15/06/2026
+++ Time to say goodbye +++
Nach vier Monaten Standzeit ist es nun soweit ...
Unser alter GKW
Iveco-Magirus EuroFire (Typ 135 E 24W)
tritt seine letzte gemeinsame Fahrt mit uns an.
Nach fast 25 Jahren im Ortsverband – seit dem 14.12.2001 – heißt es nun Abschied nehmen.
Unser Flaggschiff.
Die Sperrspitze.
Bei fast jedem Einsatz mit dabei.
Ohne ihn ging es eigentlich nie – er hatte nun mal alles an Bord.
Die fahrende Werkstatt, ausgestattet mit Licht, Werkzeug und Schutzausstattung für jede erdenkliche Krise und Aufgabe.
Er war etwas Besonderes – nicht nur wegen des integrierten Lichtmastes, der in dieser Form nur zweimal verbaut wurde.
So führte seine Reise am vergangenen Samstag nach Magdeburg, wo er nun in einem Zwischenlager auf seinen neuen Besitzer wartet.
Welcher Weg wohl vor ihm liegt?Wohnmobil? Oder vielleicht Leistungsträger im Ausland?
So oder so ...
Wir wünschen ihm alles Gute für sein zweites Leben.
Der neue GKW mag moderner, zuverlässiger und technisch besser sein. Aber Charakter bekommt man nicht ab Werk.
Den muss sich ein Fahrzeug erst verdienen.
Er hinterlässt große Radabdrücke, einen kleinen dunklen Fleck auf seinem Stellplatz – und vor allem viele Erinnerungen:
Einen Zugführer, der ihn streichelte, damit er ansprang.
Einen verlorenen Auspuff auf dem Truppenübungsplatz.
Eine Einsatzfahrt mit defekter Sirene und eine ordentliche Kernreinigung nach dem Ahrtal-Einsatz.
Ich könnte hier noch locker tausend Anekdoten schreiben, aber irgendwann muss ja auch mal Schluss sein ...
Wir sagen Danke für alles.
Gute Reise...
Heros Staßfurt 22/51 a.D.