätzlich Parkplätze zur Ve...
10/01/2026

🛷❄️ Wichtige Info zum Flutlicht-Rodeln heute in Halberbracht ❄️🛷

Für das Rodeln heute stehen zusätzlich Parkplätze zur Verfügung:

➡️ an der Turnhalle in der Christine-Koch-Straße
❌ bitte nicht vor der Feuerwehr parken ❗️

➡️ auf dem örtlichen Schützenplatz

Vielen Dank fürs Mitmachen und Rücksichtnehmen 🙏

Wir wünschen euch einen tollen und sicheren Rodelabend! ✨🔥

Zwei Todesopfer bei Wohnhausbrand in Mehrfamilienhaus in Lennestadt-AltenhundemAm Freitag, den 09.01.2026, wurde die Feu...
09/01/2026

Zwei Todesopfer bei Wohnhausbrand in Mehrfamilienhaus in Lennestadt-Altenhundem

Am Freitag, den 09.01.2026, wurde die Feuerwehr Lennestadt zu einem gemeldeten Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus im Ortsteil Altenhundem alarmiert. Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen Flammen aus dem zweiten Obergeschoss und hatten sich vom Brandzimmer auf den restlichen Bereich der Wohnung sowie auf den Dachstuhl ausgebreitet.

Nach ersten Erkenntnissen waren insgesamt elf Personen in dem Wohnhaus gemeldet. Zwei Personen galten als in der Brandwohnung vermisst. Unverzüglich leitete die Feuerwehr umfangreiche Maßnahmen zur Menschenrettung ein. Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz in das Gebäude vor. Beide vermissten Personen konnten in der Brandwohnung aufgefunden werden. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen durch den Rettungsdienst verstarben die beiden 66-jährigen Personen noch an der Einsatzstelle.

Die Brandbekämpfung erfolgte über zwei Drehleitern sowie mehrere Wasserwerfer. Aufgrund der starken Brandausbreitung im Dachbereich war ein aufwendiges Abtragen der Schieferplatten notwendig, um versteckte Glutnester zu erreichen. Die Wasserversorgung wurde sowohl über das örtliche Hydrantennetz als auch über eine Wasserentnahme aus der nahegelegenen Lenne sichergestellt.

Zur Unterstützung der Nachlöscharbeiten kam eine Drohne der DLRG Welschen-Ennest zum Einsatz. Mithilfe der Wärmebildtechnik wurden verbliebene Glutnester im Dachbereich lokalisiert und gezielt über die Drehleitern abgelöscht.

Der Grundschutz für die Stadt Lennestadt wurde von der Löschgruppe Halberbracht am Feuerwehrgerätehaus Grevenbrück sichergestellt.

Das betroffene Mehrfamilienhaus ist infolge des Brandes unbewohnbar. Die Feuerwehr Lennestadt war mit nahezu allen Einheiten und rund 100 Einsatzkräften im Einsatz. Die Versorgung der Einsatzkräfte übernahm das Deutsche Rote Kreuz. Die betroffenen Bewohner wurden durch das Sozialamt in anderen Unterkünften untergebracht.

Adresse

Thomas-Morus-Platz 1
Stadt Lennestadt
57368

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Freiwillige Feuerwehr Stadt Lennestadt erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Freiwillige Feuerwehr Stadt Lennestadt senden:

Teilen

Kategorie